HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konsequenz

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Konsequenz

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 5:53 pm

Hallo allerseits,

ich habe mir Gedanken über die Kommentiermüdigkeit gemacht, die hier zur Zeit recht ausgeprägt ist. Natürlich unterliegt das immer gewissen Schwankungen - das ist ja auch nicht wirklich neu.

Ich gehe in diesem Thread aber nur von mir aus und sage mal, was mir stinkt und was ich in Zukunft anders machen werde.

Es geht mir auf den Keks, dass es hier m.E. überdurchschnittlich viele User gibt, die zwar teilweise gute Fotografen sind, aber prinzipiell nicht selbst kommentieren. Wer sich und seine Werke lediglich feiern lassen will, soll seine Egotrips zukünftig ohne mein Zutun ausleben.

Da ich nicht erwarte, dass der Betreiber dieser Seite dagegen reglementieren wird, werde ich meine eigene Kommentierpraxis ändern.

Bei Fotos von neuen Usern, die mir gefallen, werde ich wie gewohnt kommentieren. Stelle ich nach einer gewissen Zeit fest, dass diese User sich selbst überhaupt nicht durch eigene Kommentare einbringen, werde ich ihre Bilder ebenfalls nicht mehr kommentieren. Und konsequent selbst dann, wenn es sich um preisverdächtige Werke handelt.

Natürlich steigert das in diesem Falle nicht meine Kommentierhäufigkeit, aber mit dieser propriätären Lösung fühle ich mich wohler und werde mich zukünftig auf die Fotos jener User konzentrieren, die sich aktiv an der Community beteiligen.

Gruß Pollux

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Do Mai 03, 2007 6:20 pm

Du erwartest doch nicht etwa von einem Anfänger/Laien (wie ich
es z.B. bin) einen fachlich kompetenten Bildkommentar ??? Ich
bin froh, wenn ich zu meinen Werken (ich weiß es sind nicht viele)
einen positiven bzw. negativen Beitrag von jemandem mit Erfahrung
erhalte, und versuche daraus zu lernen.
Einen Kommentar werde ich also mangels Erfahrung nicht schreiben.
Gruß Martin

EOS-400D
EOS-1000FN

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Konsequenz

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 6:34 pm

Pollux hat geschrieben:... und werde mich zukünftig auf die Fotos jener User konzentrieren, die sich aktiv an der Community beteiligen.
Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Auf Dauer und mit Regelmäßigkeit kümmere ich mich nur um die Bilder derjenigen User, die sich auch um meine Bilder kümmern.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 6:46 pm

mmm hat geschrieben:Du erwartest doch nicht etwa von einem Anfänger/Laien (wie ich es z.B. bin) einen fachlich kompetenten Bildkommentar ???
Muß man Koch sein, um etwas zu einem Menü sagen zu können?

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Do Mai 03, 2007 7:13 pm

ich kann mich pollux und cano anschließen ..
ich bin auch relativ neu und noch nicht wirklich in der lage hoch qualifizierte kommentare abzugeben.. allerdings half es mir bislang meine technik zu überarbeiten und ein gewisses maß an fortschritten zu erzielen wenn von "qualifizierteren" usern sinnvolle kommentare kamen . wenn man sein foto sieht - grade als anfänger und damit einigermaßen zufrieden ist kommt konstruktive qualität immer gut um sich zu verbessern und die eigenen schwachstellen zu finden ( betriebsblindheit gibts ja wohl auch beim fotografieren)

es gibt hier einige wirklich gute user was sich auch regelmäßig in den kommentaren bei ihren bildern wiederspiegelt.
allerdings wäre es hilfreich wenn man bilder sieht die einem anregungen verschaffen zu wissen wie sie entstanden ( belichtungszeiten einstellungen etc )
ich denke grade bei "pro usern" wäre das nicht zuviel verlangt..

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Mai 03, 2007 7:45 pm

Hmm... ich sehe das wohl irgendwie ein bisschen anders. Ich stelle selbst recht wenige Fotos ein. Wenn ich Kommentare bekomme, dann ist es gut, wenn ich keine bekomme, dann ist es auch gut. Mir ist es auch egal, von wem die Kommentare kommen. Wenn jemand meine Fotos kommentiert, dann heißt das im Umkehrschluss nicht, dass ich dessen Fotos auch kommentieren werden. Diese "wie Du mir, so ich Dir"-Einstellung kann in einem solchen Portal nicht funktionieren. Das wird auf Dauer dazu führen, dass nur noch weniger kommentiert wird und die Anfänger, die sich nicht trauen, einen Kommentar zu schreiben, Anfänger bleiben, weil sie keine Kommentare bekommen, in denen ihnen gesagt wird, was sie besser machen könnten. Ein bisschen Selbstlosigkeit sollte man schon haben.
Ich kommentiere dann, wenn ich etwas zu einem Foto zu sagen habe. Dabei ist es egal, von wem das Foto ist und ebenso egal, ob das Foto gut oder schlecht ist und noch viel egaler, ob derjenige auch meine Fotos kommentiert.
Gruß
der Oli

Leela

Beitrag von Leela » Do Mai 03, 2007 7:50 pm

@oli-w: danke für deine ausführungen, genau so sehe ich es auch und ich habe überlegt wie ich es schreiben soll :oops: :( danke! :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 7:52 pm

ICh hab bei meinen Bilder nzumindest die Exifs (meistens) dabei.

Da steht zumindest das technische Einstellungszeugs drinnen.

Ansonsten wenn jemand wissen will wie ich ein Bild gemacht hab einfach als Kommentar fragen (zumindest ich werde versuchen das noch zusammenzubekommen und die Entstehung zu beschreiben).

Ansonsten wenn ich ein Bild gut finde, dann schreib ich das auch drunter.

Wenn ich ein Bild nicht so toll finde (es mich von der Art aber anspricht, die Umsetzung aber nicht nach meinem Geschmack ist) schreibe ich auch einen "So könnte ich es mir vorstellen"- Kommentar.

Wenn es nicht meine Richtung ist (Also Sachen, die mich einfach nicht interessieren) dann seh ich mir die Bilder meistens garnicht an.

Schön wäre auch, wenn auch die Anfänger eventuell mal als Bildbeschreibung dazuschreiben würden, was mit dem Bild bezweckt wird (Soll Depressionen ausdrücken, Nett sein, ein Tier in einer tyüischen Pose zeigen - und ob bestimmte Sachen gewollt waren a la "Habs extra was dunkler gemacht, damit es bedrohlicher wirkt"). Ein Bild ohne Anhaltspunkt kritisieren geht ansonsten nur, wenn es wirklich nicht gut ist.


Dirk,

der zur Zeit immer noch in einem kleinen kreativen Loch ist und dem einfach nichts mehr zu knipsen einfällt.

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Do Mai 03, 2007 8:11 pm

Ich schließe mich Pollux' und Canos Meinung zu einem gegenseitigen Geben-und-Nehmen voll und ganz an.
Ich zähle zwar nicht ab, wer wieviele meiner Bilder kommentiert hat, um dann ebensoviele Kommentare zurückzuschreiben - jedoch merke ich mir schon, vom wem was zurückkommt.

Und wenn auch Anfänger den Fortgeschrittenen nicht unbedingt Verbesserungstips hinsichtlich der Technik geben können - eine eigene Meinung zu Motivwahl und Bildgestaltung werden sie haben und genau die können sie durchaus kundtun.

LG,
Marina

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 8:17 pm

Da geb ich Minchen recht.

Eine "Ich hätte versucht folgendes anders zu machen" - Bemerkung reicht ja auch meistens um mal auf andere Gedanken und Sichtweisen gebracht zu werden. Und da Geschmäcker nun mal verschieden sind handelt es sich ja nicht direkt um eine (negative) Kritik und man(n)/frau blamiert sich auch garantiert nicht (Das scheint wohl die größte Angst der "Anfänger" zu sein).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 03, 2007 8:21 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Mai 03, 2007 8:28 pm

Armes Forum... ich glaube, ich bin hier falsch.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Mai 03, 2007 8:29 pm

ne oli, bist du nicht!
lg
stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 03, 2007 8:33 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Mai 03, 2007 8:49 pm

Ich schreibe auch nicht viele Komentare,
nicht aber weil alles andere auser meine scheiße sind,
und meine Bilder eh das einzige hier sind das gelobt werden sollte.

Ich hab auch nicht immer Lust.
Hier und da hab ich meine Tage da ist vieles einfach scheiße,
da ringe ich mich dann vielleicht zu 1 oder 2 Beiträgen im Forum durch,
so als "hallo ich lebe noch",
dann hab ich einfach auch mal keine Lust, und möchte die Bilder einfach nur betrachten.

Es giebt gewisse arten von Bildern zu denen ich generell nichts schreibe (Kinderfotos).
Zu manchen fällt mir einfach nichts konstruktives ein.
Sind die Bilder die von mir sonst nur einen Beitrag ála "schönes Bild"
oder "nicht so schönes Bild" bekommen würde.
Ist zwar schon etwas und gab es auch schon
aber ich möchte dann doch lieber durch konstruktiveres aufallen.

Die Gallerie ist für mich immer noch ein wenig "ungewohnt".
Hier und da giebts zwar einen Dialog, und ist alles nicht so schlimm
wie ich anfangs dachte,
aber auch nicht so gut wie ich es gerne hätte.
Ich suche nicht jedes Bild raus zu dem ich vor 7 Tagen was geschrieben habe
um zu schauen ob da noch wer was geschrieben hat,
hab ich eindeutig nicht die Zeit dazu.
Ich sehe das es auch anderen so geht.
Westfalenpeppe fragte mich zB mal bei einem Bild ob ich was zur Entstehung sagen könnte,
habe darauf hin gefragt was er den wissen wolle,
hab keine Antwort mehr bekommen.
Werde ihm wohl irgentwann mal ne PN deswegen schreiben.
Vielleicht liest er das auch und schreibt mir ne PN wie auch immer.

Was ich damit sagen will:
Nur weil ich nicht so viele Bilder komentiere wie vielleicht andere,
heist das nicht das es dafür keine Gründe giebt und ich ein egomanes Arschloch bin,
um es mal in meiner gewohnt liebenswerten Art auszudrücken.
Zeit spielt natürlich auch ne Rolle.

Es wird Zeiten geben in denen ich wenig komentiere,
und Zeiten denen ich überdurchschnittlich viel schreibe,
was genau wem auf die Dauer aufällt kann um es so zu sagen jeder für sich selbst entscheiden.

z.Z ist es weniger, davor hatte ich allerdings mehr geschrieben, so läuft das eben...
Es schwankt sehr stark.

My humble opinion.
Signatur ist im Urlaub.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron