HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbesprechungen

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Bildbesprechungen

Beitrag von Lex » Sa Apr 14, 2007 5:22 pm

Haben die meisten Foto-Foren und ist denke ich auch gut so.
Ein Bereich in dem User ihre Bilder presentieren können,
um Kritik zu bekommen.
Gehört einfach irgentwie dazu.
Die Gallerie alleine... naja ich weiß nicht.
Wäre ne feine Sache.
Grüße, Lex. :D

Leela

Beitrag von Leela » So Apr 15, 2007 10:40 am

ich find es bisher ausreichend eine galerie zu haben. in der wird unter den bildern kritik und lob geäußert, genauso wie verbesserungsvorschläge.
es muss ja auch nicht jeder gezwungen werden, unter einem bild eines benutzers irgendeine kritik zu schreiben und das finde ich wäre bei solchen einrichtungen der fall.

so ist es immernoch jedem selbst überlassen was zu schreiben und niemand fühlt sich verpflichtet nun seine meinung dazu zu schreiben. bei der flut an bildern die täglich hier reinkommen und bei manchen werken, möchte man auch gar nix zu schreiben, weil es nicht dem entspricht, womit man sich "auskennt". jedoch erwarten die user in diesen von dir genannten bereichen kritik, geht aber nicht mit zwang.
ohne böse sein zu wollen, aber ich hab gelernt: "bevor du nur schlechtes zu sagen hast, sag lieber gar nix." in anbetracht meiner bisherigen leistungen, wäre es auch zu viel sich so etwas heraus zu nehmen! (habe zb. diesbezüglich von fc schon einiges schlimmes gelesen, ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht!)

naja meine meinung! mir fehlt hier bisher nix!! :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Apr 15, 2007 10:54 am

Leela hat geschrieben:ich find es bisher ausreichend eine galerie zu haben.
Mehr braucht man ja auch nicht, um seinen Senf zu den hochgeladenen Bildern zu geben. Insofern betrachte ich eine weitere Plattform zur Bildbesprechung als völlig überflüssig.

Es ist ja nun nicht so, daß die Galerie unter der Last der abgegebenen Kommentare zusammenzubrechen droht. Das Verhältnis Kommentare zu hochgeladenen Bildern beträgt etwa 1 : 1. Unter diesen Umständen sehe ich für eine zusätzliche Möglichkeit, Bilder zu besprechen, absolut keinen Bedarf.

Gruß
Cano

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Apr 15, 2007 11:03 am

ganz verstehen tu ich dich nicht Lex

ich denke, ein Foto hochladen - dann 10 Kommentare zu fremden Fotos schreiben und dann mal abwarten was unter den eigenen Fotos passiert

was ich gerne hätte - wer im Forum etwas schreiben will, sollte erst mal 3 oder 5 Fotos kommentieren müssen - denn FotoTalk geht doch am Besten unter Fotos
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 11:19 am

Ich habe nie gesagt jeder sollte zu irgentwas gezwungen werden.
Ich meine lediglich das die Gallerie einen Dialog nicht ausreichend fördert,
u.a weil die Bilder nach ein par Stunden wieder weg sind,
zumindest von der Hauptseite,
unabhängig davon wie viel dazu geschrieben wurde,
In einem Bereich dafür bleiben die Topics mit den Bilder länger auf Seite 1.
Ich hab eigentlich auch keine Lust wenn ich mal ein par Stunden nicht da war,
mich erstmal durchklicken zu müssen,
oder gar suchen müssen, um zu schauen ob auf einen Komentar geantwortet wurde...
Ich meine das ein Topic rein psychologisch eine Diskusion auch eher fördert als
eine art Mini-Gästebuch für jedes Bild.
Man kann dann zwischen rein auch alternative Versionen von Bildern posten etc.

Ich war mal in einem Forum da gab es eine beschrenkung von 1. Topic pro Tag,
da konnte man dann auch mal Serien von 4 oder 5 Bildern als Gesamtwerk posten.
Da ist kaum ein Bild ohne eine Kritik auf Seite 2 gerutscht.
Unter Kritik verstehehe ich
"Dies und das gefällt mir weil dies und jenes, und das und dies gefällt mir nicht so weil..."
Nicht "Super Bild" bzw "Schlechtes Bild".
Es ist zwar schön wenn ich weiß das andere meine Bilder sehen,
wahrnemen und eine Meinung dazu haben, aber das hilft (wie ich finde) eher wenig weiter.

Nur um meine Gedanken im Bezug auf meinen Vorschlag nochmals kurz erleutert zu haben.
Es ist nur ein Vorschlag.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Apr 15, 2007 11:31 am

Lex

als ich hier anfing dachte ich auch, man ist das kompliziert hier

wenn man sich hier aber mal reinkniet, das Ganze ernst nimmt und lernt mit den Wegen hier zu leben - es ginge sicher einfacher - aber im Moment finde ich es hier richtig gut
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Apr 15, 2007 12:13 pm

Oft sieht man scheinbar eben leider doch nur "gut" oder "schlecht" beiträge.
Naja ok mal abwarten,
wenn es anderen reicht wird es hoffentlich auch mir reichen.

Benutzeravatar
Halligen
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:03 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Halligen » Mo Apr 30, 2007 8:00 pm

Hm, ich weiß nicht so recht, als ich mich hier angemeldet hatte, wurden wesentlich mehr Bilder kommentiert.

Hier sind Bilder in der Gallerie, die sind echt schick und haben keinen einzigen Kommentar - und auch wirklich schlechte Bilder genauso.

Da hat man nach einigen Tagen schon fast Skrupel was zu schreiben, weil man damit allen anderen 0ern unrecht tut.

(Ich fände eine Upload-Downloadratio nicht wirklich schlecht. 10 bilder kommentieren, dafür ein eigenes hochladen)

Ich habe nicht (mehr so) das Gefühl, daß hier gerne kommentiert wird...


Halligen
Bilder leiten hin und lenken ab.
© Dr. phil. Manfred Hinrich

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 30, 2007 8:31 pm

Halligen hat geschrieben: Ich habe nicht (mehr so) das Gefühl, daß hier gerne kommentiert wird...
Ich hatte noch nie das Gefühl, daß hier besonders gerne kommentiert wird. Wenn ich jedoch sehe, daß anderswo noch weniger kommentiert wird, nehme ich's nicht weiter tragisch. Es läuft in jedem Portal darauf hinaus, daß sich überwiegend derselbe Personenkreis wechselseitig kommentiert ... und der Rest ist Schweigen.

Gruß
Cano

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Mai 02, 2007 10:20 pm

Ich denke eigentlich, das hier im Forum noch recht gut kommentiert wird, die Zeiten waren schon einmal wesentlich schlechter (sicher auch schon mal besser :wink: ).

Es gibt hier genügend Bilder, zu denen kann man meiner Meinung nach einfach nur schreiben das sie gut sind, auch das gehört dazu.

Sicher kann man an vielen Bildern irgend etwas finden, allerdings kann es dann auch passieren, das man als Antwort einen Kommentar in der Art kommt, das man auch "zu kleinlich" sein kann.

Die einen verlangen von Ihren Bilder sehr viel und achten auf das kleinste Detail und andere wiederum sind schon mit der passenden Schärfe und guten Farben oder was auch immer zufrieden.

Ich denke es ist mitunter recht schwer den richtigen Weg zu finden.

Am einfachsten ist da noch wenn ein User eine spezielle Frage zu seinem Bild hat, die nicht unbedingt in der Art fomuliert ist "Was kann ich besser machen".

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 7:49 am

@Halligen

Eine an Kommentierfreudigkeit gebundene Upload-Berechtigung gab und gibt es schon anderswo. Wie fast alles, hat auch das 2 Seiten: Einerseits würde das natürlich zu mehr Kommentaren führen, andererseits ist ein Abfallen der Kommentarqualität sehr wahrscheinlich. Beispielkommentar: "Schönes Foto".

Da drehen wir uns also wieder im Kreise. Was fehlt, ist die Alternative im deutschen Forenwald. Da ich sie auch nach jahrelangem Suchen (die einzig adäquate Alternative ist vor längerer Zeit verblichen) nicht gefunden habe, bleibe ich hier aktiv.

Gruß Detlef

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mai 03, 2007 8:07 am

Halligen hat geschrieben:Hm, ich weiß nicht so recht, als ich mich hier angemeldet hatte, wurden wesentlich mehr Bilder kommentiert.

Hier sind Bilder in der Gallerie, die sind echt schick und haben keinen einzigen Kommentar - und auch wirklich schlechte Bilder genauso.

Da hat man nach einigen Tagen schon fast Skrupel was zu schreiben, weil man damit allen anderen 0ern unrecht tut.

(Ich fände eine Upload-Downloadratio nicht wirklich schlecht. 10 bilder kommentieren, dafür ein eigenes hochladen)

Ich habe nicht (mehr so) das Gefühl, daß hier gerne kommentiert wird...

Halligen

Halligen

denke das 'Problem' ist nicht - ich will nix schreiben , oder ich kann nix schreiben
mein 'Problem' ich habe alles schon hundert mal und öfter geschrieben, gelesen, gesehen
es gibt nichts Neues mehr
ganz klar sollte jeder Fotograf alles mal fotografiert haben

und, wann ist ein Kommentar ein Kommentar und von wem kommt der Kommentar

als ich digital und mit www anfing war alles Neu - heute suche ich in 3 Gemeinschaften 'Unterhaltung'
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 8:23 am

HeinBerg hat geschrieben: es gibt nichts Neues mehr
Dann ist es Zeit zu sterben. :wink:

Ich entdecke immer noch Neues.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 8:56 am

Kommentare und Bilderuploads sind nicht meine Intention in diesem Forum, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

Es hängt doch ganz simpel von den Usern selber ab, ob sie kommentieren wollen oder nicht. Insofern ist es eher ein Problem der Userstruktur hier im Forum als ein Problem des Forums selber, oder?

HeinBerg hat zwar irgendwie den Punkt mit den ständigen Wiederholungen getroffen, nichtsdestotrotz ergeben sich doch immer wieder neue Aspekte durch neue User und neues, verfügbares Equipment.

Just my 2 Cent

Odin

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mai 03, 2007 10:17 am

Odin hat geschrieben: HeinBerg hat zwar irgendwie den Punkt mit den ständigen Wiederholungen getroffen, nichtsdestotrotz ergeben sich doch immer wieder neue Aspekte durch neue User und neues, verfügbares Equipment.

Just my 2 Cent

Odin

Odin, ich schrieb "ganz klar sollte jeder Fotograf alles mal fotografiert haben"

du schreibst " ...und neues, verfügbares Equipment" - das heißt jetzt ?? das Equipment macht das Foto ??
wenn das so wäre, müssten die Kameraschlepper ja tolle Fotos machen - nur leider find ich keine - sorry, finde nicht sehr viele Fotos von Fotografen mit Equipment
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<