HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine Frage

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Eine Frage

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 6:07 pm

Hi Fototalkers,

ich bin noch nicht so lange hier, aber eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Es gibt hier im FORUM User, die offenbar in jeder Beziehung kompetent auf dem Gebiet der Fotografie sind und sehr viel posten. Egal, ob physikalische Grundlagen der Fotografie oder technische Details zur Marken-Hardware - ihre Kompetenz lässt mich wahrlich alt aussehen und ich kann von denen wahrscheinlich eine Menge lernen.

Beim Blick ins Profil und dem Klick auf "alle Fotos von 'X'" fällt auf, dass einige dieser Cracks nicht ein einziges Foto in der Galerie haben. Warum???
Als ich das bemerkte, war ich eingermaßen perplex. Auch Kommentare zu Fotos sieht man dann so gut wie nie.

Ich finde das etwas skurril, zumal ich wirklich neugierig auf die Fotos wäre. Was meint Ihr dazu?

Gruß Detlef

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Mi Feb 21, 2007 6:46 pm

Hallo Detlef,
mögliche Erklärungen für dieses Phänomen:

1.) Technik-Liebhaber und Kamera-Sammler
a) Ich habe einen Kollegen, der sich eine sauteure Gibson (irgendeine
"Limited Edition") gekauft hat, auf der aber nie spielt - das kann er
nämlich gar nicht!
Er findet das Teil schön, hat's an der Wand hängen und weiss alles über
E-Gitarren ;-).
b) Mein Händler hat mir erzählt, dass eine Kundin sich eine Fachkamera
für knapp Fr. 20'000,- gekauft hat, die seither auf einem Stativ im
Wohnzimmer steht.
Sie liebt das Technik-Appeal und fand, das sei mal was anderes als
immer diese Ming-Vasen ...
c) Ich habe selbst mal Nikon gesammelt, und alle Kameras, angefangen
bei der S2 (nein, nichts Digitales - da müsst ihr in der Geschichte weiter
zurück gehen), auch tatsächlich benutzt.
Ich habe sie nicht mehr, aber Erfahrungen sind eben einfach da, auch,
wenn mich heute jemand nach einer FA oder 401 fragt.

Insgesamt eine eher seltene Spezies, aber es gibt sie!

2.) Analog-Enthusiasten
Wenn ich ein Bild ohne grosse Umstände hochladen kann, senkt das die
Hemmschwelle. Wenn ich es erst scannen muss, um am Ende doch vielleicht
keine Kommentare zu bekommen, motiviert das nicht.
(Ganz ehrlich: Ich finde, es sind zu viele Bilder drin - ich habe pro Tag
vielleicht eine halbe Stunde für's Forum, meist beim Morgenkaffee, da
kann ich nicht mal mehr alles anschauen. Ausserdem sind mir zu viele
digital nachbearbeitete Sachen in der Galerie; das reizt mich nicht.)

3.) Leute mit Angst vor Kritik
Ich habe noch andere Hobbys, unter anderem sammle ich seit 30 Jahren
(ernsthaft; seit 40 Jahren insgesamt) Briefmarken.
Im letzten Jahr habe ich mich zum ersten Mal aufgerafft, mich an einer
Ausstellung zu beteiligen - das ist schon komisch, wenn da ein Rudel von
Juroren auftaucht und Deine geliebten Schätze völlig emotionslos und
nach klar definierten Kriterien anschaut und bewertet.
(Die Premiere war allerdings ausserordentlich erfolgreich ;-).)

Das sind so die Gründe, die mir einfallen, warum jemand wirklich
sehr viel von der Sache verstehen kann, aber trotzdem keine Bilder
zeigt.

Chris

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Feb 21, 2007 8:56 pm

Ich denke Chris hat hier schon einige Gründe recht ausführlich dargestellt.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, das es User oder "Hobbyfotografen" gibt, die meinen, das man sich alles anlesen kann und dann feststellen müssen, dass es ohne Praxis doch nicht ganz funktioniert und deshalb Ihre Bilder nicht austellen möchten.

Es gibt aber auch die andere Seite, User die sehr viele oder nahezu ausschließlich Bilder einstellen und sich garnicht an technischen Diskussionen beteiligen, erscheint das auch skuril?

Die einen sind Theoretiker, die anderen Praktiker und wieder andere sind beides.

Interessant wäre sicherlich die Meinnung bzw. Gründe von jemandem zu lesen, der sich nur mit einer Seite beschäftig Thorie oder Praxis.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 9:03 pm

Es gibt aber auch die andere Seite, User die sehr viele oder nahezu ausschließlich Bilder einstellen und sich garnicht an technischen Diskussionen beteiligen, erscheint das auch skuril?
Dazu zähle ich mich. :roll:
Von den technischen Dingen habe ich ziemlich wenig Ahnung, muß ich zugeben. Mir ist es vor allem wichtig, Spaß am Fotografieren zu haben und mich an den vielen wunderbaren Fotos in dieser Community zu freuen.
Das Wie und Womit spielt dabei für mich eine eher untergeordnete Rolle.
Ob das nun skurril ist, weiß ich nicht. :lol:

Gruß Ralf

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Feb 21, 2007 9:14 pm

fiftyniner hat geschrieben:...
Ob das nun skurril ist, weiß ich nicht. :lol:

Gruß Ralf
Tja das war eine Gegenfrage auf Detlefs Frage, ich muss ehrlich zugeben, bis die Frage gestellt wurde habe ich mir eigentlich nie so recht Gedanken über das Thema gemacht.

Ein Teil Deiner Bilder gefallen mir sehr gut und darum stellt sich mir noch eine witere Frage, wieviel Technik braucht man eigentlich um gute Bilder zu machen?

Ich denke aber das würde jetzt ein wenig von Detlefs eigentlich Anliegen abweichen. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Feb 21, 2007 9:25 pm

majo hat geschrieben:... bis die Frage gestellt wurde habe ich mir eigentlich nie so recht Gedanken über das Thema gemacht.
Ich auch nicht. Und ich mache mir auch weiterhin keine Gedanken darüber.
Für mich sind Forum und Galerie zwei ganz unterschiedliche Abteilungen. Da ich mich in beiden Abteilungen aufhalte, ist es mir egal, ob ich einen Teil der User nur im Forum oder nur in der Galerie antreffe.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 7:45 am

Es gibt aber auch die andere Seite, User die sehr viele oder nahezu ausschließlich Bilder einstellen und sich garnicht an technischen Diskussionen beteiligen, erscheint das auch skuril?
O.k., das Wort skurril trifft es nicht ganz. Ich streiche das mal mit diesem Komm :wink:
Marios oben zitierte Gegenfrage finde ich richtig gut, auf die Idee bin ich nämlich nicht gekommen.

@Cano
Es ist nicht so, dass diese Fragestellung mir schlaflose Nächte bereiten würde. 8)

@Chris
Danke für Deinen ausführlichen Komm. Ich finde es immer sehr interessant, die Dinge aus dem Blickwinkel eines anderen Menschen zu sehen - den hast Du mir mit Deinem Beitrag sehr gut vermittelt.

Gut fände ich jetzt noch einen Beitrag von jemandem, der keine Fotos einstellt, aber sehr aktiv im Forum ist.

Ansonsten bitte ich, diesen Thread nicht bierernst zu nehmen. Es ging mir nur um ein paar gute und fundierte Beiträge zu einer Fragestellung, die sich mir in anderen Foto-Communitys nie gestellt hatte. Letztlich geht's in beiden Abteilungen der Plattform in erster Linie um Kommunikation - und die findet hier glücklicherweise massenhaft statt. :)

Gruß Detlef

der in beiden Abteilungen rumwurschtelt

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Feb 22, 2007 1:43 pm

Moin,

zähle mich zwar nicht zu den wahrhaft Kompetenten, aber poste trotzdem viel :-). Aber warum ich keine Bilder einstelle, kann ich sagen: Es macht keinen Spaß, da sich an den Bildern keine vernünftigen Diskussionen entwickeln können. Die Funktionalität dafür ist einfach zu schlecht (keine Nachverfolgung von Diskussionen und das Öffnen des Bildes in einema Extrafenster ist auch kontraproduktiv).

ciao
Rainer
Zuletzt geändert von rainerS.punkt am Fr Mai 25, 2007 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 22, 2007 1:53 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:Es macht keinen Spaß, da sich an den Bildern keine vernünftigen Diskussionen entwickeln können.
Das sehe ich nicht so kritisch, denn dort, wo sich aufrund besserer Funktionalität der Forumssoftware Diskussionen leichter verfolgen lassen, entwickeln sich in der Regel auch keine Diskussionen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Feb 22, 2007 2:04 pm

Moin,

ist ja auch nur die Begründung für mich. Ich bin online hyperaktiv :shock:, da muss ich mich von den Systemen unterstützen lassen, damit ich alles im Blick behalte. Alles andere wäre mit vertretbarem Aufwand für mich nicht zu machen.

Vor allem möchte ich ja nicht nur die Diskussionen an meinen Fotos verfolgen, sondern die anderer User, an denen ich beteiligt bin. Die Bilder müsste ich mir ja alle als Favoriten setzen und dann immer wieder einzeln checken. Aber wenn den User mein Kommentar gar nicht interessiert und er nicht reagiert: Warum soll ich es dann nochmal aufrufen?

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 2:30 pm

Vor allem möchte ich ja nicht nur die Diskussionen an meinen Fotos verfolgen, sondern die anderer User, an denen ich beteiligt bin.
Es wäre auch hier programmiertechnisch kein Jahrhundertwerk, solche Funktionen wie >>alle Kommentare von X<< oder >>Kommentare zu meinen Bildern<< für die Galerie zu implementieren.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 22, 2007 2:41 pm

Pollux hat geschrieben: Es wäre auch hier programmiertechnisch kein Jahrhundertwerk, ...
Das denke ich auch. Da der Laden hier jedoch auch ohne solche Annehmlichkeiten ganz gut läuft, werden wir auf derartigen Komfort vermutlich noch lange warten müssen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Feb 22, 2007 2:49 pm

Erstmal muss Adam wieder top-fit werden, aber dann wird wieder gemostert, was das Zeug hält :D.

Rainer

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron