HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kritik an den fehlenden Bildkommentaren einiger Member

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Okt 10, 2006 4:32 pm

Ich bin noch in einem anderen Bilderforum aktiv, und dort habe ich eine Galerie von etwa 40 Bildern eröffnet. Keine Fotos, Zeichnungen. Das Forum hat eine Zählfunktion, und wenn die nicht lügt, ist diese meine Galerie inzwischen 66599mal besucht worden. Wow! Kommentare? Äußerungen? Stellungnahmen? Ganze 74. Oooaaach....
Tja, so ist das Leben.

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 10, 2006 5:13 pm

Also ist bei dir in der Gallerie in etwa jedes Bild mit 2 Kommentaren versehen (40 Bilder und 74 Kommentare).

Das nenn ich doch einen guten Schnitt!

Ich hab auch anderswo Bilder abgelegt und da wird für jedes Bild die Anzahl der Views und die der Kommentare notiert.

Das geht von 28 Views mit 5 Kommentaren über 800 Views mit 2 Kommentaren bis zu 1136 Views mit 5 Kommentaren.

Wobei ich den Thread ja gestartet hatte, weil ich es doof fand, das so viele Ihre Bilder einstellen ohne dazu zu schreiben wieso, weshalb und warum Sie das Bild gemacht haben (oder wenigstens ein paar technische Daten, damit ein Anfänger von dem Bild was lernen kann).

Wer 100 Hunde oder Katzenbilder in Folge ohne Hinweis - Wieso er /sie auch noch dieses Bild besonders gelungen findet - einstellt kann andererseits von mir nicht erwarten das ich da meinen Senf dazu gebe-

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Okt 10, 2006 9:10 pm

Ahriman hat geschrieben: Viele Kommentare finde ich richtig dumm. Kommt mir oft so vor, als hätte da einer krampfhaft gesucht, ob er nicht irgendwas zum Meckern finden kann. Da werden Einzelheiten kritisiert, die mir gar nicht aufgefallen sind und mich, was die gesamte Bildwirkung betrifft, nicht im geringsten stören. Ratschläge, wie man ein Motiv besser fotografieren kann "Halte die Kamera mal tiefer, nimm weniger Himmel" sind oft völlig nutzlos, weil das betreffende Motiv nicht mehr existiert oder sonstwo ist und man nicht einfach wieder hinfahren kann, und wenn, ist das Licht natürlich wieder ganz anders und so weiter.
.........
Ich bin da so furchtbar selbstkritisch. Ich habe so viele Fotos, bei deren Betrachtung ich mich selber lobe. Aber wenn ich sie unter der Prämisse: "Soll ich das mal posten?" anschaue wackle ich mit dem Kopf und sage: "Naja, so doll isses ooch wieder nich..."
Ich persönlich muss für mich sagen, das ich bei einigen Bildern manchmal sehr kleinlich bin, vieleicht ist es Dir bei meinen Kommentaren ja auch schon einmal aufgefallen, ist aber auch nicht der Grund warum speziell zu diesem Punkt etwas sagen möchte.

Ich sehe meine Bilder mittlerweile auch sehr selbstkritisch und achte auf viele Kleinigkeiten, was auch damit zusammenhängt, das ich das ein oder andere Bild auch gerne mal zu einem Wettberwerb einreiche und dort ist man zum Teil extrem kleinlich, das geht von kleinen Fuseln, die kaum zu sehen bis zu einem Ausdruck, bei dem einige Farben matt erscheinen und andere glänzend, solche Dinge zerstören zwar nicht unbedingt die Bildwirkung und werden doch als Mangel gesehen. Ich denke somit, dass auch Kleinigkeiten helfen können, zumindest aber schaut man seine Bilder vieleicht genauer an egal was man damit machen möchte.

Ratschläge, wie man ein Motiv besser fotografieren kann "Halte die Kamera mal tiefer, nimm weniger Himmel" können auch durchaus nützlich sein, sicher nicht für das gleiche Motiv aber vieleicht für ein Ähnliches, und wenn man dann evtl. dazu schreibt, wenn Du einen langweilgen Himmel hast aber einen interessante Vordergund dann versuche doch diesen zu betonen, dann ist das doch ein Ratschlag für zukünftige Bilder oder?

Das ist natürlich meine persönliche Einstellung, aber evtl. hilft es ja zu wissen warum jemand auch mal kleinlich kommentiert.
Cano hat geschrieben:
DSP hat geschrieben: Wenn auf ein unkommentiert eingestelltes Foto keinerlei Reaktion erfolgt, ist das leichter zu verschmerzen, als wenn dasselbe bei einem Foto geschieht, zu dem man einen ausführlichen Begleittext geschrieben hat. Nicht zuletzt aus arbeitsökonomischen Gründen ziehe ich deshalb in der Regel den unkommentierten Upload vor. Falls jemand Genaueres wissen will, kann er ja fragen.

Gruß
Cano


Das setzt aber voraus, das meine seine Bilder ständig durchschaut, oder aber es ein Tool gibt, um nicht zu übersehen wenn man eine Frage bekommen hat, was mit einer zunehmenden Anzahl von Bildern immer schwerer wird z.B. wenn es sich um ein älteres Bild handelt bei dem man vieleicht selber garnicht mehr mit einem Kommentar rechnet.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 10, 2006 10:33 pm

majo hat geschrieben:..., oder aber es ein Tool gibt, um nicht zu übersehen wenn man eine Frage bekommen hat,...
Ein solches Tool gibt es hier ja bereits, da man sich die neuen Bildkommentare seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann. Das Problem ist nur, daß ich nicht immer Lust habe, gleich zu antworten. Da könnte es dann schon mal passieren, daß ich vergesse, daß zu einem Bild eine Frage gestellt wurde, denn bei meinem nächsten Besuch taucht das Bild mit der unbeantworteten Frage nicht mehr auf.

Praktischer wäre es, wenn es bei jedem Kommentar eine eMail-Benachrichtigung gäbe. Dann könnte man die unerledigten Benachrichtigung bis zu ihrer Erledigung in der Mailbox stehenlassen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Okt 10, 2006 10:42 pm

@cano: bezüglich e-mail benachrichtigung möchte ich hierauf verweisen

(Link wurde entfernt)
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 10, 2006 11:14 pm

@majo

Ich glaube das 2. Zitat war nicht von mir, ich versuche ja sofern mein Gedächtnis und die Exifs mich nicht im Stich lassen beim Bild die Entstehung direkt mitzuschreiben. - Oder zumindest wie es zum Bild gekommen ist.

Sollte jemand Fragen haben kann er Sie natürlich stellen.

Schöner fände ich es, wenn es bei den Bildern keine zwei Seiten gäbe (1x Nur Bild und 1x Thumbnail mit Kommentar)

Wenn man immer direkt auf eine Seite kommen würde, wo zunächst das Bild in voller größe und direkt darunter die Kommentare (mit der Möglichkeit seinen Senf dazuzugeben) wäre würden wahrscheinlich einige Spantaner doch was schreiben und nicht erst "Ach ne, da muß ich jetzt zurück und aug Kommentare gehen".

Dirk

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Okt 11, 2006 8:42 am

dirk,
da stimme ich dir voll und ganz zu. es wäre wirklich wünschenswert das bild in einer ordentlichen größe zusammen mit den kommentaren zu sehen. zumal die bildbeschreibung nur zu sehen ist wenn man auf kommentare klickt.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Okt 12, 2006 9:33 pm

DSP hat geschrieben:@majo

Ich glaube das 2. Zitat war nicht von mir, ich versuche ja sofern mein Gedächtnis und die Exifs mich nicht im Stich lassen beim Bild die Entstehung direkt mitzuschreiben. - Oder zumindest wie es zum Bild gekommen ist.

Sollte jemand Fragen haben kann er Sie natürlich stellen.

Schöner fände ich es, wenn es bei den Bildern keine zwei Seiten gäbe (1x Nur Bild und 1x Thumbnail mit Kommentar)

Wenn man immer direkt auf eine Seite kommen würde, wo zunächst das Bild in voller größe und direkt darunter die Kommentare (mit der Möglichkeit seinen Senf dazuzugeben) wäre würden wahrscheinlich einige Spantaner doch was schreiben und nicht erst "Ach ne, da muß ich jetzt zurück und aug Kommentare gehen".

Dirk
Schuldigung, da hatte ich mich bei dem 2. Zitat vertan.

Vielleicht wäre es auch möglich, das Bild nicht in voller Größe dar zu stellen, sondern in einer Grösse in der das Bild beurteilbar ist anstelle des Tumbnails und wenn man das Bild dann noch genauer anschauen möchte erst dann als Vollbild, villeicht könnte man damit den Traffic etwas geringer halten.
Cano hat geschrieben: Praktischer wäre es, wenn es bei jedem Kommentar eine eMail-Benachrichtigung gäbe. Dann könnte man die unerledigten Benachrichtigung bis zu ihrer Erledigung in der Mailbox stehenlassen.

Gruß
Cano
Das wäre sicher praktisch, hatte Stefan ja auch einmal vorgeschlagen, aber dort war wohl noch keine fertige Erweiterung für das Smartor-Photo Album verfügbar, vieleicht gibt es ja zwischenzeitlich eine Lösung.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Di Okt 17, 2006 3:51 pm

Nachdem ich in mir den letzten Tagen vermehrt die Bilder in der Galerie anschaue ist mir aufgefallen das da wirklich wenig Kommentare kommen und über die Suchfunktion bin ich zu dann diesem Thread gekommen. Ich finde es gut das der Upload begrenzt ist. Desweitern fände ich es, wie hier schon angesprochen, gut wenn man das Bild in einer bewertbaren Größe zusammen mit den Kommentaren auf einer Seite hat. Als ehemaliger Minoltaner kenne ich auch das Minolta Forum. Dort werden die Bilder auch als Thumbnails in einer Liste gezeigt. Wenn man diese dann anklickt werden die Bilder mit den Komentaren auf einer Seite gezeigt. Das ist viel übersichtlicher. Desweiteren hat man dort auch die Möglichkeit die Aufnahmedaten mit hochzuladen was hier ja auch schon angesprochen wurde. So etwas in dieser Art würde ich mir für diese Galerie auch wünschen. Das Problem mit dem Kommentieren der Bilder gab es dort auch mal aber mittlerweile sind dort 10 und mehr Kommentare pro Bild eine Seltenheit.

Ich kommentiere sicher auch nicht jedes Bild was hier auf den Server kommt. Bevor ich mir was aus den Fingern sauge nur um was zu Texten schreibe ich lieber gar nichts. Aber wenn mir etwas zu einem Foto einfällt ( egal ob positiv oder negativ) dann schreibe ich das auch weil ich umgekehrt natürlich auch erwarte zu meinen Bildern Kommentare zu erhalten. Die Idee mit den Gummipunkten finde ich auch gut dadurch wird sich die Zahl der geposteten Hundies und Mizies automatisch reduzieren.
Bis denne Jens


Und jetzt sag mal Cheese!

Gast

naja

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 2:54 pm

Naja, die Menschen sind halt unterschiedlich und das ist wohl eher "gut so"- sonst wuerde es keine Vielfalt haben, deretwegen wir uns hier "versammelt" haben:
Die einen um zu lernen, die anderen User um noch besser zu werden, andere wiederum schier aus Freude am eigenen Werk.
Ich bin gerne hier unterweg und setze auch einige Kommentare, die nie wieder Portraits betreffen, weil man da sehr schnell jemanden verletzen kann.
(Was absolut nicht beabsichtigt ist und war)

Mit ein wenig "Toleranz" oder gegenseitiger Achtung und Duldsamkeit kann man schon viel gewinnen.
8)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Okt 20, 2006 8:52 pm

Tja, fehlende Kommentare sind wohl auch ein Zeichen dafür, daß man allgemein das Foto mies oder wenigstens uninteressant findet. Wenn mal wirklich ein gutes Bild erscheint, sind auch im Handumdrehen eine Menge Kommentare da:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=6762

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 9:37 pm

Wo er recht hat hat er recht.

Meinereiner sieht halt schnell mal über die "Neue Bilder" Seite und nur die Bilder die mich auf den ersten Blick interessieren oder anders sind werden nochmal genauer angesehen.

Sein Trommler ist nebenbei wirklich gut.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Okt 20, 2006 11:22 pm

Ahriman hat geschrieben:Tja, fehlende Kommentare sind wohl auch ein Zeichen dafür, daß man allgemein das Foto mies oder wenigstens uninteressant findet. Wenn mal wirklich ein gutes Bild erscheint, sind auch im Handumdrehen eine Menge Kommentare da:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=6762
Oder möglicherweise auch ein Zeichen dafür, das man alles schon einmal gesehen hat, bei der heutigen Bilderflut. ????????????????

Suchen wir alle nur noch nach den "wirklich guten Bildern" und es bleibt überhaupt kein Blick mehr für die einfachen schönen Dinge, die einfach nur schön anzusehen sind und wir haben kein einziges Wort mehr dafür über?

- Eine langweilige Landschaft
- eine langweilige Blume
- ein üblicher Sonnenuntergang
- ...
- schon wieder ein so ein Aktfoto

kenne ich alles schon, tausend mal gesehen und worüber werden wir uns dann unterhalten!?


Das ist keine Kritik an dem Bild von Cano, das Bild ist gut, wie viele Bilder von ihm aber wir haben nun einmal nicht alle einen so guten Blick fürs Motiv

und

es ist auch keine Aufforderung Bilder nur noch zu knipsen ohne darüber nachzudenken was und wie man etwas fotografiert.

aber es ist eine Frage, wo die Hobbyfotografie hingeht, wird es etwa so sein wie ich es angedeutet habe?


Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Okt 20, 2006 11:36 pm

Hallo,

ich persönliche finde das die Bildgalerie zu sehr für Bildbesprechungen genutzt wird. Die guten Bilder saufen ab und kommen nicht mehr zur Geltung. Mir schein ja nahe zu ein Wettbewerb entbrannt zu sein wer die meisten Bilder in der Galerie hat.

Ich fände ein Unterthema Bildbesprechung besser als jeden Mist in die Galerie zu stellen.

Tschüss

Michael

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Okt 20, 2006 11:55 pm

Hallo Michael,

ein Unterthema Bildbesprechung wäre eine gute Erweiterung des Forums und könnte möglicherweise auch die Galerie ein wenig entlasten, dafür wäre das fototalk Team gefragt.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron