HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehr Kategorien und Themen zum eigentlichen Fotografieren

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mehr Kategorien und Themen zum eigentlichen Fotografieren

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Mai 23, 2007 11:03 am

Moin,

vielleicht können die letzten Absätze aus meinem Posting als Anregung genommen werden:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=32288#32288

... Aber auch hier wird leider sehr sehr viel über Technik geredet, als über die "Kunst" ein gutes Bild zu machen. Aber gibt ja auch nur eine Kategorie (Kreativ Talk), die sich irgenwie damit beschäftigt.

Da würde ich mir eine Hauptrubrik "Fotografieren" wünschen und dort vielleich die Themen "Bildgestaltung", "Belichtung", "Bildkritik" (DIE fände ich ganz wichtig) ...


So ist es derzeit mehr ein Fotoapparate-Talk denn ein Foto-Talk.


ciao
Rainer

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Mehr Kategorien und Themen zum eigentlichen Fotografiere

Beitrag von majo » Do Mai 24, 2007 9:28 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:Moin,

vielleicht können die letzten Absätze aus meinem Posting als Anregung genommen werden:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=32288#32288

... Aber auch hier wird leider sehr sehr viel über Technik geredet, als über die "Kunst" ein gutes Bild zu machen. Aber gibt ja auch nur eine Kategorie (Kreativ Talk), die sich irgenwie damit beschäftigt.

Da würde ich mir eine Hauptrubrik "Fotografieren" wünschen und dort vielleich die Themen "Bildgestaltung", "Belichtung", "Bildkritik" (DIE fände ich ganz wichtig) ...


So ist es derzeit mehr ein Fotoapparate-Talk denn ein Foto-Talk.


ciao
Rainer
Der vor Dir genannte Bereich wäre doch gut geeignet um über die von Dir gewünschten Themen zu diskutieren, wenn er den entsprechend genutzt würde.

Von der Beschreibung ist er doch dafür gedacht.
Fotografie Kreativ-Talk
Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie
Denkst Du (und natürlich auch alle anderen Userinnen und User) es wäre notwendig bzw. sinnvoll diesen Bereich in Einzelbereiche zu teilen?

Die Bildkritik findet oder "sollte" doch in der Galerie stattfinden!?

Wenn man nun diese Rubriken anlegen würde, sollten sich diese eher in der Galerie oder im Textforum befinden?
Beide Bereiche haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn nun z.B. diese Rubriken in der Galerie wären, was für Bilder kommen dann in die anderen Kategorien der Galerie? Nur noch die Bilder zu denen Kommentare wie "prima Bild" etc. erwünscht sind oder die man vielleicht einfach nur mal zeigen wollte?

Da sehr viele natürlich auch eine konstruktive Kritik zu ihren Bilder bekommen möchten, sei es nun in technischer wie auch gestalterischer Hinsicht, wäre diese Galerie oder dieser Bereich dann nicht ein ziemlich unübersichtlicher Mix aus allen möglichen Motivbereichen?

Ich finde die Idee nicht grundsätzlich schlecht, das sind nur meine Gedanken.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Mehr Kategorien und Themen zum eigentlichen Fotografiere

Beitrag von HeinBerg » Fr Mai 25, 2007 9:54 am

rainerS.punkt hat geschrieben:Moin,

vielleicht können die letzten Absätze aus meinem Posting als Anregung genommen werden:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=32288#32288

... Aber auch hier wird leider sehr sehr viel über Technik geredet, als über die "Kunst" ein gutes Bild zu machen. Aber gibt ja auch nur eine Kategorie (Kreativ Talk), die sich irgenwie damit beschäftigt.

Da würde ich mir eine Hauptrubrik "Fotografieren" wünschen und dort vielleich die Themen "Bildgestaltung", "Belichtung", "Bildkritik" (DIE fände ich ganz wichtig) ...


So ist es derzeit mehr ein Fotoapparate-Talk denn ein Foto-Talk.


ciao
Rainer


hallo Rainer

habe im Moment etwas wenig Zeit
dein Vorschlag - ??

warum machen wir das nicht unter den Fotos?
warum brauchen wir das Forum?
sehen und reagieren - unter foto talk halt
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Mai 25, 2007 9:54 am

Hallo. Also ich denke auch, das Bildkritiken in der Galerie besprochen werden können und sollen.

Das mit den Rubriken find ich gar nicht so schlecht... ich habe selbst ein Forum und am Anfang hatte ich ganz allgemeine Themen. Die User wünschten sich nach einiger Zeit auch speziellere Rubriken. Als ich das so eingeteilt habe, wurde viel mehr zu den Themen geschrieben. Ich glaube sie wurden einfach angeregt zu dem Thema was zu schreiben. Ich denke es wird da so eine Art Reiz ausgelöst und unterbewußte Fragen bzw. Themen kommen ans Tageslicht. Welche Rubrik dann aber sinnvoll ist und welche nicht kann ich nicht sagen. Rubriken in einem Forum zu erstellen ist gar nicht so einfach, wie es aussieht. Und ob Fototalk wirklich noch mehr Beiträge braucht :wink: weiß ich auch nicht, denn es ist ja eigentlich schon ein Riesenforum.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Mai 25, 2007 10:21 am

Moin,

insgesamt glaube ich, dass die Ausrichtung in den Kategorien zu techniklastig ist.
Denkst Du (und natürlich auch alle anderen Userinnen und User) es wäre notwendig bzw. sinnvoll diesen Bereich in Einzelbereiche zu teilen?
Ich denke ja und würde diese Ausweitung mit eine Rückführung der ganzen Technikategorien verknüpfen.

Bspw. würde ich die Kategorien Digitalkamera Kaufberatung, Technik, Objektive, Zubehör in einer Kategorie zusammenfassen.

Die Bildkritik findet oder "sollte" doch in der Galerie stattfinden!?
Passiert aber nicht (oder viel zu wenig), weil die Galerie mit Ihrem Möglichkeiten dafür technisch viel zu schlecht ist (Darüber habe ich an anderer Stelle ausführlich geschrieben http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=21740#21740). Außerdem meine ich mit einer Kategorie BK nicht, dass man Bilder einfach einstellt und jeder was dazu sagt, sondern dass man gezielt Bilder - evtl. auch unter bestimmten Gesichtspunkten - diskutiert haben möchte. Ich kenne das Prinzip aus der Newsgroup und habe es als sehr erfolgreich kennen gelernt.

Die Galerie kann man zum Ausstellen seiner Bilder nutzen, zu mehr taugt sie (in meinen Augen) nicht wirklich, wenn man das mit anderen Plattformen vergleicht. Wenn man an ein Bild eine Diskussion mit den Möglichkeiten des Forum anhängen könnte, kann man natürlich auch die Galerie entsprechend nutzen.

Das Verhältnis der Fragen zwischen "Technik" und "Fotografieren" zeigt ja deutlich, dass die Tendenz zu einem sehr technik-lastigen Forum geht. Und mein Ansinnen war, als ich hier einstieg, eine Alternative in Form eines Forums zu de.rec.fotografie zu finden.
Und ob Fototalk wirklich noch mehr Beiträge braucht Wink weiß ich auch nicht, denn es ist ja eigentlich schon ein Riesenforum.
Mehr Fragen nicht, aber qualitativ hochwertigere, die dann auch hochwertigere Threads generieren. Vermutlich beschäftigen sich 50% der Fragen mit einer neuen Digicam zwischen 150 und 300 Euro.


Mal einen Test gemacht (Neue Beiträge seit letztem Besuch angeklickt):
11 Technikthemen
3 zum Fotografieren oder Bildbearbeitung
8 sonstige


ciao
Rainer

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Fr Mai 25, 2007 11:22 am

rainerS.punkt hat geschrieben:Moin,

Die Galerie kann man zum Ausstellen seiner Bilder nutzen, zu mehr taugt sie (in meinen Augen) nicht wirklich, wenn man das mit anderen Plattformen vergleicht. Wenn man an ein Bild eine Diskussion mit den Möglichkeiten des Forum anhängen könnte, kann man natürlich auch die Galerie entsprechend nutzen.


ciao
Rainer

da bin ich ganz anderer Meinung
Textforum
Fotoforum

im Textforum sollen die schreiben, die schreiben möchten

im Fotoforum sollte es um das Foto gehen - und es ist doch heute hier schon möglich Kommentare unter den Fotos zu schreiben - das die Fotografen in den wenigsten Fällen darauf antworten - ist halt menschlich
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron