HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Avatargröße

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Avatargröße

Beitrag von Gast » Di Aug 15, 2006 11:30 am

Hallo Fototalk.de-Team!

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Kann man die Einstellungen im Forum nicht so ändern, dass man Avatare bis 20kb hochladen kann? Das es geht, weiß ich aber was spricht dagegen es zu ändern? :wink:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 1:15 pm

10kb ist allerdings ein wenig sehr klein...hab ein avatar 80x80 pixel in graustufen und jpg stufe 2 und das hat immer noch 16 kb...

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 1:27 pm

Moin.

Avatare kriegt man leider seit längerem schon nicht mehr hochgeladen; egal in welcher Größe.

Warum eure Avatare so riesig sind ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe ein Foto 50x50 Pixel im PNG Format: 7 kB oder als JPG 2 kB.

Die Dateigröße der Avatare wirkt sich stark auf den Traffic aus und Traffic kostet Geld, weshalb ich die Einschränkung gut nachvollziehen kann.


Rainer

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 1:41 pm

Muss das denn auf hier dem server hochgeladen werden?? ich hab auch webspace wo ich nix für bezahl, auch nich für traffic...so könnt ich das bei mir speichern un hier würde das einfach immer verlinkt werden :)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 1:44 pm

Das bietet die Forensoftware nicht (vermute ich jetzt mal ganz stark). Aber ehrlich gesagt sehe ich auch wenig Notwendigkeit für eine so große Datei.

ciao
Rainer

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 2:13 pm

keine ahnung wieso die 16 kb ist, is nix mit farbe nochnichtmal farbinformationen weil es ja in graustufen jpg ist :/

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 2:18 pm

weil es ja in graustufen jpg ist
Das ist egal. JPG kann nur RGB, speichert also immer 24 Bit Farbtiefe. NUr dass bei deinem Bild R- G- und B-Anteil immer den gleichen Wert haben, also
RGB(111,111,111) oder Hexadezimal 6f6f6f.

Rainer

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 2:21 pm

.jpg kann auch cmyk oder graustufen, es ist nur eine gepacktes dateiformat für bilder...also im photoshop krieg ich alles so gespeichert :) und man siehts ja auch das man .jpg als cmyk speichern kann weils dann im netz nicht angezeigt wird weil das netz nur rgb und graustufen kann, aber kein cmyk, da dies nur für den druck ist und es auf den bildschirm immer schwarz wäre :)

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Fr Aug 25, 2006 2:32 pm

Und wieviel dpi hat denn dein Avatar-Bild?
Viele Grüße, Katrin

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 2:44 pm

Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig gelesen habe, haben wir beide nicht komplett Recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Farbraumumrechung

Die Bilder werden nicht in RGB gespeichert, sondern in einen speziellen Farbraum umgerechnet, der allerdings auch aus 3 x 8 Bit (=24) besteht. Mit 24 BIt dürfte sich nach meinem Verständnis aber kein 32 Bit-Farbraum (CMYK) abbilden lassen.

Ich habe es mal an einem Bild getestet mit den gleichen Kompressioneinstellungen Farbe 266 kB, Grau 214 kB. Also leicht kleiner, sieht aber nicht nach eine Farbtiefenabsenkung auf 8 Bit aus. Vermutlich nur ein paar kB Gewinn durch intelligente Speicheralgorithmen.

Aber vielleicht liege ich auch komplett daneben und habe einen dicken Denkfehler. ;)


Rainer

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 7:06 pm

@ xner

das hat 72 dpi, Bildschirmauflösung.

@ rainerS.punkt

im internet gibts nicht so einen großen farbraum wie z.b. im photoshop. in verschiedenen bildbearbeitungsprogrammen kannst du deshalb auch die farbe mit der option "nur webfarben" wählen. aber das sind dann schon rgb's

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 7:18 pm

aber das sind dann schon rgb's
DAS ist schon klar. ich weiß halbwegs, wie die Bilddarstellung funktioniert ;). Der für JPEG genutze Farbraum hat - laut Wikipedia Artikel - jedenfall nur 24 Bit. Damit ließen sich CMYKs nicht codieren, da 32 Bit notwendig wären.

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 25, 2006 7:59 pm

Selbst wenn das Bild eine Milliarden DPI hätte oder nur 10 es wäre immer gleichgroß gespeichert, wenn es sich um die gleichen Pixel handelt (ein Bild mit 60x60 Pixel hat 60x60 Pixel egal was diese nutzlose und unsinnige dpi Einstellung sagt).

DPI ist nur als Vorschlag zu sehen, wie die Pixel bei der Ausgabe zusammengedrückt werden sollen wenn sich das entsprechende Ausgabeteil (Programm oder Drucker oder Monitor) dran hält (tut nur außer Photoshop niemand).

Das SW weniger Platz benötigt als Farbe liegt daran, das sich SW besser komprimieren lässt (Es ist nun mal ein Unterschied ob da eine bestimmte Grün oder rot oder blaue Farbe ist oder ob die alle drei denselben Grauwert haben).
Dirk

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » So Jul 04, 2010 6:47 pm

Will ich doch mal diesen Thread mit einer aktuellen Frage reaktivieren .... :D

Für das Hochladen eines Avatar-Bildes sind max. 80x80 Pixel und eine Größe von 10kB vorgeschrieben.
Ich also ein entsprechendes Bild mit nem JPG-Compressor den ich auch für die andern Bilder hier nutze komprimiert und auf die geforderte Größe gebracht.
Nun kommt jedoch die Meldung, das dass Bild mehr als 10kB hätte und nicht hochgeladen werden kann. :shock:
Dieselbe Meldung kommt auch wenn ich es auf 5kB schrumpfe. :oops:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<