HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Möglichkeit b. d. Bilder die Kamera, Einstellung anzuzeigen.

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Möglichkeit b. d. Bilder die Kamera, Einstellung anzuzeigen.

Beitrag von blattella » Di Okt 10, 2006 10:07 pm

Kann man die Galerie so ändern das grundsätzlich die Einstellung aber auch die Kamera angezeigt wird ?
Gerade die Kamera wäre vielleicht sehr hilfreich für Leute die die gleiche haben um sich mal kurz zu schließen.
Evtl. auch dann eine Suchfunktion nach Bildern die mit Kamera xxx gemacht wurden.

MfG Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Okt 10, 2006 10:17 pm

würde ich begrüßen deinen vorschlag.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Okt 10, 2006 10:25 pm

Ja prima eine Anzeige ausgewählter EXIF-Daten wäre toll, was meint unser Admin dazu?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Okt 10, 2006 10:27 pm

ach majo :wink:
lg
stefan

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mi Okt 11, 2006 11:06 am

Man müsste beim Hochladen eine Auswahlliste haben wo man Kamerahersteller, Kameratyp, Belichtungszeit, Blende, Objektiv etc. auswählen kann und das dann alles in versch. Bereiche geordnet wird. Oder wo man alles manuell eingeben muss :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Okt 11, 2006 11:32 am

Nein, nein nein. Was soll das? Ihr habt einen Technikglauben, daß man das Grausen bekommen kann. Meint ihr, davon kriegt ihr bessere Bilder? Augen aufmachen und richtig hinsehen, das bringt es! Ich weiß bei keinem meiner Fotos mehr, welche Blende und Belichtungszeit ich gebrauchte.
Fragt doch mal Michael Schumacher, mit welcher Drehzahl, welchem Gang und mit wieviel Gas er eine bestimmte Kurve in einem bestimmten Rennen fuhr. Er wird euch auslachen.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mi Okt 11, 2006 11:34 am

dann schau mal in den eigenschaften der bilddateien...
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 11:47 am

Also wenn der Michael die Fragen nicht beantworten kann, dann wäre er nicht so gut:

Herr Schumacher welches Fahrzeug (Kamera) haben Sie im Letzten Renne Gefahren? - Ferrari!

Herr Schumacher, in der letzten Kurve wo alle anderen mit durchdrehenden Reifen in die Betonwand geknallt sind und Nur Sie die Kurve geschafft haben haben Sie da eher einen Hohen Gang mit wenig Drehzahl (Blende 11 bei 1/60) oder einen niedrigen Gang mit hoher Drehzahl (Blende 4 bei 1/500) verwendet? - Ähm damit ich sanfter beschleunige und die Kraft nicht zu ruckartig am Hinterrad ankommt habe ich da wohl einen hohen Gang genommen aber exakt kann Ihnen das die Telemetrie Aufzeichnung (EXIF) sagen (Blick zum Techniker, der die entsprechenden 400 Messwerte welche immer Aufgezeichnet werden für die Situation sucht).

Dirk

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Okt 11, 2006 11:54 am

dirk,

wo du recht hast hast du recht. :wink:
lg
stefan

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Okt 11, 2006 12:29 pm

Ahriman hat geschrieben:Ich weiß bei keinem meiner Fotos mehr, welche Blende und Belichtungszeit ich gebrauchte.
Geht mir genauso. Aber hin und wieder interessiere ich mich für die technischen Daten meiner Fotos. Deshalb weiß ich die Exifs sehr zu schätzen. Ich würde sie auch gerne bei den Fotos anderer sehen. Sie geben zumindest eine Hilfestellung bei der sachgerechten Beurteilung.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Okt 11, 2006 6:16 pm

Und da sind wir beim Punkt: Kann mir mal einer erklären, was diese EXIFs sind? In den Bedienungsanleitungen meiner beiden Kameras steht davon nichts.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 6:23 pm

Sofern du eine Digitalkamera hast werden im Bild zusätzliche Daten abgespeichert.

Die Exchangeable Image File Format Einträge (EXIF) Daten beziehen sich meistens auf die technischen Daten (Blende, Belichtungszeit, Messmethode Blitz ja, nein, usw....)

EXIF Daten sind eigentlich nicht dazu gedacht später geändert zu werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/EXIF

IPTC Daten (eigentlich IPTC-NAA-Standard) sind anderer seits Verschlawortungsdaten für Bildarchive (jedenfalls wurden diese Eingeführt um einen Standard bei der Archivierung zu haben).

Hier darf und soll der Fotograf nach belieben Daten hinzufügen um seinen Bilder spezielle KEywords usw. Mitzugeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

Dirk

Bei Analog ist man da halt auf sein Gedächtnis beschränkt bzw. Schätzt die Werte oder gibt Sie halt mangels Wissen nicht an.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Okt 12, 2006 6:20 pm

Sowas dachte ich mir. Nur brauche ich da wieder mal eine Software, die mir diese Daten verfügbar macht. Weder der Irfan noch mein Photoshop können das.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 12, 2006 6:46 pm

Irfanview kann das!

Unter Bild-Eigenschaften oder so müßte man - wenn das Bild EXIF Daten enthält - eine entsprechende Schaltfläche sehen können.

dirk

PS Wenn man bei Photoshop "Für's web speichern" nimmt, dann speichert Photoshop ohne EXIF Daten. Nur "Speichern als..." mit Auswahl JPG läßt EXIFs weiter in den Dateien.

Dirk

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Okt 12, 2006 7:44 pm

mit windows xp gehts aber auch, einfach aufs bild gehen, rechte maustaste, eigenschaften, dateiinfo und erweiter......... und alles wird angezeigt. zumindest bei mir.
lg
stefan

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron