HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anregung für eingestellte Bilder

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
slapdox
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 04, 2012 9:57 pm
Wohnort: München

Anregung für eingestellte Bilder

Beitrag von slapdox » So Feb 05, 2012 4:41 pm

Hi als ich so einige Bilder betrachtete, dachte ich mir, es wäre gut wenn daneben steht mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde. Vielleicht wurde das schon vorgeschlagen aber ich hab's nicht gefunden. Also nicht den ganzen technischen Kram (tschuldigung Infos), das könnte man ja dann als PN fragen, aber bei einigen Bildern hätte es mich schon interessiert.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Feb 05, 2012 5:54 pm

bei vielen bildern liegen noch die sogenannten EXIF-daten vor. in diesen daten, steht sehr viel was die beurteilung eines bildes erleichtert z.b. blende, verschlusszeit, ISO usw. unter anderem auch das kameramodell ;-)

um die exifs eines bildes zu sehen, machst du auf das bild, wenn es in der großansicht geöffnet ist einen rechtsklick und gehst auf "exif daten anzeigen" oder "zeige exif daten" o.ä.

um das machen zu können brauchst du aber sowas wie ein add-on für deinen internet-browser. kannst einfach mal in googlen stöbern, das geht wirklich fix und lohnt sich!


bei manchen bildern wurden die exifs jedoch gelöscht, dann kannst du die daten nicht mehr einsehen, und du musst eben nachfragen, wenn es dir wichtig erscheint :)

gruß
marius

slapdox
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 04, 2012 9:57 pm
Wohnort: München

Beitrag von slapdox » So Feb 05, 2012 9:13 pm

hi Marius, cool danke :lol:

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » So Feb 05, 2012 11:23 pm

Solltest du Firefox benutzen, kannst du dieses Tool anwenden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/
Nach der Installation (geht ganz schnell, ohne Probleme) das
gewünschte Bild per Rechtsklick ansteuern und die FxIF-Daten abfragen.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron