HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Forenkritik und Bilderkritik und Anregung fuer's FT.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jan 07, 2012 5:12 pm

Es gibt manchmal Verirrung, das ist menschlich, einfach irre...

Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Jan 13, 2012 6:26 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Auflösung

Beitrag von Gast » Fr Jan 13, 2012 7:59 am

plaetzchenwolf hat geschrieben:Fotoforen scheinen sich immer mehr in der Auflösung zu befinden, weil in Wahrheit Software-Bastelstuben mit automatisch fotografierten Vorlagen, die so lange bearbeitet werden, bis der fotografierte Gegenstand nicht mehr erkennbar ist. Inzwischen schon in der Cam aufgepeppt:
Fotoforen sind somit sinnlos, es sei denn, man nennt sie in "wir basteln mit Photoshop" (oaehn.) um.
requiscat in pacem.
8)

PS:
Das obige Rezept ist wirklich empfehlenswert und sehr schmackhaft ..
Ich frage mich immer, wenn ich Deine verquasten Beiträge mit ihren gebetsmühlenhaften Wiederholungen lese, wie es sich so lebt, wenn man immer das Gleiche denkt und schreibt. Ich stelle es mir schrecklich vor. Gute Besserung!
Gruß
Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 13, 2012 8:07 am

Da isser ja wieder :D

ps..dein Fartphone macht die Bilder auch per Software , oder glaubst du wirklich mit so wenig Hardware könnte man ohne immensen Eingriff von Software Bilder machen ,,bzw. was was so ähnlich aussieht wie Bilder ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Auflösung

Beitrag von Cano » Fr Jan 13, 2012 8:44 am

plaetzchenwolf hat geschrieben:Fotoforen scheinen sich immer mehr in der Auflösung zu befinden, weil in Wahrheit Software-Bastelstuben mit automatisch fotografierten Vorlagen, die so lange bearbeitet werden, bis der fotografierte Gegenstand nicht mehr erkennbar ist.
Das Problem hast Du erkannt, aber nicht dessen Ursache.

Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Jan 13, 2012 11:20 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Auflösung

Beitrag von Landmädel » Fr Jan 13, 2012 12:05 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:
Cano hat geschrieben:
plaetzchenwolf hat geschrieben:Fotoforen scheinen sich immer mehr in der Auflösung zu befinden, weil in Wahrheit Software-Bastelstuben mit automatisch fotografierten Vorlagen, die so lange bearbeitet werden, bis der fotografierte Gegenstand nicht mehr erkennbar ist.
Das Problem hast Du erkannt, aber nicht dessen Ursache.
Die Ursache liegt wohl im Wettbewerb, der latent dazu nötigt, der "Beste" sein zu wollen, was nur durch extrem plakative und "tolle" Bilder gelingen kann- natürliche Aufnahmen sind kaum in der Lage zu "toppen".
Durch diese Aufpeppereien stirbt der Gedanke der fotografischen Ablichtung oder wird zumindest zu einem Wunschabbild, das mit der Wirklichkeits nicht mehr viel zu tun hat.
Der Drang sich "messen zu wollen" bestimmt alles- bis zum Zickenalarm oder Mobbing- wie es halt so passt.
Nimmst Du das alles nicht viel zu ernst?
Die meisten Leute hier (und anderswo) haben ganz andere Sorgen (und Vergnügungen :D ) als über >Ablichtungen< und so'n Kram zu philosophieren.
Sie machen Bilder, wie sie ihnen gefallen und zeigen sie hier und/oder sonstwo.
Anschließend an erhaltene Tipps und Hinweise und das Betrachten der Fotos anderer Leute machen sie (durch EBV und/oder Hirn einschalten vor dem Auslösen) vielleicht bessere Bilder.
Oder auch nicht.
Verbissener Wettbewerb, Zickenalarm, Mobbing - große Worte für ein kleines Freizeitvergnügen, (Link wurde entfernt)
Da fehlt nur noch ein alttestamentarisch prophetisches "Wehe...."
(Link wurde entfernt)

Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Jan 13, 2012 2:19 pm

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 13, 2012 2:35 pm

Die Foren- und insbesondere Fotoforen sterben weil jeder Dilletant sich sowas ähnliches wie ne Kamera kauft und dann seine Pixelhaufen als "Foto" anpreisst , man möchte eigentlich nur noch kotzen wenn man ein Fotoforum aufmacht und sieht welcher Müll dort gezeigt wird. Und das gilt nicht nur für hier !

Wenn man die Leute dann noch darauf hinweisst werden sie pampig oder sind beleidigt .Ich kenn nur ein einziges deutschsprachiges Forum welches tatsächlich auch überwiegend FOTOS beinhaltet. (NICHT die FC !!)

Dazu kommen dann noch die Leute die meinen man könne mit nem Fartphone ernsthafte Fotografie betreiben , man möchte es nicht mehr lesen noch hören .
Ich denke das I-Net hat genug von schlechten Bildern und man sollte sich wieder auf die Fotografie und nicht auf das stumpfe rumgeknipse konzentrieren damit die Foren mehr Qualität als Quantität bekommen .

Ich meine jetzt hier auch nicht Leute die grad "Einsteigen" und tatsächlich auch noch was lernen wollen , schliesslich haben wir alle mal angefangen . Vielmehr meine ich die Leute die selber schon Jahre an den Foren teilnehmen aber irgendwie nicht mitbekommen haben daß Fotografie nicht das geeignete Hobby für sie ist . Ich meine wenn ich mir nen Wollknäuel und 2 Nadeln kauf kann ich auch nicht stricken, und ich werde es auch nie können weil mir einfach das Talent dazu fehlt .

Hier sind einige gute Fotografen- und noch mehr mit Potenzial denen es natürlich,und verständlicherweise vergeht wenn sie die meisst schlampig inszenierten Bilder sehen und dann noch Kommentare bekommen die mit echter Bildkritik soviel zu tun haben wie ein Kuhfladen mit ner Pizza .

Und nochmal ganz persl für Dich Plätzchenwolf, es ist kein Wettkampf es ist Kunst/Handwerk was ich betreibe und dazu brauche ich das passende Werkzeug, wie jeder Handwerker/Künstler gutes Equipment brauch für Top Resultate. Also mach deine Fartphonebilder wenn sie Dir gefallen aber versuche bitte nicht den Leuten einzureden daß man keine Kameras mehr bräuchte !
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jan 13, 2012 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: ach was

Beitrag von Landmädel » Fr Jan 13, 2012 3:18 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:...Warum sterben die Foren im Web
Die Leute haben die Foren langsam aber sicher satt.
Ebenso selbst gestrickte HPs, über die man zwei- oder dreimal herzlich lachen, danach nur noch müde grinsen kann - bis die URL in die >hosts<-Datei wandert, damit man sie auch nicht versehentlich wieder auf den Monitor bekommt :D
Andere Formen der Kommunikation - wie z.B. (unter anderem) das real life - gewinnen wieder an Bedeutung.
Und das ist sehr gut so.
Was ist langweiliger als ein Forum mit ewig den gleichen Postern zu ewig den gleichen Themen, lediglich "aufgelockert" durch Spam?
Gute Fotos, da hat Robert mehr als recht, findet man wenig in Laberforen.
plaetzchenwolf hat geschrieben:...warum sind immer weniger Leute bereit etwas von sich selbst zu geben.
Weil es einfach sträflich leichtsinnig ist, im Netz mehr über sich auszuplaudern, als für eine gute Kommunikation erforderlich.
Und weil es dumm ist, anzunehmen, die Leser/Betrachter seien grenzenlos bereits, jeden narzisstischen Schwachfug (ob nun Texte oder Fotos) wohlwollend aufzunehmen.
jm2c

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Jan 13, 2012 5:31 pm

Das kann ich voll und ganz unterschreiben, Landmädel.

Ich persönlich betrachte solche unter anderem aufgrund des Unterhaltungswerts. Dazu gehören für mich interessante Textbeiträge, sehenswerte (nicht zwingend spitzenmässig gute, aber zumindest interessante) Bilder und auch Inspirationen.

Für jemanden, der jahrzehntelang in Frankfurt/Main gelebt hat und den es in die tiefste Provinz verschlagen hat, in der nichts, aber auch überhaupt nichts los ist, ist der Wandel seiner persönlichen Betrachtungsweise (aufgrund mangelnder Möglichkeiten, aber auch aufgrund anderer Schwerpunkt) nicht unerheblich.

Keinesfalls habe ich den Anspruch, Profi zu werden und meine Ansprüche gegenüber der Hardware habe ich rein pragmatisch reduziert. Die jeweilige Grenze ist für mich immer, was mit der derzeitigen Hardware für mich machbar ist. Denn lieber machen, als nur träumen. Aber auch für mich gibt es ein Minimum, ohne welches ich erst garnicht anfangen mag.

Vom Detail her befriedigen mich Bildchen in einer 1000er-Auflösung im Allgemeinen nicht. Aber mehr gibt dieses Forum eben nicht her und damit muss man leben und Abstriche machen. Oder schleunigst das Weite suchen.

Aporopos Qualität. Fotografisch einwandfreie, aber sterbenslangweilige Bilder interessieren mich genausowenig wie schlecht gemachte Dutzendbilder, möglichst noch mit abgeschnittenen Köpfen (es sei denn, man kann daraus etwas lernen). Ausnahmen bestätigen aber mitunter die Regel.

Spasseshalber werde ich mal demnächst kurzzeitig meine Olympus C-880 L reaktivieren, mal sehen, wie sie sich im Vergleich zu LowRes-Bildern anderer Gerätschaften schlägt. Ich denke mal, daß im Gegensatz zu 'moderneren' Geräten an den Bildern nicht viel Software beteiligt ist (da ausser Makro kaum Einstellmöglichkeiten, kein beeinflussbarer Autofokus und Festbrennweite 5mm/2.8 ) bei immerhin satten 0,8 MegaPixeln. Aber ich mache kein Dogma daraus. Mit 'normaler' Fotografie hat dies jedenfalls nicht zu tun.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Gast

x

Beitrag von Gast » Sa Jan 14, 2012 11:32 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 11, 2012 4:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: warum nicht?

Beitrag von Cano » Sa Jan 14, 2012 12:37 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben: Die Menschen brauchen Ablenkung und Unterhaltung -
Aber nicht alle Menschen brauchen das auf demselben niedrigen Niveau.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jan 14, 2012 1:14 pm

Ein Forum ist zum Labern da und wer es geschickt anstellt profitiert dabei zunächst egal mit wem oder welchem Thema.
Es geht um die eigenen Gedanken oder das Spiel mit Figuren, egal wie, wer gut Text formulieren kann hat Spaß und Gewinn.
Ansonsten sind Internetforen inzwischen ein altes Kommunikationsmodell, die neuen Formen heißen soziales Netzwerk oder Social Communitys.
Die Dinge ändern sich, alles ist im Fluss...

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: warum nicht?

Beitrag von AwieAngela » Sa Jan 14, 2012 1:25 pm

Cano hat geschrieben:
plaetzchenwolf hat geschrieben: Die Menschen brauchen Ablenkung und Unterhaltung -
Aber nicht alle Menschen brauchen das auf demselben niedrigen Niveau.
*zustimm*

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron