HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

ausprobiert

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 7:08 am

Noch etwas zum Thema Briefmarke: also wenn ich meine Auflösung verdopple, dann wird aus einer angenehm großen Grafik sicherlich nicht gleich eine Briefmarke. Es könnte natürlich nebenbei sein, dass der Browser für Win NT das noch nicht verarbeiten kann, aber gerade hier in der Galerie, da kann man wunderbar auf die Bilder klicken und sie erhalten eine wunderbare Größe.
Das habe ich gestern an einem Game-Boliden ausprobiert...

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Re: konstruktiv

Beitrag von SisterX » Do Aug 28, 2008 7:18 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Und exakt da haben wir wohl "unser" Artefaktenproblem:
Schreibst Du bereits im "pluralis majestatis"?

Gast

nicht allein

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 7:22 am

Schreibst Du bereits im "pluralis majestatis"?
Das machen andere auch, ich passe mich nur an, da wird nicht nur der Ton rauher...

Im Ernst: Das "Artefaktenproblem" soll in diesem Thread die absolute Nebenrolle spielen und nur ein kleiner Exkurs sein, zu dem ich mich nicht mehr aeussere, das ist mir zu zeitintensiv und fruchtlos, weils keiner lesen will.
(Verstehe ich durchaus)
Deshalb sollten wir bei den Bildkommentaren bleiben- und da war das Thema fuer mich und andere Leute abgeschlossen.
Punkt und Ende.

Bilder sind nicht zum zaenken da, sondern zum sich erfreuen - oder?!

Aphadrim
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 19, 2008 11:10 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aphadrim » Do Aug 28, 2008 7:25 am

Das habe ich gestern an einem Game-Boliden ausprobiert...
Also wenn Du Dir die Bilder dann via "klick" aus der Galerie vergößert hast, und immer noch "Briefmarken" hattest, dann lief garantiert was falsch.

Wenn es auf Deinem alten System angeblich besser ist, dann frage ich mich nur, warum Betriebe, die täglich damit arbeiten (z. B. eine Druckerei) dann auf TFT Monitore mit hohen Auflösungen setzt, statt zu versuchen, noch irgendwelche alten Siemens / Nixdorf Monitore zu beschaffen?

Frag Dich doch bitte langsam selber, ob die ganze Welt alles verkehrt sieht oder ob es vielleicht doch nur ein einzelner plaetzchenwolf ist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: nicht allein

Beitrag von Cano » Do Aug 28, 2008 8:02 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Bilder sind nicht zum zaenken da, sondern zum sich erfreuen - oder?!
Dazu (zum Sich-Erfreuen) sind sie unter anderem auch da, aber das ist noch lange nicht alles. Bei manchen Bildern habe ich den Eindruck, daß sie nur dazu da sind, anderen das Gruseln zu lehren.

Gast

ja

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 8:18 am

Nee, so wichtig nehme ich mich nicht- der "plaetzchenwolf" soll bereits im Namen Fun zeigen und keinen Zoff.

Nachtrag:
Der Forenbetreiber moechte meine ID ganz eindeutig behalten und nicht streichen- verwunderlich aber interessant...
(Wenn immer weniger "Motoren" im Fahrzeug sind, kann es sich halt nicht so gut bewegen)

Cano:
Die Forenqualitaet ist eine Sache, die andere ist die Qualitaet der Motive,
die naechste die des persoenlichen Fortschritts- sehr wenig die des Equipments der Fotofreunde.
Ich habe schon Bilder von einfachen Prosumercams gesehen (egal ob alt in analog oder neu in digital), wo gut 4/5 der hier im FT ausgestellten DSRL-Bilder nicht das Wasser reichen koennen.
In diesem gemischten Forum gehts ja auch nicht unbedingt um Perfektion, sondern darum, dass Anfaenger und Fortgeschrittene Fotos zeigen koennen und sich gegenseitig kommentieren.
(Profis sehe ich hier keine)
Just for Fun sollte also die Devise sein und nix sonst.

Die Bildgroeßen sind in manchen anderen Foren uneingeschraenkt- dh. so groß wie sie aus der Kamera kommen- und da gibts auch keine "Artefakte" oder sonstige techn. Probleme.
Das kostet freilich viel Speicherplatz,
der ggf. durch ein Linkforum zu Gratisanbietern (Host)
umgangen werden koennte.
Die rechtl. Seite dazu ist mir unbekannt.
Die naechste Crux waere, dass praktisch immer die Bildrechte abgetreten werden muessen, was auch nicht jeder will.
(Mir persoenlich waere das egal, es wuerde hoechstens stolz machen, wenn ein Magazin ein Bild von mir abdrucken wuerde)

So waere auch der Grund zu diesem Thread, -Bildkommentare-, stark abgemildert, zumindest was die techn. Seite anbelangt.

Jedes Bild, das durch Software verkleinert wird- egal wie- ist immer ein Problembild, das nicht dadurch besser wird, wenn man die Probleme nicht mehr sieht oder besser sehen will.

Zum OP zurueckzukommen, darf ich noch anflechten:
Bildkommentare sollten zwar ehrlich, aber auch hoeflich sein, damit niemand verletzt wird, niemandem der Mut genommen wird.
Konstruktive Verbesserungsvorschlaege sind wichtig, aber auch "Exif's", damit die Bilddaten ein wenig zum Lernerfolg betragen koennen.
(Die Anmerkung des Forenbetreibers bei Kommentaren ist schon vollkommen richtig formuliert)

Der ideale Bildkommentar koennte sich aus ein paar Punkten zusammensetzen:

1. Bildaufbau
2. Bildwirkung
3. Bildtechn. Details oder deren Verbesserung
4. Umsetzungsprobleme in Forengroeße, Schaerfe etc.
5. Grußformel

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ja

Beitrag von Cano » Do Aug 28, 2008 10:09 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Bildkommentare sollten zwar ehrlich, aber auch hoeflich sein, ...
Nein, Bildkommentare sollten ehrlich, aber nicht unhöflich sein.
Wir haben uns hier nicht zum Kaffeekränzchen versammelt, um wechselseitig Artigkeiten auszutauschen, sondern um uns sachlich mit einer bestimmten Materie auseinanderzusetzen. Höflichkeit bringt in der Sache selten weiter.

Wer möchte diesen Erdenball
noch fernerhin betreten,
wenn wir Bewohner überall
die Wahrheit sagen täten?


Davon, daß wir die Wahrheit nirgendwo sagen sollen, hat Wilhelm Busch nicht gesprochen, denn er weiß, was Höflichkeit bedeutet:

Da lob' ich mir die Höflichkeit,
das zierliche Betrügen:

Gast

Re: Zeitaufwand zur Diskussion

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 10:34 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Wenn Schwarzvogel weiter so dreist ist, gehoert er rausgeworfen...
Ach, du meinst, weil er so viel Geduld mit deinem Unvermögen hat
und er dir den Spiegel vor dein Gesicht hält, indem er Fakten deiner
eigenen Widersprüchlichkeit offenbart?

Ich denke, du solltest zunächst mal anfangen, zu deinen eigenen vollmundig
verkündeten Ankündigungen zu stehen. Aber vermutlich
gilt bei dir die Maxime: was interessiert mich mein Geschwätz von
gestern.
Nicht zuletzt deshalb fällt es schwer, dich in deiner Argumentation
überhaupt ernst zu nehmen.


Canis

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Re: ja

Beitrag von SisterX » Do Aug 28, 2008 11:01 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Der ideale Bildkommentar koennte sich aus ein paar Punkten zusammensetzen:
1. Bildaufbau
2. Bildwirkung
3. Bildtechn. Details oder deren Verbesserung
4. Umsetzungsprobleme in Forengroeße, Schaerfe etc.
5. Grußformel
Das Motiv, der Grund, weshalb überhaupt ein Foto gemacht wird, spielt bei Dir überhaupt keine Rolle :shock:
Wenn mich das Motiv aus dem thumb nicht anspricht, dann klicke ich die "Briefmarke" gar nicht erst an.

Gast

canis_

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 11:02 am

Die alten Lateiner sagten:

Am gerechtesten ist doch das Gehirn verteilt-
Jeder meint mehr davon zu besitzen als der andere... !

Ein wenig weniger persoenliche Angriffe und mehr Konstrukt waere schon mal ein Weg zu einer besseren Gemeinsamkeit- Du outest Dich selbst,
Du Canis du...
:lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: canis_

Beitrag von Cano » Do Aug 28, 2008 12:48 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:Die alten Lateiner sagten:
Am gerechtesten ist doch das Gehirn verteilt-
Jeder meint mehr davon zu besitzen als der andere... !
Das sagten nicht die alten Lateiner, sondern der Mathematiker und Philosoph Descartes. Andere schreiben diese Weisheit Sokrates zu, aber der war kein alter Lateiner, sondern ein alter Grieche. Und außerdem ist nicht vom Gehirn, sondern vom Verstand die Rede. Im übrigen ist das, was Du schreibst, unlogisch. Es spricht nämlich nicht für eine gerechte Verteilung, wenn der eine mehr von etwas besitzt als der andere.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (René Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Gast

Re: canis_

Beitrag von Gast » Do Aug 28, 2008 4:55 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:Ein wenig weniger persoenliche Angriffe und mehr Konstrukt waere schon mal ein Weg zu einer besseren Gemeinsamkeit
Das sagst ausgerechnet du, der dafür plädiert hier Leute aus dem
Forum zu werfen, nur weil sie dir nicht genehm sind. Es sei
dir geraten, zunächst bei sebst anzufangen, bevor du mit deinem
Finger auf andere zeigst.


Canis

SisterX
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 28, 2008 12:25 am
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von SisterX » Do Aug 28, 2008 5:45 pm

Sollten wir nicht, nachdem nun bereits Seite 20 dieses Threads erreicht ist, den Admin bitten, fototalk umzubennen in plaetzchenblog?
Insbesondere nachdem er es erneut für Neumitglieder als außerordentlich bedeutsam ansieht, diese darauf hinzuweisen, wie ER sich selbst, SEINE Bedeutung für das Portal und die der geschätzt derzeit 9.535 Mitglieder hier sieht :evil:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 28, 2008 6:52 pm

SisterX hat geschrieben:...
Insbesondere nachdem er es erneut für Neumitglieder als außerordentlich bedeutsam ansieht, diese darauf hinzuweisen, wie ER sich selbst, SEINE Bedeutung für das Portal und die der geschätzt derzeit 9.535 Mitglieder hier sieht :evil:

das habe ich auch gerade festgestellt... etwas Merkwürden für jemanden, der sich alsbald löschen lassen wollte, offensichtlich ist es wirklich ein Fehler gewesen, ihn in Schutz zu nehmen.
BTW: Als neuen Namen schlage ich "Wolftalk" vor.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Aug 28, 2008 10:01 pm

fibbo hat geschrieben:offensichtlich ist es wirklich ein Fehler gewesen, ihn in Schutz zu nehmen.
BTW: Als neuen Namen schlage ich "Wolftalk" vor.
Wenn du das schon sagst - das heißt wirklich was.
"Wolftalk" finde ich übrigens klasse.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron