HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Entwicklungen beim Monatsthema??

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Neue Entwicklungen beim Monatsthema??

Beitrag von Gast » So Feb 11, 2007 12:28 pm

Da es bei den Monatsthemen Januar - Februar offensichtlich einige Probleme gibt (siehe "Themenvorschläge für Februar 2007" - (Link wurde entfernt)), würde mich interessieren, ob es inzwischen neue Entwicklungen gibt, oder sogar eine Lösung in Sicht ist. :?:
Ich fände es nämlich als großen Verlust für die Fototalk-Seite, wenn dieser Wettbewerb eingestellt würde!

Überhaupt bin ich aber der Meinung, dass ein monatliches Thema mit zwei Bildern pro User etwas inflationär ist! Um dem vorzubeugen und die Arbeit für den Moderator zu erleichtern, würde ich einen zweimonatigen Rythmus vorschlagen, wobei bis zu zwei Bilder pro User in die Wertung eingehen. Allerdings würde ich folgendes Procedere begrüßen: Jeder User darf drei Bilder einstellen. Vor Ablauf des Zyklus kann eines davon löschen, ansonsten gehen nur die zwei ersten in die Wertung ein.
Desweiteren wäre es logisch, wenn bei der Abstimmung jeder zwei Stimmen abgeben darf, sonst wären diejenigen benachteiligt, die zwei gute Bilder eingestellt haben.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? :?:

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
cooljay61
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2005 1:48 pm
Wohnort: Levignac / Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von cooljay61 » So Feb 11, 2007 1:47 pm

Hallo erst einmal :lol: ,
den 2 Monatsrythmus hatten wir hier schon einmal am Wickel, ich persönlich fand es gut aber es gab vor nicht alzu langer Zeit eine Abstimmung wo für den monatsrythmus gestimmt wurde.

Deinen Vorschlag zu Procedre finde ich persönlich zu aufwändig, auch für den Moderator!

Ein "Gegenvorschlag" meinerseits:
BACK TO THE ROOTS

1 Bild pro User, eine "Grobabstimmung wo die Bilder die in die Endrunde kommen sollen namentlich vorgeschlagen werden, dann die anonyme Abstimmung per click!

LG
Jürgen

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Feb 12, 2007 7:11 pm

@EMFOTO:

Das Monatsthema einzustellen ist nicht geplant.

Wie Du im folgenden Thread lesen kannst, hatte unser Admin einen Autounfall, somit ist einiges liegengeblieben.

(Link wurde entfernt)

Adam hat dort auch geschrieben, dass er die liegen gebliebenen Fragen bzw. Threads aufarbeiten will.

Unser Moderator westfalenpeppe, der das Monatsthema betreut, hat derzeit keinen Internetzugang, er sollte aber im Lauf dieser Woche wieder online sein, eine Info dazu findest Du auch unter:

(Link wurde entfernt)

Zum Rythmus des Monatsthemas gab es, wie Jürgen schreibt vor einiger Zeit eine Abstimmung in der sich für den 1 Monatsrythmus entschieden wurde.

Ich denke mal es wird in bald mit dem Monatsthema weitergehen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 12, 2007 10:47 pm

Mein Vorschlag wäre, die zu wählenden Aufnahmen ohne Autor zur Wahl zu stellen. Diese sollten nur dem Moderator bzw. Admin bekannt sein. Nach der Abstimmung dürfen die Autoren natürlich wieder für jeden lesbar sein.

Der Grund für meinen Vorschlag ist der, dass ich festgestellt habe, dass es hier Symphatien und Antiphatien zwischen einzelnen Usern gibt. Hier wurde von einem User auch mal erwänht, dass er in Gelerie nur jemand einen Kommentar reinschreibt, wenn derjenige auch welche abgibt. Und ich denke mir, in der Abstimmung des Monatsthemas könnte dies ähnlich aussehen. Wer hier viel postet und viele Bilder einstellt, der wird bei der Abstimmung auch etwas "bevorzugt" behandelt.

Ist meine Meinung dazu, aber wie seht ihr das?

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mo Feb 12, 2007 10:52 pm

revilo

an seinen Fotos wirst du ihn erkennen - da braucht es keine Namen

es sei, es wird Größe, Dichte usw. vorgegeben und dann noch
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 13, 2007 7:55 pm

Den Vorschlag mit den anonmyen Fotos finde ich klasse!! Ich habe vor einiger Zeit mal einfach aus Jux ein dem Genre nach vergleichbares Foto hinter eines von einem "Profi" (Anführungsstriche nicht böse gemeint, er macht wirklich viele gute Fotos!!) eingestellt, welches ich in diesem Fall schlicht als nichtssagend qualifiziert hätte. Meines fand ich nun zwar wirklich nicht brilliant, aber auch nicht (viel) schlechter. Das Ende vom Lied war, dass ersteres relativ viele Aufrufe und Kommentare bekam, meines nicht. Ich möchte gar nicht bezweifeln, dass es hier im Forum hervorragende und bessere Fotographen als mich gibt, aber ganz objektiv geht es nicht immer zu.
Ein Problem bei dem Vorschlag zur Anonymisierung ist allerdings, dass viele User ihre Bilder jeweils signieren. Dies müsste für das Monatsthema geklärt werden.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Feb 14, 2007 5:32 am

EMFOTO hat geschrieben:Den Vorschlag mit den anonmyen Fotos finde ich klasse!!
Die Anonymisierung ist ja auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise, wenn es um Bewertungen und Abstimmungen geht. Strenggenommen dürften auch die Kommentare bis zum Ende der Bewertungsphase nicht lesbar sein, da sie die Beurteilung beeinflussen.

Ob sich der mit der Anonymisierung verbundene Aufwand tatsächlich lohnt, ist natürlich eine andere Frage. Die Bewertungen werden dadurch nicht kompetenter oder qualifizierter. Es wird lediglich der Einfluß sachfremder Faktoren (Sympathie / Antipathie, Renommee des Bildautors) reduziert. Die Ideallösung stellt jedoch auch die Anonymisierung nicht dar, weil man, wie Hein bereits erwähnte, den ein oder anderen an seinen Fotos erkennt oder zu erkennen vermeint (was letztlich keinen Unterschied macht, denn schon die bloße Vermutung einer konkreten Urheberschaft führt zu Verzerrungen).

Gruß
Cano

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Mär 12, 2007 9:13 pm

mit der themensuche für unser mt april werden wir den wettbewerb wieder aufnehmen. die abstimmung für februar werde ich heute oder morgen erstellen.

bitte lasst uns das mt erstmal so durchführen wie es derzeit auch beschrieben ist. alles weitere wäre derzeit zu aufwändig für unseren admin.
lg
stefan

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 15, 2007 7:55 am

westfalenpeppe hat geschrieben:die abstimmung für februar werde ich heute oder morgen erstellen.
Gibt es Probleme?
Heute ist schon überübermorgen und ich sehe immer noch keine Abstimmungsliste.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Mär 15, 2007 1:05 pm

ja es gab probleme, die abstimmung kommt aber gleich...(in den nächsten 4 stunden)
lg
stefan

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron