HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbesprechungen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 10:37 am

HeinBerg hat geschrieben:du schreibst " ...und neues, verfügbares Equipment" - das heißt jetzt ?? das Equipment macht das Foto ??
In gewisser Weise schon.
Wenn ich eine Kamera besitze, die lediglich über eine Festbrennweite von 50 mm verfügt, sind meine motivlichen Möglichkeiten sehr begrenzt. Damit mache ich weder Makros, noch nehme ich damit im Zoo den Kopf eines Tieres ins Visier (außer in der Streichelabteilung). Um in diese Bereiche vorzudringen, brauche ich anderes und neues Equipment. Und wenn ich dieses neue Equipment habe, mache ich damit Fotos, die ich vorher (mangels geeignetem Equipment) nicht machen konnte. Ergo: das Equipment macht das Foto.

Gruß
Cano

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mai 03, 2007 11:01 am

danke Cano

jetzt weiß ich endlich wie die es haben - die schleppen müssen

und was ich für ein Glück habe - mit meinem 'Spielzeug'
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Mai 03, 2007 11:05 am

Ein Foto besteht aus 20% Equipment und 80% Fotograf.
Auch mit D2X und umfangreichen Nobel-Objektivpark kann man schlechte Fotos machen.
Die Technik muss da sein um gewisse Möglichkeiten zu haben,
das ist absolut richtig, aber der Auslöser drückt sich nicht von selbst.

Wenn die Bilder die raus kommen nicht gut sind
hat in der Regel der Fotograf was falsch gemacht,
da kann die Kamera selten was dafür.
Der Fotograf nimmt die Einstellungen an der Kamera vor,
der Fotograf bestimmt den Bildausschnitt,
der Fotograf bestimmt den Winkel,
der Fotograf achtet auf die Geometrie, die Liste läst sich weiter führen.

Die Kamera hat vom Tuten und Blasen keine Ahnung,
der Fotograf schon.
Ohne Kamera keine Bilder, aber ohne Fotograf erst recht nicht.

Das Zitat "Der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera"
ist ein wenig absolut, aber der Fotograf solte für die Bilder gelobt werden,
nicht die Kamera.
Signatur ist im Urlaub.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 11:39 am

Wie man auch den prozentualen Anteil Fotograf/Ausrüstung sehen mag: darum ging es mir in meinem Beitrag nicht.

@Hein

Cano hat schon die Ergänzung der eigenen Ausrüstung angesprochen. Hinzu kommt noch das neue Angebot an Kameras, Objektiven, Blitzen und dem gesamten anderen Zubehör, welches man sich selber kauft oder mal ausleihen kann, um seine Motive "auch mal anders" zu fotografieren.

Reizt es dich nicht, irgendwann einmal mit einer anderen Kamera + Zubehör auf die Pirsch zu gehen?

Wer weiß schon, was uns die Industrie in den nächsten Jahren an Innovationen und Müll in der Geschäftsauslage vorsetzt und lobpreist?

Der Umschwung von der analogen zur digitalen Fotografie ist ja nun auch nicht sooo lange her.

Gruß

Odin

P.S: Sorry wenn es zu sehr OT wird.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 5:34 pm

Sorry wenn es zu sehr OT wird.
Macht ja nix, Odin. Schade ist jedoch, wenn gerade die etwas interessanteren Themen im Sande verlaufen. Da mich das Thema "Kommentierhäufigkeit" schon interessiert, starte ich einen Versuch und mache einen eigenen Thread zum Thema... :wink:

Gruß Detlef

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mai 03, 2007 10:10 pm

Odin hat geschrieben:Wie man auch den prozentualen Anteil Fotograf/Ausrüstung sehen mag: darum ging es mir in meinem Beitrag nicht.

@Hein

Cano hat schon die Ergänzung der eigenen Ausrüstung angesprochen. Hinzu kommt noch das neue Angebot an Kameras, Objektiven, Blitzen und dem gesamten anderen Zubehör, welches man sich selber kauft oder mal ausleihen kann, um seine Motive "auch mal anders" zu fotografieren.

Reizt es dich nicht, irgendwann einmal mit einer anderen Kamera + Zubehör auf die Pirsch zu gehen?

Wer weiß schon, was uns die Industrie in den nächsten Jahren an Innovationen und Müll in der Geschäftsauslage vorsetzt und lobpreist?

Der Umschwung von der analogen zur digitalen Fotografie ist ja nun auch nicht sooo lange her.

Gruß

Odin

P.S: Sorry wenn es zu sehr OT wird.


Odin

ich habe schon einen Fotorucksack geschleppt da gings du noch in den Kindergarten
und klar kommt immer was Neues an Technik - nur was man damit machen kann - ist nix Neues
und, ja ich würde gerne schleppen - wenn mir das nicht zu schwer und zu teuer wäre
und, zeige mir mal Fotos (keine EBV Schummelei) die mit großen, teuren Ausrüstungen gemacht wurden
und - weiter vielleicht beim nächste mal
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 10:23 pm

Hallo Hein,

ich habe momentan den Eindruck, das du mich und meine Art etwas "auf dem Kicker hast", aber vielleicht irre ich mich da auch.

Dafür irrst du dich höchstwahrscheinlich in meinem Alter, den als Daddy von 4 Kindern hast du mich wahrscheinlich nicht eingeschätzt oder? :wink:
(auch wenn man theoretisch schon mit 22 dieses erreicht haben könnte...)

Ich denke schon, dass man mit den neuen Möglichkeiten auch auf neue Art fotografieren kann...man denke nur einmal an die Shift-Objektive...zeige mir ein Bild von vor 25 Jahren mit ähnlichen Ergebnissen...

Schwer und teuer ist wohl wahr...aber wollen wir das nicht alle so? :wink: Exklusiv und hochtechnisiert, aber mit 50mm/1.8 nichts mehr anfangen können....ich glaube eigentlich nicht...oder vielmehr hoffe ich es nicht.

Bzgl. der EDV-Bearbeitung bin ich eh auf deiner Seite :)

Ich persönlich stelle mir bei einigen Themen besorgt die Frage, ob ich auf einen Großteil meiner liebgewonnenen Forums-Kollegen hier demnächst verzichten muß, weil sie sich anscheinend nicht mehr wohlfühlen.

Diese Kritik am Forum kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht teilen, da ich im Netz nirgends so einen tollen Umgang erleben durfte.

Besorgte Grüße

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 10:28 pm

@Odin

Ich kenne Hein mittlerweile ganz gut. Er ist der so ziemlich unaggressivste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe. Seeing is Believing! :wink:

LG Detlef 8)

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Mai 03, 2007 10:30 pm

Pollux hat geschrieben:Er ist der so ziemlich unaggressivste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe.
Außer wenn die Pizza hart und kalt ist... dann wird er böse ;)
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 10:39 pm

@Detlef

Ich möchte Hein keineswegs Agressivität unterstellen.

@Oli

Da wäre ich auch böse :twisted:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Mai 04, 2007 7:44 am

Odin

du nennst dich - wie ich mich seit über 30 Jahren nenne (OdinArt) und seit über 63 Jahre heiße ........

und wenn 'Brüder' sich nicht mal .........................

und - was meinste warum ich hier viel Zeit verbringe
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 08, 2007 12:11 am

Hier ein bitte nicht ernstzunehmender Vorschlag, rhetorisch aufgeblasene, aber letztendlich nichtssagende Bildkritiken abzusondern:
http://www.andreashurni.ch/wuehlkiste/index.html - Klein- und Kleinlichkeiten > Belanglose Anmerkungen. Gottseidank sind solche Sprechblasen hier in diesem Portal selten - dafür aber in anderen Foren durchaus Standard. Sehr wahrscheinlich haben es bereits einige von uns schmunzelnd gelesen - in diesem Fall bitte ich um Entschuldigung für diesen post.
Gruss Retro

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Fr Mai 25, 2007 2:31 pm

Ich sehe mich selbst als noch Anfänger, daher ist es z.B. für mich (und ich denke, ich spreche für viele) oftmals nicht leicht, qualifizierte Kommentare abzugeben. Gerade, wenn es um technische Dinge etz. geht.
Unsereins gibt da eher aus reiner Emotion kommentare ab.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn leute nur uploaden, ohne sich richtig einzugleidern/selbst kommentieren. Dafür kann aber weder das Forum etwas, noch die anderen leute. Das liegt dann nur am unsozialen Verhalten genau dieser leute.

Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron