HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

keinenbock mehr

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Okt 22, 2008 10:33 am

Was hier auftritt ist imho nicht ft-spezifisch. Vielmehr konnte ich es in ähnlicher Weise in sehr unterschiedlichen Foren beobachten. Ich vermute, dass es sich hierbei um einen typischen Gruppenprozess handelt. Es wäre interessant, zu untersuchen, ob und wie diese Entwicklung vor der klassischen Folie der fünf Gruppenphasen (forming, storming, norming, performing & adjourning) der Soziologie beschrieben werden kann. Das so genannte Web 2.0 ist jedoch noch derart jung, dass entsprechende Untersuchungen bisher kaum stattgefunden haben werden. Jedenfalls sind mir dazu keine Ergebnisse bekannt.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Mi Okt 22, 2008 10:57 am

:?:

... also wenn unter einem meiner Bilder kein Kommentar steht, kann ich davon ausgehen, daß es einfach beschissen ist und lösch es wieder `raus.
Wo ist das Problem?

Ein Bild mit vielen Anmerkungen ist für mich ein Zeichen dafür, daß ich mal wieder einen Glückstreffer gelandet habe oder die Bildbeschreibung witzig genug war.
Ich finde es nett, wenn mir einer unters Bild schreibt, daß er sich´s angesehen hat und es ist nunmal so: ich sehe den Kommentar unter meinen Bildern als Einladung, die Bilder des kommentierenden anzusehen und ggf. eine Bemerkung zu hinterlassen, mehr aber auch nicht.

Castor, was erwartest Du denn? Deine Bilder werden doch angesehen und auch kommentiert, wenn auch zugegebenermassen nicht besonders qualifiziert (was mich angeht).

Etwas anderes sind die Bilder einiger Profis, die hier einfach einen Knaller hochladen und sich nicht weiter um das niedere Fussvolk kümmern. Da schreib´ich nix und wenn das Bild noch so gut ist, weil dieses Verhalten von einer gewissen Arroganz des Autors zeugt.

Insgesamt denke ich, daß man doch mit einer gewissen Gelassenheit seine Foto´s hochladen und alles nicht so furchtbar Ernst nehmen sollte...
Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Okt 22, 2008 11:23 am

Ich versteh diese "Abschiednehmerei" sowieso gar nicht. Wenn ich mal keine Lust hab oder mir das Eine oder Andere nicht passt, bleib ich einfach eine Zeit lang weg.
Es zwingt einen ja niemand dazu regelmäßig vorbei zu schaun. Warum also immer diese endgültigen Abschiede?

lg
Conny :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 22, 2008 12:21 pm

primbinibi hat geschrieben:Warum also immer diese endgültigen Abschiede?
Gegenfrage:

Wer hat sich denn in diesem Thread endgültig verabschiedet?

Gruß
Cano

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Mi Okt 22, 2008 1:51 pm

In diesem Fall möchte ich den castor auch mal fragen: was erwartest du denn? ich bin seit Sonntag wieder da, seitdem hast du 6 Bilder eingestellt, davon hat eines 12 und zwei haben 9 Kommentare bekommen. Die andern haben 3 oder 4. Oder geht es dir mehr ums inhaltliche?

lg Gerd

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 22, 2008 2:47 pm

JoeCool hat geschrieben:In diesem Fall möchte ich den castor auch mal fragen: was erwartest du denn?
das frage ich mich auch, die Quote ist doch nicht schlecht. Für "fachlich kompetentere" und ausführlichere Kommentare gibt es andere, exklusivere Foren.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 22, 2008 6:25 pm

Castor Du gehörst doch nicht zur 0 Bock Generation, aber eine Auszeit kann man immer mal machen!


:D :) :o :shock: 8) :lol: :P :oops: :evil: :twisted: :roll: :wink: :?: :idea:

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mi Okt 22, 2008 7:19 pm

AwieAngela hat geschrieben:Viele der richtig guten Fotografen sind nicht mehr hier..
ist der typ w i r k l i c h ein soo guter fotograf?!.. dann muesste ich mich ja weis ich wo einordnen o.o.. denke er hat n talent.. aber unersätzlich ist er nicht.. und photografen mit dem "koennen" gibt es hier zum glück noch mehr als genug...
das frage ich mich auch, die Quote ist doch nicht schlecht. Für "fachlich kompetentere" und ausführlichere Kommentare gibt es andere, exklusivere Foren.
um ma ganz ehrlich zu sein.. das hier ist doch ein anfängerforum.. von daher sind qualifizierte kommentare wirklich und nich ohne grund eine seltenheit... es gibt foren mit besserem lernpegel.. aber da bekommste auch nur alle 3 bilder ein kommentar...
ich denke 90% der leute hier sollten einsehen das es eine art lowlevelforum ist wo man die basics der fotografie erlernen kann.. aber viel mehr auch nicht!


und wenn ich schon dabei bin... ich will mich für dieses forum bedanken.. es hat mich technisch und fotografisch auf meinem weg begleitet und mit sehr viel beigebracht,.. und von daher habe ich auch kein problem einfach mal n bissl was zurück zu geben und eben fast nur noch zu kommentieren anstatt bilder hochzuladen..
wäre ich so egoistisch NUR an mich zu denken wäre ich schon längst weg..

*weiterwink*
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 22, 2008 7:48 pm

"Die Luft ist raus?"

Keinesfalls,

weil die qualitativ guten und anspruchsvollen Fotos bei welchen
sich der Fotograf erkennbar Mühe gegeben hat, Fotos mit
Witz, Aussage, oder einer Botschaft, hier immer ihre
Kommentare erhalten. So im Schnitt zwischen 6 und 10. Das
hat sich hier seit meiner Anmeldung im Forum kaum geändert.

Ich denke ebenfalls, wie schon an anderer Stelle festgestellt,
dass sich castor hinsichtlich der Kommentierungsquote seiner
Fotos eigentlich nicht beschweren kann.


Gruß, Michael

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 22, 2008 7:54 pm

AwieAngela hat geschrieben: Viele der richtig guten Fotografen sind nicht mehr hier..
Sehe ich nicht so. Es gibt weiterhin genug Talente und auch gute
Fotografen im Forum.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

...

Beitrag von Esel » Mi Okt 22, 2008 8:12 pm

Die Wege von Castoren sind in deutschland mühevoll. 8)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 22, 2008 8:28 pm

Jeder Mensch braucht eine gewisse Aufmerksamkeit bzw.
Betätigung, der eine etwas mehr. der andere etwas weniger und wenn
das nicht mehr gegeben ist, sagt man TSCÜSS.
Oder liege ich da etwa falsch??

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 22, 2008 10:15 pm

AwieAngela hat geschrieben: Viele der richtig guten Fotografen sind nicht mehr hier..
Kann ich so nicht sagen. Es sind hier schon einige gegangen, die ihr Handwerk richtig gut verstanden. Aber im Gegenzug kommen auch neue hinzu.
Ich bin nun fast 2 Jahre hier in FT und habe festgestellt, dass sich der eine oder andere User gerne nur mit Profis und Spezialisten auf diesem Gebiet auseinandersetzen möchte. Dies hier ist eben ein Forum für Jedermann, sprich für Anfänger, Fortgeschrittene, Spezialisten, Profis und wie man es auch nennen mag. Viele betreiben die Fotografie hier nur als Hobby.

Was die Kommentare anbelangt, da kann man doch zur Zeit zufrieden sein. Man hat zum kommentieren eben auch nicht immer die Zeit, den Nerv oder auch mal einfach keine so große Lust zu schreiben.

Ich denke wenn jeder das alles hier etwas lockerer sieht und mehr als Hobby betrachtet, dann wird's schon werden. Denn wenn das Hobby zur "Pflicht" wird, dann macht es keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Okt 22, 2008 10:50 pm

ninjutsu hat geschrieben: ist der typ w i r k l i c h ein soo guter fotograf?!.. dann muesste ich mich ja weis ich wo einordnen
Nix gegen dich, Nin...
aber ich finde, du nimmst den Mund ganz schön voll!

@canis
Sicher hast du Recht damit, dass auch weiterhin gute Fotografen hier sind.
Trotzdem fehlen MIR einige derjenigen, die MICH auf meinem bisherigen
fotografischen Weg begleitet haben! Und Castor zähle ich sehr gerne dazu.
Er gehört nämlich zu den Mitgliedern des Forums, die selbst meine grottigsten Anfängerbilder kommentiert, und mir dadurch geholfen haben.
Vor einem Jahr wusste ich nicht mal was Blende und Belichtungszeit sind.

Nachdem mir hier ein überaus netter Zeitgenosse vor einiger Zeit mitgeteilt hat, meine Fotos seien allesamt stinklangweilig und ich solle doch mal was bei *...* hochladen. Da könne ich dann sehen, wie richtige Fotografen meine Werke verreissen..
bin ich seinem fürsorglichen Rat gefolgt,
und kann inzwischen sagen, dort wird auch nur mit Wasser gekocht.
Es wird genauso gemäkelt wie auch positiv kommentiert.
Große Unterschiede gibt es nicht.
Deshalb bleibe ich auch hier in meinem ersten Revier :-)
LG Angela
Zuletzt geändert von AwieAngela am Do Okt 23, 2008 12:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 22, 2008 11:07 pm

Ja Angela das ist die Jugend von Nin die da stürmisch durchdrückt!

Auch er wird älter und bescheidener werden :wink: :oops: :shock: 8) :lol:
Zuletzt geändert von Johnars am Do Okt 23, 2008 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron