HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

appell an uploader

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

appell an uploader

Beitrag von ninjutsu » Fr Jun 13, 2008 10:05 pm

hey,...
ich bin seid einem knappen jahr hier im forum, habe wirklich viel gelernt und bin begeistert von einigen fotografen oder auch usern die sich hier wirklich mühe und zeit nehmen um das besondere feeling hier zu erhalten.
jedoch stört mich eine sache zeihmlich stark.. ich schaue mir fast täglich neue bilder an und finde immer wieder welche die ich für nichtssagend oder total belanglos halte. bilder hinter denen keine idee oder kreativer geist hinter steckt. ok nicht schlimm... nicht jeder will künstlerisch aktiv sein

aber wenn man so einige bilder betrachtet dann scheint es als habe der fotograf nichts versucht um das bild irgendwie interessant aussehen zu lassen oder in irgend einer weise ansprechend zu gestallten.
wo ich dann auf einen hund schau und denke... "ahja,..."

ok, man is hier um sich weiter zu entwickeln, aber dann bitte ich euch auch eine entwicklung zu versuechen... ein wenig mit den möglichkeiten zu spielen. wenn man immer nur da steht und abdrückt als ob man seine kniee nicht beugen könnte oder eure cam nur einen knopf hat, dann entsteht auch keine weiterentwicklung. man muss versuchen um mit zubekommen was gut aussieht und was nicht..

inzwischen bin ich ja soweit das ich anbiete, wenn ich eine gute idee sehe wo ich denke: "hey,.. eigentlich nicht schlecht. ob man da nicht was draus machen kann?!" den fotografen zu fragen ob ich ihm vllt das bild bearbeiten darf. kla nicht uneigennützig, mich schult es in der ebv.

ich denke was ich sagen wollte ist gesagt.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

nana

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 9:44 am

Nana, warum so ungestuem, junger Freund?
Ich verstehe Dich sehr gut, zumal mein Sohn in Deinem Alter ist und ich auch ein bekennender "Spaetpupertierender" bin.... ;)
Was dem einen sein Uhl, ist des anderen seine Nachtigall...
Jeder will etwas praesentieren, was ihn selbst bewegt, etwas von sich geben, auch wenn`s nicht 100% ist, nicht "den Regeln" der Kunst entspricht, ggf. auch nicht unbedingt "angesagt" ist.
Wer weiß schon was Kunst ist, wer ist wichtig, stimmt denn wirklich alles, was "Koenner" sagen, schreiben oder fotografieren?
Deshalb sollte sich jeder selbst seine eigene Wirklichkeit machen, in die nur das Einzug halten darf, das auch echt weiterbringt und dem persoenlichen Fortschritt -ganz egoistisch- dient.
Anderen Leuten nach dem Mund zu fotografieren ist eine unangenehme und ganz destruktive Eigenart von Clubs und Foren, da heißt es aufpassen, dass man nicht das eigene Ziel aus den Augen verliert!

Meine Frau sagte unterwegs:
"warum willst du denn die Pferde nicht fotografieren, die du immer so gerne siehst ?"
Weil die im Forum nicht ankommen- warum weiß ich nicht!
"fuer wen fotografierst du denn?"
Recht hat sie!

Ein anderer Fall:
In einem (anderen) Fotoforum schrieb mir mal jemand-
"deine Bilder erkennt man ohne den Namen darunter zu lesen!"
Was eher ein Vorwurf gewesen sein mag- ich habe das als groeßtes Kompliment aufgefasst, das ein Fotofreund ueberhaupt nur erhalten kann!


Was ist nun also noch uebrig von Deiner Frage?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 10:07 am

Alles richtig, nur muss auch etwas Abwechslung stattfinden. Mann muss unter eine Motivkategorie auch mal für eine gewisse Zeit einen Schlussstrich ziehen können. Sonst stellt sich ein gewisser "Alltagstrott" ein. Deshalb bringe ich erstmal keine Pflanzenbilder mehr hier rein und widme mich anderen Motiven, z. B. Sport.

LG,
André

Gast

ja stimmt

Beitrag von Gast » Sa Jun 14, 2008 10:41 am

Ja stimmt. Ein Ende einer jeden Serie ist dann aber auch der Anfang fuer die naechste Sache- bei meinen (angekuendigt nur 3 Stueck!) bin ich gleich auf Widerstand gestoßen. Statt die Tasten still zu halten wird gleich gemeckert.... Kreativitaet foerdert das natuerlich nicht und kann bei Anfaengern in der Fotografie oder in den Foren Frust hervorrufen, der zum Rueckzug fuehrt!
Exakt das Gegenteil soll jedoch erreicht werden...

Fuer manche Leute ist ein Club oder Verein oder auch Internetforen, jetzt wo der Umgang mit Computern der breiten Masse zugaenglich ist- eher Ventil zum Abreagieren, als zum Konstrukt oder auch nur Freude am gemeinsamen Hobby. Zudem mag ich absolut keine Rechthaber und Besserwisser leiden, dafuer bin ich viel frankophil und lebe mit dem Mut zur Luecke sehr schoen...
In diesem Sinne!

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Re: ja stimmt

Beitrag von ninjutsu » Sa Jun 14, 2008 12:12 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:Statt die Tasten still zu halten wird gleich gemeckert.... Kreativitaet foerdert das natuerlich nicht und kann bei Anfaengern in der Fotografie oder in den Foren Frust hervorrufen, der zum Rueckzug fuehrt!
um dieses frustgefühl zu vermeiden schaue ich mir bei bildern die ich kommentieren will meist noch die gallerie des users kurz an. damit ich weis auf welchem "level" er ungefähr ist. demnach gebe ich dann einfache hinweise, wie zb bildaufbau, oder bei sehr guten eben auch einen ellen langen text wo ich genau auf jede kleinigkeit eingehe. abgesehen davon will ich mit ideen die ich schreibe, zb versuch mal die und die perspektive oder wie würde das mit der und der bearbeitung aussehen?! , einen kleinen anstoß zum fortschritt zu geben.

reines meckern versuche ich euch zu ersparen (was natürlich nicht immer gelingt).
plaetzchenwolf hat geschrieben:Anderen Leuten nach dem Mund zu fotografieren ist eine unangenehme und ganz destruktive Eigenart von Clubs und Foren, da heißt es aufpassen, dass man nicht das eigene Ziel aus den Augen verliert!
ja das ist klar,.. ich bewundere auch einige die hier mitlerweile stiele entwickelt haben wo ich denke das er wirklich was drauf hat (auch wenns mir nicht gefällt, To Kühne ;)

aber ist es nicht so das erstmal grundlagen beherrscht werden muessen um einen eigenen stiel zu entwickeln? um eben seine idee und seine intention rüberzubringen? man kann nicht nach einer woche mit der cam meinen ich habe einen eigenen stiel.. (also können schon.. obs stimmt ist ne andere sache). und um diese grundlagen zu lernen muss man sich eben versuchen zu entwickeln.. oder nicht?!
RecliffD hat geschrieben:Alles richtig, nur muss auch etwas Abwechslung stattfinden.
und genau so sehen ich das auch.. wenn man nur auf der stelle steht und hier bilder hochläd, dann ist das einzige was sich verändert der speicherstand des server. aber weiterkommen tut man da nicht.
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Sa Jun 14, 2008 12:47 pm

Ich finde es auch sehr schade, dass einige hier den Speicherplatz anscheinend als Sicherungskopie ihrer Bilder nutzen. Ich würde mich auch freuen, wenn etwas mehr ausgesondert wird, und nicht jedes zweite geschossene Bild hochgeladen wird. Ich mache das in ganz krasser Form und lade nur die Bilder hoch, die mir am allerbesten gefallen. Alle anderen Bilder bekommen die Leute, für die ich die Bilder gemacht habe, und gut ist.

Es sind einige sehr gute dabei, aber inzwischen nehm ich mir nur noch die zum Kommentieren vor, die auf den ersten Blick (als Thumbnail) recht schön wirken. Bei den anderen habe ich nicht mehr Zeit und Lust die auch noch zu kommentieren. Es sei denn ich stoße zufällig auf eines.

Im Moment kann ich hier anhand der Bilder zwei User erkennen. Viele haben noch nicht das geschafft, dass man ihre Bilder schon aus großer Entfernung erkennt. Aber das muss man auch nicht zwingend, wenn man gerne in mehr als einem Bereich arbeitet. Denn viele andere liefern trotzdem excellente Arbeit ab.

Wie dem auch sei: Wenn ihr schon die Gallerie als externen Bilderspeicher nutzt, dann schreibt doch wenigstens immer ne Bildbeschreibung dazu.

Gast

einfach

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 7:03 am

Ich meine man sollte nicht versuchen verzweifelt und krampfhaft einem eigenen Stil nachzurennen, das sieht man schon viel zu oft im Forum.
Am besten ist`s, einfach laufen lassen, nur das fotografieren und das bitte so, wie es dir selbst Spaß macht und nicht von teils recht unsachlichen, emotionalen Kommentaren beirren lassen!
Irgendwann merkt man in der Uebersicht:
Aha, das ist ein`s von meinen Bildern!
Es lebe der Unterschied..

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: einfach

Beitrag von Cano » So Jun 15, 2008 7:22 am

plaetzchenwolf hat geschrieben:Ich meine man sollte nicht versuchen verzweifelt und krampfhaft einem eigenen Stil nachzurennen, ...
Mein eigener Stiel hat mich immer mehr interessiert als mein eigener Stil. :wink:

Gast

stimmt

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 8:17 am

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Diesen Eindruck hatte ich auch....

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 12:17 pm

öhhmm..ich denke,das sollte man jetzt mal so stehen lassen...im wahrsten Sinne des Wortes....... :lol: :lol:

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Jun 15, 2008 1:06 pm

o.O schönd das wir drüber geredet haben xD
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Re: einfach

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 1:25 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben: Am besten ist`s, einfach laufen lassen, nur das fotografieren und das bitte so, wie es dir selbst Spaß macht und nicht von teils recht unsachlichen, emotionalen Kommentaren beirren lassen!
Jo, so handhabe ich es auch. Und da ist es mir auch eher schnuppe, ob es schon hunderte ähnliche Bilder gibt. Ich geh bestimmt nicht an ein Motiv ran und habe dabei den Hintergedanken "Au Backe, so'n Makro hab ich aber schon öfters im Forum gesehen, ich laß es lieber sein!"
Dann könnte ich die Knipserei auch an den Nagel hängen.
Qualität der Bilder ist wieder eine andere Sache; das zu beurteilen maße ich mir nicht an. Aber Anregungen nehme ich trotzdem gerne an.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Jun 15, 2008 2:26 pm

geht mir ja nicht ums fotografieren.. geht mir mehr darum die leute hier damit zu "belasten". wenn du schon 5 blumen hier hast wozu dann noch eine neue?!
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 3:32 pm

wenn du schon 5 blumen hier hast wozu dann noch eine neue
Weil es mehr als nur fünf Blumen gibt und mir die sechste auch gefällt. 8)

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Jun 15, 2008 4:01 pm

ok.. dann kann man es ja serie oder doku nennen ^^
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<