HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 23, 2008 12:13 pm

WolfgangS hat geschrieben:Bitte keine persönlichen Angriffe. Sas muss wirklich nicht sein :( :(
Wieso persönliche Angriffe?
Frank hat doch lediglich die Funktion der Sandmuschel-Beiträge erklärt.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Aug 23, 2008 2:25 pm

Ich glaube, ich verstehe das Missverständnis.
Frenky9 hat geschrieben: dass nur Menschen "dumm wie Beton" auf jemanden wie Plätzchenwolf (noch dümmerer wie Beton) hereinfallen können.
Das ist ein Zitat aus dem Posting von Sandmuschel.
Ich habe nicht behauptet, dass Plätzchenwolf oder dessen Anhänger dumm seien und das liegt mir auch fern.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Fux

Beitrag von Gast » Sa Aug 23, 2008 2:57 pm

"Deinen Stil erkennt man ohne den Namen darunter zu lesen!"
Was wenig freundlich oder gar vorwurfsvoll von einem Forenkollegen gemeint gewesen sein mag, ist mir das groeßte Kompliment gewesen, das ein Fotograf (selbst professionelle) jemals erhalten kann.

Mein Stil- wie auch immer eingestuft- ist halt etwas "anders" und heiß umstritten,- evtl. "stuerzt" man sich deshalb so auf den "plaetzchenwolf" oder "countryboy".
Fakt ist, dass meine Bilder kopiert werden- was mich sehr freut- das fuchst halt ein paar Leute.. was soll's?!
Der Stil praegt heute weite Teile der Natur- und Architekturfotografie des FT. Das wird wohl keiner ernsthaft bestreiten.
****
Bitte das nicht als eingebildet oder gar ueberheblich einstufen, es macht nur halt ein wenig stolz und froh, dass andere User meinen Geschmack aufgreifen und umsetzen- mehr nicht!
****

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 23, 2008 3:13 pm

@plätzchenwolf
Für mich bist du, nachdem was ich bisher von dir lesen durfte, eine psychisch kranke Person mit ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen,
nämlich mit Defiziten bezogen auf deine eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion. Ich meine dies nicht höhnisch. Für eine Krankheit
kann man meistens selber nichts, aber man kann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Du tust mir wirklich leid.

Wünscdhe dir gute Besserung.

Michael

Gast

canis hier mal eine Erinnerungshilfe

Beitrag von Gast » Sa Aug 23, 2008 3:20 pm

Danke fuer den Rat, Canis - diese Antwort passt in ihrer geistig gesunden Art sehr schoen in den bisherigen Thread...

Eine Hilfe zur Erinnung an das OP, um das es in diesem langen Fred ueberhaupt ging- so einige Leute haben wohl Wahrnehmungsprobleme, deshalb hier nochmal:


"Liebe FT'ler !

Nach einiger Zeit und mit dem 2. Account im FT
moechte ich heute ein paar Worte zu den Themen Forenkritik
und Bilderkritiken aeussern,
fange ich mal mit Forenkritiken an:



In dem Bereich Foren habe ich hiermit zum allerletzten Mal gepostet,
weil bestimmte Leute sich nicht an eine kollegiale Hoeflichkeit
halten moechten und diese Einrichtung
ein wenig zum Dampfablassen mißbrauchen.
Der Thread ist dann fix egal,
das Thema verwaschen, totakademisiert oder polemisiert.
Eine "Besserung" ist nicht in Sicht, das ist ueberall im Internet der Fall,
wo Anonymitaet herrscht.
(Nur mit viel Glueck gibts kompetente und freundliche Antwort.
Nur fuer Personen, die sich noch nicht aus dem Fenster gelehnt haben)



Zu den Bildkommentaren:
Dort setze ich nur noch einen Kommentar unter das Bild,
das mir wirklich gefaellt und antworte niemals wieder irgendwelchen Anfeindungen oder Mobbingversuchen,
die meine Antwort versuchen laecherlich zu machen
oder sonst irgendwie kontaminieren
oder herabsetzen moechten.

(Im Augenblick schaut es so aus, dass ich taeglich neue Leute in die Ignor-Liste aufnehmen muss, die ganz offenbar Kritik nicht moegen, zu denjenigen, die meine Kritik meinen kritisieren zu muessen, was sehr ungehoerig und unhoeflich ist.)


Auf dem gestrigen Ausflug kam mir der Gedanke,
dass oeffentlich zur Schau oder Begutachtung gestellte Bilder,
die auch noch von jedermann kommentiert werden duerfen-
irgendwie nur solche sein koennen, deren man sich nicht ganz
oder hundertprozentig sicher ist:
Bei den Aufnahmen, wo man sich sicher ist,
dass sie absolut gelungen sind, waere das nicht noetig- oder?

Somit waere die Idee Bilder zu zeigen vollkommen daneben-
weil freundliche Absicht kaum noch unterstellt wird.
Die Freude am selbstgemachten Foto,
das man mit anderen (hoffentlich freundlichen)
Hobby - Kollegen teilen moechte, wird manchmal
durch unfreundliche Gesellen zertrampelt,
die lieber in die Suppe spucken als hilfreich sein wollen.
(Aus Futterneid oder irgendwelchem Frust)



Evtl. koennte der FT-Betreiber eine Ecke machen, in dem keine Kommentarmoeglichkeit besteht... oder einen Button einblenden:

Rot: Kein Kommentar erwuenscht.
Gruen: Bitte um Kommentare!

Ich weiß nicht ob das softwaretechn. machbar oder vom Betreiber aus gewuenscht werden wird.

(Auf diesen Thread antworte ich nur noch per PM oder Mail und nur noch freundlichen Leuten)

In diesem Sinne eine gute Zeit und viele schoene Bilder fuer euch da draussen, in den Weiten des Internets.

harald

Nachtrag am heutigen Sonntagmorgen:
Die "richtigen" Leute haben geantwortet und mit Dreck geworfen, wie erwartet.
Der Tread zeigt drastisch, wie persoenlich sowas werden kann:
"Weinerlich" ist auf mich mit Sicherheit niemals zutreffend gewesen !
Meine Person steht hier nicht zur Diskussion, sondern das Bild, - die Kommentare von Usern sollten nicht kommentiert werden duerfen.
Deshalb begrueße ich nur noch Neulinge und kommentiere ab und an Bilder, die mir besonders gut gefallen oder wo ich meine, dass sie Potential haben. Jegliche Unterhaltung mit Leuten, die selbst kaum je ein halbwegs brauchbares Bild gemacht haben ( ich "beurteile" nur Landschaft und Architektur ) ist vollkommen akademisch oder nonsens:
Das Internet wird durch immer mehr schraege Voegel kontaminiert und zertrampelt.
Danke fuer die PMs, danke fuer die Mails, die mir viel wichtiger sind.

Nachtrag zum Thema "Qualitaet":
Viele heutige User wissen nicht mal um die genauen Einstellungen ihrer Cam, machen viel zu bunte Kitschbilder und merken es nicht mal- ebensowenig wie Artefaktboegen (meistens oben in den Bildern) oder gezackte Linien, die ich versucht habe gemeinsam in den Griff zu bekommen.. (Das kommt von der Digitalisierung von Bildmaterial oder von der Verduennung auf Forengroeße)
Dieses Bemuehen wurde sofort torpetiert.
Interessant finde ich, dass meine Familienmitglieder spontan gesagt haben, dass sehr viele Bilder anderer User meinen eigenen zum verwechseln aehnlich geworden sind !
Das Problem im Forum ist internetspezifisch? Mitnichten- in sehr vielen Firmen wird ebenso gezickt und gezankt, geholzt und getreten- das "Zwischenmenschliche" ist laengst der eigentlichen Arbeit oder dem Produkt ueber - absolut kontraproduktiv.
Das Muster ist immer gleich:
Sowie jemand "anders" ist, eine eigene Meinung hat, oder sich irgendwie aus dem Fenster lehnt, ohne zuvor die "Zustimmung" der "Macher" eingeholt zu haben, der wird bekaempft und dem wird versucht die ganze Person zu demontieren.
Ich habe Mailkontakt mit einigen Aussteigern des FT, die aehnliche Erfahrungen haben und die diese obigen Aussagen bestaetigen.
Ich wette -nach wie vor- dass einige Nicks zu jew. einem User gehoeren.
Die Moderation hat die Wahl eines schleichenden Untergangs des FT (wie in vielen anderen Foren zu sehen) oder im restriktiven Kontrollieren von Doppelidentitaeten, wo auch mal ein User gesperrt werden sollte, der sich zu frech verhaelt. "

Gast

Es geht nur um Bilder, nicht um die Person !

Beitrag von Gast » Sa Aug 23, 2008 4:18 pm

"Wichtig:
Bitte konstruktive Kritik zu Bildern anderer User äußern und gut argumentieren. Wenn möglich sollten Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden. Ein kurzer Kommentar wie z.B.: "Schrott", "Mieses Bild" hilft unerfahrenen Fotografen nicht weiter. Bitte beim Kommentieren den gegenseitigen RESPEKT wahren!!!"

Zitat des Betreibers bei den Kommentaren.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Aug 23, 2008 4:54 pm

Auf deinen Beitrag wurde hier in hinreichendem Maße eingegangen, dass du ihn nun erneut unverändert einstellst und auf keine der Entgegnungen eingehst, ist eine eklatante Verletzung jeglicher Diskussionskultur, eine absolut arrogante und bornierte Vorgehensweise, die wunderbar erkennen lässt, wie primitiv du gestrickt bist. Canis liegt mit seiner Vermutung sehr wahrscheinlich nicht weit daneben, dein Problem ist jedenfalls pathologisch und das seit Jahren durch Dutzende Forenkarrieren hindurch. Alles schon mal vorgekommen und du hast rein gar nichts daraus gelernt. Darum kann letztlich nur die Feststellung getroffen werden, dass du ignoriert oder aussortiert werden musst, weil du auf absolut keinen, egal wie gut er begründet und berechtigt sein mag, Einwurf reagierst, und damit das Prinzip des Forums ad absurdum führst. :?

Vielleicht ein paar Reaktionen aus den letzten fünf Jahren von anderen auf deine Beiträge:
>>Harald M. wrote:
... mal wieder Mist der auch durch Wiederholung nicht besser oder wahrer
wird....<<

>>[Sinnloses doppelgefasel gelöscht] Hallo Harald,<<

>>Mann, deine Aussagen werden immer abstruser.<<

>>Harald, hör bitte auf mit Schwanzvergleichen - gegen Deinen eigenen
Dackel verlierst Du sowieso<<

>>Nein, Harry, der einzige, der hier nicht nur verrückt *spielt* bist
eindeutig Du.<<

>>Wie wäre es, wenn Du endlich mal der wiederholt geäußerten Aufforderung
nachkommst und Deine "Weis"heiten für Dich behältst?<<

>>Nicht zu lang, zu dumm - wie gewohnt.<<

>>Merkst Du was? Nein, Du bist ja merkbefreit.<<

>>Wegen andauerden Schwachfugs habe (nicht nur) ich ihn einfach ignored<<

>>Kopfschüttelnd und nun endgültig den Filter justierend<<

>>Wo hast Du denn diesen Unfug her?<<

>>Mein Gott, was für ein Quatsch.<<

>>Kreuz Dir den Tag rot an: Ich antwort Dir! Aber auch nur, um Dir mitzuteilen, das Du in meinen Augen ein bigottes, im Mittelalter steckengebliebenes, armes Würstchen bist. Die Tatsache, das ausgerechnet /Du/ das Wort "Ethik" nutzt, lässt mich einen Kölner Satiriker zitieren: "Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte" Geh. Wohin ist egal, aber geh.<<

>>auf HM-postings antwortet man entweder gar nicht oder mit spott und hohn, gewürzt mit ein paar deftigen schellen und dem hang zum masochismus, denn HM wird deine meinung als seine bestätigen und dir im gleichen satz trotzdem das gegenteil unterjubeln. oder er labert dir einfach was absolut themenfremdes ans ohr ... um ganz ehrlich zusein, so sehr ich seine ständigen "ich geh hier weg"-postings schätze und immer wieder hoffe, dass das tatsächlich sein letztes posting war, so würde ich doch etwas vermissen, wenn es ihn nicht mehr gäbe. der iq der newsgroup würde sich schlagartig verdoppeln. aber wer will das schon??<<
Hat sich nichts zum Positiven entwickelt, was? Und irgendwie passt das auch alles hier. :wink:

Vielleicht gehst du eine Woche in Klausur und sinnierst darüber nach, woran das liegen könnte. Oder hältst deine Klappe. Alternativ ziehst Leine und suchst dir ein neues Forum, dem du auf den Senkel gehen kannst. Nur langsam wird es wohl knapp im deutschsprachigen Bereich, es gibt kaum noch Foren, in denen du noch nicht negativ aufgefallen bist, so mein subjektiver Eindruck. :P

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von SisterX » Sa Aug 23, 2008 5:08 pm

Nicht aufregen, Leute, oder gar ärgern.
Der User "plaetzchenwolf" ist mit Sicherheit nicht real, sondern (wegen der ständigen Wiederholungen, gleichgültig ob es paßt oder nicht) ein bereits lange nicht mehr gewarteter und versehentlich noch nicht vom Netz genommener Schreibautomat, der von einem Zufallsgenerator angestoßen wird. Anders kann es nicht sein.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Aug 23, 2008 5:13 pm

Plätzchenwolf als Turing-Test? Das ist in der Tat plausibel. :D

Gast

Ich bin weg.

Beitrag von Gast » Sa Aug 23, 2008 5:50 pm

Nun gut-

Lieber Moderator!

Streiche mich bitte, ich bin's leid.

(Ich habe alles versucht, habe immer artig kommentiert und bei Verbesserungstipps diese zuvor sorgfaeltig ausprobiert, mit dem Resultat, dass die Leute z.T. beleidigt waren- so ist mir heute jede Basis fuer Bildkommentare abhanden gekommen, ich getraue mich einfach nicht mehr, moechte niemand aufs Fueßchen treten.
Zu den Querschlaegen alter Webereignisse:
Ueberall im Internet sieht man sehr aehnliche Tendenzen, die aus dem Frust von Arbeit und Familie erwachsen, immer mehr greift diese Heckenschuetzenmentalitaet um sich. Fuer mich das eher Bestaetigung alleine zu werkeln)

Sollen die Leute denken was sie wollen, mir sind Foren aller Art gruendlichst verlitten.


Bleibt gesund!

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin weg.

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Aug 23, 2008 6:32 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:Nun gut- Lieber Moderator! Streiche mich bitte, ich bin's leid.
Klappe, Abgang die Hundertste.

Schicke dem Admin eine persönliche Nachricht und die Sache ist erledigt.
plaetzchenwolf hat geschrieben: (Ich habe alles versucht, habe immer artig kommentiert und bei Verbesserungstipps diese zuvor sorgfaeltig ausprobiert, mit dem Resultat, dass die Leute z.T. beleidigt waren- so ist mir heute jede Basis fuer Bildkommentare abhanden gekommen, ich getraue mich einfach nicht mehr, moechte niemand aufs Fueßchen treten.
Dein Problem, das auch hier wieder deutlich wird, ist, dass du nie eine Anmerkung anderer tatsächlich ernst genommen hast. Vor Jahren schon wurde dir geraten, deine Bilder mit einem Negativscanner zu digitalisieren und sie seien außerdem überschärft. Das Problem hat bis heute überdauert und es ist exemplarisch für deine Art mit konstruktiver Kritik umzugehen, sie verpuffen zu lassen. Ich will das nun nicht erneut ausbreiten, du wirst es auch in einem weiteren Anlauf nicht mehr verstehen.
plaetzchenwolf hat geschrieben: Zu den Querschlaegen alter Webereignisse:
Ueberall im Internet sieht man sehr aehnliche Tendenzen, die aus dem Frust von Arbeit und Familie erwachsen, immer mehr greift diese Heckenschuetzenmentalitaet um sich. Fuer mich das eher Bestaetigung alleine zu werkeln)
Das ist deine persönliche Beobachtung aus der subjektiven Warte heraus, die ich nicht bestätigen kann. Die "Querschläger" sind lediglich Reaktionen, legitime, wie ich meine, im Tonfall des letzten Mittels auf dein dummes redundantes Gefasel.
plaetzchenwolf hat geschrieben: Sollen die Leute denken was sie wollen, mir sind Foren aller Art gruendlichst verlitten.
Was die Leute denken artikulieren sie scharf und deutlich, nur kommt das nie bei dir an.
plaetzchenwolf hat geschrieben: Bleibt gesund!
Werde gesund!

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Aug 23, 2008 7:32 pm

Ist er weg?
Ich habe fast das Gefühl, das ist das Ergebnis, auf das er seit Monaten hingearbeitet hat.
Hoffentlich wird er glücklich.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 23, 2008 7:39 pm

Frenky9 hat geschrieben:Ist er weg?
Nein, solange er hier noch als plaetzchenwolf (und nicht als Gast) gelistet ist, ist er noch da. Und wenn er wirklich mal weg ist, kommt er nach ein paar Monaten wieder.

In Wirklichkeit will er auch gar nicht weg. Eigentlich will er nur hören (lesen): "Bleib doch bitte hier! Wir brauchen dich."

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Aug 23, 2008 7:55 pm

Ich weiß schon, unter welchem Nick:
Kruemelschwert (ich weiß immer noch nicht, warum er keine Umlaute schreibt) wird er heißen, vielleicht auch Archaeopteryx oder so was, da möchte ich wetten.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Aug 23, 2008 8:21 pm

Frenky9 hat geschrieben:(ich weiß immer noch nicht, warum er keine Umlaute schreibt)
Ich denke er sitzt in seinem Keller, vulgo Höhle, vor einem Steinzeit-Rechner mit bronzezeitlichem Betriebssystem namens Windows NT 4.0 (Neandertal Technology), das er in der englischen Sprachversion installiert hat. Auch wenn er gerne mit seiner inexistenten Computerkompetenz prahlt (was unter diesen Bedingungen, alleine wegen des Alters der Hardware, schon ein Widerspruch in sich ist), so sieht er sich nicht in der Lage das deutsche Tastaturlayout einzurichten. Oder gar die einzig vernünftige Lösung zu wählen und ein Betriebssystem, auf dem keine aktuelle Software mehr läuft und Sicherheitslecks nicht mehr korrigiert werden (er surft mit einem Uralt-Internetexplorer und wie sicher der ist weiß jeder, der sich im Ansatz mit derlei Problematik beschäftigt hat) durch modernere Alternativen zu ersetzen, Optionen wie Linux böten sich an. Nein, unser Plätzchenwolf ist statisch durch und durch, mit BIOS von 1990. Nichts gegen alte Hardware, sicherlich ist manch moderner Rechner überdimensioniert, wie er sehr wahrscheinlich wieder daherschwafeln würde, aber es gibt ganz eindeutig Grenzen. :wink:

Passt alles zum Bild, das er im Allgemeinen hier von sich zeichnet. :twisted:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron