HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unsere Gallerie - wie wäre es besser umzusetzen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Unsere Gallerie - wie wäre es besser umzusetzen

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 4:29 pm

Moin,

leider kann ich hier keine Abstimmung erzeugen, daher als normalen Thread folgende Frage:

Wie hättet Ihr gerne die Gallerie verbessert.

Grund der Frage ist folgendes - die Mods und einige User sind zurecht der Meinung, das die Umsetzung bzw. Anbindung der Gallerie an das Forum recht lückenhaft durchgeführt ist.

Mich persönlich stört es, das Bilder bei der aktuellen Umsetzung sehr schnell übersehen werden.

Zur Zeit bilden sich mehrere möglcihe Umbaumassnahmen an:

1. Prinzipiell alles so lassen wie es ist, und nur ein paar Kosmetische korrekturen, sowie eventuell ein paar Zusatzfunktionen einbauen.

2. Die Gallerie quasi komplett aus dem Forum rausnehmen und als eigenständigen Teil (mit eigener Hauptseite) nur noch querverlinken (Hier ist dann nur noch ein fetter Button "Zur Gallerie" zu finden).

3. ?

Ich wäre dankbar, wenn Ihr ein paar Vorschläge machen könntet (mit konkreten Beispielen - wenn möglich) was man verbessern kann und was euch an der aktuellen Umsetzung stört.

Ich werde dann mal versuchen eine Liste der dringensten Missstände zusammenzubasteln und mal sehen ob wir die Situation verbessern können.

Ein Vorschlag von mir qäre es, wenn man die "am meisten angesehenen Bilder" oder die "am meisten kommentierten Bilder" der letzten Tage, Woche oder Monate gezielt ansehen könnte.

Auch schön wäre es, wenn man bei der Großansicht der Biler auch die Kommentare (vor allem des Fotografen) sehen könnte und nicht immer zwei seiten aufmachen müsste (eine zum Kommentieren und Kommentar lesen und eine um das Bild in Groß anzusehen).

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am So Dez 03, 2006 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » So Dez 03, 2006 4:36 pm

also ich gehöre auch zu den oben genannten usern nur wenn ichs mir so überlege fällt mir eigentlich auch nix besseres ein ....
das momentane problem ist .. das oben nur die neusten 4 bilder angezeigt werden ... nur ich weiß auch nicht was man da machen könnte
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » So Dez 03, 2006 4:38 pm

2. + Einen Eintrag im Profil jedes Users, der direkt zu seiner persönlichen Galerie führt (aber das ist ja jetzt auch schon gegeben).

Rainer

Gast

Suchfunktion

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 4:41 pm

Trennen würde ich die Galerie nicht vom Forum. Ich kenne das von einem anderen Forum und das sorgt öfter mal für Verwirrung wegen der unterschiedlichen Logins, was natürlich auch für mehr Arbeit für den Admin sorgt.
Ich fände es gut, die Suchfunktion auch für die Galerie nutzen zu können, also nicht nur auf bestimmt User bezogen, sondern auch auf Bildtitel. Wenn nun ein Foto schnell nach hinten rückt, weil wieder mal viele neue Bilder hoch geladen wurden, könnte man es so schneller wieder finden, um es noch mal anzusehen.
Grüße
Sabine

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Dez 03, 2006 4:45 pm

Zum Thema Fotowettbewerb (der ja auch in der Galerie zu finden ist):
1. Es ist nicht ratsam, dass bekannt ist, wer das Foto gemacht hat. Das sollte erst bekannt werden, wenn die Abstimmung beendet ist. Schließlich soll das Foto selbst bewertet werden. Persönliche Gefühle einer bestimmten Person gegenüber müssen ausgeschlossen werden.
2. Es ist nicht ratsam, erst nach Favoriten zu fragen und dann abstimmen zu lassen. Alle Fotos, die eingestellt wurden, haben ein Recht, bewertet zu werden.
3. Es muss systembedingt gesichert sein, dass jeder nur ein Foto einstellen kann.
4. Das Bewertungssystem sollte so aufgebaut sein, dass jeder alle Fotos bewerten muss, ein Schulnotensystem wäre sinnvoll. Gewinner ist dann der, der den höchsten Durchschnittswert hat.
5. Fotowettbewerb monatlich durchführen. Erste Monatshälfte zur Einstellung der Fotos, zweite Monatshälfte für die (anonyme) Abstimmung.

Zur Galerie selbst fällt mir im Moment nichts ein, aber ich denke mal drüber nach. Kommt bestimmt noch was.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 4:48 pm

@Oli-w. Inbesondere zu Punkt 1: Da hast du zweifellos Recht.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Dez 03, 2006 4:52 pm

smedia hat geschrieben:@Oli-w
Nenn' mich einfach Oli ;)
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 4:57 pm

Oki, ist ja auch nebensächlich - w oder p ;-))!

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 5:05 pm

@smedia

Eine komplette Trennung war nicht gemeint, sondern eher folgendes:

Im Forum ist nur noch ein großer Knopf oder eine Untergruppe Gallerie (die dann aber keine Threads hat).

Wenn man da draufklickt kommt man auf die Hauptseite der Gallerie, welche dann unabhängig vom Forum eine benutzerfreundliche Gestalltung haben kann.

Z.B. wäre da mehr platz für die letzen Bilder (z.b. 20 anstelle der aktuellen vier ). Weiter könnten da dann auch Zufallsbilder untegebracht werden (jedesmal ein paar andere) und man könnte eventuell auch ein Menüsystem mit Bilder sortiert nach Kathegorie usw. einbauen, das schneller zu erreichen ist als zur Zeit und auch und auch weitere Untergruppen einführen ("Hilfe-was habe ich falsch gemacht", "Bild zum Thread" (mit Direktlink zum passenden Thread).

Wenn dann noch die Darstellung der einzelnen Bilder nicht mehr unterteilt zwischen Kommentieren mit Thumbnail und Bild in voller Größe ist" wäre meiner Meinung nach vieles einfacher (und die User wären motivierter was zu schreiben).

In der Gallerie kann man dann aber auch jederzeit wieder zurück zum Forum.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 5:11 pm

Das hört sich nicht schlecht an. Ich dachte nur, es würden dann auch unterschiedliche Logins werden...

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Dez 03, 2006 6:26 pm

Hallo,

ich würde als erstes Galerie und Bildbesprechung von einander trennen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 6:29 pm

@Michael S: Kannst du das erläutern, warum du dieser Ansicht bist?

metjes
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 03, 2006 6:54 pm

Beitrag von metjes » So Dez 03, 2006 8:25 pm

ich fände trennung galerie und forum gut. www.penum.de ist das gut gelungen. ich glaub die galerie ist ein image4you template oder sowas.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » So Dez 03, 2006 8:30 pm

@dirk: umfrage? sag doch was
lg
stefan

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Dez 03, 2006 8:41 pm

Hallo Sabine,

ja natürlich kann ich das.

Nehmen wir zum Beispiel mein Bild aus der Galerie

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=7857

dort hat dir der Schnitt nicht gefallen. Wenn es jetzt in einem Thema gewesen wäre hätte wir besser die Möglichkeiten mit Beispielbilder diskutieren können aber in der Galerie ist nur ein Bild möglich so sieht man die Entwicklung eines Bildes nicht, sonst hätte ich das Bild andres schneiten können und es weiter unten erneut einstellen können oder aber nach Rückfragen hätte ihr selber schneiden können. So habe ich dann dieses Thema neu aufgemacht.

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=2527&highlight=

und das könnte alles nahtlos ineinander übergehen.

In die Galerie sollten nur Bilder die es verdient haben, oder bis der Meinung das solche Bilder in die Galerie gehören.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=6508

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron