HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wenig Kommentare

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Okt 07, 2008 12:39 pm

Hallo zusammen

Da gibts doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren und ggf. hoffen, das es von selbst besser wird

2. nicht Akzeptieren, und daran etwas ändern.

Ich gehöre zwar der ersten Gruppe an, aber trotzdem mal eine Idee für die zweite Gruppe:

Bildet Seilschaften. Der Begriff hat zwar einen negativen Beigeschmack, aber eigentlich ist nichts schlimmes dran. Schreibt etwas zu Bildern, die euren ähnlich sind oder zumindest in die gleiche Richtung tendieren. Dabei lässt sich auch ganz unverblümt sagen: "Hey, ich hab hier [Link zum Bild] mal so etwas ähnliches probiert und damit diese und jene Erfahrung gemacht. Was hältst Du davon?"

Wer den Aufwand nicht scheut, könnte mit einem Workshop auch direkt ein solches Grüppchen gründen, um sich bei ähnlichen Zielsetzungen und Problemen auszutauschen. Ein richtiger "Workshop" zu bestimmten Techniken müsste es nichtmal sein, eigentlich reicht ja schon ein Sammelthread zu welchem Thema auch immer (wobei andererseits die Sache mit dem Monatsthema auch nicht wirklich geklappt hat...)

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Okt 07, 2008 12:43 pm

Nasus hat geschrieben: Da gibts doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Akzeptieren und ggf. hoffen, das es von selbst besser wird

2. nicht Akzeptieren, und daran etwas ändern.

Ich gehöre zwar der ersten Gruppe an, aber trotzdem mal eine Idee für die zweite Gruppe:

Bildet Seilschaften....

Grüße
Nasus
Seilschaften gibt es doch schon.
Ohne diese gäbe es noch weniger Kommentare.
LG Angela

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 07, 2008 1:30 pm

AwieAngela hat geschrieben: Seilschaften gibt es doch schon.
Und die muß es auch geben, denn nur so funktioniert es einigermaßen.
Die wenigsten werden von dem unbändigen Bedürfnis getrieben, zu einem Bild einen Kommentar zu schreiben. Das Kommentieren ist und bleibt ein "Geschäft auf Gegenseitigkeit". Die Geschäfte laufen aber nur solange zufriedenstellend, wie genügend Seilgefährten vorhanden sind. Mit zunehmendem Schwund dieser Gefährten schwindet auch zunehmend die Motivation.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Okt 07, 2008 2:37 pm

Dann sollte es doch nicht soo schwierig sein, neue Mitglieder für bestehende Grüppchen zu werben. Es sei denn, es werden hier kaum mehr Bilder veröffentlicht, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 08, 2008 8:28 am

Nasus hat geschrieben:Dann sollte es doch nicht soo schwierig sein, neue Mitglieder für bestehende Grüppchen zu werben.
Sollte man meinen - wo doch die Mitgliedschaft in einem solchen Grüppchen so unheimlich attraktiv ist. :twisted:

Es gelingt doch nicht einmal, den zahlenmäßigen Bestand solcher Gruppen zu erhalten. Sie werden nicht größer, sondern kleiner. Verwunderlich ist das nicht, denn die "Mitglieder" solcher Gruppen verstehen sich ja nicht einmal als Gruppe. Im Grunde handelt es sich um einen losen Verbund, der eher den Charakter einer Notgemeinschaft hat.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
maritim
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mo Okt 22, 2007 9:59 am
Wohnort: puderbach
Kontaktdaten:

Beitrag von maritim » Mi Okt 08, 2008 9:45 am

hallo,

möchte mich nochmal als anfänger zu wort melden.

auf grund dieses beitrages kommentiere ich mehr bilder.
für einen neuling ist es echt schwierig, einen kommentar zu schreiben.

meist gefallen mir die bilder, die wenige bis keine kommentare haben am besten.
fachlich kann ich diese bilder aus fehlenden wissen nicht kommentieren.
also bleibt mir nur übrig, das ich mitteile, das mir ein bild gefällt.
es ist aber schon ein kleiner anfang, damit sich neulinge getrauen noch mehr bilder einzustellen.
sie werden auch selber mehr kommentare abgeben, wenn sie sehen, das die kommentare nicht halbe wissenschaftliche abhandlungen sein müssen.
mit der zeit bekommen sie auch mehr fachwissen und werden es in ihre kommentare einfliesen lassen.

als anfänger geht es mir ähnlich, man stellt bilder ein und bekommt keine kommentare.
man schließt draus, das seine bilder hinten und vorne nicht stimmen.

darum freue ich mich über jeden kommentar, auch wenn er nicht fachlich untermahlt ist.
man freut sich auch schon, wenn jemand schreibt..... mir gefällt dein bild, schön gesehen, sauber abgelichtet......

gruß peter

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 10, 2008 7:18 am

maritim hat geschrieben: man freut sich auch schon, wenn jemand schreibt..... mir gefällt dein bild, schön gesehen, sauber abgelichtet......
Und viel mehr kann man an Positivem oft ja auch gar nicht schreiben. Aber anscheinend werden solche Kommentare als zu banal oder zu dürftig angesehen, insbesondere wenn sich schon ein anderer User auf diese Weise geäußert hat. Dann will man nicht wiederholen, was bereits geschrieben wurde. Wenn ein Bild mal ein halbes Dutzend Kommentare hat, hindert einen der Eindruck, daß bereits alles gesagt worden ist daran, einen weiteren Kommentar abzugeben.
also bleibt mir nur übrig, das ich mitteile, das mir ein bild gefällt.
Das ist schon mal besser als nichts, auch wenn eine solche Mitteilung mehr über den Betrachter als über das Bild aussagt. Hinzu kommt, daß man mit der Feststellung "gefällt mir" nichts falsch machen kann, da sie sich argumentativ nicht widerlegen läßt.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 11, 2008 8:53 am

maritim hat geschrieben: darum freue ich mich über jeden kommentar, auch wenn er nicht fachlich untermahlt ist.
man freut sich auch schon, wenn jemand schreibt..... mir gefällt dein bild, schön gesehen, sauber abgelichtet......

So sehe ich das auch. Immerhin bringt der Kommentator zum Ausdruck,
er habe das Foto wahrgenommen, nicht sofort wieder weggeklickt und es
hat einen Eindruck bei ihm hinterlassen, welchen auch immer.


Gruß, Michael

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Okt 11, 2008 12:46 pm

hab mir jetzt nur die letzten 2 antworten ma flüchtig durchgelesen und mir scheint das man hier einfach überhaupt irgendwas geschrieben haben will und nicht zwingend etwas das einem weiterbringt?!

ka wie das bei euch is.. aber im grunde, wenn mir ein bild von mir gefällt.. dann brauche ich kein feedback, das es anderen gefällt..
sinn ist ja das es MIR gefällt und nich iwem bei dem ich nich weis was er für ansprüche/erfahrung hat..

wenn ich weis das einer wirklich ahnung hat und DER dann sagt,.. "das bild is sehr gut" dann bin ich auch zufrieden.. aber da über 90% hier eher leihen/amateure sind, helfen mir sachen wie, "cool",.. wenig weiter

ich möchte wissen was ich besser machen kann oder was genau das bild gut macht. etwas auf dem man aufbauen kann oder, wenn ich eine frage im text hatte, das man auf die frage eingeht..
und dazu brauch man auch kein vollprofie sein! wenn ich weis oder auch wenn ich nur vermute was ein bild schoen macht oder was man verbessern koennte,.. dann schreibt es doch einfach. so entstehen erst diskussionen und auch so koennen die leute hier weiter kommen..

ich glaube einfach das die meisten hier sich keine kritikfähigkeit zutrauen weil vllt erst n halbes jahr fotografieren.. denen will ich sagen das man nicht nur aus eigenen bildern lernt.. sondern auch aus kommentaren zu anderen..
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Sa Okt 11, 2008 6:19 pm

Wenn all die vielen Worte, die auf diesen 4 Seiten in Kommentare investiert worden wäre, sähe die Situation vielleicht weniger "schlimm" aus.
Nur mal so als Anregung. ;)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Okt 11, 2008 7:00 pm

is ja nich so das ich dadurch weniger kommentare schreibe ^^
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Okt 11, 2008 7:30 pm

War jetzt 2 Wochen weg, aber viel los scheint wirklich nicht mehr zu sein. Hoffe, es liegt am schönen Wetter.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Okt 11, 2008 8:02 pm

fürchte nich..
ich dnke es liegt zum einen an der schlechten bildqualität die die meisten hier einbringen.. also einmal in sachen motivwahl zum anderen im eigentlichen sinn des wortes,.. der bildquali

ich habe keine lust immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder das selbe zu schreiben.. iwann wird man dann auch genervt und schreibt nich mehr fröhlich ":D" sonder genervt "-.-" und das will kaum einer...
die anderen die nich immer das selbe schreiben koennten weil sie einfach nich auf dem "level" sind,.. schreiben nichts weil sie nich wissen was

was koennte man machen?! erstma sollte sich jeder user diesen thread hier durchlesen.. ich glaube es wissen nich ma alle das es hier mehr gibt als ne gallerie... und wenn das prob nich bekannt is wirds nich angegangen..

als nächstes sollte man nur seine besten bilder hochladen.. und nich das 300ste bild seinen lieblingshundes..

dann wäre noch das jeder auch selber kommentiert.. also einfach schreiben was man gut und was man schlecht findet.. das kann wirklich jeder amateur

und wenn man dann noch n bissl lernwillen mitbringt und sich auf diskussionen einlässt,.. dürften wir hier auch wieter kommen..


ich zumindest werde jetzt anfangen unter jeden kommentar iwas zu schreiben was auf das prob hier aufmerksam macht.. vllt denken ja manche leute auch ma an die communety
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Martin B.
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Jun 01, 2008 11:14 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

No Comment!

Beitrag von Martin B. » So Okt 12, 2008 12:08 am

Ich bin noch nicht lange genug hier angemeldet, um zu wissen, wie der Hase läuft. Was das Kommentieren von Fotos angeht, kann ich nur von mir ausgehen: Ich kommentiere, was mir gefällt und mich anspricht!
Ich halte nichts von der Maxime: kommentierst Du meins, kommentiere ich Deins! Ausserdem bin ich auch nicht täglich hier im Forum um alle Fotos zu betrachten und für mich zu bewerten.
Ich habe den Eindruck gewonnen, das es vielen Mitgliedern ähnlich geht!
Darum bin ich auch nicht enttäuscht, wenn hier wenig kommentiert wird, zeigt es mir doch auch, daß meine Fotos eben nicht ankommen!
Ist halt auch eine Form der Kritik!
Ich lasse mich auch nicht durch diverse Links in den Kommentaren zu meinen Bildern dazu nötigen, mehr zu kommentieren! Mehr ist eben nicht drin!
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: No Comment!

Beitrag von Cano » So Okt 12, 2008 9:15 am

Martin B. hat geschrieben: Ich halte nichts von der Maxime: kommentierst Du meins, kommentiere ich Deins!
So läuft es aber nun mal (jedenfalls überwiegend), und bei vernünftiger Betrachtungsweise kann es auch gar nicht anders laufen. Man grüßt ja auch niemanden, der nicht zurückgrüßt (jedenfalls nicht auf Dauer).

Im Grunde genommen ist das Kommentieren von Bildern doch nur ein Zeichen der Beachtung. Warum sollte man jemanden beachten, der einen seinerseits nicht beachtet?

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron