HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hi, bin neu hier.....

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Angie.F
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 05, 2009 7:36 am

Hi, bin neu hier.....

Beitrag von Angie.F » Mo Jan 05, 2009 6:31 pm

Hallo und erst mal liebe Grüße an Alle !

Wisst Ihr, was ich vermisse? Es wäre schön, wenn bei den Fotos die Daten (Belichtungszeit, Blende, Iso, Blitz etc.) dabeistehen würden. Oder find ich das nicht?

Angie

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 05, 2009 7:45 pm

Hi Angie

Sofern die Daten nicht gelöscht wurden (passiert oft versehentlich bzw. geht je nach Bearbeitung nicht anders) stehen sie schon dabei:
Die exif beinhalten alle relevanten Bildinformationen; z.T steht sogar etwas über die Bearbeitung wie z.B. veränderte Sättigung drin.
Dazu braucht dein Browser ein spezielles Plugin.
Such mal nach Browsername und exif und plugin oder addon.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 05, 2009 7:46 pm

Herzlich Willkommen!

Gast

Wer macht denn sowas ?

Beitrag von Gast » Di Jan 06, 2009 7:23 am

Hallo,

Sollten genau diese Daten nicht dem Künstler vorbehalten sein ?
Ich meine, es nützt einem doch eigentlich sowieso nichts,oder ?
Was habe ich davon wenn ich die Exifs eines anderen kenne ohne zu wissen wie genau die Ausleuchtung oder das naturelle Licht war.
Ich verstehe das nicht so recht.Bitte erklärt mir das mal einer.

lg aufbereiter

PS.Was anderes wäre wenn man selbst entscheiden kann ob man die Daten dazu hochladen möchte oder nicht.Ich jedenfalls kopiere keine Bilder von anderen FT-Nutzern.

Benutzeravatar
Angie.F
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 05, 2009 7:36 am

Re: Wer macht denn sowas ?

Beitrag von Angie.F » Di Jan 06, 2009 9:22 am

aufbereiter hat geschrieben:Hallo,

Sollten genau diese Daten nicht dem Künstler vorbehalten sein ?
Ich meine, es nützt einem doch eigentlich sowieso nichts,oder ?
Was habe ich davon wenn ich die Exifs eines anderen kenne ohne zu wissen wie genau die Ausleuchtung oder das naturelle Licht war.
Ich verstehe das nicht so recht.Bitte erklärt mir das mal einer.

lg aufbereiter

PS.Was anderes wäre wenn man selbst entscheiden kann ob man die Daten dazu hochladen möchte oder nicht.Ich jedenfalls kopiere keine Bilder von anderen FT-Nutzern.
Aha. Du hast aber eine komische Auffassung. Ich will doch keine Fotos von anderen kopieren? Dachte, dass das hier ein Forum ist? Bedeutet doch u.a. auch Austausch und "Fachsimpeln", oder? Wenn ein Bild gelungen ist, interessieren mich die Einstellungen schon !

LG Angie

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 06, 2009 9:24 am

Hallo,

Ja, es gibt auch Bilder bei denen mich auch die Daten interessieren und ich frag dann ebenfalls nach Objektiv oder ähnlichem.
Und meistens bekommt sie wirklich sofort.
Ich ging anfänglich davon aus das dass nur möglich ist wenn man ein Bild kopiert......
Nach genauerem lesen meiner PN`s weiß ich jetzt das dass Zauberwort PhotoMe heisst und das es so üblich ist dieses Programm zu verwenden

Trotzdem danke und luftgekühlte Grüße aus dem Frankenwald,aufbereiter

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Jan 06, 2009 9:28 am

Angie.F schrieb
Wenn ein Bild gelungen ist, interessieren mich die Einstellungen schon !
Da gebe ich Dir zu 70% recht.
Die anderen 30% dafür, daß die Daten bei einem misslungenes Bild ebenfalls interessant sein können.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jan 06, 2009 11:00 am

Gerade bei den "misslungenen" Bildern sollten die exif drinstehn - so lässt sich sicherer sagen, was denn schief gegangen ist und somit besser helfen.

Bei "guten" Bildern find ichs interessant, weil man ein wenig hinter die Bearbeitung kommt und ich mich eben grad für Filmsimulation und ähnliche Effekte interessiere.

Benutzeravatar
Angie.F
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 05, 2009 7:36 am

Beitrag von Angie.F » Di Jan 06, 2009 11:03 am

HaHa hat geschrieben:Angie.F schrieb
Wenn ein Bild gelungen ist, interessieren mich die Einstellungen schon !
Da gebe ich Dir zu 70% recht.
Die anderen 30% dafür, daß die Daten bei einem misslungenes Bild ebenfalls interessant sein können.

Gruß
Hans
Das versteht sich ja von selbst! Daraus kann man dann lernen :-)

Malve
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 05, 2009 2:50 pm
Wohnort: Aalen

Aufnahmedaten

Beitrag von Malve » Di Feb 10, 2009 4:41 pm

Also ich meine generell:

Hier ist ein offenes Forum und so wie in der Open Source Gemeinde, wird ja auch kein Programm-Code dem anderen/den anderen verschwiegen und so würde ich es auch mit Daten zu bestimmten Aufnahmen halten - wir sind hier ja nicht im gegenseitigen Wettbewerb für irgendwelche Aufträge aus der Medienwelt.....

Ich wäre jedensfalls für offene Infos dankbar.

Tom

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 1:29 pm

Die Exifs meiner Bilder gehen durch bestimmte Bearbeitungsschritte verloren, bzw. werden wegen der Dateigröße (Tiff) nicht mitgespeichert. In den Raws kann ich sie jedoch jederzeit herauslesen wenn ich will.
Allerdings werde ich nicht mein System ändern bloß damit hier die Exifs zu lesen sind. Wer sich dafür interessiert bekommt sie sowieso von mir.
Anders wenn ich im Jpeg fotografiere und bearbeite, dann bleiben sie erhalten. Aber das tu ich fast nie.

LG Amrei

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 13, 2009 9:04 am

Also, Statements wie "die Daten sollten dem Künstler vorbehalten sein" entsprechen wohl eher der individuellen Befindlichkeit. EXIFs zu löschen, ist kein Problem - kann eh jeder halten wie er will.

Abseits dieser Befindlichkeiten stellen sich jedoch ein paar Fragen:
Was sollen denn die EXIFs bringen? Welche Erkenntnisse und welche Lerneffekte ergeben sich? Mir persönlich hat das Studieren der EXIFs nicht ein einziges Mal geholfen, meine fotografischen Fertigkeiten abzurunden. Es gibt eigentlich nur einen Grund für mich, EXIFs zu lesen und das ist die Antwort auf die Frage, welche Cam und vor allem, welches Objektiv eingesetzt wurden. Diese Frage wurde mir bisher aber immer bereitwillig vom jeweiligen Fotografen beantwortet.

Bei der Entstehung eines Fotos gibt es mannigfaltige Faktoren, die zur Wahl dieser und jener Blende oder Verschlusszeit führen In den EXIFs steht nichts von den Umgebungsbedingungen. Wenn ich beispielsweise Studioaufnahmen betrachte, sind die EXIFs völlig ohne Aussagekraft, denn Sie besagen nicht, wie viele Blitzköpfe eingesetzt wurden, mit welcher Leistung diese betrieben wurden, wie sie positioniert waren oder ob es gar ein Dauerlicht war.

Bleibt unter dem Strich die Neugier, welche Cam und welche Optik benutzt wurden und bei Aufnahmen im Freien vielleicht noch die Info zum Aufnahmezeitpunkt.

Die Implementierung einer EXIF-Anzeige in der Galerie von seiten des Betreibers steht auf einem anderen Blatt. Dann wären EXIFs, falls vorhanden, eben immer zu sehen.

Gruß, Detlef

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Feb 13, 2009 9:35 am

Die Implementierung einer EXIF-Anzeige in der Galerie von seiten des Betreibers steht auf einem anderen Blatt. Dann wären EXIFs, falls vorhanden, eben immer zu sehen.
Und genau das fände ich schon hilfreich. Wer sie sehen will braucht keinen zusätzlichen Klick, und wen sie nicht interessieren, na der schaut da einfach nicht hin. So wäre letztlich allen geholfen.

Ich wäre also auch für eine solche Implementierung.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 13, 2009 9:42 am

der_hörr hat geschrieben:Mir persönlich hat das Studieren der EXIFs nicht ein einziges Mal geholfen, meine fotografischen Fertigkeiten abzurunden.
Mir auch nicht, aber zur Steigerung meiner fotografischen Fähigkeiten schaue ich mir die Exifs ja auch nicht an. Mir helfen die Exifs nicht beim Lernen, sondern beim Verstehen. Obendrein helfen sie auch beim Helfen. Wenn ich die wesentlichen Daten einer Aufnahme sehe, kann ich mir in vielen Fällen ersparen, zu spekulieren und ins Blaue hinein zu reden (schreiben).

Ein Mehr an Information nutzt zwar nicht immer, aber es kann nie schaden. Wenn sich jemand die Mühe macht, mir Informationen vorzuenthalten, die er ohne jede Mühewaltung zur Verfügung stellen könnte, bin ich auch nur in Ausnahmefällen bereit, mir die Mühe zu machen, die fehlenden Informationen zu erfragen.

Ich erinnere mich noch gut daran, welche Fragen in Fotoamateurkreisen zu Analogzeiten immer wieder bei Bildbesprechungen gestellt wurden. Es waren die Fragen nach Blende, Belichtungzeit, Brennweite und Filmempfindlichkeit. Diese Fragen interessieren auch heute noch (wobei die Filmempfindlichkeit durch die ISO-Einstellung der Kamera zu ersetzen ist).

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 13, 2009 9:59 am

Wenn sich jemand die Mühe macht, mir Informationen vorzuenthalten, die er ohne jede Mühewaltung zur Verfügung stellen könnte, bin ich auch nur in Ausnahmefällen bereit, mir die Mühe zu machen, die fehlenden Informationen zu erfragen.
Damit setzt Du voraus, dass das Fehlen der EXIFs i. d. R. kein Zufall ist, sondern dass der betreffende Fotograf sie - aus welchen Gründen auch immer - vor dem Upload entfernt hat. Nun, ich habe da das gleiche Problem wie @Amrei68. Es ist ein ganz bestimmtes Programm, das ich zur Verkleinerung der Fotos wegen seines hervorragend geeigneten Filters benutze, das die EXIFs jedes Mal eliminiert. Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden. ...und so bin ich in der Koalition der Unwilligen gelandet. ;)
Aber ich reiche EXIFs trotz aller Mühewaltung auf Anfrage gern nach, Cano. :wink:

Gruß, Detlef

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron