HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Noch eine Gallerie-Rubrik?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Knipsfix
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 01, 2007 6:59 pm
Wohnort: Möhnesee

Noch eine Gallerie-Rubrik?

Beitrag von Knipsfix » Fr Jan 12, 2007 11:45 pm

Gerade Anfänger - also ich - möchten Kritiken zu Fotos bekommen, bei denen jedes geübte Profi-Auge zu tränen anfängt.

Lässt sich ein weiterer Punkt, in der Art: "Anfänger-Bilder" oder "Schnappschüsse" (Klingt vielleicht vornehmer) hinzufügen?

Humorvoll könnte man das auch "Optische Fettnäpfchen" nennen. :mrgreen:

Gruß, Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 13, 2007 12:14 am

Vorschlag ist in die Liste der ToDos aufgenommen.

Wobei man die Rubrik ja eventuell "Beispielbilder/Technische Fragen" oder so nennen könnte.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Gallerie-Rubrik?

Beitrag von Cano » Sa Jan 13, 2007 8:22 am

Knipsfix hat geschrieben:Gerade Anfänger - also ich - möchten Kritiken zu Fotos bekommen, bei denen jedes geübte Profi-Auge zu tränen anfängt.
Das geübte Profi-Auge wird wohl eher beim Betrachten der Fotos als beim Lesen der Kritiken zu tränen anfangen. Aber ich weiß, was Du meinst. Schön zu sehen, daß es Leute gibt, die an echter Bildkritik interessiert sind. Die meisten Fotoaussteller - und das gilt für Anfänger wie Fortgeschrittene - sind wohl eher an Lobeshymnen und Streicheleinheiten interessiert.

Dir schwebt also eine Galerie-Rubrik für Masoschisten vor. Wenn eine solche Rubrik eingerichtet wird, dann sollte die Funktion dieser Rubrik auch unmißverständlich deutlich gemacht werden. Eine selbsterklärende Bezeichnung wie etwa "(Anfänger-)Fotos in der Kritik" wäre daher wünschenswert, denn nur dann weiß jeder, der die Rubrik beschickt, worauf er sich einläßt.

Ganz abgesehen davon, daß jedes hier hochgeladene Foto ein Beispielbild ist, wäre eine Bezeichnung wie "Beispielbilder/Technische Fragen" wenig hilfreich, denn sie verdeutlicht nicht, worum es eigentlich geht.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 13, 2007 11:53 am

@Cano
Mir ist um die Zeit halt nichts besseres eingefallen.

Deine Bezeichnung finde ich besser und treffender.

Dirk

Benutzeravatar
Knipsfix
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 01, 2007 6:59 pm
Wohnort: Möhnesee

Re: Noch eine Gallerie-Rubrik?

Beitrag von Knipsfix » Sa Jan 13, 2007 12:22 pm

Cano hat geschrieben: ... Eine selbsterklärende Bezeichnung wie etwa "(Anfänger-)Fotos in der Kritik" wäre daher wünschenswert, denn nur dann weiß jeder, der die Rubrik beschickt, worauf er sich einläßt. ...
Die Bezeichnung finde ich zutreffend.
Sinn einer solchen Rubrik soll auch sein, nicht nur konstruktiv zu kritisieren (auch mal 'härter'), sondern darauf hinweisen, wie ein Foto besser geworden wäre.

Eine weitere Idee wäre ein Forum-Punkt, in dem die Fotos (in kleinerem Format) eingebunden werden und zur Kritik stehen. Dies setzt dann einen Upload-Server voraus. Davon gibt es jedoch reichlich. :wink:

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Gallerie-Rubrik?

Beitrag von Cano » Sa Jan 13, 2007 2:05 pm

Knipsfix hat geschrieben: Sinn einer solchen Rubrik soll auch sein, nicht nur konstruktiv zu kritisieren (auch mal 'härter'), sondern darauf hinweisen, wie ein Foto besser geworden wäre.
Das machen wir bei den vorhandenen Rubriken doch auch schon (wenn auch überwiegend auf die sanfte Tour).

Gruß
Cano

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Re: Noch eine Gallerie-Rubrik?

Beitrag von mahol » Sa Jan 13, 2007 2:47 pm

Cano hat geschrieben: Dir schwebt also eine Galerie-Rubrik für Masoschisten vor. Wenn eine solche Rubrik eingerichtet wird, dann sollte die Funktion dieser Rubrik auch unmißverständlich deutlich gemacht werden.

Dafür!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 13, 2007 2:49 pm

Was wohl PISA erklärt, wenn nur Masochisten lernwillig sein dürfen. ;-)

Dirk

Benutzeravatar
Knipsfix
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 01, 2007 6:59 pm
Wohnort: Möhnesee

Beitrag von Knipsfix » So Jan 14, 2007 8:23 pm

Wenn die Rubrik zwischen Masochismus und Bauchpinselei liegt, ist das doch in Ordnung.. 8)

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Mo Jan 15, 2007 8:51 am

hmmm bin ja auch n neuling und würd mich über sowas sehr freuen :)
hauptsache, da kommen dann nicht so kommentare wie: Wohl zufällig auf den Auslöser gedrückt. Technische Ausführung usw sind Schmarrn. (Nur ungefährer Wortlaut, kein Zitat.
Da is nämlich keinem mit geholfen und von sowas wird man auch abgeschreckt. Ich werd mir jedenfalls überlegen, ob ich überhaupt noch Mal n Foto hochlade.

Also, selbst wenns mit der Rubrik noch dauert, ein Aufruf an die "Profis" unter euch: Lieber mal n Gang runter schalten und die noobs an eurem Wissen teil haben lassen und (auch wenns mir nur ein Mal passiert ist) nicht beleidigend werden.

Gruß
Jazz

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Mo Jan 15, 2007 10:06 am

Gute Idee mit einer neuen Rubrik. Allerdings sollte dort auch Bedingung sein, daß die eingestellten Bilder begründet werden bzw. konkrete Fragen dazu gestellt werden.

Ich würde mir als Anfänger gerne mehr (konstruktive) Kritik wünschen.

@Jazznow
Ich bin bestimmt kein Profi, aber angesichts mancher Bilder muß ich mich auch zurückhalten um nicht einen bösen Kommentar abzugeben. Wenn Du die Galerie mal ein paar Wochen beobachtest, wirst Du wissen wovon ich spreche :wink:

Viele Grüße
Carmen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 15, 2007 10:17 am

Jazznow hat geschrieben: hauptsache, da kommen dann nicht so kommentare wie: Wohl zufällig auf den Auslöser gedrückt.
Warum sollen solche Kommentare nicht kommen, wenn ein Foto genau diesen Eindruck erweckt?

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Knipsfix
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 01, 2007 6:59 pm
Wohnort: Möhnesee

Beitrag von Knipsfix » Mo Jan 15, 2007 11:59 am

Zitat: ""Allerdings sollte dort auch Bedingung sein, daß die eingestellten Bilder begründet werden bzw. konkrete Fragen dazu gestellt werden. ""

Begründen, warum man ein Bild gemacht hat??? :-)

Vielleicht ist es besser, wenn man dazu schreibt, unter welchen Bedingungen das Bild entstanden ist. Dann haben die 'Kritiker' Fakten, auf deren Grundlage sie Vorschläge unterbreiten können.
(z. B.: Statt Blitz eine größere Blende oder länger belichten...)

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Jan 15, 2007 12:15 pm

Wohl zufällig auf den Auslöser gedrückt. Technische Ausführung usw sind Schmarrn
@Jazznow

Entschuldige bitte, es war beileibe nicht meine Absicht, dich mit dem o. a. Kommentar persönlich zu kränken oder zu beleidigen. Ich versuche eigentlich immer, mit meinen Anmerkungen meinen persönlichen Eindruck zum Ausdruck zu bringen.
Zwar bin auch ich kein super Fotograf, wie einige Andere hier in diesem Forum, aber wenn ich dabei helfen kann, das ein, oder andere Foto zu verbessern, so bin ich immer gerne dazu bereit.

Bei Deinem Foto habe ich ebenfalls nur meine Meinung kundgetan. Angesichts des wahllos ausgesuchten Motivs und der techn. Ausführung (die eine solche Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient), habe ich Dein Bild mehr oder weniger, als reine Verar..... eingestuft.
Ensprechend ist daher mein Kommentar ausgefallen. Also eine reine Frustreaktion.
Ich bitte Dich, in aller Form, dies zu entschuldigen.
Zukünftig werde ich mich bezüglich meiner Äußerungen zurückzuhalten.

@all
Eines möchte ich noch anfügen.
Es gibt nur wenige Foren wie fototalk, in denen auch Anfänger Ihre Bilder ohne Hemmungen einstellen können.
In vergleichbaren Foren, sind die Ansprüche meist dermaßen hoch, daß ein durchschnittlicher Hobbyfotograf sich gar nicht traut, ein Bild hochzuladen.
Verheerende Kritiken und Beschipfungen wären die Folge.
Was das also anbelangt, geht es hier schon sehr gesittet zu. Daher bin ich auch der Meinung, daß es keiner neuen Rubrik bedarf, um Bilder von Anfängern zu zeigen.
Gerade dadurch, daß Anfängerbilder neben denen der fortgeschrittenen, guten und hervorragenden Fotografen eingestellt werden, garantiert, daß auch diese Bilder von den "Profis" betrachtet und kommentiert werden.

Gruß
Hans

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Mo Jan 15, 2007 1:30 pm

Knipsfix hat geschrieben: Begründen, warum man ein Bild gemacht hat??? :-)
Natürlich nicht warum man ein Bild gemacht hat, sondern warum man es in "Beispielbilder/Bildbesprechung" zeigt. Die Einstellungen gehören meiner Meinung auch dazu.

Ich halte mich oft mit Kommentaren zurück, weil ich einfach nicht weiß, ob das Bild so gewollt ist, die Galerie einfach nur als Webspace dient oder wirklich Kommentar erwünscht ist. Z.B. kann starke Körnung/Rauschen ja auch als Stilmittel eingesetzt werden.

lg
Carmen

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<