HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unsere Gallerie - wie wäre es besser umzusetzen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Di Aug 21, 2007 7:47 pm

Die Zufallsgenerator-Anfrage unstütze ich aus vollem Herzen!!!EinsElf
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Sep 21, 2007 8:03 pm

den rest der disskussion findet ihr unter
http://www.fototalk.de/ftopic7134.html

bitte bleibt hier dann wieder ontopic.
gezeichnet Rubina ;)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Okt 20, 2007 11:26 am

Wie wäre es denn wenn man die Startseite so gestaltet das man links 2 Bilder sieht die neu hochgeladen wurden -> mit link Neueste Uploads
und
rechts zwei Bilder die zuletzt kommentiert/bewertet wurden.

...so könnte man in eine Bilddiskussion schnell einsteigen ohne große sucherei.

Darunter könnte auch noch ein Auszug des Forums mit den letzten 4- 6 neuen Themen stehen.

Darunter könnte die TopShots (2-4 Bilder) die sich durch ein nicht zwigendes Bewertungssystem ergeben würden.

Das kenne ich so aus einer anderen Comm - will die hier nicht nennen aber es sieht dann in etwa so aus:
http://80.190.202.79/pic/p/peterdargatz/vorschlag.jpg

mfg - peter

Nachtrag:
Unter den Bildern hätte ich gerne einige Infos wie auf diesen Screenshot.


Bild
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am So Okt 21, 2007 7:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Sa Okt 20, 2007 7:29 pm

ja das könnte man machen. die frage ist nur wer und wann!?
gezeichnet Rubina ;)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Okt 21, 2007 9:28 am

Nachdem der Upload auf ein Bild pro User und Tag beschränkt worden ist (find ich ganz gut) würde ich mich freuen wenn es eine neue Rubrik
Bilddiskussion/Kritik - hart und konstuktiv geben würde in der man ein Bild zur Anlyse laden kann,
Verbesserungsvorschläge erhält und die dann umsetzen kann und das Ergenis als RELOAD nachladen darf.
So etwa wie eine Fotostrecke stell ich mir das vor - ginge auch mit Links so das man den Vergleich Vorher/Nacher hat.
mfg - peter

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » So Okt 21, 2007 11:54 am

Die Idee von Peter finde ich klasse - kenne das so ähnlich aus dem Makro-Forum.

Das Idealste wäre, wenn man dazu das Bild direkt in den Thread (also praktisch in Form eines Unterforums) laden könnte. Damit könnte man die verbesserte Version auch wieder im gleichen Thread später einstellen - wäre der Übersichtlichkeit sowohl für den Ersteller als auch die Poster sehr dienlich. Und die Galerie bleibt damit auch nur Galerie.

Der maximale Bilderupload sollte -wie schon angesprochen- dann aber nicht für die umgesetzten Verbesserungen gelten.

Voraussetzung für konstruktive Kritik wäre natürlich dann aber auch die Angabe aller relevanten Aufnahme- und Bildparameter: Kamera, Objektiv, Belichtungszeit & -messung, Blende, Brennweite, ISO, Beleuchtung und sonstiges wie z.B. Crop oder bereits erfolgte Bearbeitung.

Gruß,
F.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Okt 22, 2007 12:48 pm

Zu meinem Vorschlag: :arrow: Bilddiskussion/Kritik - hart und konstuktiv

Dazu wäre dann auch ein Bewertungssytem ganz wünschenswert
und ein bekannter Fotograf hat dazu in einem anderen Forum einen
guten Vorschlag für ein 10er Bewertungsmaß gegeben.

Zitat Ende.

Hier sein Vorschlag:
Zitat:

Zitat von © L.eric
es gibt 3x 3 punkte zu vergeben.

1-3 punkte für bildtechnik
1-3 punkte für thema
1-3 punkte für bildaussage/wirkung
und, wenn es aussergewöhnlich ist, den bonuspunkt

hoffe, wir kommen dadurch auf ein niveau,
das bei wettbewerben schon ewig angewandt wird und auch uns in der bewertung der bilder sicher weiterbringt . . .
sinnvolle kommentare sollten die bewertung ergänzen.


Würde mir gut gefallen
und man kann seine Verbesserungen
an Noten erfahren.
Mich spornt sowas an! :mrgreen:

Beste Grüße und Gut Licht - der Peter

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 22, 2007 1:02 pm

...
Zuletzt geändert von Gast am Mo Okt 26, 2009 4:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Okt 22, 2007 1:27 pm

Peter Dargatz hat geschrieben: Mich spornt sowas an! :mrgreen:
Mich schlägt sowas eher in die Flucht.
und man kann seine Verbesserungen
an Noten erfahren.
Sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, daß man erfährt, wer einem gewogen ist und wer nicht.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Okt 22, 2007 1:31 pm

kasob hat geschrieben:Alle wollen dann eine 9er oder 10er Bewertung ...
Und weil alle eine möglichst hohe Bewertung haben wollen, bewerten sie auch die Bilder der anderen möglichst hoch. Sofern das beim besten Willen nicht vertretbar ist, hüllt man sich klugerweise in vornehmes Schweigen und sagt überhaupt nichts zu einem Bild.

Gruß
Cano

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Okt 22, 2007 1:43 pm

Cano hat geschrieben:
kasob hat geschrieben:Alle wollen dann eine 9er oder 10er Bewertung ...
Und weil alle eine möglichst hohe Bewertung haben wollen, bewerten sie auch die Bilder der anderen möglichst hoch. Sofern das beim besten Willen nicht vertretbar ist, hüllt man sich klugerweise in vornehmes Schweigen und sagt überhaupt nichts zu einem Bild.

Gruß
Cano
Kann sein - da bin ich halt anders - wenns nur ne 3 wird bekommt der user die auch nur und dazu auch meinen Kommentar.
Aber Noten müssen ja nicht sein - hätte aber trotzdem gern ´ne 10 :P
mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 22, 2007 1:43 pm

"Und weil alle eine möglichst hohe Bewertung haben wollen, bewerten sie auch die Bilder der anderen möglichst hoch. Sofern das beim besten Willen nicht vertretbar ist, hüllt man sich klugerweise in vornehmes Schweigen und sagt überhaupt nichts zu einem Bild."

Genauso sehe ich das nämlich auch. Leicht kommt es dann auch zu dem "wie du mir, so ich dir"-Effekt.

Also bitte KEINE Punktebewertung.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mo Okt 22, 2007 1:58 pm

oh bitte keine Punktbewertung, dann läuft das wie im Fotoclub, wo die Leute sich gegenseitig runterwerten weil sies dem andern nicht gönnen usw.

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Mo Okt 22, 2007 2:09 pm

Vollste Zustimmung - bitte keine Punktebewertung. Finde ich aus den oben genannten Gründen Nonsens. Wenn sowas unbedingt sein muss, dann eher in der Form "gefällt mir"-"geht so"-"gefällt mir nicht" und, wenn geklickt, mit der obligaten Angabe von Gründen.

Gast

Anschluss

Beitrag von Gast » Mo Okt 22, 2007 4:07 pm

Da schliesse ich mich mal an- eine Punktebewertung oder Schulnotensystem wirkt kleinkariert und spießig- da hat fototalk bis jetzt deutlich die Nase vorn gehabt und war schon dadurch einzig!

Wir brauchen den "gruenen Punkt" bei Bildern, die bewertet werden duerfen udn einen roten Punkt, bei denen das nicht erwuenscht ist...
(Eigentlich muesste das leicht einfuehrbar sein)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron