HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kritik an den fehlenden Bildkommentaren einiger Member

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kritik an den fehlenden Bildkommentaren einiger Member

Beitrag von Gast » Do Jun 29, 2006 10:26 am

Moin,

nur als Denkanstoß (inkl. persönlicher Begründung) gedacht:

Ich finde es schade, das viele Forenmitglieder ihre Bilder Kommentarlos einstellen.
Es muß ja nicht gleich ein Roman sein, aber ein paar Hinweise

- Wieso das Bild eingestellt wurde,
- Ob man Verbesserungsvorschläge haben möchte,
- Was einem eventuell selber nicht gefällt
- eventuell mit was für einer Hardware das Bild entstanden ist.
- Ausschnittsvergrößerung oder Vollbild

Wieso?

Ich würde gerne mehr Bilder kommentieren oder Hilfestellungen zu - in meiner Meinung - kreativen Änderungen bei der Umsetzung geben. Nur kann ich anhand eines Bildes nicht erkennen, ob der Effekt gewollt ist oder ob es tatsächlich ein nicht beachteter "Fehler" ist.

Mir ist natürlich klar, das viele, die gerade eine Kamera neu bekommen haben mit dieser bis zum Abbrauchen des Sensors rumspielen und dann voller Stolz alle Bildeer mit der Menschheit teilen möchten.

Auch hat nicht jeder wie ich bei der analogen Fotografie angefangen und daher (schon aus Kostengründen) am eigenen Körper erfahren müssen wieviel Ausschuß es gibt und wie man diesen zu vermeiden versuchen kann. Diese fehlende Erfahrung scheint dazu zu verleiten anstelel des besten Fotos eines Shooting einfach alle ins Forum zu stellen (ohne jetzt jemanden direkt Ansprechen zu wollen) und die Miezekatze von vorne, rechts leicht unscharf, drausen, drinnen, in der Tür beim Essen, beim schlafen und was wiess ich in welchen Positionen zu zeigen) -. Es kostet ja nichts. In den analog Tagen häte ich erst von jedem Bild einen Abzug in mindestens 10x15 (hat damaals noch um die 79Pfennige gekostet pro Bild) machen müssen, diesen dann einscannen, nachbearbeiten (Scanner waren damals aber sowas von Farbverfälschend und Körnig) und Psoten müssen, was einiges an Zeit gekostet hat.

Nicht falsch verstehen, ich gönne es euch und mitlerweile benutze ich die Serienbildfunktion auch ausgiebig, nur konnte ich es mir zumindest nicht abgewöhnen vorher zu sortieren und schon froh zu sein, wenn von einem Shooting mit 500 Bildern vielleicht 2 bis 3 Bilder wirklich vorzeigbar sind.

Desweiteren habe auch ich hier mal ein Bild eingestellt, das sich auf einen Thread bezogen hat.

Wenn also im Kommentar steht, das dies nur als Veranschaulichung eines Problems eingestellt wurde ("Ich habe da so Flecken was ist das") kann ich erkennen, das es sich nur um ein Testbild handelt, zu dem man nichts schreiben muß.

Auch hilft ein "Mir gefällt das und das nicht, wo liegt der Fehler" des Posters um geziehlt Tipps geben zu können.

Die Angabe der Hardware hat jetzt mit dem Kommentieren weniger zu tun (ok, man könnte dann erkennen, daß bestimmte Sachen mit der Kamera schlecht zu machen sind) sondern ist für mich einfach interessant (Ach so gut werden die Bilder mit einer xxx).

Ein kurzer Hinweis auf die Nachbearbeitungsschritte und den Crop (Ausschnitt vom Originalbild) hilft dann auch bei der Bildbeurteilung (da würde ich mehr raum lassen undweniger Wegschneiden - geht bei Vollbild nunmal nicht mehr). Außerdem kann man eventuell die Arbeitsschritte bei der EBV nachvollziehen und die eigenen Bilder dadurch verbessern (zumindest in der technischen Nachbearbeitung) oder darauf Hinweisen.

All Dies hilft beim gezielten Helfen und beim Lernen durch das Betrachten der Bilder.

Nur so meine Gedanken.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jun 29, 2006 12:28 pm

Vor allem sollte in der Foto-Galerie eine weitere Kategorie mit dem Titel "Miezekatzen" eingeführt werden. Für Leute mit einer Katzenallergie wird unser Forum allmählich ungemütlich.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Jun 29, 2006 7:44 pm

@ DSP

Deinen Vorschlag finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich selbst hab meine Bilder überhaupt nicht kommentiert. Ich werde das aber in Zukunft machen, aus den Gründen die du auch schon erwähnt hast.

Get in Touch
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 10, 2006 12:50 am
Wohnort: München

Beitrag von Get in Touch » Do Jun 29, 2006 10:11 pm

:) I have note taken and gelobe recovery :)

Grüsse PAtrick

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Sep 09, 2006 12:01 pm

Ich habe das eben nochmal gelesen. Es stimmt: Bei manchen Bildern weiß man nicht: Ist das Absicht? Soll es "Kunst" sein? Kann er es nicht besser? Oder will man uns schlicht und einfach verkohlen?

Gast

im Internet

Beitrag von Gast » So Okt 08, 2006 4:03 pm

Im Internet gehts nicht immer so "inter-nett" zu, wie jeder weiß, der sich jahrelang dort betaetigt hat.
Wenn man nun endlich ein Forum- hier ein Fotoforum- gefunden hat, wo es zivilisiert und freundlich zugeht, dann muss man das hegen und pflegen!
Der OP hat schon den richtigen Kurs vorgegeben:
Hier gibt es keine "Bewertungen" oder "Beurteilungen" im Schulnoten-Stil, sondern nur verbale -und logisch- immer nur subjektive Aeusserungen.
Pro Tag nur 3 Bilder einstellen, empfinde ich als notwendige Bremse, die gerade in der Roll-Over-Digi-Cam-Knipserei bitter noetig geworden sein muss...
Obwohl das Wort (OP) "konstruktive Kritik" immer irgendwie negativ besetzt ist (Glaubensfrage; Gibt es ueberhaupt positive Kritik?)
sind Stellungnahmen von Mitfotografen sehr wichtig, um sich verbessern zu koennen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass so manches meiner Bilder in Foren, wo Berufsfotografen und Kuenstler zugange sind- recht gut und in anderen Fotoforen mit "schmeiß weg" kommentiert worden sind...
Also sind Kommentare oder Kritiken immer subjektiv und sogar mit einer gewissen Forendynamik behaftet.
Zur mir:
Ich komme aus der Analogfotografie und habe die Digicam dem Sohn geschenkt- bin wieder zur Analogfotografie zurueckgekehrt.
(Lieber weniger Bilder, dafuer aber ausgesuchte)

Fuer den Moderator:
Was waere von folgendem Vorschlag zu halten:

Nur wer ein Bild bewertet hat, darf ein neues einstellen, das selbstverstaendlich mit Titel und Beschreibung versehen sein sollte.
OP: Gut so.

Nur meine Meinung:
1Bild pro User und Tag muesste genuegen- oder?!

In diesem Sinne allzeit gutes Licht..

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 08, 2006 4:20 pm

Moin,

es hat sich tatsächlich nohmal jemand zu dem Thema geäusert :-)

Wobei ich konstruktiv nicht mit Positiiv gleichsetzen wollte

Konstruktiv ist für mich eine Kritik wenn zu dem bemängelten Punkt ein Lösungsansatz dabei ist.Also ein Tipp wie man es selber vermeiden oder anders machen würde.

Auch sollte man versuchen Kraftausdrücke und persönliche Beleidigungen zu vermeiden.

Ein "Etwas heller und den Fleck wegstempeln macht es besser" hilft mehr als ein "Man ist das Scheiße" (hier mal ausgeschrieben), denn was ist S. an dem Bild und wie bekomme ich es weniger S. hin?

Mit einem (ich möchte ihn hier nicht nennen) weiteren Member hatte ich bzgl. der Galleriebeschränkungen schonmal einen regen Mailwechsel. Auch hier hatte ich ein System a la Photosig vorgeschlagen:

Jeder hat ein Kontingent (was weis ich 100 Gummipunkte) - php sollte das ja hinbekommen. Für jedes eingestellte Bild werden ein paar Gummipunkte abgezogen und für jeden Kommentar (der von anderen Membern als Hilfreich bewertet wird) bekommt der Schreiber des Kommentars ein paar Gummipunkte zugeschrieben, ebenso wird das Konto bis zu einem Bestimmten Grad auch pro Zeiteinheit aufgepäppelt).

Wäre für Adam aber mit Sicherheit eine Heidenarbeit.

Dirk

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 08, 2006 7:23 pm

Hallo,

Lob über Bilder schmeichelt aber aus Kritik lernt einiges mehr. Also finde ich Konstruktive Kritik sogar prinzipiell angebracht.

In Galerie sind aber teilweise so schlechte Bilder das man meint die wären mit einem Fotohandy gemacht. Da spar ich mir jeden Kommentar, die sollten nur von Moderatoren gelöscht werden.

Tschüss

Michael

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Kritik an den fehlenden Bildkommentaren einiger Member

Beitrag von majo » So Okt 08, 2006 9:46 pm

Hallo,

ich habe den Thread erst heute mitbekommen, nachdem neue Einträge hinzugefügt wurden.

Der Vorschlag von Dirk hört sich sehr gut an, wobei ich zugeben muss, das ich auch des öfteren Bilder ohne weitere Beschreibung eingestellt habe.
Die nachträglich hinzugefügte Idee mit dem Kontingent finde ich ebenfalls sehr gut.

Nicht ausser acht lassen sollte man aber auch Lob zu Bildern, wie Michael schreibt, eine Kritik hilft zu lernen und ein Lob schmeichelt und darum sind auch Belobigungen wichtig und erhalten den Spaß am eigenen Hobby und auch daran seine Bilder auch in Zukunft mit den anderen Usern zu teilen.

Nun wird aber kaum einer ein Lob als hilfreich empfinden, und somit gibt es auch keine Gummipunkte dazu womit meiner Meinung nach auch ein Bewertungssystem eingeführt werden sollte um dieses Bewertungssystem nicht zu mißbrauchen, sollte ein Bereich definiert werden, ab dem man einen Kommentar abgeben muss, damit Bilder nicht mutwillig runtergevotet werden.

Alle diese Punkte könnten meiner Meinung nach auch helfen das hier im Forum wieder mehr kommentiert/bewertet wird, denn wenn man sich die Anzahl der Bilder anschaut, die hochgeladen wurden und die abgegebenen Kommentare dann sieht das aus meiner Sicht sehr mager aus, ein Grund mag auch die fehlende Beschreibung sein aber sicher ist das nicht der einzige Grund!

Wenn ich ein Bild habe, welches zwar 30mal oder mehr angeschaut wurde, wobei die Aufrufe erst hochgezählt werden, wenn das Bild in gross angeschaut wurde, folglich kann es als Tumbnail ja nicht so schlecht ausgesehen haben aber keinen einzigen Kommentar bekommen hat, was soll ich daraus ersehen? Ist es nun schlecht so lala oder doch ganz gut?

Dem zweiten Absatz von Michael kann ich so nicht unterstützen, wer will für alle entscheiden, dass ein Bild "Müll" ist, zumal wir wissen, das Meinungen zu Bildern immer zumindest zum Teil subjektiv sind, sicher helfen auch hier wieder die Beschreibungen zu einem Bild, sich ein besseres Bild zu machen und wenn sich dann herausstellt das ein Bild wirklich nicht gelungen ist, dann sollte das Bild meiner Meinung nach nicht sofort gelöscht werden sondern man sollte versuchen eher eine Art Datenbank aufzubauen, aus der andere User lernen können, selbstverständlich soll der Eigentümer des Bildes damit einverstanden sein, denn solch eine Hilfe soll keinen Pranger darstellen!

Das alles würde aber einen sehr hohen Aufwand bedeuten, der sicher durch Adam und sein Team alleine nicht mehr zu bewerkstelligen ist und evtl. weitere Hilfe in Form von Moderatoren benötigt. Sicherlich wäre es aber eine Bereicherung des Forums.

Mich würde die Meinung von Adam zu diesem Thread sehr interessieren, leider hört man in letzter Zeit sehr wenig von unserm Admin wie auch am Monatsthema zu merken ist.

So weit zu meiner Meinung.
Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 08, 2006 10:25 pm

Hallo,
majo hat geschrieben:
Dem zweiten Absatz von Michael kann ich so nicht unterstützen, wer will für alle entscheiden, dass ein Bild "Müll" ist, zumal wir wissen, das Meinungen zu Bildern immer zumindest zum Teil subjektiv sind, sicher helfen auch hier wieder die Beschreibungen zu einem Bild, sich ein besseres Bild zu machen und wenn sich dann herausstellt das ein Bild wirklich nicht gelungen ist, dann sollte das Bild meiner Meinung nach nicht sofort gelöscht werden sondern man sollte versuchen eher eine Art Datenbank aufzubauen, aus der andere User lernen können, selbstverständlich soll der Eigentümer des Bildes damit einverstanden sein, denn solch eine Hilfe soll keinen Pranger darstellen!
Mann könnte ja auch bevor ein Bild in die Galerie gestellt wird darüber abstimmen. Man macht eine Umfrage auf für 14 Tage und fragt Galeriebild ja oder nein. Bei Ja lädt ein Moderator oder Administrator dann das Bild nach Beendigung der Umfrage hoch. Auch hier können Kritik und Lob geäußert werden.

Natürlich kann es da immer wieder zu Rachefeldzügen kommen vor allem wenn das Forum noch wächst aber hier sollte ein Gremium aus Moderatoren ein letztes Wort haben.

Tschüss

Michael

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Okt 08, 2006 11:16 pm

Michael S hat geschrieben:
Mann könnte ja auch bevor ein Bild in die Galerie gestellt wird darüber abstimmen. Man macht eine Umfrage auf für 14 Tage und fragt Galeriebild ja oder nein. Bei Ja lädt ein Moderator oder Administrator dann das Bild nach Beendigung der Umfrage hoch. Auch hier können Kritik und Lob geäußert werden.
Dann hätten wir ja reichlich mit Umfragen zu tun, ich denke man könnte vielleicht eine neue Galerie mit dem Titel "Die besten Bilder aus dem Fototalk" oder so ähnlich erstellen und dann die Bilder mit den besten Bewertungen nach einem gewissen Zeitraum in diese Galerie übertragen, im Prinzip als kleine Anerkennung.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Okt 09, 2006 9:04 am

Alles nicht so einfach.
Ich gebe kaum mal einen Kommentar: Wenn mir das Bild gefällt und ich schreibe: "Prima. Gefällt mir." dann ist das mager. Und wenn es mir nicht gefällt, ist es meist Geschmacksache. Soll ich dann den User ärgern? Bei zwei Schwarzweißfotos habe ich gestern oder vorgestern hingeschrieben "Is nix, Farbe fehlt". Das ist auch subjektiv, ich persönlich finde es blöd, die Farbe abzuschalten, ich habe mich zwei Jahrzehnte lang mit SW-Fotos begnügen müssen, zuerst, weil es Farbfilme noch nicht gab, und dann, weil Farbfotos unbezahlbar teuer waren. Man macht doch auch keine Vollgummireifen aufs Auto.
Die unendlich vielen Hunde- und Katzenbilder schau ich schon gar nicht mehr an.
Viele Kommentare finde ich richtig dumm. Kommt mir oft so vor, als hätte da einer krampfhaft gesucht, ob er nicht irgendwas zum Meckern finden kann. Da werden Einzelheiten kritisiert, die mir gar nicht aufgefallen sind und mich, was die gesamte Bildwirkung betrifft, nicht im geringsten stören. Ratschläge, wie man ein Motiv besser fotografieren kann "Halte die Kamera mal tiefer, nimm weniger Himmel" sind oft völlig nutzlos, weil das betreffende Motiv nicht mehr existiert oder sonstwo ist und man nicht einfach wieder hinfahren kann, und wenn, ist das Licht natürlich wieder ganz anders und so weiter.
Manchmal bin ich versucht, ein Foto herzunehmen es nachzubearbeiten und dann wieder zu posten. Aber das könnte Besserweisserei sein, außerdem scheue ich die Vergeudung von Speicherplatz im Forum.
Die Beschränkung der Bilderzahl finde ich weise. Wer nachschaut wird feststellen, daß ich gemessen an meiner Mitgliedszeit relativ wenige Bilder gepostet habe. Ich bin da so furchtbar selbstkritisch. Ich habe so viele Fotos, bei deren Betrachtung ich mich selber lobe. Aber wenn ich sie unter der Prämisse: "Soll ich das mal posten?" anschaue wackle ich mit dem Kopf und sage: "Naja, so doll isses ooch wieder nich..."

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Okt 09, 2006 9:17 am

@ahriman: aber das was du hier schreibst gehört für mich unter die bilder. sag doch das es dir in farbe besser gefallen würde. ein anderer schreibt event. das gleiche und ddadurch kann der bildautor für sich kontrollieren ob es in farbe doch besser ist. das gleiche ist mit "nehm weniger himmel", natürlich kann man nicht immer das motiv erneut ablichten, aber wenn eine ähnliche aufnahmesituation kommt kann man den ratschlag beherzigen. ich bin der meinung das das genau die komm´s sind die ich unter meinen bildern lesen möchte.

wenn du ein bild von dir gelungen findest dann kannst du dich nur selber überprüfen indem du es einstellst und abwartest was die anderen dazu sagen.
lg
stefan

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kritik an den fehlenden Bildkommentaren einiger Member

Beitrag von Cano » Mo Okt 09, 2006 2:02 pm

DSP hat geschrieben: Ich finde es schade, das viele Forenmitglieder ihre Bilder Kommentarlos einstellen.
Es wäre sicher von Vorteil, wenn die Bildautoren zu ihren Fotos etwas schreiben würden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Resonanz auf die eingestellten Bilder dann merklich größer wäre.

Wenn auf ein unkommentiert eingestelltes Foto keinerlei Reaktion erfolgt, ist das leichter zu verschmerzen, als wenn dasselbe bei einem Foto geschieht, zu dem man einen ausführlichen Begleittext geschrieben hat. Nicht zuletzt aus arbeitsökonomischen Gründen ziehe ich deshalb in der Regel den unkommentierten Upload vor. Falls jemand Genaueres wissen will, kann er ja fragen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 09, 2006 2:29 pm

Naja, wenn einer zu seinem Bild schreibt: Kann mir einer Sagen, wie ich die Augen besser betont bekomme.

Kann ich zu dem Bild einen gezielten Kommentar abgeben.

Wenn jemand schreibt: "Ich wollte eine depressive stimmung rüberbringen" und das Bild Quitschig Bunt ist dann weis ich das ich darauf hinweisen sollte, das man für eine depressive Stimmung eher low key und dezente Farben verwendete.
Ansonsten hätte ich das Bild halt als schönes Kindergeburtstags-Clown Bild gesehen.

Das ich meistens versuche zumindest die mir im Gedächtnis verbliebenen technische Ausrüstung mit der das Bild entstanden ist mit aufzuschreiben ist bei mir fast schon historisch und hat den Hintergrund, das jemand der sich vielleicht auch dieses oder jenes Objektiv / Kamera holen will sehen kann, das mit dem Objektiv / Kamera vernünftige Bilder möglich sind und wie die Bildwirkung (Kontrast, Auflösung, usw.) ist.

Desweiteren können andere dann eventuell die Wirkung auch mit Ihrer Ausrüstung nachstellen (Coole Perspektive! - Ach 20mm bei Blende 8! - 20mm habe ich doch auch bei meiner Linse also probier ich das gleich mal).


Das ich zur Zeit auf die Bilder kaum noch eingehe liegt eher daran, das ich keinerlei Bezug zu Hundies, Mizzies und Hamsterlies habe (komme aus dem Bäuerlichen - Alle diese Tiere lassen sich nicht landwirtschaftlich nutzen und sind somit uninteressant).

Makro ist nett, aber auch nicht so mein geliebtes umfeld - Und was soll ich - der ich von Makro absolut keine Ahnung habe zu einem Bild sagen außer Gefällt mir oder gefällt mir nicht? - Verbesserungsvorschläge könnte ich eventuell nur ganz zarte einbringen, da ich die technischen Grenzen der Makrofotografie nicht gut genug kenne.

Landschaften, wenn's gut ist ja, dann aber mit aha effekt.

Portraits - meine Domaine (Babyfotros mal nicht dazugerechnet), da ist hier aber schon lange nichts dabei gewesen.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<