HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

konstruktive kritik

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

konstruktive kritik

Beitrag von ninjutsu » Mi Jul 30, 2008 10:26 pm

hey kollegen,...
nein ich will nichts kritisieren, ich will kritik.. und zwar nich zwingend hier sondern.. allgemein.. von leuten die sich intensiev mit einem bild auseinandersetzen koennen und das auch tun..
die sache is die.. ich mache nen haufen bilder.. und nur sehr wenige werden hier gezeigt.. oder in anderen foren.. meist kommt dann.. "sehr schoen.. gut" oder so n kram,.. das bringt aber mich leider nich weiter... ich suche einfach leute die meine bilder auseinanderflücken und einem positives wie negatives und besserungsideen sagen...

wo koennte man nach sowas suchen?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: konstruktive kritik

Beitrag von Cano » Mi Jul 30, 2008 10:40 pm

ninjutsu hat geschrieben:meist kommt dann.. "sehr schoen.. gut" oder so n kram,..
So ist das nun mal üblich in Fotoportalen. Die gründliche Auseinandersetzung mit einem Bild strengt ja auch viel zu sehr an. Und außerdem gibt es auch noch viele Leute, die gar nichts anderes hören wollen, als daß sie ihre Sache gut gemacht haben.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 30, 2008 11:54 pm

nin hat geschrieben: wo koennte man nach sowas suchen?
In einem Fotoclub?

Grüße,
Sandwurm

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 31, 2008 12:18 pm

In einem Fotoclub?
Gibt es da mitlerweile welche, wo man sich ohne Leica blicken lassen kann und wo auch andere Bilder als röhrende Hirsche mit Heide-Schweiz Hintergrund akzeptiert werden?

Bei Konstruktiver Kritik gibt es ein Problem:

Wird nur erzählt das irgendwas stört ist es destruktiv.

Konstruktiv wird es erst, wenn man einen "So wäre es (subjektiv - da nach meinem Geschmack) besser geworden" und da hat man öfters das Problem, das man einfach die Umstände nicht kennt.

Sofern ich ein Bild ansehe, bei dem als Beschreibung geschrieben wird "Dies und das gefällt mir nicht, aber ich hab keine Ahnung wie ich es hätte anders machen können, also helft mir" versuche ich gerne meine Ideen einzubringen (sofern ich zu dem Bildbereich überhaupt halbwegs einen Bezug habe).

Dirk, der aber hauptsächlich im normalen Forum unterwegs ist und da seinen Senf abgeibt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 31, 2008 1:05 pm

DSP hat geschrieben:
In einem Fotoclub?
Gibt es da mitlerweile welche, wo man sich ohne Leica blicken lassen kann und wo auch andere Bilder als röhrende Hirsche mit Heide-Schweiz Hintergrund akzeptiert werden?
http://www.vhs-foto.de/fotoclub/

http://www.fotogruppe-speyer.de/

Allerdings scheinst Du mir für beide Clubs zu vorurteilsbehaftet zu sein. :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 31, 2008 1:21 pm

Speyer usw. ist doch auch nicht die Kölner "Wir sind preusischer als Preusisch, da ein (pensionierte) Beamtenanteil von 99%" Bucht bei Bonn.

Hatte mal in den Godesberger Fotoclub reingesehen (OK ist 4-5 Jahre her):

- Was willste mit Digital, lern erstmal Fotografieren mit guter deutscher Wertarbeit (= Leica, Leica über alles, über alles in der Welt).

- Bilder an der Wand mit "Clubfotos des Monats" waren ca. aus den 60ern oder 70ern (vom Stil und den Farben der Abzüge).

- Durchschnittsalter der Mitglieder dürfte kurz vor Scheintot gewesen sein.

- Die Club-Vorschriften sahen in etwa so aus (ÜBerspitzt natürlich):

§1 Fotos die nicht im goldenen Schnitt sowie der DIN Norm 0815 "Belichtungsvorschrift 1,0 Blende acht wenn sonne lacht" werden nicht akzeptiert. Und der Verursacher sofortigst Zwangsentfernt.

§2 Was der Ältestenrat sagt ist Gesetz, was ihm Gefällt ist Kunst, alles andere ist Schund oder Pornografie.

§3 §2 Gilt auch für Bilder die nicht mit Leica, Rollei (Deutsche Produktion), Voigtländer entstanden sind.

Da fotograf ich lieber so wie es mir Spaß macht und mir gefällt.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Do Jul 31, 2008 1:37 pm

lol xD
ok..

ich merke das wird schwer, es ist wohl besser wenn man einen fotografen mit auf der fotoexkursion hat hm?!... dann koennte man bilder vor und nach der aufnahme durchsprechen...

frage is nur ob ich wen erfahrenes in meiner gegend finde... der zeit und vor allem lust hat...

danke schon mal an euch, wenn jemand noch ne idee hat dann freue ich mich über antworten
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Jul 31, 2008 10:26 pm

Also, ich habe durch Zufall einen alten Berufsfotografen kennen gelernt,
der mich wiederum mit 2 alten Semiprofis bekannt gemacht hat.
Alle drei haben mich nun unter ihre Fittiche genommen.
Der eine ist Spezialist in Technikfragen,
und fragt mich hin und wieder auch mal ab,
wenn wir zusammen auf Tour gehen :shock:
Der zweite ist der Checker, der genau weiß wo es Zubehör gut und günstig
gibt,
und der dritte ist Profi in der EBV.
Alle drei haben mit Leica etc. angefangen, und sind bei digitalen Pentax, Sony und Canon angekommen.

Was kann mir Besseres passieren :P
LG Angela

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 01, 2008 3:56 am

Ja, Angela, das ist natürlich perfekt. Ich beneide Dich darum. :roll:

In dieser Beziehung finde ich es etwas schade in den USA zu sein, denn die beiden Berufsfotografen, mit denen ich meine Fotos bisher besprechen konnte, hatten nichts als lobenende Worte. Es war echt schwierig Verbesserungsvorschläge von denen zu bekommen (und ist mir auch nicht wirklich geglückt), aber so sind die Amis ebend :roll:

Ganz anders eine deutsche Berufsfotografin: sie hat sich Zeit genommen und zu jedem Foto, das ich ihr zeigte mir gesagt, was sie gut findet und was ich besser oder anders machen könnte. Hoffe, ich kann bald mal mit ihr auf Fototour gehen. Denn die eine Stunde mit ihr war wesentlich lehrreicher für mich als die etlichen Stunden mit den Amis (wenigstens konnte ich bei denen meine Englischkenntnisse ausbauen :P )

Jetzt habe ich einen Fotoclub aufgetan und hoffe dort wird es vielleicht ein klein wenig anders. Bin schon auf das erste Treffen gespannt.

Wie Du siehst, nin, ist es gar nicht so leicht Kritik zu bekommen :D

Grüße,
Sandwurm

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Aug 01, 2008 10:27 am

^^ danke für eure beitrege...
hatte gedacht das es einfacher wäre o.o da die deutschen eigentlich als kritikfreudig gelten :P
nja.. ich werd mich ma umschaun ob ich "zufällig" einem fotografen über den weg laufe, jetzt bin ich erstmal für 2 wochen im urlaub. :D

euch alles gute in der zeit
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von SisterX » Fr Aug 01, 2008 10:34 am

ninjutsu hat geschrieben:^^ danke für eure beitrege...
hatte gedacht das es einfacher wäre o.o da die deutschen eigentlich als kritikfreudig gelten :P
nja.. ich werd mich ma umschaun ob ich "zufällig" einem fotografen über den weg laufe, jetzt bin ich erstmal für 2 wochen im urlaub. :D

euch alles gute in der zeit
In der fc ist 'ne Sektion, die nennt sich "Kritik - hart und direkt".
Stell dort mal 2 oder 3 Fotos hintereinander ein - dann nimmst Du keine Knipse mehr in die Hand. Oder Du wirst richtig gut :twisted:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Aug 01, 2008 10:57 am

SisterX hat geschrieben:
ninjutsu hat geschrieben:^^ danke für eure beitrege...
hatte gedacht das es einfacher wäre o.o da die deutschen eigentlich als kritikfreudig gelten :P
nja.. ich werd mich ma umschaun ob ich "zufällig" einem fotografen über den weg laufe, jetzt bin ich erstmal für 2 wochen im urlaub. :D

euch alles gute in der zeit
In der fc ist 'ne Sektion, die nennt sich "Kritik - hart und direkt".
Stell dort mal 2 oder 3 Fotos hintereinander ein - dann nimmst Du keine Knipse mehr in die Hand. Oder Du wirst richtig gut :twisted:
"Oder Du wirst richtig gut"

das liest sich
und ich frage mich,

was ist richtig

und was ist gut

und wer kann das beurteilen

und wollen wir richtig gut sein

wie langweilig
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Kritik

Beitrag von Esel » Fr Aug 01, 2008 11:32 am

hatte gedacht das es einfacher wäre o.o da die deutschen eigentlich als kritikfreudig gelten
Das hast Du falsch verstanden. Deutsche Meckern und nörgeln gern. Das hat mit Kritik und obendrein konstruktiver nichts zu tun.

Die Idee einer "Quick and dirty"-Abteilung für schonungsloses konstruktives kritisieren finde ich gut. Nur der Tonfall sollte eben nicht "dirty" sein.

Wer das dann nicht will stellt es dann woanders rein.

Gruß Andreas

Ich schau mir deine Bilder heute mal genauer an...

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von SisterX » Fr Aug 01, 2008 11:40 am

HeinBerg hat geschrieben: das liest sich
und ich frage mich,
was ist richtig
und was ist gut
und wer kann das beurteilen
und wollen wir richtig gut sein
wie langweilig
Hein, Deine Bilder sind dann richtig und gut, wenn sie aus Fotoportalen raus geklaut oder angekauft werden 8)

Eben entdeckt:
http://tinyurl.com/5wz3n9
und Klarstellung hierzu:
Auch wenn ich mich nicht offiziell vorgestellt habe,
Ich bin KEINE Doppel- oder Mehrfachidentität und hier einzig und allein unter meinem Nick "SisterX" vertreten.
Zuletzt geändert von SisterX am Fr Aug 01, 2008 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Fr Aug 01, 2008 11:51 am

siehste.. wie wär n so eine ecke wo man einmal die woche nen pic hochladn kann.. das dann ma ordentlich auseinandergeflückt wird... (heist die qualität sollte schon einem gewissen anspruch genügen) dann würde sich hier eine art trennung zwischen gelegenheitsfotografen und denen die das wirklich künstlerich angehen wollen vollziehen...

weil oft möchte ich auch n bissl kritik schreiben aber immer das selbe zu tippn is halt auch doof...

was meint ihr!?

und ein danke schon mal an Esel :)
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron