HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bereich Kaufberatung.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Bereich Kaufberatung.

Beitrag von PeeWee » Do Mai 28, 2009 4:31 pm

Hi Leute.

Nachdem ich hier gefragt habe, mir beim Kauf einer Digitalkamera (Kompaktklasse) zu helfen, ging der Ton und die Diskussion leider völlig daneben. Es lag mir fern, irgendjemanden zu provozieren, habe das aber leider trotzdem getan. Ich mag mich hier wiederholen, es tut mir dafür Leid.

Nichtsdestoweniger möchte ich hier klar formulieren, was mich an der Beratungspraxis stört:

Es muss klar sein, dass nicht jeder Interessent an einer Digicam auch Ahnung von der Materie hat. Auch hat nicht jeder die gleichen Bild- und Qualitätsansprüche. Beim durchforsten dieses Forums im Bereich der Kaufberatung fiel mir allerdings auf, dass häufig zu teureren, anpruchsvolleren Alternativen geraten wird. Das scheint aber nicht immer gewünscht zu sein. Auch möchte das nicht jeder bezahlen. Klar sind die DSLR weitaus besser als eine kleine Kompakte, aber auch teurer, zeitintensiver, wenn man sie voll auskosten möchte und sie brauchen dafür ordentliche Zusatzausstattung.

Um einen der kompetenten Berater zu zitieren:
Werner_B. hat geschrieben:"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."
So lautet die Signatur. Und du hast recht. Allerdings sollte man als Profi und Vielposter auch wissen, wann man selber schweigt. Denn wenn man sich mit den höheren Modellen beschäftigt und kein Interesse an den "Billigmodellen" (kein Zitat) hat, dann sollte man diese Threads nicht antasten. Eine Beratung, die mir 200 Modelle oder so zum überprüfen lässt, ist keine:
Werner_B. hat geschrieben: Akzeptable Bildqualität:
Canon: alle Serien, nicht jedoch Powershot SX1 IS
Panasonic: Serien LX, FX, TZ, FZ
Fuji: Serien F (200 EXR, 100fd, 60fd, 50fd, 31, 30, etc. – letztere nur noch gebraucht), S

Nur wenn schneller Autofokus ein absolutes MUSS ist:
Sony: Serien H, W

Wetterfest – dafür aber in den fotografischen Basisfunktionen und -bildqualität ungünstiger – zu finden bei:
Olympus, Pentax, Ricoh, Canon, Panasonic
Dieses Zitat findet sich an vielen Stellen. Es bringt aber nichts.

Wie ich sagte, ging der Ton der Diskussion in die falsche Richtung.
Werner_B. hat geschrieben:Die Rubrik, unter der ich die TZ-Serie einsortiert habe, ist mit "Akzeptable Bildqualität" überschrieben, da steht nix von Ausstattung. In der Tat sind die dort aufgeführten *sehr* unterschiedlich in der Ausstattung. Bei Canon reicht das ja auch von einfachsten A-Serie-Modellen bis zur G10.

Deshalb hatte ich u.a. weiter geschrieben: "Unter den genannten Ausstattung vergleichen, ..." Wer lesen (und verstehen!) kann, ist klar im Vorteil.

Mann, mann, da hat man allmählich echt keinen Bock mehr, überhaupt noch was zu diesen ständig gleichen öden Themen zu schreiben. Nicht mal mehr meinen Copy-/Paste-Baustein. Und dann soll man nochmal eine weitere ölige Liste ansehen, wo immer noch eine dämliche Kodak draufsteht. Nikon war auch nicht unter meinen Empfehlungen. Und ansonsten weisst Du offensichtlich gar nicht, was Du willst, so unterschiedlich wie die gelisteten Modelle sind. Demzufolge ist es völlig wurscht, was Du kaufst. Kauf IRGENDWAS!

Gruss, Werner B.
Vor allem dieser letzte Post bereitet mir Schmerzen. Klar weiss ich es nicht, ich frage doch nach!; mit einem Thread frage ich alle, aber niemand ist gezwungen zu antworten.
Und ich habe es nicht verdient mich so anmachen zu lassen (rot hinterlegt).
Was die öligen Listen betrifft, ich kann da keine Struktur reinbringen, wenn ich mich mit bocklosen Profis rumärgern muss, denen das unterste Segment der digitalen Fotografie zu dumm erscheint, und die das verdeutlichen, anstatt sich auf mich einzulassen; ich werde ich kritisiert und hängen gelassen.

Schließlich möchte ich nochmal sagen, dass ich Antworten dummerweise erzwungen habe, aber in anderen Threads läuft es auch auf die Nichtakzeptanz der Kompaktmodelle hinaus. Das sollte sich ändern.

Last but not least entschuldige ich mich hier für meinen harschen Ton zu Beginn meines Threads im Kaufberatunsbereich. Mit etwas mehr Geduld und etwas mehr greifbaren Anstrengungen statt tausenden Detailrückfragen ist mehr anzufangen.

MfG
PeeWee

PS.: Ich hoffe niemand fühlt angegriffen, denn das hier ist Kritik, keine Attacke.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 28, 2009 4:54 pm

Erstmal vielen Dank für die Entschuldigungen - guter Charakterzug.

Wobei es mir bei "unstrukturiert" und "Du weist nicht, was Du willst" ging, war folgendes:
Keiner kann dir sagen, welche Kamera jetzt besser oder schlechter ist, solange wir nicht genau wissen, was Du von ihr erwartest bzw. was sie leisten muss. Dabei brauchst Du nicht zu sagen, muss diese und jene Geschwindigkeit haben, so eine Auflösung und diese und jene Brennweiten.

Am einfachsten ist es, die Art der Bilder, die Du mit der Kamera machen möchtest kurz zu beschreiben oder zu verlinken. Und natürlich noch wie dein Budget aussieht oder ob sie besondere Eigenschaften/Abmessungen haben sollte ("Leichte Kamera für die Hemdtasche" z.B.)
Sonst geht eben nicht mehr, als eine allgemeine Liste wie die von Werner zu posten, die eben die bewährten Serien beinhaltet - wenn man den Preis einschränkt und nur die aktuell lieferbaren berücksichtigt bleiben da auch nicht mehr als 5-10 Modelle übrig - die kann man sich dann z.B. über allcamreviews.com auch in recht kurzer Zeit anschauen bzw. deren Vergleichsbilder.

Zu Werners Signatur: Ich denke nicht, dass er die auf Anfänger bezieht - vermutlich ists eher für Leute gedacht, die überall ihren Senf mitgeben müssen und dabei nur Halbwissen und Forenweisheiten rauslassen - ohne von der Materie Ahnung zu haben.

Wegen der "Nichtakzeptanz von Kompaktkameras":
Viele der geäusserten Wünsche sind damit schlicht nicht zu erfüllen - daher oft der Rat, auch eine billige DSLR in Betracht zu ziehen. Auch wer wi ich z.B. hauptsächlich mit DSLRs unterwegs ist hat und nutzt auch Kompaktkameras - aber ich kenne eben die Grenzen der Kleinen und sie muss daher nicht für alles herhalten, sondern wird nur genutzt, wenn sie ihre Vorteile (klein, leicht, leise) nutzen kann ohne dass die Nachteile ins Gewicht fallen (Rauschen, gestalterische Möglichkeiten, Brennweiten etc.)

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Fr Mai 29, 2009 1:15 am

Kleine Anmerkung am Rande....Da du dich auf Zitate von Werner beziehst, krieg ich den Eindruck, dass du beide Accounts führst. Hab ich recht?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 29, 2009 1:30 am

Nicht wirklich...

Der Schreibstil ist ja auch ein klein wenig anders, falls Du dir die Galerien anschaust, findest Du völlig andere bilder (bei mir z.B. nur Experimente) und so weiter...

Auf Werner hab ich mich nur bezogen, weil ich mir rausnehme, seine Beiträge einigermassen einordnen zu können - ich les ihn ja schon etwas länger als ein oder zwei Tage.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 29, 2009 8:40 am

PeeWee hat geschrieben:Kleine Anmerkung am Rande....Da du dich auf Zitate von Werner beziehst, krieg ich den Eindruck, dass du beide Accounts führst. Hab ich recht?
:?: :? Seltsame Überlegung. Noch dazu an dieser Stelle.

Benutzeravatar
PeeWee
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 26, 2009 6:47 pm

Beitrag von PeeWee » Fr Mai 29, 2009 12:10 pm

Nun ja, ich will keine Haarspalterei betreiben, aber ich hatte halt den Eindruck. Hab mich ja geirrt, ist nur menschlich.

cdyago
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 11, 2009 1:49 pm

Beitrag von cdyago » Sa Nov 07, 2009 9:19 pm

Möchte mich nur mal kurz einklinken um meine Auffassung zu schildern.

Was PeeWee da anspricht ist garnicht soweit hergeholt, mir ist es nun schon öfters aufgefallen dass nicht nur hier, sondern in vielen Foren eine Überheblichkeit der DSLR Nutzer gegenüber der Kompakt/Bridge Fraktion herrscht. Und dies zu unrecht, nur weil man keine DSLR nutzt kann man keine gescheiten Aufnahmen damit erzeugen? Muss es eine DSLR sein? Kann man seinem Drang nach festhaltung des Erlebten und der Kreativität nur mit einer teuren Ausstattung nachkommen?

Ich bin aber der Ansicht dass die Kamera nur ein Werkzeug ist, und wenn man dieses richtig einzusetzen weiß kann man auch mit einer günsitgen Cam ordentliche und sehenswerte Bilder verwirklichen.


Lange rede kurzer Sinn,

MfG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 07, 2009 10:46 pm

cdyago hat geschrieben:..Ich bin aber der Ansicht dass die Kamera nur ein Werkzeug ist, und wenn man dieses richtig einzusetzen weiß kann man auch mit einer günsitgen Cam ordentliche und sehenswerte Bilder verwirklichen.

Vollkommen richtig. Und es scheint immer wieder so zu sein dass es gerade diejenigen sind die überheblich sind, die sich erst kürzlich eine DSLR gekauft haben und dann umso mehr auf Kompaktkamerabenutzer herabsehen ;-)
Auf der anderen Seite gibts es aber halt hier und in anderen Foren tendenziell mehr Leute, die tonal völlig daneben mit ner Billig-Kompakten aufschlagen und sich nach einer engagierten Beratung, die öfter als nötig für die Katz ist, nicht mal mehr kurz zurückmelden. Das wirkt sich natürlich subtil auch auf die Stimmung aus.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Nov 07, 2009 10:53 pm

Mit haben und nichthaben hat das nix zu tun.
Wobei mir jetzt auch nie aufgefallen wär, dass über "Kompaktknipser" hergezogen wird und nur die Linhoffraktion (ja, euch beneide ich tatsählich ein wenig :oops:) wirklich fotografieren kann.
Jede Kamera hat nunmal ihre Grenzen und ihre Motive - bleibt man innerhalb dieser Grenzen fällts schwer, am fertigen Bild diese rauszulesen - da fällts dann eher auf, wer hinter der Kamera stand.
Dennoch sinds gerade diese Grenzen, die oft zur Empfehlung einer DSLR mit passenden Objektiven und anderem Kram führt.
Mit den jeweiligen Nutzern haben diese Grenzen oft aber nix zu tun - da liegen die in anderen Bereichen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 07, 2009 11:10 pm

Nasus hat geschrieben:..
Dennoch sinds gerade diese Grenzen, die oft zur Empfehlung einer DSLR mit passenden Objektiven und anderem Kram führt.
:!: :!: :!:


Abgesehen davon gibt es nicht nur voreingenommene DSLR-Besitzer, sondern umgekehrt auch voreingenommene Kompaktknipsenbesitzer, und gar voreingenommene SLR-Besitzer. Je nachdem in welchem Bereich oder Forum man sich aufhält ;-)
Hier z.B. gibts es sogar einen Bereich wo man nur einer Aussenseiter-DSLR huldigen darf, um nicht völlig niedergemacht zu werden ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 07, 2009 11:25 pm

Ohne den in Rede stehenden fred zu kennen - bei Kompaktdigis halte ich mich wegen fehlender Marktübersicht zurück - möchte ich nur anmerken:

Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie es die Fragestellung zulässt.

Leider sind Fragen von Einsteigern in die Fotografie oft zu undiffferenziert, als das man befriedigend drauf antworten könnte.

Besonders deutlich wird das bei Fragen zum Stativkauf: Es soll stabil sein, dass es auch bei nem Erdbeben der Stärke 5 noch fest steht, ein Equipment bis 10 kg sicher halten, dabei leicht sein und kleines Packmass haben, aber eine Arbeitshöhe von mindestens 180cm aufweisen. Dabei darf es dann inklusive Kopf nicht mehr als 100 Euro kosten. Genauso könnte ich nach einem Elefant fragen, der in meine Mikrowelle passt.

Da darf sich der Fragesteller nicht wundern, wenn auch schonmal süffisante Antworten kommen.

Wie gesagt, ich kenn den Ausgangsfred nicht. Aber ein bisschen denken vor der Formulierung der Frage würde es oft auch den Antwortenden erleichtern. Zum Nutzen beider Seiten, denn das Thema wäre schneller vom Tisch.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 07, 2009 11:36 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:..Aber ein bisschen denken vor der Formulierung der Frage würde es oft auch den Antwortenden erleichtern. Zum Nutzen beider Seiten, denn das Thema wäre schneller vom Tisch.

Dat sähste gewärmt!

fibbo

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Nov 08, 2009 8:16 am

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich glaube ich kann beide Seiten gut verstehen. Man kommt hier an als Forenneuling und denkt hier bekäme man eine unvoreingenommene Beratung. Das Problem mit den Kompakten ist das: die wenigsten hier benutzen eine Kompakte. Oder falsch ausgedrückt, die wenigsten werden mit dem aktuellen Markt der Kompakten auf dem Laufenden sein. Und wenn dann mal einer einen Rat akzeptiert, weiss man hinterher auch nie ob er damit zufrieden war. Ich schätze mal 90% melden sich nie mehr und bei denen, die nach Kompakten gefragt haben, werden es wohl an die 100% sein. Also kann man seine Weisheiten auch nur aus Tests oder Testberichten haben.

Ausserdem hat man bei manchen Anfragen den Eindruck der Schreiber glaubt, es wäre unsere Pflicht hier im Forum, umfassend zu beraten. Ich helfe gern wo ich kann, aber oft kann ich nicht und manchmal will ich auch nicht.

lg
Conny

unkraut

Beitrag von unkraut » So Nov 08, 2009 11:32 am

Die Leute, die sich hier die Mühe machen zu beraten sind sehr erfahrene Fotografen die teilweise seit 20-40 Jahren fotografieren. Das tun sie jetzt mit DSLR und vorher (oder auch jetzt noch) mit SLR. Wenn diese Herren die Neigung haben irgendwann bei ihrer Beratung in Richtung "Optimum" zu driften, hat das wohl kaum was mit Überheblichkeit zu tun. Sie wissen, wem das Fotografieren spaß macht, landet der sowieso irgendwann bei DSLR.
In einem gemischten Forum die Frage zu stellen "welche Kamera ist die Richtige für mich" läuft also immer Gefahr auf diese Seite zu kippen, da die Auskunftgeber meist immer die oben genannten sind. Kompaktkamera Benutzer mit 20-40 Jahre erfahrung düften auch dünn gesät sein.
Da erwarten die Leute mit der Frage "Was ist richtig für mich, Taschenknippse oder DSLR" m.E. doch ein bisschen viel!!

lg. Werner

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 08, 2009 4:27 pm

Ich stellle einfach immer wieder fest, dass die eigene Empfindlichkeit unverhältnismässig hoch ist. Wenn jemand einem Anfänger mit 150.- Euro ne DSLR für 500.- Euro aufdrücken will, dann ist das doch ganz ok. Man muss es ja doch nicht so ernst nehmen aber hat schon mal ne Richtlinie.
Anderer Fall: Wenn einer null Ahnung hat und trotzdem mit 5000.- Euro einsteigen will, warum muss man ihm dann eine Kompakte aufquatschen?
Das geht mir in den Foren immer wieder auf den Sxxk, dass viel zu oft negativ zwischen den Zeilen gelesen wird, anstatt positiv. Und was auf den Zeilen steht wird oft und gerne überlesen.
Und am meisten geht mir auf den Senkel, wenn die Puristen in Anfänger- und Beratungsforen zuschlagen, als müssten sie den Sünder noch in letzter Sekunde vor der Massenkamerahölle und dem Kapitalismus retten.
Beratung ist Beratung, Bekehrung ist Bekehrung und geschieht wesentlich besser durch ein gutes Vorbild und dem Zeigen von Fotos und dem Posten von Texten in eigenen Threads.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron