HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was bedeuten Kommentare für mich? Wann kommentiere ich?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Apr 09, 2009 11:13 am

der_hörr hat geschrieben: Setzt Du Dich solange ins Wohnzimmer? Dann wäre da wenigstens was los.
Nein, das "Wohnzimmer" ist keine Alternative. Meine Beteiligung würde auch nicht zu einer nennenswerten Belebung führen, da ich mich in Bewertungsportalen nicht wohlfühle. Fragwürdige und abwegige Benotungen bereiten mir weitaus mehr Verdruß als ein Portal, in dem sich wenig bis gar nichts tut.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 12, 2009 6:24 am

Cangeress hat geschrieben:
was die ehrlichkeit der kommentare angeht, kann ich nur cano voll und ganz rechtgeben. ich frage mich bei manchen bildern, wie man so dermaßen schleimen kann, nur damit evlt. ein "netter" kommentar zurück kommt. auch falsche Tipps und Ratschläge erwecken nur kopfschütteln meinerseits. Es macht absolut keinen spaß wenn nur gebauchpinselt wird, was hier zur tagesordnung gehört. Es sind nur 3-4 personen die ihre ehrliche meinung abgeben. leider sehr wenige für 11.672 user.

Das Geschleime mancher User ruft bei mir ebenfalls häufiger bloßes Kopfschütteln hervor. Manche Kommentare gleichen da manchmal einer Liebeserklärung an die Fotografin. Da kam, jedenfalls in der Vergangenheit, so manchem die gewisse Objektivität seiner Beurteilung eines Fotos abhanden. Vielmehr stand die Person des Fotografen im
Fokus. Ich nenne das "fishing for comments"... Na ja, wer's braucht.


Gruß, Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 12, 2009 11:38 am

Vielmehr stand die Person des Fotografen im
Fokus
Viele unserer "Starfotografen" haben ja zur Zeit eine Pause eingelegt (oder sich vollkommen verabschiedet). Was zur Folge hat, das noch weniger kommentiert wird bzw von einem altbekannten User(fake) konsequent schlechtkommentiert wird. Ob das begrüßenswert ist, wag ich auch mal zu bezweifeln.


sonnige Grüße
Loonia

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 13, 2009 11:43 am

Viele unserer "Starfotografen" haben ja zur Zeit eine Pause eingelegt (oder sich vollkommen verabschiedet).
Durch frühzeitige Entlaibung ist schon so mancher Star unsterblich geworden. :mrgreen:
bzw von einem altbekannten User(fake) konsequent schlechtkommentiert wird.
Meinst Du damit unseren guten alten Landjungen?

LG
Detlef :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 13, 2009 1:00 pm

Meinst Du damit unseren guten alten Landjungen?
Ja, es gibt halt Menschen, die einen öffentlichen Raum suchen, um sich (mehr oder weniger) schnell weiterzuentwickeln. Bei denen kann man wie z.B. im Fall von @Schnubbelnase sehen, daß der ein oder andere hilfreiche Tipp zu enormer Verbesserung der ausgestellten Bilder führt.
Und dann gibt es andere, die absolut beratungsresistent die eigenen Werke (oder die Ihres Vorbilds? http://www.plaetzchenwolf.eu/index2.html ) für Meisterwerke halten und jedem anderen versuchen, den eigenen "Stil" aufzudrücken. Meines Erachtens besteht vor allem bei den zahlreichen Neuankömmlingen der letzten Tage die Gefahr, die entsprechenden Kommentare nicht richtig einordnen zu können, um dann verunsichert wieder vondannen zu ziehen.
Ich finde pauschale Rumschleimerei auch nicht gerade ergötzend, dennoch sollte man bedenken, WIE man das eventuelle Missfallen an Fotos äußert, gerade bei Fototalkern, die neu in unserer Runde sind.
Von den "Neuen" wiederum würde ich mir wünschen, sich (außer massenhaftes Einstellen von Bildern) auch aktiv am Forumsgeschehen beteiligen würden. Und wenn es erst mal nur das Vorstellen der eigenen Person ist.


sonnige Grüße
Loonia

BanDubh
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 11, 2008 7:39 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von BanDubh » Mo Apr 13, 2009 7:49 pm

zur eigentlichen Frage:
Ich stelle meine Bilder in erster Linie ein, um Feedback zu bekommen. - positive Kritik ist mir lieber - wenn ich in die 'Öffentlichkeit' gehe, muß ich aber auch mit negativer Kritik leben. Mein klares Ziel ist besser zu werden.
Ich finde aber auch, daß jeder Anrecht auf eine vernünftige Kritik hat. Sinnlose Zahlen, persönliche Beleidigungen, Stalking, etc. sind ein absolutes NO GO! Wenn jemand etwas zum Bild zu sagen hat, dann möge er das bitte in einer entsprechenden Form tun.
Inhaltlich gibt es kein falsch oder richtig. Man kann von jeder Kritik lernen - seis von einem Profi oder von einem Anfänger!

Was mir beim Schreiben der Kommentare helfen würde, ist ein Hinweis des Fotografen, was er sich von den Kommentaren erhofft. Z.B. 'ist die Komposition schlüssig?, ist die Farbgebung zu neutral?, ...' - dann kann man darauf gezielter eingehen ?!


zum Thread:
Ich habe die Antworten mit Interesse gelesen - teils erstaunt - teils erschrocken - aber ich sehe es positiv - die teils heftigen Reaktionen zeigen doch immerhin, daß das Forum nicht so tot ist, wie man anhand der Kommentare glauben könnte

Grüße

BanDubh

BBQMaster
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 21, 2009 3:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von BBQMaster » Sa Apr 18, 2009 6:53 pm

Wie kann man sich über Klicks ärgern?! Manche Menschen haben echt den Zugang Realität verloren und versumpfen immer mehr im Netz... wirklich traurig...

Naja, komme ich mal zum Thema...

Also ich freu mich schon sehr wenn man meine Bilder Kommentiert. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Bild mal zerrissen wird weil es schlecht ist. Ganz im Gegenteil, ich bin froh über diese Kritik.
Für einen Anfänger durchaus hilfreich!
Allerdings ärgere ich mich auch nicht, wenn gar kein Kommentar geschrieben wird, bleibt ja jedem selbst überlassen. Dann wird das Bild wahrscheinlich weder berauschend noch mies sein, ist für mich dann auch Art von Kritik…
Mit dem Kommentarschreiben habe ich so meine Probleme. Ich als Anfänger maße es mit nur ungern an Bilder von Profis zu bewerten. Meist könnte ich nur schreiben wie toll ich die Bilder finde, aber dass hilft ja auch keinen Weiter. Das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich recht wenige Kommentiere. Ich denke das wird sich mit der Zeit bei mir steigern :roll:

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 19, 2009 6:57 am

[quote="BBQMaster"] snip

"durchaus hilfreich" sagt alles...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Mai 09, 2009 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Apr 19, 2009 9:21 am

BBQMaster hat geschrieben: Ich als Anfänger maße es mit nur ungern an Bilder von Profis zu bewerten. Meist könnte ich nur schreiben wie toll ich die Bilder finde, aber dass hilft ja auch keinen Weiter.
Dem Bildautor hilft das nicht weiter - aber möglicherweise Dir.
Wir möchten hier doch alle eine wahrnehmbare Resonanz auf unsere Bilder haben. Auch die "Profis" stellen ihre Bilder nicht ein, damit diese stillschweigend bewundert werden. Insofern ist es ausgesprochen unklug, vor lauter Ehrfurcht oder weil man nichts Konstruktives sagen kann, nichts zu schreiben (also zu schweigen).

Das Schweigen hat den großen Nachteil, daß nicht erkennbar ist, weshalb geschwiegen wird. Es muß ja nicht zwangsläufig an der zur Sprachlosigkeit führenden Bewunderung liegen, wenn zu einem Bild nichts gesagt wird. Es kann seine Ursache ja auch darin haben, daß man den Autor des Bilds bewußt ignoriert und ihm keinen Kommentar zukommen lassen will. Warum jedoch sollte sich derjenige, der sich ignoriert wähnt, die Mühe machen, sich mit dem Bild eines mutmaßlichen Ignorierers zu befassen?

Letztlich läuft es bei den meisten Usern auf den Grundsatz hinaus: Kommentierst du meine Bilder, kommentiere ich Deine Bilder. Ich halte es seit Jahren so, und ich bin (aus arbeitsökonomischen Gründen) heilfroh, daß dieses Grundschema bislang nur von relativ wenigen erkannt wurde.

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Beitrag von guekret d40 » So Apr 19, 2009 9:56 pm

[quote="HaHa"]@ AwieAngela & Amrei 68

He, he Mädels, haltet doch den Ball flach und regt Euch nicht über Kleinigkeiten auf.


Lehnt Euch doch einfach zurück und fragt Euch,
"was auch immer war" ist es den Stress wert.
Es gibt ein altes Sprichwort,"Das Leben ist doch viel zu kurz um eine
Stunde Gram zu sein". Nehmt lieber die Kameras und tut das was Ihr
wirklich könnt.....FOTOGRAFIEREN
Und da haben wir doch im Forum alle was davon.
Nur noch eine Frage an dieser Stelle. Was oder wer sind Trolle?
Muß man die kennen oder woran erkennt man Trolle ?

Gruß Günter

BBQMaster
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 21, 2009 3:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von BBQMaster » So Apr 19, 2009 10:08 pm

guekret d40 hat geschrieben:
Nur noch eine Frage an dieser Stelle. Was oder wer sind Trolle?
Muß man die kennen oder woran erkennt man Trolle ?

Gruß Günter
Dä:

(Link wurde entfernt)

:-)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Apr 19, 2009 10:10 pm

BBQ hat zwar irgendwie Recht, allerdings ist mit Troll (Link wurde entfernt) gemeint :wink:

Martin B.
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Jun 01, 2008 11:14 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Sachliche Kritik

Beitrag von Martin B. » Mo Jul 13, 2009 10:17 am

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß nicht mehr um der sachlichen Kritik Willen kommentiert wird, sondern um einen bestimmten User auf "unangemessene Weise" zum Forenrückzug zu bewegen.
Sicherlich macht häufig der Ton die Musik, da kann und will ich diesen User nicht ausnehmen.
Aber eine Diskussion anzetteln, die zu nichts führt, im Gegenteil, neue User eher abschreckt, sollte so nicht geführt werden.
Da möchte ich manchmal den Parteien zurufen: "don´t feed the Troll!"
(Ohne damit jetzt behaupten zu wollen, daß es sich bei den Diskussionspartnern um Trolle handelt!)
Vielleicht hilft manchmal die Einsicht weiter, daß langes "Quatschen" sinnlos ist.
Die fehlt allerdings bei beiden Diskussionsparteien.
Ein altes Sprichwort sagt: "Der Klügere gibt nach!"
Vielleicht mal zu überlegen?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Kritik

Beitrag von Landmädel » Mo Jul 13, 2009 11:16 am

Martin B. hat geschrieben:...Ein altes Sprichwort sagt: "Der Klügere gibt nach!"
Vielleicht mal zu überlegen?
Das erwähnte Sprichwort geht allerdings noch weiter: "...so lange, bis er der Dumme ist" :?
Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu.

Edit sagt, hier sind interessante Fotos aus Weilburg zu sehen:
http://www.dinpress.de/html/weilburg.html
Zuletzt geändert von Landmädel am Mo Jul 13, 2009 11:31 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

genau

Beitrag von Gast » Mo Jul 13, 2009 11:30 am

Genau, Günter, exakt so sehe ich das auch.
Nun, meine Zeit im FT ist immer nur mal kurz, sporadisch sozusagen,
die Gründe dazu kann jeder nachlesen.
Sollen sie doch unter sich bleiben..
(Ein wenig Reklame für die Stadt, ein wenig Anregung für die wenigen freundlichen Mitmacher - und gut iss...)
8)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron