HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anregung für eingestellte Bilder

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Anregung für eingestellte Bilder

Beitrag von fxb » Fr Mai 08, 2009 2:22 pm

Ich habe mir heute einige Bilder in der Galerie angeschaut. Gerade als Anfänger fände ich es hilfreich, wenn diese Bilder noch mit verschiedenen Infos angereichert werden müssten

z. B.
EBB ja/nein
Montage
Kameratyp
Brennweite/Blende/Zeit/Iso/ etc. pp.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 2:36 pm

Bei mir ganz einfach:

EBB immer ja. Unbearbeitet geht bei mir nichts ins Netz (außer ich schreib es dazu).

Montage, ok das könnte man dazu schreiben.

Kamera usw. steht in den EXIFs, wobei die bei mir aber ab und an (kommt auf den verwendeten RAW-Konverter und Workflow an) nicht vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Gast am Fr Mai 08, 2009 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 2:41 pm

zumindest bei blende und zeit hätte ich da bei meinen analogsachen probleme, ich hab nämlich keine sekretärin, die das protokolliert. geiches gilt für die brennweite bei verwendung eines zooms (ok, ich hab nur eins, aber immerhin). und für etc.pp sowieso.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 08, 2009 3:45 pm

Die erwähnten exif enthalten meist noch mehr Infos als nur zu Kameraeinstellungen --> auch was an EBB gemacht wurde steht drin (glaub in den iptc oder so ähnlich)
Ansonsten kann man ja immer nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 08, 2009 3:58 pm

Einige Programme schreiben in die EXIFs im Feld "Software" ihren Namen rein.

IPTC-NAA ist ein Standard des "International Press Telecommunications Council" (IPTC) bei dem - ähnlich EXIFs - Daten eingetragen werden können (allerdings nicht alles durch die Kamera).

Hier kann und sollte man (wenn man die Bilder verscherbelt) reinschreiben

- Wo ist das Bild aufgenommen worden (Land, Ort, Staat,...)
- Titel des Bildes ("Egon der Goldfisch")
- Beschreibung des Bildes. ('Mein Goldfisch in seinem Goldfischglas bei gegenlicht").
- Stichworte zum Bild ("Tier, Goldfisch, Wasserglas")
- Copyrightvermerke

Es gibt auch ein Feld für die Software, mit der die IPTC-Daten geschrieben werden.

Informationen bzgl. "Bearbeitet ja/nein und wenn ja wie" sind eigentlich nicht vorgesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » Sa Mai 09, 2009 12:51 pm

Hehe, dass das in den EXIF Daten steht weiss ich doch :D Ich hatte gesehen, dass bei einigen Bildern trotzdem alles dazugeschrieben war. Fand ich halt praktisch Beispiel war <http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=57082>

Das das bei Analogfotografie etwas zu viel verlangt (naja verlangen passt eigentlich gar nicht, eher gewünschelt :) ) ist, verstehe ich.

War nur als Anregung gedacht.

Evtl. könnte man wenn viiiieeelll Zeit über ist das PlugIn des Forums dazu bewegen die EXIF Daten auszulesen und mit anzuzeigen....

:D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 09, 2009 3:33 pm

Dass sich am Forum von technischer Seite her etwas ändert bezweifel ich.
Aber man kanns über verschiedene Browserplugins auch anzeigen lassen - such mal nach Browsername + exif + plugin.
Komfortabler wärs zwar zumindest die wichtigsten Infos direkt per Boardsoft anzuzeigen wies viele Portale tun, aber es geht ja auch so.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 09, 2009 3:56 pm

Ja, viel ändern wird sich hier nicht mehr - auch wenn die EXIF-Anzeige vom der Seite des Admins aus geplant war/ist, lässt der sich hier kaum bis garnicht mehr blicken...

PhotoME jedenfalls zeigt die EXIFs bei Mausklick, insofern EXIFs vorhanden sind :D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 09, 2009 5:15 pm

lässt der sich hier kaum bis garnicht mehr blicken...
Wahrscheinlich Taktik. Never change a winning Team. Nur deshalb ist es hier wahrscheinlich so, wie es ist.

Gruß
der_hörr

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Anregung für eingestellte Bilder

Beitrag von Schwarzvogel » Sa Mai 09, 2009 6:18 pm

fxb hat geschrieben:Ich habe mir heute einige Bilder in der Galerie angeschaut. Gerade als Anfänger fände ich es hilfreich, wenn diese Bilder noch mit verschiedenen Infos angereichert werden müssten

z. B.
EBB ja/nein
Montage
Kameratyp
Brennweite/Blende/Zeit/Iso/ etc. pp.
Müssen ist schon mal ganz schlecht. Es ist doch die alleinige Entscheidung des Fotografen, wie viel an Information er preisgeben möchte. Ansonsten zeigt Opera die EXIF-Informationen von Bildern an und für den Firefox gibt es ein Plugin: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5673

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » So Mai 10, 2009 12:53 pm

PlugIn ist eine gute Idee! Da schau ich mal. Danke!

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<