HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kann es sein ... ?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 17, 2008 2:52 am

Emmerax hat geschrieben:Je nachdem wie hier programmiert wurde, kann es durchaus sein, dass die JPGs, die du hier abspeicherst noch mal geöffnet und dann neu abgespeichert werden. Bei jedem Speichervorgang gehen ja Infos verloren. Es könnte also durchaus daran liegen. Aber poste doch einfach mal Vergleich-URLs, dann können es dir mehr Leute bestätigen oder dir widersprechen.

Gruß,

Lucas
lol, ich geh kaputt. Glaubst Du das ernsthaft?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 17, 2008 3:33 am

Fincut hat geschrieben:..lol, ich geh kaputt. Glaubst Du das ernsthaft?

Was ist daran so komisch? Es gibt einige Portale wo sowas vordefiniert gemacht wird um Platz zu sparen.

fibbo

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Mi Okt 22, 2008 3:15 pm

Ich hatte schon mal so eine ähnliche Frage gestellt. Habe festgestellt, dass firefox (linux) bei mir Darstellungprobleme macht, und zwar bei fotoalk mehr als bei flickr zB. Benutze ich Epiphany (ein anderer linux-Browser, aber auch Mozilla basiert), tritt das Problem nicht auf. Auch stellt firefox die Bilder bei mir größer dar als epiphany. Versucht einfach mal nen anderen Browser.

lg Gerd

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Okt 25, 2008 6:45 pm

...zu der Feststellung vom Forenmaster, daß ich angeblich (und auch tasächlich) zwei unterschiedliche Bilder hochgeladen hatte, habe ich nun heute des Rätsels Lösung gefunden, und vielleicht auch für Manchen interessant.

Ich bearbeitete seinerzeit ein Bild auf meinem Rechner in Paint-shop Pro ( 4 Jahre alte Version) . Das bearbeitete Bild speicherte ich unter einem Dateinamen - hier "Beispiel1.jpg" - ab. im Hintergrund hatte ich auf dem Rechner den Browser mit ft offen. Also schaltete ich um ( psp war im Hintergrund mit dem bearbeiteten Bild noch offen) und lud das Bild hoch. Die Qualität war grottenschlecht. Nun ja, ich ließ es erst mal so. Ich schaltete zurück zu psp und wollte ihn beenden. Es kam dann die Frage " Beispiel1.jpg speichern?" was ich bejahte. Tage später lud ich also "Beispiel1.jpg" auf den Server um den Vergleich zu zeigen, daß es doch eigentlich besser in ft erscheinen müsse, da es im Netz ja durchaus ok war.

Der Admin stellte fest, daß das Bild bei ft nur ca. 56KB +EXIF hatte, während das Serverbild deutlich mehr KB ohne EXIF hatte - also zwei verschiedene Bilder von einem Bild, das ich faktisch nur einmal als "Beispiel1.jpg" auf dem Rechner hatte. Was war nun passiert?
Als ich das "schlechte" Bild bei ft veröffentlichte, war psp noch offen und ich veröffentlichte das gerade bearbeitete, komprimierte und unter "Beispiel1.jpg" gespeicherte Bild welches aufgrund der Kompression nur 56KB hatte. Danach wollte ich psp schließen und speicherte das Bild erneut ab, allerdings ohne Kompression und ohne EXIF (letzteres weil ich das so als Grundeinstellung vorgegeben habe) und das komprimierte "Beispiel1.jpg" wurde "ohne Warnung" überschrieben. Nun weiß ich auch, warum bei manchen meiner Bilder EXIF Dateien dabei sind obwohl ich es nicht freigegeben habe. Es sind die Bilder, die direkt von psp ins Netz gehen.

Die Moral von der Geschichte - für mich... ...nur Bilder hochladen, wenn die Bildbearbeitungsprogramme nicht im aktiven Prozess mit dem Uploadbild stehen.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron