HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 13, 2009 1:56 pm

@Schwarzvogel:

Ich glaube, er kümmert sich schlichtweg einen Dreck um das was andere sagen.

Einerseits hat das natürlich den famosen Nachteil, zu unbeeinflusst durch die Meinung anderer zu sein, zu sehr eine eigene kleine Weltsicht zu bilden die weder Dynamik noch Wachstum aufweist.

Andererseits hat er dadurch bedingt nicht nur eine starke Persönlichkeit (völlig unbewertend gemeint), sondern geht auch mit perfider Gelassenheit zu Werke, bewertet Internet-Realitäten nicht so hoch wie manch anderer es leider tut.

Wenn er sich mit seiner Engstirnigkeiten nicht helfen lassen will, ist das sein Problem... Wer sind wir, ihm daraufhin Vorwürfe zu machen oder ihm Hilfe aufzuzwängen?
Nicht nur countryboy bereitet mir in diesem Thread eine gehörige Portion Amüsement :D

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Mai 13, 2009 2:09 pm

Das Internet ist für ihn nur eine Präsentationsbühne um seine egomanischen Triebe ausleben zu können. Man erlebt es immer wieder, wie er mit Links auf seine Homepage um sich wirft, an jeder unpassenden Stelle mit seinen konzeptuellen Litaneien kontra Moderne und pro Anachronismus anfängt und nie realisiert, dass normalerweise sehr selten jemand darauf eingeht und niemand mit einem Funken Ahnung ihn ernst nimmt. Im Leica-Forum behandeln sie ihn und seine geistige Diarrhö wie Luft, hier scheinen mehr User auf Unterhaltung aus zu sein, insofern ist er inzwischen beinahe das Forumsmaskottchen von ft. :lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 13, 2009 2:28 pm

Schwarzvogel hat geschrieben:... insofern ist er inzwischen beinahe das Forumsmaskottchen von ft. :lol:
Als running gag macht er seine Sache jedenfalls sehr gut.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 13, 2009 2:39 pm

Weiß nicht warum, aber manchmal muß ich da an (Link wurde entfernt) mit Kurt denken... :roll:

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Mai 13, 2009 2:45 pm

Pantex hat geschrieben:Weiß nicht warum, aber manchmal muß ich da an (Link wurde entfernt) mit Kurt denken... :roll:
Nicht nur du. :wink:

Wenn ich mich recht entsinne wurde das dem countryboy auch schon verlinkt. Unmittelbare Zusammenhänge sind ihm wahrscheinlich wie immer entgangen. :lol:
Zuletzt geändert von Schwarzvogel am Mi Mai 13, 2009 3:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 13, 2009 2:48 pm

Unmittelbare Zusammenhänge sind ihm wahrscheinlich wie immer entgangen.
Das macht nichts. Er heißt ja auch nicht Kurt. 8)

Gast

das kann nicht oft genug gesagt werden:

Beitrag von Gast » Do Mai 14, 2009 10:35 am

Die Fotografie auf Negativfilm ist heute von gestern,
die meisten Foren sind längst auf digitale Fotografie umgestiegen,
was zu massenhaften Bildern geführt hat,
die heute als "state of art" angesehen werden.
Mit Gewalt soll der Rest weggeprügelt werden und wenn die handvoll Täter ihr Ziel erreicht hat, gehen sie an ihrer X-Beliebigkeit ein- an Langeweile der kitschbunten und krummen (zoom) Bilder ein.
Ein Treffen von diesen Leuten kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen!

(Eine riesige Materialschlacht, mit dicken Objektiven, Stativen und vielen Dingen, "die man so hat"- wo der Berg kreißte und eine Maus gebar...
mit muffigen Typen, die bislang jedes Bild kontamierten um selbst besser zu erscheinen.)

Wie auch immer- für mich "rockt" analog,
weil man noch mit dem Kopf denken und per Hand einstellen muss,
um etwas zu schaffen und nicht einfach nur die Cam hochhalten
und so lange draufdrücken, bis der Daumen weh tut-
um dann zuhause von den 500 Bildern
einige wenige vorzeigbare zu erhalten,
die dann auch noch aufgebrezelt werden, dass die Schwarte kracht.

Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun, das ist Bilderkunst oder Pfusch-je nach Fälscherbegabung und Software.
FT (siehe Impressum) lebt von der modernen Fotografie -
und vom Verkauf- kein Wunder, dass man systematisch versucht
die analogen Bilder, deren Einsteller und auch die Technik
lächerlich zu machen - mit zig Nicks.
Dabei geht der Trend längst wieder zu wertiger Analogfotografie-
das ist aber ausserhalb des einfachen Konsumerbereiches.
Diese Geräte halten so lange, dass schon Generationen von DSRLs aus wieder aus der Mode sind, bevor auch nur die Kopfzelle für den Belichtungsmesser meiner Praktica MTL leer ist...

Freilich ist mir vollkommen klar, dass ich hierbei gegen Gummiwände renne, weil das Forum von einer handvoll Leute gekapert worden zu sein scheint.
Der letzte Mohikaner? Meinetwegen.
Aber wehe wenn der auch noch weg ist, dann wird's aber sehr sehr langweilig...


(Link wurde entfernt)


Sommerloch? Mit mir nicht, nicht mit mir - mal sehen... :twisted:

Wieviele der bald 12.000 eingetragenen Usern wird heute noch mitlesen oder gar aktiv sein?
Vermutlich nicht mal 1/2 Prozent, der Rest hat aus vielfältigen Gründen die Flinte ins Korn geschmissen- evtl. ging es dabei vielen Leuten ähnlich wie mir?


Nachtrag:
enbufft-enbufft-buff buff - so tönt es aus den vorbeifahrenden Autos,
wenn die Anlage lauter aufgedreht ist.
Exakt so wirken die aufgepeppten Bilder (besonders die Sorte, die ältere Männer so gerne sehen) auf mich, weil alles irgendwie gleichartig wird,
um keine "negative Kritik" zu erhalten...
Der traurige Rest an Induvidualität wird durch die SoftwareN abgetötet.

Wenn die letzte Forenlok vergrault ist, werdet ihr merken, dass man FT als Schlaftablette nehmen kann...

:P

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: das kann nicht oft genug gesagt werden:

Beitrag von Cano » Do Mai 14, 2009 10:56 am

countryboy6680 hat geschrieben:Die Fotografie auf Negativfilm ist heute von gestern,
die meisten Foren sind längst auf digitale Fotografie umgestiegen,
was zu massenhaften Bildern geführt hat,
die heute als "state of art" angesehen werden.
Mit Gewalt soll der Rest weggeprügelt werden und wenn die handvoll Täter ihr Ziel erreicht hat, gehen sie an ihrer X-Beliebigkeit ein- an Langeweile der kitschbunten und krummen (zoom) Bilder ein.
Ein Treffen von diesen Leuten kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen!

(Eine riesige Materialschlacht, mit dicken Objektiven, Stativen und vielen Dingen, "die man so hat"- wo der Berg kreißte und eine Maus gebar...
mit muffigen Typen, die bislang jedes Bild kontamierten um selbst besser zu erscheinen.)

Wie auch immer- für mich "rockt" analog,
weil man noch mit dem Kopf denken und per Hand einstellen muss,
um etwas zu schaffen und nicht einfach nur die Cam hochhalten
und so lange draufdrücken, bis der Daumen weh tut-
um dann zuhause von den 500 Bildern
einige wenige vorzeigbare zu erhalten,
die dann auch noch aufgebrezelt werden, dass die Schwarte kracht.

Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun, das ist Bilderkunst oder Pfusch-je nach Fälscherbegabung und Software.
FT (siehe Impressum) lebt von der modernen Fotografie -
und vom Verkauf- kein Wunder, dass man systematisch versucht
die analogen Bilder, deren Einsteller und auch die Technik
lächerlich zu machen - mit zig Nicks.
Dabei geht der Trend längst wieder zu wertiger Analogfotografie-
das ist aber ausserhalb des einfachen Konsumerbereiches.
Diese Geräte halten so lange, dass schon Generationen von DSRLs aus wieder aus der Mode sind, bevor auch nur die Kopfzelle für den Belichtungsmesser meiner Praktica MTL leer ist...

Freilich ist mir vollkommen klar, dass ich hierbei gegen Gummiwände renne, weil das Forum von einer handvoll Leute gekapert worden zu sein scheint.
Der letzte Mohikaner? Meinetwegen.
Aber wehe wenn der auch noch weg ist, dann wird's aber sehr sehr langweilig...


(Link wurde entfernt)


Sommerloch? Mit mir nicht, nicht mit mir - mal sehen... :twisted:

Wieviele der bald 12.000 eingetragenen Usern wird heute noch mitlesen oder gar aktiv sein?
Vermutlich nicht mal 1/2 Prozent, der Rest hat aus vielfältigen Gründen die Flinte ins Korn geschmissen- evtl. ging es dabei vielen Leuten ähnlich wie mir?


Nachtrag:
enbufft-enbufft-buff buff - so tönt es aus den vorbeifahrenden Autos,
wenn die Anlage lauter aufgedreht ist.
Exakt so wirken die aufgepeppten Bilder (besonders die Sorte, die ältere Männer so gerne sehen) auf mich, weil alles irgendwie gleichartig wird,
um keine "negative Kritik" zu erhalten...
Der traurige Rest an Induvidualität wird durch die SoftwareN abgetötet.

Wenn die letzte Forenlok vergrault ist, werdet ihr merken, dass man FT als Schlaftablette nehmen kann...

:P
Denselben Schwachsinn (ohne den Nachtrag) hast Du doch schon in dem Thread "Anregung Vitrine" abgesondert.
(Ich zitiere ihn hier komplett, damit er uns unverändert erhalten bleibt)

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: das kann nicht oft genug gesagt werden:

Beitrag von Landmädel » Do Mai 14, 2009 1:28 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Die Fotografie auf Negativfilm ist heute von gestern, die meisten Foren sind längst auf digitale Fotografie umgestiegen, was zu massenhaften Bildern geführt hat,
die heute als "state of art" angesehen werden.
Es existieren doch noch jede Menge gute Foren für Leute, die ausschließlich analog fotografieren. Die Leute dort lassen sich wohl ebenso wenig auf Deine Linie trimmen wie die Leute hier?
countryboy6680 hat geschrieben: Mit Gewalt soll der Rest weggeprügelt werden und wenn die handvoll Täter ihr Ziel erreicht hat, gehen sie an ihrer X-Beliebigkeit ein- an Langeweile der kitschbunten und krummen (zoom) Bilder ein.
Wenn Du unter Deinen Bildern Anmerkungen liest, wonach die Fotos den Betrachtern nicht gefallen, nennst Du das
mit Gewalt soll der Rest weggeprügelt werden
???
countryboy6680 hat geschrieben: Ein Treffen von diesen Leuten kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen!
Demzufolge befürchtest Du unter den Leuten hier üble und gewaltbereite Schlägertypen ???
countryboy6680 hat geschrieben:(Eine riesige Materialschlacht, mit dicken Objektiven, Stativen und vielen Dingen, "die man so hat"- wo der Berg kreißte und eine Maus gebar...
mit muffigen Typen, die bislang jedes Bild kontamierten um selbst besser zu erscheinen.)

Das sind primitive Verallgemeinerungen, wie sie wohl niemand mehr öffentlich rausposaumt, der auch nur einen winzigen Funken Grips in der Birne hat...
Wann wirst Du endlich begreifen, dass das Internet nichts, absolut nichts vergisst? Alles, was Du bisher in den zahllosen Foren über Computer (noch im usenet), Autos, Münzen, Hunde, Schnaps, Politik, Akademiker, Schwule, Fotografie (Aufzählung unvollständig) unter noch zahlloseren Nicks abgesondert hast, ist für jeden jederzeit wieder abrufbar. Dein hektisches Löschen war und ist zumeist sinnlos (und nur lächerlich), weil die Gesprächspartner die Zitatfunktion nutzten (und nutzen).
countryboy6680 hat geschrieben:Wie auch immer- für mich "rockt" analog,
weil man noch mit dem Kopf denken und per Hand einstellen muss,
um etwas zu schaffen und nicht einfach nur die Cam hochhalten
und so lange draufdrücken, bis der Daumen weh tut-
um dann zuhause von den 500 Bildern
einige wenige vorzeigbare zu erhalten,
die dann auch noch aufgebrezelt werden, dass die Schwarte kracht.
Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun, das ist Bilderkunst oder Pfusch-je nach Fälscherbegabung und Software.
FT (siehe Impressum) lebt von der modernen Fotografie -
und vom Verkauf- kein Wunder, dass man systematisch versucht
die analogen Bilder, deren Einsteller und auch die Technik
lächerlich zu machen - mit zig Nicks.
Dabei geht der Trend längst wieder zu wertiger Analogfotografie-
das ist aber ausserhalb des einfachen Konsumerbereiches.
Diese Geräte halten so lange, dass schon Generationen von DSRLs aus wieder aus der Mode sind, bevor auch nur die Kopfzelle für den Belichtungsmesser meiner Praktica MTL leer ist...
Würdest Du auch nur mal eine einzige Minute tatsächlich
mit dem Kopf denken
wärest Du Dir selbst nur noch ungeheuer peinlich.
countryboy6680 hat geschrieben:Freilich ist mir vollkommen klar, dass ich hierbei gegen Gummiwände renne, weil das Forum von einer handvoll Leute gekapert worden zu sein scheint.
...und wieder und wieder die altbekannten Verschwörungstheorien, nur weil es Menschen mit anderen Ansichten gibt. In welcher Welt lebst Du? Du lehnst nicht nur Diskussion ("lat. zerstoßen, zerschlagen") ab, sondern selbst einfachste Kommunikation...
countryboy6680 hat geschrieben:Der letzte Mohikaner? Meinetwegen.
Aber wehe wenn der auch noch weg ist, dann wird's aber sehr sehr langweilig...
Keineswegs. Zahllose Fotografen machen weiterhin gute Bilder auf Film. Schau sie Dir an - in den vielen Foren für Analagfotografen, auch in der fc.
countryboy6680 hat geschrieben:Nachtrag:
enbufft-enbufft-buff buff - so tönt es aus den vorbeifahrenden Autos,
wenn die Anlage lauter aufgedreht ist.
Exakt so wirken die aufgepeppten Bilder (besonders die Sorte, die ältere Männer so gerne sehen) auf mich, weil alles irgendwie gleichartig wird,
um keine "negative Kritik" zu erhalten...
Der traurige Rest an Induvidualität wird durch die SoftwareN abgetötet.
Wenn die letzte Forenlok vergrault ist, werdet ihr merken, dass man FT als Schlaftablette nehmen kann... :P
Örgs, warum wohl wurde in nahezu allen Foren, in denen Du Deine Weisheiten verkündet hast, die
Forenlok
vergrault? Weil diese selbsternannte
Forenlok
beim geringsten und noch sehr freundlichen Widerspruch so reagierte wie hier seit Jahren? Aber nicht überall wieder freundlich aufgenommen wird wie hier seit Jahren...

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: das kann nicht oft genug gesagt werden:

Beitrag von Schwarzvogel » Do Mai 14, 2009 2:19 pm

countryboy6680 hat geschrieben:
(Eine riesige Materialschlacht, mit dicken Objektiven, Stativen und vielen Dingen, "die man so hat"- wo der Berg kreißte und eine Maus gebar...
mit muffigen Typen, die bislang jedes Bild kontamierten um selbst besser zu erscheinen.)
Wer war noch gleich derjenige, der in einer Tour mit seinen Kameras und der überlegenen eigenen Technik prahlt?
countryboy6680 hat geschrieben: Wie auch immer- für mich "rockt" analog,
weil man noch mit dem Kopf denken und per Hand einstellen muss,
um etwas zu schaffen und nicht einfach nur die Cam hochhalten
und so lange draufdrücken, bis der Daumen weh tut-
um dann zuhause von den 500 Bildern
einige wenige vorzeigbare zu erhalten,
die dann auch noch aufgebrezelt werden, dass die Schwarte kracht.
Du hälst die Kamera in die Gegend und drückst ab. Dein Stil ist "Slowlomo", eine Mischung aus Langsamkeit (inklusive der geistigen) und Lomgrafie. Der aus absoluter Unfähigkeit heraus unfreiwillig inszenierte fotografische Unfall.
countryboy6680 hat geschrieben: Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun, das ist Bilderkunst oder Pfusch-je nach Fälscherbegabung und Software.
FT (siehe Impressum) lebt von der modernen Fotografie -
und vom Verkauf- kein Wunder, dass man systematisch versucht
die analogen Bilder, deren Einsteller und auch die Technik
lächerlich zu machen - mit zig Nicks.
Dabei geht der Trend längst wieder zu wertiger Analogfotografie-
das ist aber ausserhalb des einfachen Konsumerbereiches.
Diese Geräte halten so lange, dass schon Generationen von DSRLs aus wieder aus der Mode sind, bevor auch nur die Kopfzelle für den Belichtungsmesser meiner Praktica MTL leer ist...
Bla. Bla bla bla bla bla. Bla bla bla bla bla bla bla bla. Bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. Blabla bla bla bla bla bla. Bla bla bla bla bla bla bla, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla. (Das war Countryboyisch)

Ist schon ein Witz an sich, dass derjenige, der noch nie in seinem Leben in einer Dunkelkammer stand, um seine Bilder selbst zu entwickeln und mit Filmen fotografiert, die alles mögliche sind, aber gewiss nicht auf eine natürliche Farbwiedergabe optimiert und der sie zum Entwickeln in ein Labor schickt, das dort automatische "Optimierungen" außerhalb jeder Kontrolle des Fotografen durchführt, sich dazu durchringt, hier etwas Negatives zur Bildbearbeitung zu verlautbaren. :lol:

Ich kann dir Kulturtotalversager nur raten: Gehe in Museen, lies Bücher zur Fotografiegeschichte, lies generell.
countryboy6680 hat geschrieben: Freilich ist mir vollkommen klar, dass ich hierbei gegen Gummiwände renne, weil das Forum von einer handvoll Leute gekapert worden zu sein scheint.
Der letzte Mohikaner? Meinetwegen.
Aber wehe wenn der auch noch weg ist, dann wird's aber sehr sehr langweilig...
Falsch. Du versuchst flexible und lebendige Geister in eine kleine, dunkle Betonzelle zu sperren, dass sie dort verrecken und dich und deine reaktionären Ansichten nicht mehr behelligen mögen. Dass du dich bei derart dreisten Versuchen der Eigeninterpretation auch noch als Opfer stilisierst, ist symptomatisch für einen Egomanen wie dich. :roll:
countryboy6680 hat geschrieben: (Link wurde entfernt)

Immer mit der Praktica
und den 50mm Objektiven :

Naturaufnahmen auf Negativfilm,
ohne aufzupeppen und ohne Beschnitt, ohne Blitz, ohne Zoom, ohne Stativ, ohne Filter, ohne Automatik -
und möglichst ohne Verschuß.

Die 13x18 Kodak Royal Papierbilder und Negative sind eine sehr gute und praktische Datensicherung.

Die kleine Vitrine
ist eigentlich ein Aquarium,
das mit einem Plexiglasdeckel versehen-
ein perfekter Staubschutz und Begrenzung ist:

Praktica Super TL1000
mit Meyer Görlitz Oreston 1,8/50 f22

Praktica MTL5b
mit Pentacon Auto f16 1,8/50

Praktica MTL5b
mit älterem feinen Pentacon Auto f16 1,8/50

Praktica MTL3
mit Carl Zeiss Jena 2/58 Biotar f16 Springblende.

Revue ML (baugl. Praktica MTL5b)
mit Revuenon Special f22 2,8/35mm.

Praktica L Praegung Turm und Pentacon,
mit Tessar aus Jena f22 2,8/50 Carl Zeiss

Praktica MTL5b
mit Pentacon Auto f16 1,8/50 (Arbeitspferd)

Praktica MTL3
mit Meyer Görlitz Oreston f16 1,8/50 (Arbeitspferd)

Porst CX 4 (baugl. Praktica LB)
mit Tessar 2,8/50

Tele-Dianon f22 2,8/135
Takumar f16 1,8/55
Weltblick f16 1,7/55
Pentaflex 1,8/50
Revuenon f22 2,8/35
Revue 2 fach Tele Converter,
Stativ, Zubehöre / Taschen.

Referenzen:

Agfa Klick I (6x6) Das Objektiv ist ein Meniskus 11/72,5 mm

ADOX Polomatic3 Schneider-Kreuznach Radionar 2,8/45

Agfa Isolette I Vario 1952 Agfa Agnar 1:4,5/85 mm. Verschluss: Vario bis 1/200s.

Agfa Box 44 von 1932- Holz Gehäuse und Blechfront. Rollfilm-Format 6x9cm. Das Objektiv ist ein Meniskus 1:11

Im Auto:

Leica C2 Vario Elmar 35-70mm.
Wie war das noch gleich?

Ach ja:
countryboy6680 hat geschrieben: Eine riesige Materialschlacht, mit dicken Objektiven, Stativen und vielen Dingen, "die man so hat"- wo der Berg kreißte und eine Maus gebar...
Autsch. Du schießt dir in einer Tour selbst ins Bein und selbst das merkst du nicht.

Schokohase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 12, 2009 9:34 am
Wohnort: bremen

Beitrag von Schokohase » Do Mai 14, 2009 2:27 pm

das ist echte und keine unnatürlich aufgepeppte comedy.
amüsement pur!
ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt wie von diesem thread.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: das kann nicht oft genug gesagt werden:

Beitrag von Cano » Do Mai 14, 2009 3:32 pm

Schwarzvogel hat geschrieben: Autsch. Du schießt dir in einer Tour selbst ins Bein und selbst das merkst du nicht.
Einer der großen Vorteile der Merkbefreitheit im Endstadium:
Man spürt keinen Schmerz, wenn man sich selbst ins Bein schießt.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: das kann nicht oft genug gesagt werden:

Beitrag von Landmädel » Do Mai 14, 2009 4:43 pm

Schwarzvogel hat geschrieben: Ist schon ein Witz an sich, dass derjenige, der noch nie in seinem Leben in einer Dunkelkammer stand, um seine Bilder selbst zu entwickeln und mit Filmen fotografiert, die alles mögliche sind, aber gewiss nicht auf eine natürliche Farbwiedergabe optimiert und der sie zum Entwickeln in ein Labor schickt, das dort automatische "Optimierungen" außerhalb jeder Kontrolle des Fotografen durchführt, sich dazu durchringt, hier etwas Negatives zur Bildbearbeitung zu verlautbaren. :lol:


Leute, die ihre Filme ins Großlabor geben lassen Fotos machen, von irgendeinem Anbieter, hinter dem auch nur Cewe oder Fuji steckt. Sie begreifen nicht, dass sie an ihren Rädchen und Kurbeln noch so kenntnisreich, erfahren und überlegt drehen können, wie sie wollen, dass jedoch immer nur das dabei rauskommt, worauf der Film getrimmt ist, was die Brühe im Labor hergibt und was der verantwortliche Laborleiter (je nachdem, was er gerade geraucht hat), für verkaufsfähig hält bzw. aus Kostengründen für verkaufsfahig halten muss (--> die extremen Farbstiche in vielen Fotos).
Zugegeben, es ist eine gewaltige gedankliche Anstrengung durchaus vonnöten, sich dann noch "natürliche Farben" u.v.m. einzureden, dies anderen einreden zu wollen und ihnen gleichzeitig die Urteilsfähigkeit über ihre Bildmotive, die sie selbst leibhaftig in ihrem Leben noch nie gesehen haben und womöglich auch nie sehen werden, abzusprechen. Eine solche Arroganz, die den dahinterstehenden Starrsinn sofort jedem deutlich werden lässt, verstört...und provoziert...
Bei gekonnter und überlegter Bildgestaltung, zumindest dem glaubhaften Bemühen, ein Motiv interessant ins Bild zu setzen, sind (für mich) die oben erwähnten Widrigkeiten durchaus vernachlässigbar, keineswegs aber das sture Beharren auf unerkannte Genialität.
Es war, glaube ich, 2006 und 2007, als viele Leute in vielen Foren den Plätzchenboy freundlich darauf hinwiesen, das gezeigte Foto wäre, bei einem Schritt nach links oder rechts, wohl wesentlich ansprechender geworden. Die stete Antwort darauf war, dass unmittelbar neben dem gewählten Aufnahmestandpunkt, links und rechts, überall Müll rumstand...
Jeder gutwillige Anmerker fühlte sich vera*****
Was ist so extrem schwierig daran, zu sagen "ja, richtig, beim nächsten Foto erkunde ich den Aufnahmestandpunkt genauer und drücke nicht sofort auf den Auslöser"? UND DIES IM LAUF DER JAHRE AUCH MAL UMZUSETZEN...

edit: Räschdschraipunk

Jetzt sagt Edit - er hat schon wieder seine Bilder gelöscht...

Wolf-
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mär 14, 2008 4:58 pm

Beitrag von Wolf- » Do Mai 14, 2009 5:32 pm

Der unterhaltsame Wochenendthread,wann endlich kommt die Taschenbuchauflage :D
Aber auch in anderen Foren schätzt man seinen Unterhaltungswert.
Mal ein paar kleine Auszüge:
-------------------------------------------------------------------------------
Das Jahr 2009 ist noch nicht da-
so schreibe ich meine Beweggründe zu der Frage gerne noch detaillierter:

Was habt ihr euch für 2009 vorgenommen?
Ich?
Nun, mit Sicherheit werden keine Foren mehr bedient und auch nicht mehr angeschaut - auch nicht nur mal so um zu vergleichen!

Wer politisch nicht sonderlich involviert ist- wie ich- macht sich andere Gedanken und sucht nach den ANSÄTZEN der Denkfehler.
Meine Prognosen in Wirtschaftsforen waren richtig, leider !
So irrten die Professoren und die vielen Wirtschaftsstudenten, die mich wegen ähnlicher Bemerkungen heftig befehdeten- und nun haben wir den Salat in Form der Wirtschaftskrise, die in Wahrheit eine Systemkrise ist, welche die sogar die Plausibilität des Geldwertes zerstörte- und gewaltige dirigistische Eingriffe nötig machte.
Je mehr Akademiker, je doller die Irrtümer?

Für mich stand immer schon Präzision und handwerkliche Ausführung absolut im Vordergrund,
die eine gute Basis für meine puristisch-naturalistischen Fotografien waren.
Fernost hatte ich zuvor lange genug ausprobiert und - Elektronik - gehört für mich auf keinen Fall auch noch in die Kamera...

Ein Sakrileg, mit einer Plaste-Automatik-Kiste Massenbilder zu KNIPSEN und nicht sorgfältig vor ORT zu sortieren, zu rangieren, mit dem Turnschuhzoom zu arbeiten- damit ohne "Bildbearbeitung" oder Beschnitt ein zeigbares Ergebnis kommt...

Nicht aus 500 Bildern einer "Session" gerade mal 5 zeigen können- das kann ein Dreijähriger auch*- sondern es muss das gemachte und das zeigbare Bild 1:1 umgesetzt werden, sonst ist es für mich keine Fotografie.

Manuell rockt: Vorher denken- nicht nacher aussortieren!

*Sogar der Fokus geht automatisch- wie traurig:
Muss sogar bei der Fotografie alles "automatisch" gehen- wo bleibt da das Hobby und die Persönlichkeit des Bildes?
Sowas trieb mich aus allen Fotoforen, einfach eklig.

Der Tread läuft gut, als ehemaliger "Forenmotor" ist mir dieses Phänomän nicht unbekannt, weil diese Themen immer zusammenhängen:

Wer nur wenig Bilder macht, der ist mit einer Digicam sowieso nicht gut aufgehoben, weil meistens die Accus leer sind oder es ist zu kalt draussen- z.B. bei einem längeren Spaziergang oder man hat die Funktionen z.T. wieder vergessen... (Dabei denke ich an andere elektronische Geräte im Haushalt, die selten benutzt werden)
Nach 20 Bildern den Speicherchip zu wechseln ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.Deshalb bin ich noch immer analog zugange und "mit ohne" Elektronik - wo nix ist, kann auch nichts kaputt gehen.
Ein 36iger Film ist eine ganz Menge Holz, wenn man überlegt fotografiert und die Bilder in 1:1 Umsetzung haben will- möglichst ohne Ausschuß, die weder beschnitten noch aufgepeppt werden sollen.
So bin ich bei der MTL gelandet- exakt bei der Kamera, die ich bei meinem Vater als zu sperrig und schwer abgelehnt hatte- dabei ist sie viel kompakter und unauffälliger als eine heutige DSRL !
Was soll's die MTL's sind klasse und sind vollkommen Kamera genug- selbstverständlich ohne "Autofokus".
Der Aufhänger im Leica-Forum zu posten?
Die bei Hobbyisten üblichen Bildvergleiche und die Vitrine beim kleinen Fotoladen der Stadt- wo immer alte Leicas zu sehen sind- an denen ich nicht vorbei kann-
und wie ein kleiner Junge vor der Spielzeugtheke stehe-
das Wetzlarer Werk vor Augen, das auf der Route zu div. Zielen liegt- wo mir einfällt, dass ich die Wetzlarer Altstadt nochmal auf's Korn nehmen wollte!

Zum Thema Fotografie ist aber längst noch nicht alles gesagt, sondern nur in der Art meiner ganz eigenen "Profilneurose" umrissen,- mehr nicht.
Wie auch immer- ich beende (von meiner Seite) mal diesen Tread und wende mich anderen Ecken zu: Bildgestaltung und Bildpräsentation.


Harald ist und bleibt der absolute Bestseller und hoffentlich noch lange in den unterschiedlichsten Foren erhalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Do Mai 14, 2009 5:45 pm

Wolf- hat geschrieben: Harald ist und bleibt der absolute Bestseller und hoffentlich noch lange in den unterschiedlichsten Foren erhalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dazu bleibt nur zu sagen:
countryboy6680 hat geschrieben:enbufft-enbufft-buff buff
edit sagt, ich hätte ursprünglich den Autor des Zitats unterschlagen :oops:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron