HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos bewerten möglich?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Mär 18, 2007 11:35 am

Ich klicke Bilder, die mir nicht gefallen, einfach nicht an und enthalte mich auch eines Kommentars dazu.
Mache ich auch so - aber nicht immer. Manchmal sind welche dabei, da platzt mir dann der Kragen "Wie kann man nur solchen Sch... auch noch fotografieren!" Aber das war bisher noch nie ein Hund- oder Katzenfoto.
Eher, wenn einer die Todsünde eines heutigen Architekten auch noch ins Bild bringt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 21, 2007 11:48 pm

Ja, die Katzenfotos. Ich klicke sie schon lange nicht mehr, auch nicht, wenn sie in der Vorschau gut aussehen und schon gleich dreimal nicht, wenn sie immer von der gleichen Person sind (sorry Seraphin). Ist ja auch kein Problem. Das gilt nicht nur für Katzen, ähnlich erging es mir vor einer Weile, als hier der Baby-Boom ausgebrochen ist oder als Moritz sich noch öfter blicken ließ und seiner Baumwipfel-im-Abendrot-Phase freien Lauf ließ. Was mich nervt ist, dass man bei solcher Eintönigkeit selbst mehr oder weniger der Möglichkeit beraubt wird, ein Foto dieses Motivs hochzuladen.

Bewertungen muss ich auch nicht haben, dann geht nämlich das Hick-Hack los und wie Hans schon geschrieben hat, trägt das kaum zur Verbesserung der Bilder bei.

Grüße
Sabine

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 22, 2007 9:07 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 22, 2007 9:51 am

smedia hat geschrieben: Bewertungen muss ich auch nicht haben, dann geht nämlich das Hick-Hack los ...
Wobei ich das Hick-Hack nicht einmal für die schlimmste Nebenfolge der Bewerterei halte, denn das findet wenigstens nicht im Verborgenen statt. Viel gravierender sind die Erscheinungen, die nicht so offen zutage treten, wie beispielsweise die Gefälligkeitsbewertung, die Revanchebewertung, das Bewertungskalkül und die Korrumpierung der User. Und das alles für nichts und wieder nichts, denn niemand kann sich für eine hohe Bewertung seiner Bilder etwas kaufen, und niemand hat irgendwelche materiellen Nachteile, wenn seine Bilder weniger gut oder gar schlecht bewertet werden.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 22, 2007 9:58 am

Halte von den Bewertungen auch nichts. Ein Blick in entsprechende Foren mit dieser zugeschalteten Möglichkeit offenbart doch dessen Schwächen.

Bin ehrlich gesagt froh, dass wir das hier nicht haben und wünsche mir dahingehend keine Veränderungen.

Just my 2 Cent

Odin

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 22, 2007 9:59 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 22, 2007 10:34 am

>>Wichtiger wäre mir die bessere Nachverfolgbarkeit von Kommentaren, wie bei "normalen" Forenbeiträgen auch.<<

Na dann wären wir aber genau bei dem Punkt "wie du mir, so ich dir" - was wiederum der wahrhaften Meinung über ein Bild entgegen steht. Daher lieber gar nicht bewerten...

Mir ging es selbst schon so: "Oh, der hat mir aber viele Punkte gegeben, dann sollte ich sein Foto doch etwas höher bewerten." Oder eben anders herum. Aber bevor mich jetzt jemand belehrt, ich habe dem Impuls so zu bewerten widerstanden. So viel "Kreuz" muss man schon haben. Ich habe auch schon mehr oder weniger negative Kommentare unter eine elend lange Liste von Lobeshymnen geschrieben (oder umgekehrt), weil ich viel von freier Meinungsäußerung halte, auch wenn das bedeutet, dass man zeitweise aneckt oder im umgekehrten Fall belächelt wird.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 22, 2007 11:31 am

smedia hat geschrieben:"Oh, der hat mir aber viele Punkte gegeben, dann sollte ich sein Foto doch etwas höher bewerten." Aber bevor mich jetzt jemand belehrt, ich habe dem Impuls so zu bewerten widerstanden.
Das mag im Einzelfall mal funktionieren. Generell funktioniert es nicht, weil sich vieles im Unbewußten und Unterbewußten abspielt. Dieses "Wie du mir, so ich dir" ist ja auch eine ganz natürliche Verhaltensweise. Dieses Grundprinzip läßt sich nicht gänzlich verdrängen. Insofern gilt auch hier die lateinische Spruchweisheit: aliquid semper haeret (irgendwas bleibt immer hängen).

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 22, 2007 11:40 am

Da magst du schon Recht haben, Cano. Schließlich kann man sich des Unbewußten nur schwer bewußt sein. Einen weiteren Einfluss auf die eigenen Kommentare übt Sympathie und Antipathie aus, dessen kann man sich nur schwer erwehren - man kann nur versuchen diesen Einfluss nicht zu stark werden zu lassen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 22, 2007 2:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Mär 22, 2007 9:21 pm

Hier ein Beispiel für eine Retourkutsche:
Mein Kommentar:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=12541

Der Gegenzug:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=8648

Allerdings hab ich wenigstens geschrieben, warum ich diese Meinung vertrete. Tja, objektiv war das wohl eher nicht.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich mit meinen Kommentaren in letzter Zeit hier ziemlich gegen den Strom schwimme. Komische Sache, das. Kann mir irgendwie nicht erklären, woran das liegt, denn ich bin nicht der Meinung, dass sich meine fotografische Sichtweise geändert hätte.
Gruß
der Oli

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 22, 2007 10:27 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Mär 23, 2007 12:41 am

Ich finde die Kommentare sind ein guter Kompromiss zur Bewertung. Allerdings sind manche Kommentare auch einfach nur unnötig. Ich hab schon sowas wie "gefällt mir nicht." gelesen. Was bitte soll man damit anfangen? Ich finde man sollte dann auch schreiben WAS GENAU einem nicht gefällt und wenn man das nicht ausdrücken kann sollte man sich den Kommentar einfach sparen.

Ich bin natürlich wie wohl jeder andere Mensch froh wenn ich gute Kommentare erhalte. Aber über ehrliche und konstruktive Kritik bin ich auch froh auch wenn sie mal nicht so gut für mich ausfällt. Ich will ja auch was dazulernen und das habe ich in diesem Forum schon!!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 23, 2007 9:54 am

Ich kann mir Namen schlecht merken und achte auch bei den Fotos selten darauf, von wem sie sind. Das erleichtert dann freilich das objektive Urteil.
Aber: Wenn ich ein (nach meiner Meinung) besonders "dämliches" Foto sah, habe ich schon mal den Namen angeklickt und dann im Profil: "Alle Bilder des Users zeigen". Und dann ergab sich oft die Feststellung: Sieh mal an, er kann es auch viel besser.

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Di Mär 27, 2007 10:40 pm

Nun gut, wenn ich die Ansichten hier so lese, muss ich sagen, dass ich nun wohl auch gegen die Bewertungen bin :lol:
Ich denke auch, dass es ein ziemlicher Stimmungsdrücker ist(Vor allem, wenn ich solche Dinge, wie sie bei Oli_W und Nasenbärling passiert sind, sehe.)

Manchmal kommt es mir hier aber allgemein so vor, als wäre hier auch so eine Positive-Kommentare-Hin-und-herschieberei am laufen. Ohne Namen zu nennen gibt es hier schon einige Mitglieder, die zwar richtig tolle, professionelle Bilder online stellen, teilweise aber auch für nicht allzu besondere Bilder trotzdem positives Feedback bekommen. Ich bin ja noch nicht lang dabei, aber so kam es mir bis jetzt eben vor.


Gruß

der phil

:arrow:
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron