neuer Themenbereich "Wahrzeichen meiner Heimat"

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Gast

neuer Themenbereich "Wahrzeichen meiner Heimat"

Beitrag von Gast » Mo Mai 11, 2009 5:36 pm

Die Bildserie von Loonia inspirierte mich für folgende Idee. Man könnte doch in der Galerie einen neuen Themenbereich einfügen wie z.B. oben im Titel erwähnt. In diesem Bereich kann dann jeder User ein oder zwei Bilder einstellen mit dem aus seiner Sicht typischen Wahrzeichen seiner Heimat.

Was meint ihr dazu. Die Diskussion kann beginnen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 11, 2009 6:45 pm

Keine schlechte Idee! Denke mal, im Umkreis eines jeden sollten sich ein paar lohnende Motive finden lassen. Und es inspiriert jeden, mit etwas offeneren Augen durch die nähere Umgebung zu gehen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: neuer Themenbereich "Wahrzeichen meiner Heimat"

Beitrag von Cano » Mo Mai 11, 2009 7:19 pm

sahara hat geschrieben:Man könnte doch in der Galerie einen neuen Themenbereich einfügen wie z.B. oben im Titel erwähnt.
Einrichtung eines neuen Themenbereichs in einem Portal, dessen Uhr sechs Wochen nach der Zeitumstellung immer noch die Winterzeit anzeigt?
Wäre das nicht ein wenig zuviel an Veränderung? :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 11, 2009 8:04 pm

Hmmm, Cano jetzt wo du es sagst... Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Der Admin denkt vermutlich nach 6 Monaten stimmt die Uhr ja wieder.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: neuer Themenbereich "Wahrzeichen meiner Heimat"

Beitrag von Cano » Mo Mai 11, 2009 10:04 pm

sahara hat geschrieben: Was meint ihr dazu.
Ich bin ja für alles, was zur Belebung von FT beitragen könnte. Insofern kann ich Deinen Vorschlag nur begrüßen. Ich glaube allerdings nicht, daß wir uns Hoffnung auf die Einrichtung einer derart spezifischen Rubrik machen können, da bislang nicht einmal neue Rubriken für die Unterbringung von Bildern mit einer allgemeineren Thematik (z.B. Nachtaufnahmen, Streetlife, Makro, Rätselbild usw.) eingerichtet wurden.

Wenn wenigstens die Möglichkeit bestünde, die Bilder nach Schlüsselwörtern zu sortieren! Dann wäre die Behandlung spezieller Themen auch ohne die Einrichtung neuer Rubriken relativ einfach zu handhaben.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Mai 11, 2009 10:20 pm

Warum eröffnet ihr nicht einfach Themen-Threads?

Man kann die Bilder in die normale Galerie hochladen und dann mittels "Img"-Button in Beiträge einbinden...

Und anstatt hier eine Art Umfrage zu starten, kann man ja einfach mal anfangen und gucken wer mitmacht :D

Da ich im Moment in Trier lebe, kann ich mit Sicherheit das ein oder andere Bildchen beisteuern - diese müssen allerdings erst noch gemacht werden, fotografiere eigentlich keine Sehenswürdigkeiten.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 12, 2009 2:46 pm

@sahara
Ich finde born ruffians Vorschlag gut. Starte einfach mal nen Thread mit dem Thema. Ich wäre dabei. Auch wenn das wahrscheinlich bedeuten würde, daß ich irgendwas von Dalí oder Gaudí fotografieren müßte *ächz*.

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mai 12, 2009 6:37 pm

Ich schliesse mich da an - So etwas wie Monatsthemen mag ich; eben etwas um sich Thematisch entlangzuhangeln.
Die Idee mit Sammelthreads zu bestimmten Themen finde ich sogar noch ein Stückchen besser.
Oft hat man ja ein Thema / Art von Fotografie, die man interessant findet, aber im Forum machts keinen Spass, das auszuleben, weil kaum einer mitmacht....
Mit "passenden" Threads zum Thema sehe ich recht gute Chancen, das zu ändern.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Fr Mai 15, 2009 9:22 am

wie die vorschreiber bereits gesagt haben, Klasse Idee...
jetzt fehlt nur noch der Thread dazu..Sahara, da es auch deine Idee war :wink:

Und wie es aussieht wird auch ein wenig International...
+ Deutschland
+ Spanien
+ Thailand

oder kann man den aktuellen Aufenthaltsort auch nehmen dann werf ich gleich noch China und Indien ins rennen :D

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Mai 15, 2009 9:36 am

Ja was nun? Heimat? Wohnort? Aufenthaltsort?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 15, 2009 11:09 am

unixbook hat geschrieben:Ja was nun? Heimat? Wohnort? Aufenthaltsort?
Ich denke, daß man den Begrifff 'Heimat' großzügig und großräumig verstehen sollte. Großzügig würde bedeuten, daß auch derjenige, der sich aus irgendwelchen Gründen für einen längeren Zeitraum fern der Heimat aufhalten muß, an der Aktion teilnehmen kann. Bei großräumig denke ich an einen Umkreis von 100 km oder gar an das Bundesland (bzw. eine entsprechende Gebietseinheit), in dem der Einsteller wohnt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 15, 2009 11:19 am

Ich würde vorschlagen, unter 'Kreativ Fotografieren' einfach einen Thread zu eröffnen, in den die Bilder aus der Galerie verlinkt werden. Bei den hochgeladenen Bildern kommt dann in die Beschreibung der Link zum Thread.
Benennen sollte man die Threads mit 'Sammelthread XYZ' - es wird sicher noch mehr interessante Themen geben, und so findet man die mit der Forensuche leichter.
Fangt einfach mal an, dann lad sogar ich mal was vernünftiges hoch :lol:
Oder ich eröffne die nächsten Tage nen Thread mit irgendwelchen Experimenten, die mich gerade beschäftigen :D

edit: gerade bei den Wahrzeichen spricht doch auch nichts dagegen, welche aus Urlauben oder anderen Aufenthalten fern der Heimat zu zeigen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 15, 2009 12:44 pm

Nasus hat geschrieben: edit: gerade bei den Wahrzeichen spricht doch auch nichts dagegen, welche aus Urlauben oder anderen Aufenthalten fern der Heimat zu zeigen.
Zumindest dann, wenn das Thema nicht "Wahrzeichen meiner Heimat", sondern lediglich "Wahrzeichen" lautet.
Das würde allerdings bedeuten, daß man sich nicht aktuell und gezielt mit dem Thema zu beschäftigen braucht, sondern lediglich in die Kiste (Archiv) greifen muß. Und damit würde sich die Angelegenheit nicht von dem unterscheiden, was wir hier tagaus tagein machen.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Mai 15, 2009 5:11 pm

Cano hat geschrieben:Und damit würde sich die Angelegenheit nicht von dem unterscheiden, was wir hier tagaus tagein machen.
So werden Fotos "kollektiviert", es ist einfacher zu kommunizieren und die Threads sind - im Gegensatz zu "Galeriebildern" - direkt auffindbar.

Es ist doch schon ein Unterschied, ob sich Bilder irgendwann in der Galerie verstecken, oder - sogar sortiert - immer wieder leicht auffindbar sind. :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 15, 2009 5:26 pm

Mein Gedanke bezog sich anfänglich schon auf den Heimatort/Gebiet. Wir könnten schon einen Thread dazu aufmachen. Von meiner Seite aus habe ich schon ein bestimmtes Objekt im Sinn. Hatte diese Woche frei und wollte mich mal aufmachen um es abzulichten, aber hier regnete es fast die ganze Zeit. Muß ich auf besseres Wetter verschieben.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“