HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FT - Quo vadis?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

FT - Quo vadis?

Beitrag von Gast » Mo Jan 23, 2012 8:55 am

Vorweg: Wir hatten es hier in letzter Zeit mit Spammern und Trollen der besonderen Art zu tun. Ich bedauere meine verbalen Entgleisungen in Richtung des Multi-Account-Users @black und weise an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass ich mich unter einem seiner „Flyer“ in aller Form dafür entschuldigt habe.

Ich habe, der diesbezüglichen Bitte Adams, Spammer und Trolle zu melden, folgend, immer sofort reagiert und ihn per Email informiert. Mittlerweile sind es 4 unbeantwortete Emails geworden und es gab keinerlei Reaktionen darauf. Untenstehend meine zweite Nachricht an ihn. Es folgten noch eine dritte und vierte, den multiplen User @black betreffend – ebenfalls keine Reaktion.

Hier der Text meiner Mail an Adam vom 22.12.2011
Hallo,

zu den gestern gemeldeten Doppelaccounts inkl. Copyrightverstößen hat sich nun auch noch ein dritter (@Mercat) hinzugesellt. Ich denke, eine schnellere Reaktion auf Urheberrechtsverletzungen und 2-3x-Accounts wäre wohl sinnvoll.

Gruß
Detlef
Die Tatsache, dass FT unmoderiert ist, ist immerhin einer der Gründe für meine jahrelange Anwesenheit in diesem Forum. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob das so, wie es in den letzten Wochen lief, weitergehen kann und ob ich mir - und auch andere - das noch antun wollen. Und es ist Fakt, dass Adam seit Wochen Bescheid weiß und in keinster Weise reagiert hat. Ich will es nicht entschuldigen, aber die Tatsache, dass mir die Hutschnur gerissen ist, hat eindeutig damit zu tun, dass man Emails an einen ADMIN schreibt, dem diese Zustände offensichtlich wurscht sind.

Eine der traurigsten Folgen dieser Ereignisse ist der Weggang der Userin @Shades of Jade, deren Beiträge in Wort und Bild ich immer sehr schätzte. Für mich folgt aus all dem: Ich werde - auch wenn's mir manchmal schwer fällt - zukünftig sowohl einen moderateren Umgangston pflegen, als auch jegliches Engagement (siehe oben) für FT als Folge meiner fruchtlosen Bemühungen einstellen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 23, 2012 9:30 am

Moin Detlef, vielleicht hat der Admin ganz richtig erkannt daß das Ding hier schon zuweit im Dreck steckt als daß sich nen Rettung lohnen würde ?

Ich hatte ja schon erwähnt daß es für mich ganz objektiv so aussieht als ob es nur noch drum ginge sich gegenseitig "niederzumachen" und mir so ne gewisse Grundphilosophie bei den meissten hier fehlt .

Heisst dann "Quo Vadis" nicht weniger "wohin" sondern vielmehr "um was" es hier gehen soll. Soll´s weiterhin ein Tummelplatz der Eitelkeiten mit hohem Comedyfaktor bleiben oder soll es ein Forum für Fotografen werden bzw.war´s das jemals ?

Du wirst hier nie ALLE zu EINER Seilschaft zusammenbringen können , die bestehende Seilschaft sollte sich aber mal überlegen ob sie nur ihre eigene Meinung zulässt - bzw Leut mit anderer Meinung nicht gleich versucht mundtot zu machen. Ich sehe hier nur noch ein Hauen- und Stechen nicht jedoch ein Community bei der es vordergründig um Fotografie geht .

Und was interessiert dich denn der "black" so sehr ? Wäre statt aufregen (was,warum auch immer, wohl sein Kalkül ist) Ignoranz nicht ne bessere Lösung ? Wenn die Bilder nicht zusagen könnte man doch gute Bilder nachschicken damit er von der Frontpage weg ist statt mit dauernden und seitenlangen Hasstiraden sein Ego zu schüren ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 23, 2012 10:32 am

RobertR hat geschrieben:Wäre statt aufregen (was,warum auch immer, wohl sein Kalkül ist) Ignoranz nicht ne bessere Lösung ?
Ignoranz wäre wahrscheinlich effektiver, aber Aufregung ist unterhaltsamer.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 23, 2012 10:56 am

RobertR hat geschrieben:Soll´s weiterhin ein Tummelplatz der Eitelkeiten mit hohem Comedyfaktor bleiben oder soll es ein Forum für Fotografen werden bzw.war´s das jemals ?
FT war nie ein Forum für Fotografen. Es war immer ein Forum für Leute, die Fotos machen.
Ein Forum für Fotografen ist eine relativ elitäre Angelegenheit. Ich würde mich dort wahrscheinlich zu Tode langweilen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 23, 2012 10:57 am

Man oh man, den Admin gibt es doch schon ewig nicht mehr, das ist ein autonomes Forum geworden,
wann ist endlich klar, dass es keinen Papa gibt der den Kleinen an die Hand nimmt und für Ordnung sorgt,
jetzt ist jeder selbst gefragt der Verantwortung gerecht zu werden da hilft auch alles Petzen wollen nichts.
Sei ein Mann mit einem Arsch in der Hose und Du brauchst keinen Herren der Dir den Weg weist.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 23, 2012 2:01 pm

Ich bleibe!

Gründe:
- das Forum ist klein und überschaubar
- es wird nicht mit Massen von neuesten Werken geflutet
- ich bekomme immer sehr hilfreiche Ratschläge
- ich habe zu einigen Usern sehr netten persönlichen Kontakt
- ich ärgere mich nicht mehr über andere (zumindest meistens) :wink: , bringt ja doch nichts

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Auch wenn ich mich manchmal ärgere,
das tue ich in meinem nicht öffentlichen Leben auch. Ich würde den endgültigen Austritt
aus dem Forum bei 99% der Teilnehmer sehr bedauern. Das verbleibende Prozentchen
verschmerze ich und kann damit gut leben. Brigittes Austritt macht mich allerdings traurig.

LG
Barbara

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 23, 2012 2:33 pm

...und ewig grüßt das Murmeltier.

Wie oft will man sich denn hier noch über den Admin aufregen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 23, 2012 3:17 pm

babs hat geschrieben:Ich bleibe!
Ich muß bleiben.
Schließlich will ich hier noch mein zehnjähriges Jubiläum feiern.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 23, 2012 6:59 pm

Gehe nie freiwillig, benehme mich so lange daneben bis man mich raus schmeißt aber da niemand zum raus schmeißen da ist bringt sich daneben verhalten nichts und alles ist ausgeglichen...

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jan 23, 2012 7:57 pm

Dieser Strang kommt mir gerade wie gerufen...
Ich war nun lange Zeit nicht online, habe nicht mitgelesen und keine Bilder eingestellt.

Heute dachte ich mir, ... ja, habe am Wochenende ein ganz nettes Bild geknipst, ich könnte ja mal wieder in meine alte Fotoheimat zurückkehren und das mal zeigen.

Aber dann habe ich mir erstmal die Bilder der letzten Zeit angeschaut. Um zu sehen, was hier so los war. Und die Kommentare gelesen. Erst habe ich mich ziemlich amüsiert und dachte "soso, es menschelt hier mal wieder sehr" - z. B. mit Trommelwirbel angekündigte dramatische Abmeldungen mit "ich poste niiiiiee wieder Bilder hier", die dann einen Tag später bereits wieder verworfen wurden; und dann, nach nun ca. 1 Stunde weiterer fototalk-Lektüre, besonders den Bildkommentaren, wurde mir ganz kalt. Und mir war gar nicht mehr amüsant zumute.

Was hier gerade abgeht, hat so gar nichts mehr mit einem Ort zu tun, an dem ich mich gerne aufhalte und an dem ich etwas von mir zeigen möchte. Ganz im Gegenteil.

Innerhalb weniger Wochen hat sich hier alles geändert, so empfinde ich es. Denjenigen, die hier trotzdem noch täglich aktiv sind, mag es wohl schon auch auffallen, sonst wäre dieses Thema gar nicht eröffnet worden, aber ich, die ich nun wirklich einige Wochen weg vom Fenster war, bin wirklich schockiert.

Was soll das alles?

Ich bin sehr erstaunt. Im negativen Sinne. Was hier gerade passiert, ist eigentlich Sozialstudie vom Feinsten. Aber ich weiß gar nicht, ob ich mir das noch weiter anschauen mag, denn eigentlich habe ich mich hier mal vor 5 Jahren oder so angemeldet, um mich gut zu fühlen. (Und mich auch weitestgehend gut gefühlt.)

Und nicht, um irgendwann zu verstehen, warum die Menschheit Kriege führt...

Quo vadis? Tja. Den Weg aller Menschen, so wie es scheint...
Es geht um Rechthaben um jeden Preis, um Selbstdarstellung, um Eitelkeit und der Suche nach Anerkennung, um Enttäuschung, wenn man diese nicht erhält, um Lügen und um Wahrheiten; Darum, andere niedermachen, um sich selbst zu erhöhen. Alles ganz menschlich... Ja. Und traurig.

Tja. Das wäre nicht das erste Forum, in dem so etwas geschieht. Aber wenn ein Admin alles Störende eliminieren muss, damit das Projekt "selbstbestimmtes Forum" (FOTO-Forum, nicht Psycho-Forum) scheinbar reibungslos läuft, ist das nochmal ein zusätzliches Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 23, 2012 8:59 pm

Joe1 hat geschrieben:Ich werde mich zwar hier nicht abmelden, wechsle aber meine Fotoheimat zu
http://www.bilderforum.de/
Grüße Joe
Ich weiß zwar noch nicht so genau wohin, aber ich halte es ansonsten so wie Joe.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 23, 2012 10:15 pm

Dann viel Spaß, das Bilderforum habe ich hinter mir, da staubt es nur so vor lauter braver konservativer Sichtweise, dann lieber das Chaos hier.

@Undine, worin bestand Deine Auszeit, sie hat Dir viel Kraft zum Schimpfen beschert, kannst Du mir so eine Auszeit raten?

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jan 23, 2012 10:21 pm

@fotoart: Ich habe doch gar nicht geschimpft. Nur meine Eindrücke geschildert... Das ist halt so: wenn man länger weg war und dann wiederkommt, nimmt man manches durch den Abstand vielleicht intensiver wahr. Und das ist gut so.

Eine Auszeit von was auch immer ist zwar empfehlenswert, kann man nicht verordnet oder geraten bekommen. Man muss sie wollen bzw. brauchen. Und man merkt dann den richtigen Zeitpunkt ganz von alleine. Und dann nimmt man sie sich. Einfach. Ohne großes Trara.

Also: Alles ganz einfach. ;-)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 24, 2012 7:04 am

Undine hat geschrieben:Ich war nun lange Zeit nicht online, habe nicht mitgelesen und keine Bilder eingestellt.
Das muß eine herrliche Zeit gewesen sein.
Ich beneide Dich.

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Di Jan 24, 2012 8:45 am

Cano hat geschrieben:
Undine hat geschrieben:Ich war nun lange Zeit nicht online, habe nicht mitgelesen und keine Bilder eingestellt.
Das muß eine herrliche Zeit gewesen sein.
Ich beneide Dich.
:lol: Ja. Es war zumindest recht entspannend....

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron