HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewertung der Fotos

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 01, 2008 3:50 pm

Endlich mal einer der den Nagel auf den Kopf trifft.
Früher hat man die Chienesen belächelt weil sie immer so freundlich und nett zu einander sind, wir sind auf den besten Wege dahin.
Cano hat es schon zur Sprache gepracht, ja keinen die Wahrheit ins Gesicht sagen, das kann ja ein anderer, warum gerade ich.

Cano mir gefällt deine offene Art, mach weiter so.

Siggi

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: stimmt

Beitrag von fibbo » Di Jul 01, 2008 6:33 pm

Cano hat geschrieben:..Um andere zu verletzen, genügt es bereits, daß man einfach nur ehrlich ist.

Das stimmt natürlich, Verletzung entsteht ja eigentlich erst durch die Interpretation des "Verletzen". Bewusst verletzend war der falsche Ausdruck von mir... ich meinte, dass Viele im Internet jegliche Hemmungen fallen lassen und in richtig bösem Ton "ehrlich" sind. Das kann ich persönlich nicht gutheissen, weil es jede Diskussion destruktiv zerlegt. Man kann auch anders ehrlich sein, man muss es nicht drauf anlegen den anderen zu provozieren.
Das provokante Verhalten trifft man im Realen bisher nicht so oft an wie im Internet, einfach weil die Meisten dazu kein Rückgrad dazu haben und eh zu feige sind. Vor allem was Misstände gegenüber höher Stehenden angeht, da schweigen sie sehr gerne. Und die darunter Stehenden in der Hierarchie, die werden getreten. Aber dieses Verhalten ist schon so alt wie die Welt, und findet jetzt im Internet nur eine besonders geeignete Plattform die einem erlaubt auch "nach oben" zu treten, weil man nichts oder wenig zu befürchten hat. Dieselben Leute übrigens wagen sich aber in der Öffentlichkeit nie und nimmer, wirkliche Misstände aufzudecken, wo sie (finanzielle) Konsequenzen durch Abmahnungen etc. befürchten müssten. Dass die Wahrheiten darunter leiden und dem Betrug und negative Abhängigkeiten Vorschub geleistet wird, sollte eigentlich jedem klar sein.

Siggi: Freundlichkeit hat mit Schleimerei nichts zu tun! Freundlichkeit, ohne des Anderen Meinung zu teilen, erfordert Stärke. Wo wir dagegen hingehen seit 30 Jahren, das ist Schleimerei. Wie gesagt nach oben Buckeln, nach unten Treten. Aber das ist uralte Tradition auf der Welt und das haben schon hunderte Denker aus allen Zeiten immer wieder formuliert. Einer meiner Lieblingsdenker in Sachen soziales Verhalten ist immer wieder Balthasar Gracian, dessen Erkenntnisse im 16. Jahrhundert nichts an Aktualität verloren haben.

fibbo

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Mi Jul 02, 2008 1:32 am

Eigentlich sollte derjenige (Neulinge und Anfänger einmal ausgeschlossen), der Bilder einstellt doch wissen, daß man mit durchschnittlichen Aufnahmen nicht in die "Hall of Fame" gelangen kann.
Freundliche Kommentare ermuntern zumindest, es weiter zu versuchen und beleben das Forum.
Man kann seinem gegenüber auch mit einer freundlichen Geste Botschaften vermitteln, die ohne jedwede Härte die treffenden Ausssagen beinhalten.

Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jul 02, 2008 1:53 am

Digijojo hat geschrieben:Eigentlich sollte derjenige (Neulinge und Anfänger einmal ausgeschlossen), der Bilder einstellt doch wissen, daß man mit durchschnittlichen Aufnahmen nicht in die "Hall of Fame" gelangen kann.

Sollte... aber davon kann man nicht ausgehen. Einige empfinden ihr Werk selber als so brutal umwerfend, dass sie es nicht verkraften (wollen), negative Stimmen zu hören. Schliesslich hatte man sich ja herabgelassen, dem einfachen Fussvolk sein Innerstes zu zeigen und das steht selbstverständlich über jeder Art von negativer Kritik.
Die ganz konsequenten "Künstler" veröffentlichen erst gar nix um Kritik gar nicht aufkommen zu lassen... aber missionieren trotzdem gerne und oft von der hohen Kanzel herab, und schwingen das Puristenschwert gegen die Windmühlen der Kommerzialisierung ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 03, 2008 7:21 pm

Hehe, fibbo, du schreibst echt total lustig :lol: :lol: :lol:
Verletztend werden bei Kommentaren finde ich auch ziemlich fehl am Platz. Aber wer kann hier schon ein Bild wirklich objektiv beurteilen? Eh niemand. Die die länger da sind haben schon ihre Forenkumpels, ich schließ mich da ein. Wenn man jemanden besonders mag sucht man sich das Positive das man findet heraus und artikuliert dieses. Bei denen wo man sich nicht so eng verbunden sieht tut man sich mit ein bissl Kritik leichter. Hier gibts auch Bilder die echt sehr gut sind und die fast keine Kommentare bekommen, das sind dann halt die nicht so kommunikativen die nicht viel in der Galerie kommentieren.
Ich seh das so, wenn der Innungsmeister der Fotografen ein Bild von mir gut findet ist es etwas anderes als wenn Frau Meier von nebenan, die von Fotografie keine Ahnung hat, das tut. Ein krasses Beispiel ich weiß. Schreib ich unter ein Makro dass ich es super finde, so ist das auch so, dass es mir gefällt. Ein Meistermakrofotograf findet aber vielleicht dran was zum Meckern. Außerdem sind die Geschmäcker so oder so verschieden. Der eine kritisiert ein bestimmtes Bild, das der andere wiederum lobt. Interessant finde ich vor allem wenn zu einem Bild verschiedene Meinungen abgegeben werden. Das zeigt dass wir alle anders sehen und empfinden. Da bin ich als Fotograf dann aber auch nicht beleidigt, wenn ich verschiedene Statements unter meinem Bild habe. Fazit: Bildkommentare sind für mich keine echte Bewertung oder Benotung, sondern ein Zeichen dass hier noch eine gesunde Kommunikation herrscht.
lg vaniglia

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 03, 2008 8:17 pm

vaniglia hat geschrieben:... sondern ein Zeichen dass hier noch eine gesunde Kommunikation herrscht.
Naja, gesund würde ich die Kommunikation nicht nennen, wenn die Bilder im Schnitt auf kaum mehr als einen Kommentar kommen. :cry:

Gruß
Cano

unkraut

Beitrag von unkraut » Do Jul 03, 2008 10:10 pm

Wird immer schwierig bleiben da man ja hier vom Handyfoto bis zum fast Profi alles hat. Irgendwo dazwischen schwimmen wir und trauen wir uns nicht ein wirklich schlechtes Foto auch so zu beurteilen, genauso haben wir dann aber auch schwierigkeiten Fotos zu beurteilen an denen wir erkennen dass diese echte Klasse haben, es könnte ja anmaßend sein. So wird es wohl immer Grüppchen geben die mit der Zeit feststellen, dass sie außer dem Spass am Fotografieren auch einen ähnlichen Level haben.
Das ist natürlich nur eine vermutung aus meinem Gefühl heraus, aber ich denke es geht vielen ähnlich.
lg. Werner

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jul 04, 2008 9:47 am

vaniglia hat geschrieben:Aber wer kann hier schon ein Bild wirklich objektiv beurteilen? Eh niemand.
Stimmt, das kann hier niemand. Anderswo kann das allerdings auch niemand, so daß wir uns deswegen nicht zu grämen brauchen.
Ich seh das so, wenn der Innungsmeister der Fotografen ein Bild von mir gut findet ist es etwas anderes als wenn Frau Meier von nebenan, die von Fotografie keine Ahnung hat, das tut. Ein krasses Beispiel ich weiß.

Ich finde dieses Beispiel überhaupt nicht krass, denn es veranschaulicht die Situation, in der wir uns befinden. Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen, in dem die Bewertungskompetenz von null Ahnung (Frau Meier von nebenan) bis zur profunden Sachkenntnis (Innungsmeister) reicht. Diese enorme Bandbreite ist mit ein Grund, weshalb man auf Notengebung oder Punktvergabe verzichten sollte.
Wenn man jemanden besonders mag ...
Ein weiterer Gesichtspunkt, der gegen Noten oder Punkte spricht. Wir können uns nicht davon freimachen, mit zweierlei Maß zu messen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
maui
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 19, 2008 5:16 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von maui » Fr Sep 12, 2008 9:18 pm

Lieber kurzfassen als ankreuzen.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Sep 13, 2008 6:14 pm

...auf einer anderen Website, in der es überwiegend um Menschen und auch um Geld in Verbindung mit Fotografie geht, gab es auch eine "Hall of Fame". Das Forum dieser Site ist mit Threads zu diesem Thema gespickt. Die Moderatoren legten nun die "HoF" vor einigen Wochen vorerst auf Eis. Gründe für die Einstellung, spiegeln das in diesem Thread hier Geschriebene an Bedenken wieder. Dort wurden die Bedenken zur traurigen Gewissheit. Seilschaften die gezielt pushten und zerstörten, Nicks mit dem Zusatz " bewerte garantiert zurück" oder " gib mir einen Stern", etc. . Bots (Programmsoftware) die wahllos bewertete um dann bei der Streuung einen gewissen Rücklauf an "Sternen" zu bekommen. PN´s die um Bewertungen bettelten und PN´s die bei ausgebliebener Gegenbewertung pampig wurden. Letztlich hatten diese Bewertungen nichts mehr mit der Qualität zu tun. Es bedrohte berufliche Existenzen und bekam verleumderische Auswüchse. Einige von Euch werden wissen, welche Site ich meine. Ein einfaches "ja/nein, 1-6" Bewertungssystem hier, hätte wahrscheinlich ähnliche Folgen.

Gruß, René

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Sep 13, 2008 10:53 pm

Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen
Ich nicht!


:roll:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron