HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

keinenbock mehr

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Nov 09, 2008 10:15 am

ninjutsu hat folgendes geschrieben:
du solltest wissen was du an deinen bildern schätzt und warum,..

Es ist sicher kein Fehler, wenn man das weiß - aber kommt es in einem Fotoportal tatsächlich primär darauf an?

Ein Fotoportal ist ein öffentlicher Ausstellungsraum. Deshalb heißt die Abteilung, in der Bilder hochgeladen werden, auch Galerie. Wenn ich in eine Bildergalerie gehe, ist es mir vollkommen schnuppe, was der Aussteller an seinen Bildern schätzt und warum er dies tut. Entscheidend ist, was ich von seinen Bildern halte. Wenn sie mir nicht zusagen, dann hat der Aussteller Pech gehabt. Da nutzt es ihm überhaupt nichts, wenn er weiß, was er an seinen Bildern schätzt.
es ging da oben um das selbstvertraun das man haben sollte.. und wenn ich 0 ahnung hätte was mein bild gut macht oder was sie besonders macht, dann fehlt da erstens das selbstvertraun und zweitens die eigene kreativität die mit bewussten entscheidungen umgesetzt wird...
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Nov 09, 2008 10:46 am

ninjutsu hat geschrieben:es ging da oben um das selbstvertraun das man haben sollte..
Ja, Selbstvertrauen (und Selbstbewußtsein) sollte man haben. Man kommt damit allerdings nicht sonderlich weit, wenn es nicht begründet ist. Und ob es begründet ist, entscheidet nicht der Betreffende selbst, sondern andere.
(Sehr anschauliche Beispiele für unbegründetes Selbstvertrauen liefern immer die Castings zu "Deutschland sucht den Superstar" ).

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Nov 09, 2008 12:48 pm

das wohl wahr.. halten wir fest: zu wenig is genau so mies wie zu viel...
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Nov 09, 2008 4:54 pm

Cano hat geschrieben: Wer als Fotograf in die Öffentlichkeit tritt und Beachtung finden will, tut gut daran, seine Bilder nicht nur für sich, sondern auch für andere zu machen.
Da stimme ich voll und ganz zu. Ideal ist doch, wenn das, was man für sich und nach seinen Ansprüchen macht, bei den anderen gut ankommt. Ich denke, dass die Resultate dann besser sind, als wenn man sich schon zu Beginn nach den andern richtet.

Gruss crua,

der im Moment leider nicht viel Zeit fürs Forum hat und das auch bedauert.
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 12, 2008 1:49 am

Saru254 hat geschrieben:Also ich habe mir ab heute auch vorgenommen keine Bilder mehr reinzusetzten.

Was willst Du mehr? Alle Deine Fotos haben Kommentare bekommen ;-)
ich habe etliche Fotos ohne Kommentare in der Galerie.

fibbo

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Nov 12, 2008 11:05 am

quickiekuchen hat geschrieben:Die Galerie AUF KEINEN FALL ERNST NEHMEN!!!

Mach lieber einen Thread auf, verlinke das Bild und stelle gezielte Fragen.

Mir wurde im vergangenen Jahr sehr geholfen, ob unter den entsprechenden Fotos oder auch per pn. Deshalb will ich deiner Aussage widersprechen.
Wenn jeder so denken würde wie du, wäre die Galerie demnächst ganz tot.
Und das würde ich persönlich sehr bedauern.
Auch ich habe nicht immer Zeit oder die Muße alle Fotos zu kommentieren,
da ich im Schichtdienst arbeite, und meine seltene Tagesfreizeit gerne dafür nutze,
um auf Fototour zu gehen.
und ehrlich gesagt selektiere ich für mich die Bilder in der Galerie in "interessant" und "uninteressant".
Zu manchen fällt mir auch einfach Nichts ein..

LG Angela
www. angela-hofmann-photography .de

Saru254
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:04 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Saru254 » Mi Nov 12, 2008 9:02 pm

fibbo hat geschrieben:Was willst Du mehr? Alle Deine Fotos haben Kommentare bekommen ;-)
ich habe etliche Fotos ohne Kommentare in der Galerie.

fibbo
Schau dir die Kommentare an.
Das sind teilweise Kommentare von mir selber.
Ich habe auch bereits einige Bilder ohne Kommentare gelöscht.
Naja, egal.
Ich habe mir die letzten Tage mal die neueingestellten Bilder und deren Bewertungen angesehen und es ist offensichtlich normal, dass die Fotos kaum beurteilt werden.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Mi Nov 12, 2008 9:10 pm

is doch auch total egal wer jetzt genau welches prob hat.. wer hier nichts findet wird auch nich wirklich viel dran ändern koennen.. lösungen wären:

1.weitersuchen nach anderen fotocommunetys (sehr geil weils so ziehmlich überall so abläuft),..

2.nen fotokurs besuchen (mein favorit da man hier den lehrkörper kennen lernt und der sich intensiv mit deinem bild beschäftigt),..

3.oder du wirst auf dein eigenen blick vertrauen und selber entscheiden was man verbessern koennte (mit abstand der sinnloseste versuch sich zu entwickeln.. da man sich hier iwann im kreis dreht)

also viel glück
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 13, 2008 7:10 am

ninjutsu hat geschrieben:lösungen wären:
1.weitersuchen nach anderen fotocommunetys (sehr geil weils so ziehmlich überall so abläuft),..
Ja, es ist überall das selbe. Man bekommt nirgendwo was geschenkt (jedenfalls nicht auf Dauer). Wer von anderen Kommentare haben will, muß andere kommentieren.
2.nen fotokurs besuchen
Das ersetzt aber kein Fotoportal.
3.oder du wirst auf dein eigenen blick vertrauen und selber entscheiden was man verbessern koennte (mit abstand der sinnloseste versuch sich zu entwickeln.. da man sich hier iwann im kreis dreht)
In meinen Augen die sinnvollste Vorgehensweise. Sie setzt allerdings die Bereitschaft voraus, sich mit der Materie intensiv und selbstkritisch auseinanderzusetzen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 13, 2008 11:17 am

Saru254 hat geschrieben:..und es ist offensichtlich normal, dass die Fotos kaum beurteilt werden.

mir ist seit langem aufgefallen, dass jede Menge Leute Fotos reinstellen die sich aber ansonsten im Forum sehr diskret zurück halten oder gar nie schreiben. Vielleicht liegst ja auch da dran dass sie weniger Kommentare kriegen? Die Beteiligung hier im Fred ist ja auch nicht wirklich rege... Es scheint nur Wenige überhaupt zu interessieren, oder die grosse Masse ist lieber schweigsam als kommunikativ.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 13, 2008 3:32 pm

fibbo hat geschrieben:
Saru254 hat geschrieben:..und es ist offensichtlich normal, dass die Fotos kaum beurteilt werden.

mir ist seit langem aufgefallen, dass jede Menge Leute Fotos reinstellen die sich aber ansonsten im Forum sehr diskret zurück halten oder gar nie schreiben.
Mir auch, fibbo - und mir kann niemand erzählen, dass er nicht weiß, wie er kommentieren soll oder dass einem bei dieser Auswahl an Fotos
nichts einfällt. Für mich sieht es nach reiner Bequemlichkeit aus.
Diese Trittbrettfahrer konsequent zu ignorieren, scheint mir dennoch keine adäquate Lösung zu sein, die Anzahl der Kommentare würde dann noch weiter zurück gehen.
Schwierig...

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Nov 14, 2008 7:39 am

fibbo hat geschrieben:... oder die grosse Masse ist lieber schweigsam als kommunikativ.
Alles andere wäre auch eine Überraschung. Die Funktion der großen Masse besteht ja schließlich darin, das Maul zu halten und den Interessen von Minderheiten zu dienen. In einem Internetportal verhält es sich nicht anders als in einem realen Verein. Die meisten glänzen nicht durch Aktivität, sondern bestenfalls durch Anwesenheit. Ihr größtes Verdienst besteht darin, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen und dadurch eine materielle Grundlage zu schaffen, die es den wenigen Aktiven ermöglicht, ihre Ziele zu realisieren.

Daß die große Zahl nicht dazu beiträgt, ein Portal in ideeller Hinsicht zu beleben, erleben wir hier schon seit geraumer Zeit. Momentan kommt es mir so vor, als sei hier kaum mehr los als vor annähernd drei Jahren. Damals hatte FT allerdings nicht über 10.000, sondern lediglich rund 650 registrierte Mitglieder.

Wenn die derzeit zu beobachtende Lethargie ein FT-spezifisches Phänomen wäre, würde es mich beunruhigen. Dem scheint aber nicht so zu sein. In den Portalen, in die ich mit einer gewissen Regelmäßigkeit reinschaue, tut sich momentan auch nicht viel.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 14, 2008 10:40 am

Cano hat geschrieben:..Wenn die derzeit zu beobachtende Lethargie ein FT-spezifisches Phänomen wäre, würde es mich beunruhigen.

Ja so denke ich inzwischen auch. Eine Ausnahme in der Hinsicht ist das etwas pentaxlastige DFN, wo in den Foren bisher immer was los war und ist, aber da werden tendenziell auch nur die Fotos kommentiert die ein höheres Niveau haben oder attraktiv sind. Das DSLR-Forum ist natürlich das Aktivste, aber mir persönlich viel zu techniklastig und oftmals dominiert von der freiwilligen selbsternannten Forenpolizei und fachidiotischen Theoretikern.
Im Grunde muss man nur ne Weile suchen und dann findet man schon seine Ecken wo man sich wohl fühlt. Und das ist bei mir halt eher dieses Forum hier wo zwar statistisch gesehen recht wenig input kommt, man aber auch ab und an was dazu dazu lernen und weitergeben kann. Es kommt doch wirklich in erster Linie auf die Person selber an was sie an Input gibt, um Antworten oder Kommentare zu erhalten.

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Nov 14, 2008 11:10 am

fibbo hat geschrieben:Im Grunde muss man nur ne Weile suchen und dann findet man schon seine Ecken wo man sich wohl fühlt.
Wenn man schon länger "im Geschäft" ist, dann weiß man ohnehin, daß es das ideale Fotoportal nicht gibt und auch nie geben wird. Insofern genügt es mir, wenn ich mich relativ wohlfühle. Das ist bei mir hier nach wie vor der Fall, auch wenn mich immer wieder Unlustgefühle anwandeln und sich mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt.

Erfreulicherweise ist es mir im Laufe der Zeit gelungen, meine Erwartungen auf ein Minimum zu reduzieren. Dennoch bin ich bisweilen erstaunt, wie gering der Input selbst in mitgliederstarken Portalen sein kann. Ein besonders krasses Beispiel ist ein Reiseportal, das über eine spezielle Venedig-Abteilung verfügt und derzeit annähernd 17.000 Mitglieder hat. In diesem Portal bin ich seit dem 12.02.2008 der einzige, der Venedig-Bilder hochgeladen hat. Der letzte Bildkommentar datiert vom 05.04.2008.

Gruß
Cano

uwieulla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 08, 2008 6:15 pm

Beitrag von uwieulla » Sa Nov 15, 2008 3:57 pm

:twisted: :evil: Ihr seid es doch selber in Schuld mit eueren Kommentare. Ihr macht andre die nicht solche Erfahrungen mit den Bilder haben doch immer rund. Ihr meckert nur immer schlechte Bilder. Wenn ihr immer so gut seid warum schreibt ihr nicht wie man Bilder besser bearbeiten oder wie man was besser macht. Ihr habt Recht bei solche Kommentare die ihr abgeben gibt hat man wirklich keine Lust mehr. :oops:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron