HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

keinenbock mehr

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 04, 2008 10:45 am

primbinibi hat geschrieben:... darf man, glaub ich, den größten Teil dieser neuen User auch nicht zur Community dazu zählen.
Das seh' ich genauso, Conny.
Der mit Preisen ausgestattete Wettbewerb hat nicht nur viel fotografisches Elend gezeigt, sondern auch viele Eintagsfliegen an Land geschwemmt. Für die Belebung des Portals hat er leider nichts gebracht. Soweit von den durch den Wettbewerb Hinzugekommenen der ein oder andere hier aktiv mitmacht, wird dieser Zugewinn dadurch wieder mehr als aufgehoben, daß viele 'Alteingesessene' sich kaum oder gar nicht mehr rühren.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 10:48 am

Ja und warum haben wohl so Wenige am Wettbewerb teilgenommen? Denkt mal nach, Ihr kommt bestimmt drauf.

Wer hier etwas länger dabei ist, weiss doch, wie es läuft und deshalb macht man eben einfach aus Spaß mit oder man lässt es halt bleiben.
Ernst nehmen darf man diesen Wettbewerb eh nicht. Das liegt aber schlicht und einfach am Forum selbst, das ist eben der Lauf der Dinge und hat Nichts mit Einzelnen zu tun. Bei der Galerie ist es genau Dasselbe. Bloß nicht ernst nehmen.

EDIT: Und was den Forums-Burn-Out betrifft, der trifft Jeden früher oder später sowieso.

Meiner Meinung nach können eh nur regelmäßige User-Treffen ein Forum frisch und jung halten.
Zuletzt geändert von Gast am Di Nov 04, 2008 11:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 04, 2008 10:56 am

quickiekuchen hat geschrieben:Ja und warum haben wohl so Wenige am Wettbewerb teilgenommen?
170 Teilnehmer würde ich nicht als wenige bezeichnen. Bei den Monatsthemen lag die Teilnehmerzahl so zwischen 25 und 40 (meist eher bei 25).
Wer hier etwas länger dabei ist, weiss doch, wie es läuft ...
Woher sollte man diesmal wissen, wie es läuft? Die Wettbewerbsteilnehmer und die FT-Mitglieder waren diesmal nicht an der Ermittlung der Sieger beteiligt.

(edit: blöde Tippfehler)
Zuletzt geändert von Cano am Di Nov 04, 2008 11:08 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Nov 04, 2008 11:03 am

quickiekuchen hat geschrieben: EDIT: Und was den Forums-Burn-Out betrifft, der trifft Jeden früher oder später sowieso.
Das ist wohl wahr. :cry:
Meiner Meinung nach können eh nur regelmäßige User-Treffen ein Forum frisch und jung halten.
Und selbst das ist kein Allheilmittel (wie ich aufgrund langjähriger Beobachtung weiß). Usertreffen erhöhen jedoch zumindest die Chance, daß etwas mehr Leben in die Bude kommt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 04, 2008 11:09 am

Und selbst das ist kein Allheilmittel (wie ich aufgrund langjähriger Beobachtung weiß). Usertreffen erhöhen jedoch zumindest die Chance, daß etwas mehr Leben in die Bude kommt.
Besser kann man´s nicht formulieren.

EDIT: Die Teilnehmer des letzten Treffens in Erfurt haben das Forum nicht daran teilhaben lassen, was ich schade finde. Die Gründe dafür kenne ich nicht, da ich nicht nachgefragt habe. Aber es ist bedauerlich, da das beim vorhergehenden Treffen in Erfurt anders war.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Nov 04, 2008 3:15 pm

quickiekuchen hat geschrieben: EDIT: Die Teilnehmer des letzten Treffens in Erfurt haben das Forum nicht daran teilhaben lassen, was ich schade finde. Die Gründe dafür kenne ich nicht, da ich nicht nachgefragt habe. Aber es ist bedauerlich, da das beim vorhergehenden Treffen in Erfurt anders war.
Vielleicht wollten sie nicht von den Eintagsfliegen gestört werden. :shock:

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 06, 2008 12:08 am

Zum thread-Titel: Dass so mancher hilfsbereite User noch immer Bock hat im Forum zu antworten ist hier mal bewundernd hervorzuheben. Subjektiv empfunden bekommt man doch vom TO viel zu oft kaum feedback bzw. gar keines. Der Kindergarten-Dunkelkammer-Fred scheint symptomatisch. Da will einer eine "schnelle" Antwort und rührt sich selbst bei Nachfragen überhaupt nicht. Das habe ich in anderen, zugegebener Maßen Nicht-Foto-Foren, so noch nicht erlebt.

Grüße
Volker

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Do Nov 06, 2008 9:04 pm

Hallo Volker,

ich kenne es aus etlichen Foren, daß kein Feedback kommt. Man gewöhnt sich dran. Gerade in anmeldepflichtigen Foren (wie bsp. hier) in denen man nicht als Gast schreiben kann, kommt es so zu einer hohen Userzahl, obwohl die Meisten nur Karteileichen sind. Was bleibt dem TO auch anderes übrig?! Oft wird hier nur eine Frage gestellt, welche Kamera für welchen Zweck, oder Es gibt ein fotografisches Problem, was tun? . Irgendwer antwortet, und damit ist für den TO der Fall erledigt. Sein Problem ist gelöst und es gibt keinen weiteren Grund hier (oder anderswo in anderen Fällen) aktiv zu sein. Ein " danke für die Info" wäre schön, doch dazu ist das Internet zu anonym um Höflichkeit im Grundsatz zu erwarten.

Es ist quasi wie an einer Tankstelle in Autobahnnähe. Viel Laufkundschaft die nur schnell tanken möchte weil sie weiter muss, wenig Stammkundschaft die auch die Waschanlage und Werkstatt benutzt.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 06, 2008 11:59 pm

Sehe das im Grunde ähnlich, René, liegt sicher auch an der Natur der Sache/ den Interessenten hier. Dennoch erwarte ich (altmodisch?) ein kurzes Lebenszeichen oder z.B. eine schnellere Reaktion, wenn man etwas dringend macht. Selbst wenn die (seriöse) Antwort nicht weiterhilft. Gehörte mal zur Netiquette :wink:

Grüße
Volker

Saru254
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:04 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Saru254 » Sa Nov 08, 2008 11:22 am

Also ich habe mir ab heute auch vorgenommen keine Bilder mehr reinzusetzten.
Es ist so demotivierend wenn man Bilder voller Erwartungen reinsetzt und keiner was dazu sagt.
Wie soll man sich verbessern wenn keiner was dazu sagt...
Ich bin doch bemüht meine Fotos zu verbessern, aber so weiß ich nie was ich falsch mache...

Irgendwie ist es leider Standart geworden das kaum einer was zu meinen oder überhaupt was über Fotos sagt....
Ich kann selbst Kritik wie z.B. "lass lieber das Fotografieren sein" vertragen.
Das ist allemale besser als nichts...

Es vermittelt den Eindruck, dass die Bilder besser nicht reingestellt werden sollten...
An dem Wettbewerb habe ich nicht teilgenommen, weil mein Foto mit dem ich teilnehmen wollte natürlich wieder nicht kommentiert wurde und ich somit nicht das nötige Selbstvertrauen hatte.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 08, 2008 11:30 am

Die Galerie AUF KEINEN FALL ERNST NEHMEN!!!

Mach lieber einen Thread auf, verlinke das Bild und stelle gezielte Fragen.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Nov 08, 2008 12:34 pm

@Saru:
das ist leider hier so.. du wirst dich anders iwie weiterbilden muessen um gezielte kritik zu bekommen.. oder such dir hier wen der sich auf dich einschrenkt und deine bilder auf jedenfall auseinandernimmt.. soll heisen: nen typen suchen, anquatschen und bitte sagen. ansonsten werden hier anfänger oft untergehen,.. da es einfach zu viele user gibt.
An dem Wettbewerb habe ich nicht teilgenommen, weil mein Foto mit dem ich teilnehmen wollte natürlich wieder nicht kommentiert wurde und ich somit nicht das nötige Selbstvertrauen hatte.
selbstvertraun ist in jedem fall wichtig.. du solltest wissen was du an deinen bildern schätzt und warum,.. ansonsten wirst du dich immer der kritik anpassen und immer nur bilder für andere machen.. und das doch nich der sinn der sache oder?!..
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 08, 2008 2:02 pm

ninjutsu hat geschrieben:,.. ansonsten wirst du dich immer der kritik anpassen und immer nur bilder für andere machen.. und das doch nich der sinn der sache oder?!..
Seh ich auch so.
Bei mir wars z.B. so, dass ich nur Experimente hochgeladen hab;hauptsächlich meine ersten Schritte in primitiver Astrofotografie und Infrarot. Die gewünschte Resonanz blieb jedoch leider aus: Zwar bekam ich mehr als genug Kommentare (vielen Dank dafür :) ), aber leider konnte ich niemanden dazu animieren, auch zu experimentieren und das Forum/Galerie hierfür zum Austausch zu benutzen :(
Ok, bei "Mondbildern" klappt das einigermassen, aber damit hatte ich ja recht wenig zu tun.
Schön wärs z.B. sich analog zu Youtube und Videoantworten hier "Bildandworten" zu schicken; die könnte man ja auch bei den Bildkommentaren verlinken.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Nov 08, 2008 7:42 pm

Saru254 hat geschrieben: Irgendwie ist es leider Standart geworden das kaum einer was zu meinen oder überhaupt was über Fotos sagt....
Die Rezession macht sich anscheinend nicht nur in der Volkswirtschaft bemerkbar. :cry:

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Nov 09, 2008 8:14 am

ninjutsu hat geschrieben:du solltest wissen was du an deinen bildern schätzt und warum,..
Es ist sicher kein Fehler, wenn man das weiß - aber kommt es in einem Fotoportal tatsächlich primär darauf an?

Ein Fotoportal ist ein öffentlicher Ausstellungsraum. Deshalb heißt die Abteilung, in der Bilder hochgeladen werden, auch Galerie. Wenn ich in eine Bildergalerie gehe, ist es mir vollkommen schnuppe, was der Aussteller an seinen Bildern schätzt und warum er dies tut. Entscheidend ist, was ich von seinen Bildern halte. Wenn sie mir nicht zusagen, dann hat der Aussteller Pech gehabt. Da nutzt es ihm überhaupt nichts, wenn er weiß, was er an seinen Bildern schätzt.
ansonsten wirst du dich immer der kritik anpassen und immer nur bilder für andere machen..
Es ist ja jedem unbenommen, sich nicht der Kritik anzupassen und Bilder nur für sich selber zu machen. Der Betreffende darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn die Resonanz des Publikums ausbleibt.

Wer als Fotograf in die Öffentlichkeit tritt und Beachtung finden will, tut gut daran, seine Bilder nicht nur für sich, sondern auch für andere zu machen.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron