HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

appell an uploader

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 4:29 pm

Weil es mehr als nur fünf Blumen gibt und mir die sechste auch gefällt.
Uns aber nicht ;-) - Mal genauso frech geantwortet.

Ich hab ja nichts dagegen wenn man seine Miezekatze Testbildchen ("Juhu der AF Funktioniert") mal reinstellt, aber wie wäre es wenn man das seiner MEinung nach beste reinstellt und nicht gleich die komplette Speicherkarte inkl. der unscharfen Versionen zwischenspeichert.

Ich denke in die Richtung ging der TO.

Dirk,

der selber genug mist im Internet zwischenspeichert

Gast

Nun gut.

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 4:45 pm

Nun gut, ich habe auch genug geloescht beim letzten Ausstieg, was aber durchaus "heilsam" war, weil nun die Umsetzung ins Digitale doch besser geworden ist.
So ab und an muss man auch mal reinen Tisch machen koennen und alten Kram entfernen, durch verbesserte Versionen oder neue Bilder ersetzen.
(Das habe ich auf meiner Homepage auch gemacht, da wird ein staendiges Selektieren sein, wenn etwas besseres Material nachrueckt- schnell wird`s zuviel und unuebersichtlich.)
Zu den Bildkommentaren ganz allgemein:
1.
Bei bekannten Fories wird mehr kommentiert, auch wenn die Bilder nicht besser sind.
2.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, schlecht kommentiert, ist das Bild "kontaminiert".
3.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, gut
bewertet, dann traut sich kaum jemand das Gegenteil zu schreiben, - auch nicht wenn`s stimmt.
4.
Wird ein Bild nicht kommentiert, ist es entweder sehr gut oder sehr schlecht. (Der Einsteller weiß nicht wo er dran ist)
5.
"Der fotografiert doch nur Bluemchen!"
Ein beliebter Ausspruch, nicht nur im Internet, sondern auch in oertlichen Vereinen.
6.
Technik wird kaum bewertet, die Rubrik ist nur maeßig frequentiert.
7.
Die Rubriken "Modelle" und "Akt" ueberschneiden sich, ersteres ist manchmal zu hart, das andere zu schlapp.
8.
Evtl. koennte man in "Archiv" jedes Bild abschieben, das ein gewisses Einstell-Alter hat?
(Ich denke nicht,dass sich ein Betrachter durch zig und zig Seiten einer Rubrik klickt und dabei nicht einmal durch Kommentare das Bild nach vorne holen kann)

Nur mal so.
Evtl. geben meine Beobachtungen einen kl. Anstoß?

Ansonsten darf ich das Forum FT loben, weil es wohl klar und eindeutig das Beste im Web ist.

(Man soll nicht nur meckern, ein Lob ab und an, besonders wenns verdient ist, stellt auf keinen Fall "Zucker in den Hintern blasen" dar!)

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Re: Nun gut.

Beitrag von ninjutsu » So Jun 15, 2008 6:18 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben: 2.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, schlecht kommentiert, ist das Bild "kontaminiert".
3.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, gut
bewertet, dann traut sich kaum jemand das Gegenteil zu schreiben, - auch nicht wenn`s stimmt.
meiner meinung nach bedarf es da nur an selbstvertraun... ich denke das man nicht nur aus kommentaren die man selbst bekommt schlauer wird... sondern auch aus diskussionen bei andern bildern. solange man weis was einem nicht gefällt.. oder warum einem das bild sehr anspricht sollte man seine meinung frei sagen können. ich meine das hier ist n forum.. die leute trifft man nie, wenn man nicht will.. da kann man sich ruhig mal traun.. oder?!

frage mich auch gerade wer hier alles als prominent gewertet wird?! :D
plaetzchenwolf hat geschrieben: 4.
Wird ein Bild nicht kommentiert, ist es entweder sehr gut oder sehr schlecht. (Der Einsteller weiß nicht wo er dran ist)
hm.. wenns nicht gerade abstrakte bilder sind dürfte es heufig klar sein. ich zumindest weis meist ob mein bild gelungen ist oder nicht. also man sollte sich nicht von sowas beeinflussen lassen. auch wenn der erste user schreibt, das ein bild bild mies is und es total runtermacht, sollte man selbständig denken. ich denke genau da setzt nämlich der eigene stiel an.


kurz: mehr selbstvertraun der fotografen wäre ein großer schritt in richtung diskussion.
plaetzchenwolf hat geschrieben:8.
Evtl. koennte man in "Archiv" jedes Bild abschieben, das ein gewisses Einstell-Alter hat?
(Ich denke nicht,dass sich ein Betrachter durch zig und zig Seiten einer Rubrik klickt und dabei nicht einmal durch Kommentare das Bild nach vorne holen kann)
gerade vor kurzem wurde mir folgendes geschrieben:

"Hi, habe mir gerade deine Bilder durchgeschaut. Hast dich von den ersten zu den letzten nicht nur technisch sondern auch von der Motivwahl gut entwickelt - wenn ich das als Laie so bemerken darf...."

da freu ich mich doch das meine bilder noch da sind. :)
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jun 15, 2008 10:10 pm

Luisa wie hast das jetzt genau gemeint:

"mann jetzt mal so stehen lassen...im wahrsten Sinne des Wortes....... "

Denkst wieder nur an das eine....


:twisted: :oops: :P

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 10:16 pm

ich meinte das natürlich vollkommen sachbezogen...wie auch sonst....??
:?: :D

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 6:39 pm

Mein eigener Stiel hat mich immer mehr interessiert als mein eigener Stil.
Das kann ich gut verstehen. Schön, wenn man als neuer User Gleichgesinnten begegnet. :mrgreen:

Benutzeravatar
Cheops
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Do Jul 19, 2007 10:06 am
Wohnort: Emmendingen
Kontaktdaten:

Re: Nun gut.

Beitrag von Cheops » Mo Jun 30, 2008 10:16 am

2.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, schlecht kommentiert, ist das Bild "kontaminiert".

Kann ich voll und ganz bestätigen!
Ist mir schon passiert dass ich ein Bild hier einstelle, das in erster Linie der Auftraggeberin, dann mir gefallen hat und auch in anderen Fotoforen wirklich "sehr gut" bewertet wurde hier "niedergemacht" wurde.
Und da ich mir Kommis ("wie aus einem schlechten Traum") für Bilder auf die ich stolz bin und die ich anderen zeigen wollte ersparen will, hab ich es halt gleich wieder rausgenommen.
So einfach gehts!!! ;-)
Zum Thema zwischenspeichern: Wer die paar Kröten die ne externe Festplatte heut noch kostet nicht hat, sollte sich überlegen ob digitale Fotografie das richtige Hobby für ihn ist. Aktuell 500 GB !!!! ca 80€

lg
Christian
Bild

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nun gut.

Beitrag von Cano » Mo Jun 30, 2008 10:56 am

Cheops hat geschrieben:2.
Ist mir schon passiert dass ich ein Bild hier einstelle, das in erster Linie der Auftraggeberin, dann mir gefallen hat und auch in anderen Fotoforen wirklich "sehr gut" bewertet wurde hier "niedergemacht" wurde.
Und da ich mir Kommis ("wie aus einem schlechten Traum") für Bilder auf die ich stolz bin und die ich anderen zeigen wollte ersparen will, hab ich es halt gleich wieder rausgenommen.
Es denkt halt nicht jeder so wie Reinhard Mey:

Annabell, ach Annabell, Du bist so herrlich intellektuell,
Du bist so wunderbar negativ, und so erfrischend destruktiv.
Annabell, ach Annabell, Du bist so herrlich unkonventionell,
ich bitte Dich, komm sei so gut, mach meine heile Welt kaputt.


(zitiert nach: http://www.geocities.com/ha_hammer/annabelle.htm )

Gruß
Cano

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Jun 30, 2008 12:05 pm

Bilderbewertung ist halt insbesondere inhaltlich immer sehr subjektiv. Was dem einen gefällt findewt der ander absolut ätzend. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder den Einheitsgeschmack hätte

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nun gut.

Beitrag von Cano » Di Jul 01, 2008 9:38 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: 1.
Bei bekannten Fories wird mehr kommentiert, auch wenn die Bilder nicht besser sind.
Eine zutreffende Feststellung, aus der man die Lehre ziehen kann, daß in einem Fotoforum die Güte eines Bilds nicht das Ausschlaggebende ist.
Foren sind zum einen auf Kommunikation angelegt, zum anderen funktionieren sie nach dem Prinzip des Gebens und Nehmens. Wer nur selten das Maul aufmacht, wird es schwer haben, einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Und wer nur Kommentare entgegennimmt, ohne selbst welche zu geben, wird über kurz oder lang kaum noch welche bekommen.
2.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, schlecht kommentiert, ist das Bild "kontaminiert".
Liegt das nun am ersten Kritiker oder am Bild?
Wäre doch denkbar, daß der erste Kritiker dem Bild genau das gegeben hat, was es verdient.
3.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, gut
bewertet, dann traut sich kaum jemand das Gegenteil zu schreiben, - auch nicht wenn`s stimmt.

Dafür kann man den ersten Kritiker aber doch nicht verantwortlich machen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jul 01, 2008 9:54 am

WolfgangS hat geschrieben:Was dem einen gefällt findet der andere absolut ätzend.
"Voll normal", würde der Sohn von Hausmeister Krause dazu sagen. In Fotoportalen gibt es aber anscheinend keine Normalität. Da ist nur die positive Null-Kritik, die da lautet "Gefällt mir", zulässig. Mit dem ebenso nichtssagenden "Gefällt mir nicht" schafft man sich nur Feinde.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 01, 2008 10:13 am

"Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, schlecht kommentiert, ist das Bild "kontaminiert".
3.
Wenn der erste Kritiker, der auch noch "prominent" ist, gut
bewertet, dann traut sich kaum jemand das Gegenteil zu schreiben, - auch nicht wenn`s stimmt. "

Hallo Platzwolf

Ich lese aus Prinzip die Kommentare der anderen User nicht bevor ich einen Kommentar schreibe und ich denke bin nicht der einzige der es so macht!
Somit sind Deine Aussagen nur beschränkt richtig!

MFG Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Di Jul 01, 2008 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Hilfreich

Beitrag von Esel » Di Jul 01, 2008 11:38 am

Ein freundliches "gefällt mir nicht weil..." sollte doch die Lösung des Problems sein.
Das "freundlich" ist aber ein dehnbarer Begriff :wink:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron