HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wenig Kommentare

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Okt 12, 2008 9:47 am

sollte man wirklich so engstirnig eingestellt sein, dass man nur gibt wenn man was bekommt?! wir sind hier in einer communety weil wir alle ein hobby teilen.. und weil wir alle etwas lernen wollen oder eben etwas lehren wollen..
Im Grunde genommen ist das Kommentieren von Bildern doch nur ein Zeichen der Beachtung.
wenn ich kommentare schreibe sehe ich in dem bild oder der bildidee etwas,.. und dann beachte ich nich den künstler sondern das bild.. wer das hochgeladen hat is mir total egal..


dieses: "ich mach nur was wenn der andere anfängt" is der maßen destruktiv dass, wenn die user hier wirklich so eingestellt sind, ich bald gehen werde

es kann doch nich so schwer sein das jeder user ma 2 bilder am tag oder auch nur 1 kommentiert.. das würde ja vollkommen ausreichen...
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 12, 2008 10:08 am

ninjutsu hat geschrieben:sollte man wirklich so engstirnig eingestellt sein, dass man nur gibt wenn man was bekommt?!
Das ist keine Frage der engstirnigen Einstellung, sondern die Erkenntnis aus Erfahrung.
wir sind hier in einer communety weil wir alle ein hobby teilen.
Zu einer Gemeinschaft (community) gehört notwendigerweise, daß gegeben und genommen wird.
dieses: "ich mach nur was wenn der andere anfängt" is der maßen destruktiv dass, wenn die user hier wirklich so eingestellt sind, ich bald gehen werde
Es geht nicht darum, daß der andere anfängt, sondern darum, daß von dem anderen auch etwas zurückkommt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich bei jemandem, den ich als schwerpunktmäßigen Nehmer klassifiziert habe, gar nicht erst anfange.
es kann doch nich so schwer sein das jeder user ma 2 bilder am tag oder auch nur 1 kommentiert.
Anscheinend doch. Die sehr geringe Anzahl der von annähernd 10.000 registrierten Mitgliedern abgegebenen Kommentare legt die Annahme, daß das sehr schwer ist, jedenfalls nahe. :wink:

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Okt 12, 2008 10:57 am

Das ist keine Frage der engstirnigen Einstellung, sondern die Erkenntnis aus Erfahrung.
wir selber entscheiden über unser handeln, und wenn wir nur dann geben wenn wir nehmen.. dann liegt das ganz allein an uns..
im großen kann da ein einzelner nichts dran änder,.. aber das is nur ein weiter grund das wir hier als gruppe arbeiten sollten

und dann würde man auch mal andere erfahrungen machen
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 14, 2008 9:07 pm

Da ich gerade als zu faul um umtriebig zu sein angepflaumt wurde.

Für mich ist die Bildergalerie ein nettes add-on. Wenn mir mal ein Bild von der Idee spontan anspricht schreib ich es drunter, wenn ich mir ein Bild ansehe und jemand schreibt in der Beschreibung, das er einen Verbesserungsvorschlag haben will, schreib ich auch was, sofern ich überhaupt in der Lage bin da eine Verbesserung im gestalterischen von mir zu geben - Woher soll ich den wissen, was der Künstler uns sagen will und ob das von mir kritisierte nicht unbedingt gewollt war?

Allerdings hab ich mich auch hauptsächlich auf das Forum (ohne Galerie) konzentriert, beantworte gelegentliche Anfragen (meistens per PN) bzgl. meiner Bilder, bin aber hauptsächlich im Forum unterwegs um meinen subjektiven Senf zu Hilferufen und anderen Anfragen dazu zu geben.

Ich habe gerade mal in die Statistik gesehen: Mit Ausnahme Canos (der ist noch einiges aktiver als ich hier unterwegs) und Fibbos (gleich hinter mir und schwer am Aufholen) bin ich zur Zeit mit 4811 Beiträgen (dies dürfte der 4812te sein) auf Platz zwei der aktiven Beitragsschreiber.

Wahrlich ein Zeichen, das ich mich hier nicht beteilige.

Dirk,

der jetzt genug halb OT weiter nach Antworten zu fragen sucht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 9:19 pm

DSP hat geschrieben:..Wahrlich ein Zeichen, das ich mich hier nicht beteilige.

Ja, man sieht das 1. an Deinen kaum vorhandenen, meist sehr dürftig und einsilbig gehaltenen Beiträgen, und 2. an der sturen Nichtbeachtung von Anfragen bezüglich Deiner Fotos ;-)
Und überhaupt, mit Deinen völlig veralteten Kameras und Objektiven solltest Du gar nicht mitreden sondern lieber nette Kommentare unter nette Bildchen schreiben!

:twisted: :twisted: :twisted:

mach Dir nix draus, es gibt halt Leute die hätten Knöllchenschreiber oder Verkehrspolizisten werden sollen. Die sehen nur das, was ne Fahrradlampe bei Dunkelheit ausleuchtet.

fibbo

Gast

?!?................ :-)))

Beitrag von Gast » Mi Okt 15, 2008 2:32 pm

Hi,@all .... gebe zu , nicht jeden Beitrag mit wirklichem Interesse gelesen zu haben- habe sie überflogen und muss auch mal meinen Senf dazu geben- so als Neuer , in diesem Forum 8) ..... Das hier angesprochene Problem ist nicht nur hier zu finden - das zieht sich durch alle Online-Fotocommunitys und liegt aus meiner Sicht darin begründet, das die Fotografie mit Einführung der Digitaltechnik und der damit verbundenen schnellen Präsentation im Internet, einfach nur noch Massenware ist.
Der Reiz des Außergewöhnlichen ist verschwunden und jeder kann Bilder konsumieren, wann und so oft er will und ! selbst welche produzieren - ohne die geringste Ahnung oder Erfahrung mit der Fotografie und der Aufnahmetechnik zu haben.
Seit Digital ist das ja möglich........... Jeder ist trotzdem erstmal der Meinung, das ultimative Bild geschossen zu haben ..... bis dann die Ernüchterung eintritt, wenn die Bilder anderer Menschen (mit den gleichen Erwartungen) für persönliche Ernüchterung sorgen ...... sich das einzugestehen erfordert aber ein Minimum an Selbstkritik und der Fähigkeit - anderen Menschen zuzugestehen , mindestens genauso gut zu fotografieren wie man selbst ;-))))
Meistens geht es eh nur um die bange Erwartung, das Andere die eigenen Werke loben - wozu sich also die Mühe machen sich mit den Werken der Anderen zu beschäftigen.
Fortgeschrittene Zeitgenossen haben erkannt , das Gefälligkeitskommentare (möglichst positiv) die eigene Anerkennung durch Gegenkommentare (natürlch auch positiv) der Begünstigten fördern und so schleimt dann jeder den anderen voll ohne zu merken das das mindestens genauso sinnlos ist .... :-p

Manchmal gibt es Menschen die zeigen sich durchaus bereit, konstruktiv zu kommentieren - nur ist das die unbeliebteste Sorte User in einem Fotoforum und wird recht bald durch Ignoranz für sein Vergehen bestraft ....Dann gibt es noch die Sorte Mensch , die ###### u.s.w.,,,,,

Willkommen im Multimediazeitalter - verabschiedet euch von dem Gedanken, das die im NET zu sehenden Fotografie einen höheren Stellenwert- oder sogar einen künstlerischen Wert - hat, als der schrille Pop-up und Bildchenterror der unser tägliches Leben begleitet.

Aber wie sagt man so schön - Der Weg ist das Ziel ... ??!!

Gruß ISI

Postskriptum: Manche können sich dann sicher auch über ihre Fotoausrüstung definieren lassen, wenn es mit den Bildern nicht klappt :-))))))

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: ?!?................ :-)))

Beitrag von fibbo » Mi Okt 15, 2008 2:53 pm

ISIpixelart hat geschrieben: Der Weg ist das Ziel ... ??!!

?? :!: :!: :!: :!:

zumindest im Hobbybereich sollte das so sein. Konkurrenz im Privaten ist so wichtig wie ein Kropf.

fibbo

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mi Okt 15, 2008 5:41 pm

der weg ist das ziel
und genau desshalb bin ich hier.. wenn ich der meinung wäre das meine bilder perfekt wären dann würde ich nur noch kommentieren
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ?!?................ :-)))

Beitrag von Cano » Do Okt 16, 2008 10:47 am

ISIpixelart hat geschrieben:Der Weg ist das Ziel ... ??!!
Die Betätigung in Fotoportalen zeitigt wohl eher folgendes Resultat:

Weg (mit kurz ausgesprochenem 'e') ist das Ziel.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 16, 2008 11:30 am

Für mich sind Kommentare in dem Sinn wichtig weil ich noch sehr viel lernen möchte. Wäre ich perfekt, wäre ich bestimmt nicht hier. In einem Fotoforum trifft man naturgemäß mehr Leute als im "wirklichen" Leben und so kann auch ein fruchtbarer Austausch stattfinden und wenn es nur ein Denkanstoß ist. Ich stehe beispielsweise gerade in Ausbildung und mich interessieren auch andere Meinungen als die meines Lehrherrn. :wink: Im Gegenzug sehe ich mir auch gern die Bilder anderer an, denn meiner Meinung nach macht jeder der hier einstellt seine Bilder mit Freude und Engagement und sollte darum auch Beachtung finden.
Der Anfänger genauso wie der schon Fortgeschrittene.

Liebe Grüße

Amrei

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 16, 2008 11:45 am

Amrei68 hat geschrieben:..und sollte darum auch Beachtung finden.
Der Anfänger genauso wie der schon Fortgeschrittene.
Schon, nur kann man niemanden dazu nötigen, Fotos zu kommentieren die ihn null berühren, und selbst wenn das ginge dann wäre der Kommentar nicht authentisch sondern subjektiv negativ gefärbt.
Ich erinnere immer wieder daran: Kommentare kann man auch "provozieren" indem man sich Mühe mit dem Bildtitel macht oder mit der Information dazu... es lohnt sich also, etwas mehr dazu zu schreiben als nur zwei Worte. Auch wenn das mit dem Foto an sich nix zu tun hat, so regt das doch etwas mehr zum Verweilen an.
Ein wirklich gutes Foto hat das natürlich nicht nötig, aber dann braucht man auch keinen Kommentar dazu wie man es besser machen könnte ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 16, 2008 12:42 pm

fibbo, natürlich kann man niemanden nötigen Kommentare zu schreiben. Es soll Spass machen und freiwillig geschehen. Ich bin aber auch der Meinung dass man nicht nur aus seinen eigenen Fehlern sondern auch aus den Fehlern anderer lernen kann.

Liebe Grüße

Amrei

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 16, 2008 1:40 pm

Amrei68 hat geschrieben:...sondern auch aus den Fehlern anderer lernen kann.
Klar kann man das, wenn man es nur will ;-)
Ist ja bei den Portalen n bisschen aus der Mode gekommen, von anderen "mittelmässigen" Amateuren lernen zu wollen, und das merkt man schon alleine daran dass sich Viele gleich persönlich angegriffen fühlen wenn man ihnen grundlegende Tips gibt oder ehrliche Kritik.
Die Tips in professionellen Medien werden allerdings gerne fast kritiklos akzeptiert, was ich für etwas naiv halte weil dort auch gerne "Trends" gemacht und "Standards" gesetzt werden. Diese Standards führen meiner Meinung auch dazu, dass immer mehr eher unauffällige Fotos in der Masse der Verschlimmbesserungen untergehen. Die Ansprüche an das beeindruckende Aussehen eines Fotos sind derart gestiegen dass man ohne krasse EBV schon kaum mehr wahrgenommen wird. Das finde ich schade, und ich will mich dabei nicht ausnehmen dass ich auch einige gute, aber eher "stille" Fotos einfach übersehe.
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass viele Amateure sich gar nicht trauen zu kommentieren weil sie sich nicht korrekt ausdrücken können. Das ist auch nicht ganz unbegründet, weil sie dann oft dafür gerügt werden. Da sollte man dann einfach lernwillig sein, einen so empfundenen scharfen Ton ignorieren, und sich nicht sofort beleidigt zurückziehen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Do Okt 16, 2008 3:07 pm

Mir ist die Meinung über meine Bilder von den Usern hier sehr wichtig.
Darum finde ich es schade, daß zur Zeit Die Fotos sehr wenig betrachtet und kommentiert werden.
Aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.
Eben ist halt mehr eine Zeit der Forenbeiträge.
lg Claudia

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Do Okt 16, 2008 7:38 pm

joah.. ich denke wir betrachten erstmal wie sich das ganze hier entwickelt.. der thread hier hat mit sicherheit seinen zweck erfüllt und ich bin der ansicht das weiteres diskutieren von sachen was wir vor 3 seiten schon hatten, uns nicht weiter bringt...

einfach mal schaun wie es sich entwickelt.. in den letzten 5 tagen ist die kommentarbeteiligung jedenfalls sehr gestiegen

- kommentare geben und nehmen -
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron