HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein kleines DSLR-Lexikon?!

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Ein kleines DSLR-Lexikon?!

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 7:07 pm

Heute beim Fotographieren ist mir ein Gedanke gekommen. Es kursieren ja viele Begriffe, wie DRI, Tonemapping, etc., die einem Neueinsteiger wahrscheinlich nicht so viel sagen. Natürlich kann man in einem der Foren nachfragen oder besser davor noch etwas rumgoogeln.
Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, hier bei Fototalk ein kleines Lexikon anzulegen, in welchem nach dem Wikipedia-Prinzip jeder einen dieser Begriffe erklären kann (Am besten natürlich diejenigen, die etwas davon verstehen!)?
Wenn die einzelnen Artikel kurz und prägnant wären, würde sich vielleicht manche Frage im Forum erübrigen.

Viele Grüße, Michael

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Feb 18, 2007 7:24 pm

Eine gute Idee,

wie stellst Du Dir, natürlich auch die anderen User, solch ein Lexikon vor?

z.B.

Ein Thread als wichtig gekennzeichnet und für das Posten gesperrt, somit müsste der Artikel erst per PN oder auch Mail an die Moderatoren oder auch den Admin gesendet werden um dann eingestellt zu werden, das könnte helfen, damit der Thread nicht durch Zwischenfragen oder ähnlichem durcheinander gewürfelt wird.

oder

ein richtiges Lexikon, alphabetisch geordnet, mit direkter Anwahl eines Buchstabens, Kategorien und eigener Suchfunktion?

Ersteres wäre vermutlich relativ einfach umsetzbar, aber nicht allzu komfortabel, letzteres wäre theoretisch durch eine Erweiterung des Forums möglich und müsste druch Adam integriert werden?.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 18, 2007 8:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Feb 18, 2007 8:43 pm

Werner_B. hat geschrieben: Wenn per Thread, dann unbedingt moderiert. Warum PN/email? Reicht es nicht, die Postings von Moderatoren begutachten zu lassen, wenn o.k. schalten sie sie dann frei, wenn nicht o.k. werden sie gelöscht?
Das Freischalten von Posts durch einen Moderator bedarf so weit ich weiß ebenfalls einer Erweiterung der Forensoftware, im Grundzustand ist phpbb damit wohl nicht ausgestattet, daher kam mein erster Vorschlag.
Werner_B. hat geschrieben:Sonst geht's wie diesem Thread:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=134&highlight=
Da stimme ich Dir zu, darum meine beiden Beispiele, auch der von Dir genannte Thread ließe sich sicher aufräumen, sofern dieses gewünscht wäre.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 1:00 pm

Ich denke, die Variante per e-Mail wäre zu kompliziert. Ich hatte an das Wikipedia-Prinzip gedacht: Jeder darf etwas schreiben, hinzufügen bzw. ändern. Dabei wird natürlich jedem User ein gewisses Verantwortungsbewusstsein "unterstellt". Natürlich müsste(n) die Vorgängerversion(en) als Backup eine Zeitlang gespeichert werden, um jederzeit ein Rollback durchführen zu können.

Michael

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Feb 19, 2007 8:28 pm

EMFOTO hat geschrieben:Ich denke, die Variante per e-Mail wäre zu kompliziert. Ich hatte an das Wikipedia-Prinzip gedacht: Jeder darf etwas schreiben, hinzufügen bzw. ändern. Dabei wird natürlich jedem User ein gewisses Verantwortungsbewusstsein "unterstellt". Natürlich müsste(n) die Vorgängerversion(en) als Backup eine Zeitlang gespeichert werden, um jederzeit ein Rollback durchführen zu können.

Michael
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, ein Problem könnte dabei das Erstellen eines möglichst einfachen sprich nicht nur für den Admin machbaren und wiederherstellbaren Backups sein.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Lexikon

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 8:38 pm

So etwas gibt es doch schon längst:

(Link wurde entfernt)

Bitte einmal als sichtbaren Link für jeden Unwissenden entsprechend deutlich kenntlich machen und gut ist. :wink:

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Lexikon

Beitrag von majo » Mo Feb 19, 2007 8:47 pm

Odin hat geschrieben:So etwas gibt es doch schon längst:

(Link wurde entfernt)

Bitte einmal als sichtbaren Link für jeden Unwissenden entsprechend deutlich kenntlich machen und gut ist. :wink:
Sicher gibt es das schon und nicht nur das eine, sehr viele Seiten befassen sich mit einem solchen Lexikon oder einem Lexikon in dieser Art.

Vielleicht geht es hier einfach nur um das Interesse der User ein solches selber aufzubauen und im Forum zu haben in dem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen ohne die Seite wechseln zu müssen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Mi Mär 14, 2007 10:16 am

Ich finde auch, dass man ein eigenes intergrieren sollte. Von A-Z alles durch. Bin da vollkommen EMFOTOs Meinung.
Ich denke, durch so ein Lexikon könnten auch die erfahrenen Fotografen unter uns noch einiges lernen.

Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron