HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos bewerten möglich?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 15, 2007 8:18 am

vielleicht würden dann endlich mal die Hunde und Katzen weniger werden? Ist doch eine Mordsviecherei in diesem Forum.
Wenn die gut fotografiert sind, habe ich nichts dagegen. Außerdem gibt es nicht nur in dieser Galerie sehr viele Tierfotos. Was liegt für Hunde- oder Katzenhalter näher, als Ihre Vierbeiner abzulichten und die Fotos auch anderen zu zeigen? Soll man ihnen das verbieten? Und was ist die Alternative zu Hunden und Katzen? Sackratten-Makros? :mrgreen:

Zum Thema Bewertung: Die Galerie hier gab es noch nie mit Bewertungen. Die Einführung von Bewertungen würde den Charakter völlig verändern. Und die Mitgliederstruktur auch. Ich beispielsweise wäre weg. :wink: Wenn ich mir nur vorstelle, dass einige der besonders "begabten" Knipser meine Bilder bewerteten, brauche ich 'ne Gummiwand.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 15, 2007 9:59 am

Ahriman hat geschrieben:Wenn man ausdrücklich nur das Motiv bewerten würde, vielleicht würden dann endlich mal die Hunde und Katzen weniger werden?
Warum sollten solche oder andere Motive weniger werden?
Ist es mein Problem, wenn jemandem meine Motive nicht gefallen?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mär 15, 2007 10:40 am

Es ist die Einseitigkeit und damit Eintönigkeit, die mich stört. Immer wieder Hund, Katze, Hund, Katze, Hund, Katze - ist ein bißchen langweilig.
Dich kann das nicht treffen, Cano, im Gegenteil. Deine Motive sind erstaunlich vielfältig und unterschiedlich.
Pollux hat geschrieben:Und was ist die Alternative zu Hunden und Katzen?
Na, guck ins Forum. Einige Leute fotografieren ganz andere Tiere. Vorläufig gibt's noch welche auf unserem Planeten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 15, 2007 11:17 am

Na, guck ins Forum. Einige Leute fotografieren ganz andere Tiere.
Ich weiß - ich zum Beispiel. Jedenfalls unter anderem...

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 15, 2007 11:19 am

Ahriman hat geschrieben: Dich kann das nicht treffen, Cano, im Gegenteil. Deine Motive sind erstaunlich vielfältig und unterschiedlich.
Ich fühlte mich auch nicht getroffen, Ahriman,
aber um ganz sicher zu gehen, habe ich mal den Hunde- und Katzenanteil in meinem Portfolio gecheckt. Er beträgt 2,54 %.

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Fr Mär 16, 2007 10:41 am

Hey, da hast du Recht Ahriman,

die Hunde und Katzen gehen mir auch gegen den Strich.
Ich selbst habe vor Wochen mal 2 Bilder meiner Mietze eingestellt und gut.
Aber diverse User, die nur ihre Tiere online stellen und das in fast allen Variation...das ist schon hart.
Ich glaub, ich kenne die Katzen von so manchem User schon besser als meine eigene. :roll:

Ich persönlich fand meine Galerie bis jetzt auch immer recht bunt und abwechslungsreich, von Canos und Pollux Galerie bin ich eh ein großer Fan!

Aber im Prinzip finde ich solche Bewertungen nicht soooo schlecht.

Aber ist ja auch egal. Wenn ich Bilder bewerten will, dann geh ich eben auf lachschon.de :wink:

:arrow: Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Fr Mär 16, 2007 11:08 am

wenn nun jemand katzen und hunde einstellen will, so kann er das hier machen. wenn jemand nun gerne und fast nur den sternenhimmel ablichtet würde auch kaum jemand schreien. wir haben halt eine menge user mit hunde und katzen.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Mär 17, 2007 10:37 am

Viele Fotografen haben ein spezielles Thema dem sie sich widmen und einige fotografieren einfache alles was vor die Linse kommt, derzeit sind scheinbar die Haustierfotografen stark vertreten.

Jeder sollte seinem eingeschlagenen Stil treu bleiben so lange er Spaß daran hat denke ich.
Manchmal kann es besser sein sich einem Thema intensiv so widmen als alles zu beginnen und zu versuchen und doch nicht vorwärts zu kommen, nur weil man Bilder aus einem Genre macht ist das kein Maß für Eintönigkeit der Bilder.

Wir hatten hier schon Zeiten da wurden sehr viele Portraits eingestellt, dann Zeiten da wurden viele Blumenbilder oder Insekten Makros eingestellt und zur Zeit sind es halt viele Haustiere. Das Verhältnis wird sich auch mal wieder ändern.

Was die Bewertung von Bilder angeht, habe ich das Gefühl, das die Tendenz (auch aus einem älteren Thread) stark in die Richtung geht, das eine Bewertung nicht gewünscht ist.

Vielleicht könnte oder sollte man einfach einmal ein Umfrage machen "Bewertung von Bildern in der Galerie" ja oder nein

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mär 17, 2007 10:48 am

majo hat geschrieben: Vielleicht könnte oder sollte man einfach einmal ein Umfrage machen "Bewertung von Bildern in der Galerie" ja oder nein
Das kann man natürlich machen. Damit eine solche Umfrage jedoch keine reine Beschäftigungstherapie ist, würde mich zuvor interessieren, wie die Chancen stehen, daß wir auch ein punkte- oder notenmäßiges Bewertungssystem bekommen, falls sich die Mehrheit dafür ausspricht.

Im übrigen is es ja nicht so, daß hier nicht bewertet würde. "Geiles Bild" oder "ab in die Tonne" ist ja auch eine Bewertung.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Sa Mär 17, 2007 10:53 am

ich meine wir sollten es bei der bewertung wie sie cano so schön beschrieben hat belassen.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Mär 17, 2007 11:37 am

Cano hat geschrieben: Im übrigen is es ja nicht so, daß hier nicht bewertet würde. "Geiles Bild" oder "ab in die Tonne" ist ja auch eine Bewertung.
Gruß
Cano
Natürlich ist das eine Art der Bewertung, aber ich glaube um diese ging oder geht es hier nicht.
Cano hat geschrieben: Das kann man natürlich machen. Damit eine solche Umfrage jedoch keine reine Beschäftigungstherapie ist, würde mich zuvor interessieren, wie die Chancen stehen, daß wir auch ein punkte- oder notenmäßiges Bewertungssystem bekommen, falls sich die Mehrheit dafür ausspricht.
Gruß
Cano
Ich werde Adam fragen und wenn ich/wir eine Antwort haben wie die Chancen stehen, dann gebe ich Bescheid.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Mär 17, 2007 3:10 pm

Im übrigen is es ja nicht so, daß hier nicht bewertet würde. "Geiles Bild" oder "ab in die Tonne" ist ja auch eine Bewertung.
Gruß
Cano
Eine Benotung im Sinne von Schulnoten von 1-6 finde ich nicht sonderlich sinnvoll, da man dadurch nichts dazulernt.
Eine verbale Bewertung dagegen, in der auch mögliche Verbesserungen aufgezeigt werden, kann sehr hilfreich sein.
Dazu bedarf es , so wie ich es sehe, keinerlei Veränderungen des Systems, sondern nur die Bereitschaft der User,ein klein bisschen mehr zu schreiben, wie von Cano angedeutet.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 17, 2007 3:52 pm

HaHa hat geschrieben:
Im übrigen is es ja nicht so, daß hier nicht bewertet würde. "Geiles Bild" oder "ab in die Tonne" ist ja auch eine Bewertung.
Gruß
Cano
Eine Benotung im Sinne von Schulnoten von 1-6 finde ich nicht sonderlich sinnvoll, da man dadurch nichts dazulernt.
Eine verbale Bewertung dagegen, in der auch mögliche Verbesserungen aufgezeigt werden, kann sehr hilfreich sein.
Dazu bedarf es , so wie ich es sehe, keinerlei Veränderungen des Systems, sondern nur die Bereitschaft der User,ein klein bisschen mehr zu schreiben, wie von Cano angedeutet.

Gruß
Hans
Ein guter Beitrag mit viel Wahrheit, Hans. In jedem Forum mit Bewertung - und ich war in einigen davon als User unterwegs - gibt oder gab es immer wieder Stress und endlose Diskussionen wegen der Bewertungspraxis. Das ist manchmal recht unterhaltsam, aber der Bringer sind diese Debatten für mich nicht mehr, denn irgendwann meint man, alles zu dem Thema gelesen zu haben. Ein zusätzliches Problem in diesem Forum wären m.E. die sehr unterschiedlichen "Leistungsklassen" der Bildautoren. Und auf das regelmäßige Gezänk, die Randerscheinung jeglicher Bewertungsprozeduren, kann ich leichten Herzens verzichten. Competition sucks!

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Sa Mär 17, 2007 8:05 pm

Ich finde Bewertungen nicht gut. Ich habe bisher damit nur schlechte erfahrungen gemacht. Hier ein paar Beispiele:

Ein User hat um seine Bilder auf Platz 1 zu pushen c.a. 500 Accounts angelegt und sich damit selbst bewertet.
Des weiteren hat er alle die ihn selbst mal schlecht bewertet haben auch schlecht bewertet egal wie gut oder schlecht die Bilder waren.
Es gab nur streitereien à la "Hey mach die Bewertung rückgängig oder es passiert was" oder "Du fotografierst doch selbst nur scheiße lass das Bewerten" oder "Du hast ja keine Ahnung, du hast ja noch nichtmal Fotograf gelernt du solltest garnicht bewerten dürfen"

ich finde die bewerterei drückt die stimmung, entfacht konkurrenzkampf (den wir hier nicht brauchen weil es sowas unter (hobby-)fotografen nicht geben sollte) und außerdem finde ich die kommentare gut. dadurch hab ich schon viel gelernt.

lasst doch alles beim alten. es ist doch gut so wie es ist.

Und das "Hunde Katzen- Gespräch" ist ja wohl die härte. Man darf doch wohl fotografieren was man will. Also sowas wie "Mich nerven die Katzenfotos" ist echt bescheuert. Sorry.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 17, 2007 8:19 pm

Also sowas wie "Mich nerven die Katzenfotos" ist echt bescheuert.
In diesem Thread (und nur hier) sage ich auch, daß mich Katzenbilder nerven.
Ansonsten hat aber jeder die Freiheit, Bilder aller Genres einzustellen. Und es gibt genug Menschen, die anscheinend Bilder von Katzen usw. mögen, sonst gäbe es die Kategorie "Tiere" nicht in dem Bilderbereich.
Ich klicke Bilder, die mir nicht gefallen, einfach nicht an und enthalte mich auch eines Kommentars dazu. Denke mal, das ist rücksichtsvoller gegenüber den Liebhabern von Felis catus, als zu jedem Bild zu schreiben "Oh nee, nicht schon wieder eine Katze!" :wink:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron