HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Upgeloadete Bilder

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Upgeloadete Bilder

Beitrag von moritz.koester » Mo Nov 27, 2006 7:53 pm

Hi Leute,
ich weiß nicht ob ich damit der einzige hier bin , aber ich fänds bissl schöner wenn die leute, die sich ein bild angucken vllt auch nen kurzen Comment dazu schreiben, weiß net was ihr von nem bild haltet wenns 30mal angeguckt wurde aber 0 comments sind, ... würde mich freuen .. thx falls der ein oder andere mal was schreibt ^^
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Nov 27, 2006 7:57 pm

Kommt halt schonmal vor.
Gruß
der Oli

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Nov 27, 2006 8:47 pm

Hallo Moritz,

das kommt in der Tat mal vor oder auch öfter. :wink:

Wenn Du einiges zum Thema Bildkommentare und Ansichten zur Bildergalerie hier im Fototalk lesen möchtest kannst Du Dir ja mal die folgenden Threads anschauen.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Sicher kann man aber auch nicht jedes Foto kommentieren, da die Anzahl der eingestellten Bilder hier im Fototalk auch langsam zu nimmt.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 30, 2006 9:06 pm

majo hat geschrieben: Sicher kann man aber auch nicht jedes Foto kommentieren, da die Anzahl der eingestellten Bilder hier im Fototalk auch langsam zu nimmt.
Bei dem derzeitigen Upload-Aufkommen wäre es noch zu schaffen. Ich kommentiere trotzdem nicht jedes Bild, weil ich mich nicht als "Kommentar vom Dienst" verstehe, sondern im Kommentieren ein "Geschäft auf Gegenseitigkeit" sehe. Ich kümmere mich deshalb vornehmlich um die Fotos derer, die sich auch um meine Fotos kümmern. Einen unwiderstehlichen Schreibzwang lösen die hier gezeigten Bilder nicht in mir aus.

Gruß
Cano

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 30, 2006 9:11 pm

Ich kommentiere Fotos, bei denen ich der Meinung bin, etwas dazu sagen zu müssen/wollen. Ob ich Kommentare von anderen bekomme, ist zweitrangig. Ist zwar schön, wenn man Kritik bekommt, aber kein Zwang. Von daher nicht schimm, wenn mal nix kommt.
Gruß
der Oli

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Dez 02, 2006 11:33 am

Cano hat geschrieben: Bei dem derzeitigen Upload-Aufkommen wäre es noch zu schaffen. Ich kommentiere trotzdem nicht jedes Bild, weil ich mich nicht als "Kommentar vom Dienst" verstehe, sondern im Kommentieren ein "Geschäft auf Gegenseitigkeit" sehe. Ich kümmere mich deshalb vornehmlich um die Fotos derer, die sich auch um meine Fotos kümmern. Einen unwiderstehlichen Schreibzwang lösen die hier gezeigten Bilder nicht in mir aus.

Gruß
Cano
Aber wenn alle es so sehen würden, dass das Kommentieren ein Geschäft auf Gegenseitigkeit ist, haben Anfänger die weiter noch nichts zu Bildern geschrieben haben überhaupt keine Chance einen Kommentar, eine Kritik oder einen Tip zu ihrem Bild zu bekommen.

Ich kommentiere auch mal Bilder von Usern, die meine Bilder nicht kommentiert haben, sei es weil mir das Bild einfach gefällt, dann schreibe ich auch nur das oder halt weil ich dazu schreibe was man aus meiner Sicht anders machen könnte, wobei das immer meine Meinung ist, die man teilen kann oder nicht.

Das Kommentieren auf Gegenseitigkeit ist allerdings in vielen Foren anzutreffen ich persönlich finde es manchmal schade und könnte mir vorstellen in einer Galerie die Ersteller des Bildes erst anzuzeigen, wenn man einen Kommentar abgegeben hat, das wäre fairer.

Mal nebenbei: Was erwartest Du von Bildern, damit sie einen "Schreibzwang" auslösen besonders in einem Forum wo auch sehr viele Anfängerbilder dabei sein können.

Bei mir lösen viele Bilder auch nicht unbedingt einen Schreibzwang aus, oder gefallen mir (das trifft sowohl auf Amateur- wie auch auf eine ganze Menge professioneller Bilder zu).

Ich denke wir teilen hier ein gemeinsames Hobby, mit allen Erfolgen wie auch Misserfolgen und jeder könnte dem anderen etwas geben ohne dafür immer eine Gegeleistung zu bekomen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Dez 02, 2006 12:28 pm

majo hat geschrieben: Ich kommentiere auch mal Bilder von Usern, die meine Bilder nicht kommentiert haben, ...
Das mache ich ja auch. Ich höre allerdings damit auf, wenn ich merke, daß nichts zurückkommt. Das muß sich jetzt nicht einmal auf meine Fotos beziehen. Es gibt User, die zwar Kommentare kassieren, aber selbst nie anderer Leute Bilder kommentieren.
Das Kommentieren auf Gegenseitigkeit ist allerdings in vielen Foren anzutreffen ...
Ist ja auch ein menschlich völlig normales Verhalten. Schon die alten Römer wußten, wie es im Leben läuft: do ut des (ich gebe, damit du gibst).

Gruß
Cano

Gast

Kommentare von Anfängern

Beitrag von Gast » Sa Dez 02, 2006 4:45 pm

Für Anfänger ist es nicht immer leicht zu kommentieren, vor allem wenn es um professionelle Aufnahmen geht. Es ist ja auch angemessen, zurückhaltend insbesondere bei technischen Ratschlägen zu sein, wenn man selbst noch nicht den rechten Durchblick hat. Fataler Weise sind Kommentare von Erfahreneren für Anfänger besonders wichtig und daher kommt es leicht zu einem Ungleichgewicht im Geben und Nehmen.
Der Grund dafür, dass ich mich sozusagen pudelwohl in diesem Forum fühle, ist, dass meine Anfangsbemühungen sofort kommentiert wurden. Ich sehe das als kleinen Aufmerksamkeits-Vorschuss und versuche mich zu revanchieren. Ich habe den Eindruck, dass es die Mehrzahl der Anfänger es auch so damit hält. Allerdings gebe ich persönlich immer seltener Kommentare zu Postern ab, die sehr gute Fotos oder extrem schlechte Bilder einstellen, weil ich ständige Wiederholungen als überflüssig empfinde.
Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen findet das Prinzip der Gegenseitigkeit rege Anwendung in diesem Forum, auch wenns gelegentliche Ausreisser gibt.
Grüße
Sabine

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Dez 02, 2006 4:53 pm

Cano hat geschrieben: Das mache ich ja auch. Ich höre allerdings damit auf, wenn ich merke, daß nichts zurückkommt. Das muß sich jetzt nicht einmal auf meine Fotos beziehen. Es gibt User, die zwar Kommentare kassieren, aber selbst nie anderer Leute Bilder kommentieren.
Da stimme ich Dir zu, jeder der am Fototalk teilnimmt, sei es in Form von Bilduploads oder auch in den Beiträgen sollte auch hin und wieder mal Antworten bzw. ein Bild kommentieren, davon lebt solch ein Forum ja, womit wir wieder bei der Gegenseitigkeit wären, allerdings in der Form gebt ihr mir gebe ich euch. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kommentare von Anfängern

Beitrag von Cano » Sa Dez 02, 2006 10:47 pm

smedia hat geschrieben:Für Anfänger ist es nicht immer leicht zu kommentieren, vor allem wenn es um professionelle Aufnahmen geht.
Wenn es hier üblich wäre, hochkompetente Kommentare zu schreiben, würde ich Dir zustimmen, Sabine. Tatsächlich ist es jedoch so, daß sich die meisten Kommentare in der Kundgabe des Gefallens und Mißfallens erschöpfen. Ein Anfänger, der sich bei seinem Kommentar auf solche Bekundungen beschränkt, fällt also gar nicht unangenehm auf.
Allerdings gebe ich persönlich immer seltener Kommentare zu Postern ab, die sehr gute Fotos oder extrem schlechte Bilder einstellen, weil ich ständige Wiederholungen als überflüssig empfinde.
Was sich in Fotoportalen abspielt, besteht aus ständigen Wiederholungen. Am Anfang merkt man es vielleicht noch nicht, aber wenn man mal eine Weile dabei ist, ist es nicht zu übersehen. Ich betrachte ständige Wiederholungen auch nicht als überflüssig, sofern sie einen erfreulichen Inhalt haben. Ich höre es nach über 20 Jahren und 1000 Wiederholungen immer noch gern, wenn meine Frau mir sagt, daß sie mich liebt. Ich käme nie auf den Gedanken, ihr zu sagen: "Du wiederholst dich."

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron