HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder in der Galerie

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 21, 2006 10:25 am

Hallo,
Purzel hat geschrieben: ich hab mal in deinem Profil nachgesehen. Du bist ja erst seit 20 Tagen angemeldet und hast schon so einen Überblick über dieses Forum? Irgendwie wunder ich mich gerade :roll:
was hat das damit zu tun wie lange ich angemeldet bin um Bilder in der Galerie zu betrachten und zu beurteilen. Was mich wundert ist das hier eine sachliche Diskussion auf persönliches runter gezogen wird und das finde ich nicht gut. Oder bis du der Meinung der ist 20 tage dabei und hat noch keine Meinung zu haben. Wie lange muss ich deiner Meinung nach angemeldet sein damit ich mir so eine Meinung leisten darf.

Sorry schreib was sachliches aber lass persönliches raus.

Tschüss

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 21, 2006 11:12 am

Den Gedankenfehler (Anmeldedatum = Tag an dem man das erste Mal auf der Seite war) machen viele (passiert mir auch manchmal.

Beim kritisieren sollte man allerdings prinzipiell - ich mache es jedenfalls so - (außer man kennt denjenigen der das Bild gemacht hat) davon ausgehen, das es sich um eine (n) 16 Jährige(n) pupertierenden und kurz vor dem Suizid stehende(n) Jugentliche(n) handelt.

Daher versuche ich zumindest bei den Kommentaren stehts "positiv" zu denken ohne aber meine Kritikpunkte zu verschweigen.

Ein als "Geh sterben und laß uns mit deinen unfähigen Ergüssen in Ruhe" interpretiertes "Ab in die Tonne" hilft niemanden (auch wenn das Bild nur für die Tonne geeignet ist.

Ein "Ab in die Tonne" in der Form

(relativiren) "Meine Fotorichtung ist das ja nicht und daher denke ich"
(positiv aufbauen bevor man zusticht) " das das Bild leider nicht so gut ist wie es sein könnte" ( Bedeutet auch es ist mies, hört sich aber freundlicher an)

(zustehen) "wenn du aber das und das und das und jenes anders machst, dann könnte das Bild besser sein)

Hilft sicherlich mehr, da der Anfänger

1. Weiterlebt und nicht entmutigt wird (ich schaff das nie)
2. Tipps bekommen hat, was besser gemacht werden könnte
3. Andere die ähniche Bilder machen können dann auch gleich sehen worauf man achten sollte.

Dirk

Gast

Re: Bilder in der Galerie

Beitrag von Gast » Sa Okt 21, 2006 12:35 pm

Michael S hat geschrieben:Hallo,

ich finde macht zurzeit keinen Spaß mehr sich die Bilder in der Galerie anzusehen. In der letzten Zeit sind ein grossteil der Bilder technisch in einem dermaßen schlechten Zustand sind das ich schon wieder den Mut bewundere so was einzustellen. Sollte man doch noch irgendwas dazu schreiben wollen stellt man zu allem Überfluss noch fest dass die EXIF fehlen und man sich die Werte nicht anschauen kann.

Bei einigen würde ich an liebsten schreiben bitte löschen.

Tschüss

Michael

Schon etwas ne große Lippe die du hier an den Tag legst. Das hier ist ein Forum für jedermann und nicht nur für irgendwelche Profis oder solche die es sein wollen. Wenn es dir hier nicht passt oder wenn du dich bei den Bildern hier übergeben musst, dann bleibe diesem Forum doch einfach fern.
Eins musst dir mal merken. Geschmäcker sind verschieden und es wurde niemand als "Fotogott" geboren. Jeder muss dazu lernen. Also erst mal Hirn einschalten bevor du hier einen solchen Müll von dir gibst.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 21, 2006 1:48 pm

Hallo mein lieber Frankenstein,
Frankenstein hat geschrieben:Schon etwas ne große Lippe die du hier an den Tag legst. Das hier ist ein Forum für jedermann und nicht nur für irgendwelche Profis oder solche die es sein wollen. Wenn es dir hier nicht passt oder wenn du dich bei den Bildern hier übergeben musst, dann bleibe diesem Forum doch einfach fern.
Eins musst dir mal merken. Geschmäcker sind verschieden und es wurde niemand als "Fotogott" geboren. Jeder muss dazu lernen. Also erst mal Hirn einschalten bevor du hier einen solchen Müll von dir gibst.
Solche unpersönlichen sachlich korrekten Kommentare freuen einen immer wieder. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so aber technische Unzulänglichkeiten sind welche und die kann man nicht wegreden oder schön reden.

Ich hoffe meine Worte haben dich nicht zu sehr verletzt, vor allem bei deinen Galeriebildern. Vielleicht bewirkt das Thema dann doch was in Hinsicht auf die Qualität.

Über welches deiner Bilder möchtest du dann sachlich diskutieren. Mach am besten ein eigenes Thema zur Bildbesprechung auf. Dann können wir ja versuchen deine Technik zu verbessern. Wenn die Technik dann sitzt können wir uns über Bildgestallten kontrovers diskutieren.


Tschüss

Michael

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Sa Okt 21, 2006 2:10 pm

@frankenstein: bitte werfe keinem vor sich hier falsch zu verhalten und greife ihn dann selber so persönlich an. danke.
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 21, 2006 2:35 pm

@Michael S:

Ich will dich hier nicht persönlich kritisieren bzw. deine Fähigkeiten anzweifeln. Du kritisierst hier einfach die Bilder mancher User. Wenn dir diese Bilder nicht gefallen oder technisch auf unterem Niveau sind, dann sag es Usern was dir daran nicht gefällt. Was fang ich z.B. mit deinem Kommentar an "Bitte löschen. Einfach nur ohne alles"??? Nun weiß ich immer noch nicht was ich besser machen kann.
Du sagst auch dass bei den Bilder die EXIF fehlen. Bist schon mal darauf gekommen, dass manche gar nicht wissen was das ist und wie man das mit einstellt? Wenn dich das stört, dann sag hier wie man das macht und bitte die User darum diese mit einzustellen, damit man besser über das Bild diskutieren kann. Übrigens fehlt dies bei deinen Bildern auch.

Also in Zukunft bitte nicht nur kritisieren, sondern dann auch Vorschläge zur Verbesserung mit einbringen. Über konstruktive Kritik und nützliche Tipps sind wir Anfänger jederzeit dankbar.


@westfalenpepe:

Ich hoffe du verstehst jetzt auch was ich Michael S sagen will?

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Sa Okt 21, 2006 3:02 pm

Michael S hat geschrieben:Hallo,
Purzel hat geschrieben: ich hab mal in deinem Profil nachgesehen. Du bist ja erst seit 20 Tagen angemeldet und hast schon so einen Überblick über dieses Forum? Irgendwie wunder ich mich gerade :roll:
was hat das damit zu tun wie lange ich angemeldet bin um Bilder in der Galerie zu betrachten und zu beurteilen. Was mich wundert ist das hier eine sachliche Diskussion auf persönliches runter gezogen wird und das finde ich nicht gut. Oder bis du der Meinung der ist 20 tage dabei und hat noch keine Meinung zu haben. Wie lange muss ich deiner Meinung nach angemeldet sein damit ich mir so eine Meinung leisten darf.

Sorry schreib was sachliches aber lass persönliches raus.

Tschüss

Michael
wieso sollte ich was persönliches haben? Ich möchte nicht, dass Leute hier entmutigt werden. Und solche Diskussionen tun das. Ich fühle mich hier im Forum sehr wohl und man kennt den Fotogeschmack gewisser Forumleute. Wo ist dein wirkliches Problem, dass du dich von so einem unscheinbaren Satz gleich angegriffen fühlst?
Der Teil, den du nicht mit reinkopiert hast, sagt doch aus, dass ich hier nix böses will :!:

Bei dir hab ich allerdings das Gefühl, du teilst aus und verkraftest nicht, wenn jemand einer anderen Meinung ist. Sicher hast du das Recht zu schreiben, die gefallen die Bilder nicht. Aber ich hab auch das Recht dir darauf zu antworten. Also sei nicht so Spinnefeind und bleib locker :D . Wiegesagt, wir sind hier ein freundliches Forum. Keine Perfektionisten!

Gruß
Purzel

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 21, 2006 5:44 pm

Hallo,

@ Purzel
noch bin ich ganz locker und als Profi möchte ich mich nie und nimmer bezeichnen sonder als Amateur im Mittelfeld. Ich glaube das geht auch aus meiner Ausrüstung hervor die im unteren bis mittlern Amateurbereich zu suchen ist, da ist weit und breit nix von einem Profi. Aber man kann auch kritisieren ohne es besser machen zu können. Warum wird Kritik immer so negativ aufgefasst und nicht als Chance gesehen.

Eigentlich kann ich sachliche Kritik an meinen Bildern ganz gut wegstecken aber wenn’s persönlich oder unsachlich wird reg ich halt auf. Eine persönliche Sache war dein von mir zitierter Kommentar in meinen Augen schon. Ob ein Bild gut oder schlecht ist sieht auch jemand der nicht angemeldet ist. Für mich stellt sich nun die Frage wie lange angemeldet sein damit es schreiben darf?

@ Frankenstein.
Frankenstein hat geschrieben: Du sagst auch dass bei den Bilder die EXIF fehlen. Bist schon mal darauf gekommen, dass manche gar nicht wissen was das ist und wie man das mit einstellt? Wenn dich das stört, dann sag hier wie man das macht und bitte die User darum diese mit einzustellen, damit man besser über das Bild diskutieren kann. Übrigens fehlt dies bei deinen Bildern auch.
Nein die EXIF fehlen in meinen Bildern nicht. Ich selber nutze Opera 9.XX. Bild anzeigen lassen, linke Maustaste drücken und Bildeigenschaften auswählen und schon stehen die EXIF da. Entsprechende Plugins gibt es für I.E. auch.
Frankenstein hat geschrieben: Also in Zukunft bitte nicht nur kritisieren, sondern dann auch Vorschläge zur Verbesserung mit einbringen. Über konstruktive Kritik und nützliche Tipps sind wir Anfänger jederzeit dankbar.
Es gibt Bilder die sollte man erst gar nicht von der Kamera runter laden. Das sind bei mir ca. 50% die es nicht auf Platte schaffen, weiter 30% überleben das erste Bedachten nicht und von den restlichen 20% werden 5% nachgearbeitet und behalten.
Folgende Bilder zum Beispiel von mir sind in meinen Augen nicht Galerie fähig:

Zu wenig Schärfe, Schnitt durch das Gesicht, Körperhaltung zu schief
Bild

Beine abgeschnitten, Schärfeverlauf nicht genügend Tiefenschärfe, Motiv zu mittig
Bild

Ohr abgeschnitten
Bild

Weise Ecke unten rechts, Fasern auf dem Tier
Bild

An den Bildern ist nix mehr zu retten, egal wie sehr mich die Sache ärgert und das tut es. Die Bilder sind in meinen Augen schön und ich habe Sie teilweise sogar in Postergröße entwickeln gelassen und sie gefallen mir trotz ihrer Fehler aber sind das vorzeigbare Galerie Bilder?

Natürlich habe ich in anderen Foren die Bilder auch eingestellt aber nicht in eine Galerie

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Sa Okt 21, 2006 7:42 pm

@ Michael_S

mir ist das egal, wie lange du angemeldet bist. Du kannst auch schreiben wenn du dich gerade in dieser Sekunde angemeldet hast. Mein gebrachtes Beispiel war eigentlich nur darauf bezogen, dass du in 20 Tagen schon so einen Überblick hattest über die eingestellten Bilder hier. ABer ich hab auch über DSP´s Gedankengang - ich zitiere: "Den Gedankenfehler Anmeldedatum = Tag an dem man das erste Mal auf der Seite war machen viele (passiert mir auch manchmal)." nachgedacht. Und sicher hat er Recht, man muss nicht angemeldet sein um sich Bilder anzusehen. Also überlese es bitte :wink: .

Schönen Abend noch :D

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 21, 2006 8:25 pm

Hallo Purzel,

ich wünsche dir auch noch ein schönen angenehmen Abend und lass uns über Bilder sprechen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Okt 21, 2006 11:29 pm

Sorry hier stand ein Beitrag, der in den falschen Thread gerutscht war, ich habe ihn gelöscht.

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von majo am So Okt 22, 2006 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Okt 22, 2006 10:36 am

Michael, die Bilder sind sehr gut. Gerade das erste, das beste von allen, obwohl wir verdammt nochmal Miezekatzen im Überfluß in der Galerie haben: Das Motiv ist doch wohl das Kätzchen, und das steht exakt im Mittelpunkt.
Wie schon mehr als einmal von mir gesagt: Die meisten Leute hier fotografieren für sich selber, und so müssen die Fotos ja erst mal und vor allem denen gefallen, die sie machen. Dir gefallen deine Bilder doch auch, damit sind sie völlig in Ordnung.
Deine Bemerkungen zu deinen Bildern hören sich so an, als wärest du bestrebt, Fotos für andere Leute zu machen, etwa für einen Kalender. Da allerdings wären die Ansprüche extrem, die Sache wird zur Arbeit und macht keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar
H.Peter
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 15, 2006 4:23 pm
Wohnort: Bergheim (bei Köln)

Beitrag von H.Peter » So Okt 22, 2006 2:46 pm

ich bin auch Anfänger und habe hier in der kurzen Zeit in der ich hier angemeldet bin auch schon Tips bekommen die ich das nächste mal berücksichtigen werde oder Tips aus Kommentaren zu anderen Bildern die nicht so pervekt waren gelernt.
Ein Kommentar der Art "das bild ist Schrott, bitte löschen oder nur grauslich" hilft mir da nicht weiter.
Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron