HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos bewerten möglich?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 27, 2007 10:49 pm

Philip3000 hat geschrieben: Manchmal kommt es mir hier aber allgemein so vor, als wäre hier auch so eine Positive-Kommentare-Hin-und-herschieberei am laufen.
Das kommt nicht nur Dir so vor.
Es ist allerdings nicht immer so, daß diese Hin- und Herschieberei ungerechtfertigt ist. Generell kann man jedoch feststellen, daß hier die Tendenz zum unkritisch-positiven Kommentar stark ausgeprägt ist. Anderswo ist das jedoch noch ausgeprägter als hier.

Gruß
Cano

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Mär 27, 2007 11:21 pm

Ich hab keine Hemmungen, meine Sicht der Dinge auch mal kritisch zu äußeren, auch wenn ich Gefahr laufe, eine nicht gerechtfertigte Retourkutsche zu bekommen. Der intelligente Mensch erkennt dies nämlich ;)
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mi Mär 28, 2007 8:04 am

>>Generell kann man jedoch feststellen, daß hier die Tendenz zum unkritisch-positiven Kommentar stark ausgeprägt ist.<<

Man muss eben bemerken, dass es für einen Neuling wie mich eben auch viel Überwindung und Mut braucht, einem Eingesessenen, wie dir z.B: dir(Cano) diverse Kritik über Bildprofessionalität zu geben.
Da kann man schnell ins Messer laufen :?

Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mi Mär 28, 2007 8:09 am

>>Manchmal kann es besser sein sich einem Thema intensiv so widmen als alles zu beginnen und zu versuchen und doch nicht vorwärts zu kommen, nur weil man Bilder aus einem Genre macht ist das kein Maß für Eintönigkeit der Bilder.<<

Dazu wollte ich noch sagen, dass wenn man von einem Genre viele Bilder macht, das ja kein Problem ist. Aber man muss dann ja auch nicht jedes online stellen. Auf jedes Bild, das ich hier einstelle, kommen bestimmt 30 gemachte, aus denen ich dann eben das Beste herraussuche.
Und smedia schon sagt, ist es dann eben für andere User schwierig, ein Bild dieser Art einzustellen undErnst genommen zun werden, da durch die Überflutung ja keiner mehr eine Katze beim Schlafen sehen will.

Bestes Beispiel ist eins meiner Bilder( mit schlafender Katze drauf), das ich persönlich sehr gut finde und das keinen einzigen Comment bekommen hat. Das führe ich unter anderem auf die Überflutung zurück.


Gruß

:arrow: der phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Mi Mär 28, 2007 7:18 pm

Philip3000 hat geschrieben:Das führe ich unter anderem auf die Überflutung zurück.
AOL - wenn man mal einen Tag nicht im Forum war, gibt es 40, 50 neue
Bilder.
Die kann man nicht mehr alle anschauen, geschweige denn fundiert
kommentieren; damit man sich dazu aufrafft, braucht es schon _das_
ganz besondere Bild.

Mal ein etwas provokativer Vorschlag:
Nicht zwei Bilder pro Tag - zwei pro Woche!

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 7:28 pm

Da kann man schnell ins Messer laufen
Das nenne ich Lebensrisiko. Aber gerade die "alten Hasen" werden Dir in der Regel keinen Strick draus drehen, denn entweder wissen sie's eh besser oder oder sie haben genug Selbstbewusstsein, um Mängel im eigenen Werk zu erkennen.

@Chris
Dein Vorschlag riecht nach Leichenhalle. 2 Fotos pro Woche würde diesem Forum einiges an Leben und Lebendigkeit nehmen. 2 oder eines pro Tag - da wäre ich wahrscheinlich dabei.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mär 28, 2007 7:29 pm

klassiker hat geschrieben: Mal ein etwas provokativer Vorschlag:
Nicht zwei Bilder pro Tag - zwei pro Woche!
Das hätte vermutlich kein ausgiebigeres Anschauen der Bilder und fundiertere Kommentare, sondern eine Abwanderung in andere Portale zur Folge. fototalk würde (zumindest in der Galerie) veröden.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 8:44 pm

Drei Uploads pro Tag sind perfekt. Viel mehr Ausbeute hat man meist sowieso nicht. Wenns doch mal besser läuft, hat man eben einen kleinen Vorrat für schlechte Zeiten.
Ich persönlich kommentiere bei Leuten, die sich offensichtlich Mühe geben, positiver als bei Leuten, die sich für Stars halten, die bewundert werden müssen (von der Sorte gibt es eine Handvoll hier - ich habe eine ausgeprägte Abneigung gegen Überheblichkeit und Starallüren).
Ich verstehe Foren-Neulinge, wenn sie sich nicht so recht trauen die alten Hasen zu kritisieren - auch wenn der Kopf drauf bleibt. Mit wachsender Erfahrung wird man mutiger was das betrifft.
Es gibt hier ein paar Leute, die das perfekte Maß von Kritik und Lob haben. Kritisieren, damit sich Unerfahrenere verbessern können und loben, damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Und am besten zuerst die positiven Punkte benennen und dann erst die negativen. So lässt sich auch für einen Anfänger Kritik gut ertragen. Dass es unter den alten Hasen weniger sensibel zu geht, ist auch klar.

Ich kenne mittlerweile einige Foren und finde dieses wegen der relativ offenen Kommentare recht gut. Da gibts wirklich ganz andere, wo man auf ein "gefällt mir sehr gut" null komma nix geben kannst. Darauf verzichte ich gerne.

Danke an die Leute, die mir durch ihre Hinweise und Kritik geholfen haben bessere Fotos zu machen (und weiterhin helfen). Ich habe das schon mal in einen Kommentar geschrieben: Ohne Euch hätte ich mich nicht mal halb so weit verbessern können. Ich hoffe, es geht weiter so.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mär 28, 2007 9:10 pm

smedia hat geschrieben:
Es gibt hier ein paar Leute, die das perfekte Maß von Kritik und Lob haben.
In dieser Hinsicht übe ich noch, und übungshalber habe ich mir schon mal folgenden Mustersatz gebaut, der sowohl kritisierende als auch lobende Elemente aufweist:

Ich finde das Bild bis auf die motivliche Belanglosigkeit, die desolate Unschärfe, die offensichtliche Fehlbelichtung, den starken Farbstich, die unschönen Anschnitte und den völlig verkorksten Bildaufbau wirklich sehr gelungen.
Und am besten zuerst die positiven Punkte benennen und dann erst die negativen.

Ja, das ist psychologisch geschickter. Da werde ich meinen Mustersatz wohl umbauen müssen.

:twisted:

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 28, 2007 9:32 pm

Genau, Cano - du hast es ;-)!! Deine ironischen Einlagen weiß sicher nicht nur ich zu schätzen...

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Mär 28, 2007 9:36 pm

Ich freue mich schon darauf, den netten gebildeten Herrn in Bonn kennen zu lernen. Vielleicht bringt er mir ja einen schönen Rahmen mit :mrgreen:
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mi Mär 28, 2007 11:12 pm

>>Ich finde das Bild bis auf die motivliche Belanglosigkeit, die desolate Unschärfe, die offensichtliche Fehlbelichtung, den starken Farbstich, die unschönen Anschnitte und den völlig verkorksten Bildaufbau wirklich sehr gelungen.<<

Darf ich mir den abgucken? Bitte, bitte! :lol:

Oder ich hätte da noch was gutes! Wie wärs mit:

Sieht klasse aus, sagt mir aber nicht zu!

Oder:

Das Bild ist so gu, dass ich schon fast nicht bewerten wollte!


Naja...wie dem auch sei.

Gruß

:arrow: der pil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Do Mär 29, 2007 8:32 am

Cano hat geschrieben: Ich finde das Bild bis auf die motivliche Belanglosigkeit, die desolate Unschärfe, die offensichtliche Fehlbelichtung, den starken Farbstich, die unschönen Anschnitte und den völlig verkorksten Bildaufbau wirklich sehr gelungen.
Ich schmeiß mich wech!

Du könntest evtl. das 4:3 Bildformat und die gelungene Komprimierung zuvorderst loben.

Aber im Ernst: Wenn schon niedermachen, dann mit Niveau; höflich und wohlformuliert.

LG,
Marina

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 29, 2007 10:35 am

smedia hat geschrieben:Drei Uploads pro Tag sind perfekt.
Finde ich auch.
Aber ab dem 1. April sind nur noch zwei pro Tag zulässig.
Statistisch gesehen reduziert das (auf die letzten 7 Tage bezogen) den täglichen Upload von durchschnittlich 57 auf 38 Bilder.

Gruß
Cano

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mär 29, 2007 12:13 pm

Bestes Beispiel ist eins meiner Bilder( mit schlafender Katze drauf), das ich persönlich sehr gut finde und das keinen einzigen Comment bekommen hat. Das führe ich unter anderem auf die Überflutung zurück.
Genau so geht es mir auch. Dabei liebe ich Katzen, obwohl ich keine habe. Aber Nachbars Katze sagt mir immer freundlich Guten Tag und holt sich ein paar Streicheleinheiten, wenn wir uns vor der Haustür mal treffen.
Doch die Katzenbilder hier im Forum ignoriere ich meist.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron