HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konsequenz

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Mai 03, 2007 8:52 pm

das hole ich dann mal schnell nach...... :oops:
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 8:52 pm

Dieses Thema finde ich muß man auch von 2 Seiten betrachten. Zum einen kann ich Pollux und Cano verstehen, aber zum anderen kann ich auch die Neulinge (dazu gehöre ich auch) verstehen.
Ich für mich muß eingestehen, dass ich auch nicht viele Kommentare schreibe. Aber dies hat verschiedene Gründe.


1. Mich spricht nicht jedes Motiv an. Soll ich dann schreiben "spricht mich nicht an"? Ist ja Geschmackssache.

2. Motiv gefällt mir nicht. Ist auch Geschmackssache.

3. Wie soll ich als "Laie" einen "Profi" korrigieren?

4. Habe als Neuling noch nicht das Auge für das Detail.

5. Bin ich gaaanz am Anfang was EBV betrifft.

6. Ist auch eine Zeitfrage sich mit jedem Bild auseinanderzusetzen. Die hat man nicht immer.



Das sind die Gründe die mir spontan für meine Person einfallen. Bei mir hat das nichts mit Gleichgültigkeit, Symphatie oder Antiphatie zu tun. Es basiert bei mir einfach auf den oben genannten Gründen. Ich würde gerne mehr über die Fotos fachsimpeln, aber leider fehlen mir noch die entsprechenden tiefergreifenden Kentnisse dazu.

Ich hoffe dass ich diesbezüglich die Ansicht eines Neulings etwas anschaulich rüberbringen konnte und dass weiterhin der eine oder andere User meine Fotos hilfreich kommentiert.

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Mai 03, 2007 9:11 pm

Bevor das ausufert:
Am Ende sind es auch nur Meinungen,
das schöne an denen ist auch gleichzeitig das was einem am wenigsten Spaß dran macht...
Jeder hat eine, und oft sind diese eben unterschiedlich.
Nicht streiten. :D

Ich weiß nicht wer es sagte, aber finde das Zitat ganz lustig und immer passend:
"Opinions are like assholes, everyone's got one."

Peppe:
NP, wie schon gesagt, achte ich auch nicht immer drauf. ;D
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 9:25 pm

oli-w hat geschrieben:Diese "wie Du mir, so ich Dir"-Einstellung kann in einem solchen Portal nicht funktionieren.
Im richtigen Leben funktioniert diese Einstellung schon seit Jahrtausenden.
Ein bisschen Selbstlosigkeit sollte man schon haben.
In philosophischen Kreisen streitet man noch, ob es Selbstlosigkeit überhaupt gibt.

Gruß
Cano

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mai 03, 2007 9:36 pm

Ich stimme im allgemeinen Oli zu.

Ich kommentiere Bilder die mir gefallen, sei es vom Motiv oder auch der technischen Umsetzung oder weil ich der Meinung bin unbedingt etwas dazu schreiben zu müssen.

Wenn der eine von mir mehr Kommentare bekommt, so kann es daran liegen, das derjenige sehr viele Bilder einstellt oder aber weil die Bilder meiner Meinung nach gut bis sehr gut sind und/oder mich einfach ansprechen.

Im allgemeinen achte ich nicht unbedingt als Erstes auf den Fotografen sondern auf das Bild (Möglicherweise achtet man unbewusst auch auf den Fotografen, ich glaube solch eine ähnliche Aussage hatten wir hier auch schon einmal?).

Wenn mir ein Bild gefällt so schreibe ich auch genau das, meiner Meinung nach ist ein einfaches Lob immer noch besser als kein Kommentar und diese Art eines Kommentars kann auch ohne weiteres von einem Anfänger kommen, auf jeden Fall kann er sich so an der Gemeinschaft beteiligen und wenn ich einen Kritikpunkt habe nenne ich diesen auch.

Es wird immer wieder gesagt, man bekommt zu wenig Tips oder konstruktive Kritik auf der anderen Seite heisst es das zu wenig kommentiert wird.
Dem einen passt es nicht das nur "Ein prima Bild" als Kommentar erscheint, wieder einem anderen ist man zu kleinlich, jedem kann man es ohnehin nicht recht machen.

Das man nur Kommentare von denen bekommt deren Bilder man auch beachtet ist nach meiner Ansicht eine der größten Schwächen in nahezu allen Foren, viele denken sich "wie Du mir, so ich Dir". Nur weil auf diese Weise die Bilder eines Users sehr viele Kommentare bekommen, so muß das noch lange nicht heißen, das ein anderes Bild, welches keinen Kommentar bekommen hat nicht ebenso gut oder gar besser sein kann.

Möglicherweise liegt in solch einer Haltung sogar die Gefahr, das Bilder die hochgelobt werden, der breiten Masse garnicht so gut gefallen, das kann natürlich auch einem Motiv liegen, z.B. weil es sehr ausgefallen ist in positiver wie auch negativer Hinsicht.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und jeder kann und sollte so kommentieren wer er/sie es für richtig hält.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 9:52 pm

majo hat geschrieben: Das man nur Kommentare von denen bekommt deren Bilder man auch beachtet ist nach meiner Ansicht eine der größten Schwächen in nahezu allen Foren, viele denken sich "wie Du mir, so ich Dir".
Was Du als eine der größten Schwächen bezeichnest, ist ein völlig normales menschliches Verhalten. Wenn man dies erkannt hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Man kann dieses völlig normale Verhalten als Schwäche bedauern

b) Man kann sich auf diese Schwäche oder dieses normale Verhalten einstellen und entsprechend handeln.

Im Fall b) bewirkt es etwas. Im Fall a) bewirkt es nichts.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 9:56 pm

Ach ja, noch eins:

"Wie du mir, so ich dir" heißt nicht zwangsläufig: "Wenn du mein Bild hochjubelst, jubele ich auch deins hoch, und wenn du meins niedermachst, mache ich auch deins nieder". Das sollte es zumindest nicht heißen.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Do Mai 03, 2007 10:00 pm

widd3R hat geschrieben: allerdings wäre es hilfreich wenn man bilder sieht die einem anregungen verschaffen zu wissen wie sie entstanden ( belichtungszeiten einstellungen etc )
ich denke grade bei "pro usern" wäre das nicht zuviel verlangt..

gruß
holger

Holger
ich bilde mir jetzt mal ein fotografieren zu können
und frage dich, was nutzt es dir wenn du Belichtungszeit usw. weißt - aber nicht weißt wie das Wetter war usw.
wenn du es ganz anders, oder überhaupt nicht sehen würdest

Angebot - wir treffen uns und ich erkläre dir gerne was ich erklären kann
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 10:01 pm

@Alle

Letztlich geht es beim Kommentieren nicht nur um die Fotos, sondern eben um Kommunikation, wie das Wort 'Kommentierung' ja auch schon ausdrückt. Wem macht es denn Spaß, mit einer Wand zu kommunizieren? Alles klar? Ich denke, das sollte eigentlich jeder kapieren... Wenn nicht, weiter viel Spaß bei www.walltalk.de :mrgreen:

Gruß Detlef

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mai 03, 2007 10:23 pm

Cano hat geschrieben:
majo hat geschrieben: Das man nur Kommentare von denen bekommt deren Bilder man auch beachtet ist nach meiner Ansicht eine der größten Schwächen in nahezu allen Foren, viele denken sich "wie Du mir, so ich Dir".
Was Du als eine der größten Schwächen bezeichnest, ist ein völlig normales menschliches Verhalten. Wenn man dies erkannt hat, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Man kann dieses völlig normale Verhalten als Schwäche bedauern

b) Man kann sich auf diese Schwäche oder dieses normale Verhalten einstellen und entsprechend handeln.

Im Fall b) bewirkt es etwas. Im Fall a) bewirkt es nichts.

Gruß
Cano
Das es ein normales menschliches Verhalten ist, hattest Du glaube ich schon einmal erwähnt.

Bedauern werde ich diese Schwäche nicht, aber gefallen tut sie mir ebenso wenig, auch wenn ich sich nicht ändern kann.

Eine dritte Möglichkeit ist, was das Kommentieren von Bildern angeht, man kommentiert die Bilder die einen Ansprechen, auf welche Art auch immer, unabhängig davon, ob ich von demjenigen Kommentare bekommen habe oder nicht.
Cano hat geschrieben:Ach ja, noch eins:

"Wie du mir, so ich dir" heißt nicht zwangsläufig: "Wenn du mein Bild hochjubelst, jubele ich auch deins hoch, und wenn du meins niedermachst, mache ich auch deins nieder". Das sollte es zumindest nicht heißen.
Da stimme ich Dir zu, ich habe es ja auch nicht ausgeschlossen.



Sehr gut getroffen hat es jetzt eigentlich Detlef.
Letztlich geht es beim Kommentieren nicht nur um die Fotos, sondern eben um Kommunikation, wie das Wort 'Kommentierung' ja auch schon ausdrückt. Wem macht es denn Spaß, mit einer Wand zu kommunizieren? Alles klar? Ich denke, das sollte eigentlich jeder kapieren... Wenn nicht, Beileid!
Trotz allem kann man natürlich auch die User beachten von denen man selber noch nichts zurückbekommen hat. Und kommunizieren tun wir ja reichlich nicht nur unter den Bildern. :wink:

Insgesamt fände ich es schade, wenn ich zu meinen Bildern wenig oder keine Kommentare bekommen würde nur weil ich evtl. die Bilder einiger anderer User zu wenig kommentiert habe.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 03, 2007 10:33 pm

@majo

Ein sehr vielschichtiges Thema, dessen Diskussion immer wieder spannend ist. Aber ich beharre auf meinem Standpunkt. Du hattest mir selbst recht gegeben und meinen vorletzten Komm zitiert. That's it, man! :) Sprich mit einer Wand und Du weißt, was ich meine. Ist doch sooo einfach! :wink:

Gruß Detlef

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mai 03, 2007 10:46 pm

Pollux hat geschrieben:@majo

Ein sehr vielschichtiges Thema, dessen Diskussion immer wieder spannend ist. Aber ich beharre auf meinem Standpunkt. Du hattest mir selbst recht gegeben und meinen vorletzten Komm zitiert. That's it, man! :) Sprich mit einer Wand und Du weißt, was ich meine. Ist doch sooo einfach! :wink:

Gruß Detlef
Detlef, ich habe auch nicht vor Dich zu bekehren. :wink:

Und da ich nicht so gerne mit Wänden rede, diskutiere ich hier im Forumsbereich. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Do Mai 03, 2007 11:12 pm

@oli-w :

ich denke das das prinzip wie du mir so ich dir .. auch nicht wirklich funktioniert oder gehandhabt werden sollte..
meine meinung war eher das allgemein konstruktiver - jedenfalls von denen die besser fotografieren können und mehr erfahrung haben.. kommentiert werden könnte.
jedenfalls bei bildern die offensichtlich murks sind.

ich hatte mich hier angemeldet um auch von den erfahrungen von vielen usern zu profitieren bzw auch zu lernen .
bisher hat das auch einigermaßen gut funktioniert ;)
von daher denk ich das das forum hier auf jedenfall auch für einsteiger gut geeignet ist - ich jedenfalls konnte hier bisher immer irgendwoher anregungen und verbesserungen bekommen .

@heinberg :

zitat : Angebot - wir treffen uns und ich erkläre dir gerne was ich erklären kann


das angebot nehm ich sicher gern an.. das ist sicher auch eine der besten möglichkeiten zu lernen.


gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Mai 03, 2007 11:21 pm

:? Wenn mich ein Bild "Anspricht" (egal ob positiv, negativ, wie auch immer), dann schreibe ich auch was dazu. Wenn es für mich keine Botschaft rüber bringt, kann ich auch nicht viel dazu sagen! Da ich Anfänger bin erwarte also auch keine Fachliche Kritik von mir . Ich schau mir die Bilder in der Übersicht eigentlich Täglich an und suche mir die mich Ansprechenden Bilder raus. Das sind einfach zu viele Bilder pro Tag um sie Alle zu bewerten :shock: !
Es gibt hier nun mal Leute, dessen Bilder haben für mich beim Betrachten eine Botschaft, und andere nicht .Dabei achte ich weniger auf die Fehler sondern mehr auf die Aussage des Bildes. Dann gebe ich auch meine Meinung kund.
Z.B. Cano´s Bilder haben meistens eine Massage für mich(zb. "Architektonisches","Verkehrsberuhigte Zone", "Schatten der Vergangenheit","In Hamburg sind die Nächte lang"), was soll ich mit dem 1000ten Kirschbaumblüten-Bild oder dem 100ten süßen Hündchen!
Genau so die Bilder von MelAncholy! Die Bilder haben eine Aussage für mich ! Von der technischen Seite sind die Bilder für mich (als Anfänger)perfekt! Ich hoffe ich kann noch viel von den Leuten lernen!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mai 04, 2007 6:27 am

revilo hat geschrieben: 6. Ist auch eine Zeitfrage sich mit jedem Bild auseinanderzusetzen. Die hat man nicht immer.
Gut, daß Du es ansprichst, denn das Zeitproblem ist mit ein Grund, weshalb ich nur selektiv kommentiere. Und auch in diesem Zusammenhang spielt der Gesichtspunkt des "do ut des" (ich gebe, damit du gibst) wieder eine Rolle. Weshalb sollte ich meine Zeit auf jemanden verwenden, der keine Zeit für mich hat?

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron