HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

MONATSTHEMA: vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz!?

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

MONATSTHEMA: vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz!?

Beitrag von Gast » Sa Jun 02, 2007 8:05 pm

Sorry, aber ich kann eine leichte Frustration beim Thema "Monatsthema" nicht verhehlen. Wie ich an anderer Stelle (glaub ich) schon mal geschrieben habe, halte ich es für eine große Chance, die Identifikation mit dieser Site zu erhöhen (Nervenkitzel,...). Aber mein Eindruck ist, dass es doch eher sporadisch stattfindet!
Natürlich sehe ich den Aufwand, den es für die MOD's bedeutet. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht alles automatisieren könnte. Das würde natürlich erstmal Programmieraufwand erfordern, dann aber würde es mehr oder minder von selbst laufen.

Ich habe dabei an folgendes gedacht:

1) Wie bei der Stimmabgabe zur Wahl des Monatsthemas hat jeder User einen Vorschlag, den er absenden kann. Die bisher eingegangenen Vorschläge sollten öffentlich gemacht werden, dann kann jeder vernünftige User Doubletten vermeiden.
2) Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Liste automatisch dichtgemacht und zur Abstimmung freigegeben.
3) Jeder User hat meinetwegen drei (=mehrere!) Stimmen, die er auf für ihn interessante Themen verteilen kann. So ergibt sich ein Meinungsbild, das alle uninteressanten Vorschläge statistisch gesehen eliminieren sollte.
4) Bei Stimmengleichheit entscheiden die MOD's oder ein Zufallsgenerator.
5) Denkbar wäre auch ein Skript, welches automatisch die Gallerie erstellt, sie am Monatsende dichtmacht und dann den/die Gewinner ermittelt.

Klingt kompliziert, vielleicht habe ich auch nen Knoten gedacht, aber die jetzige Situation empfinde ich eben als nicht befriedigend! So würde das Monatsthema dann von selbst laufen.

Grüße, Michael

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Jun 02, 2007 8:22 pm

Ich habe es bei mir so gemacht:

Themenvorschläge sammeln und dann zur Abstimmung freigeben (manuell). Es kommen alle Themen dran, für die mindestens zwei Stimmen abgegeben wurden (es handelt sich um ein Auto-Forum, somit ist das Interesse an der Fotografie nicht so groß).
Vom 1.-15. eines Monats können die User Fotos einstellen (anonym). Vom 16. bis zum letzten eines Monats können die User die Fotos bewerten (auch anonym). Jeder muss jedes Foto bewerten, kann aber sein eigenes Foto nicht bewerten. Zum Monatswechsel wird automatisch ausgewertet und auf das nächste Thema gewechselt. Ich hab nichts weiter zu tun als jeden Monat ein neues Thema in die Datenbank einzupflegen. Das nach Möglichkeit schon vor dem Monatswechsel, damit der neue Wettbewerb pünktlich ab 0:00 Uhr am 1. eines Monats aktiv ist. Der Status wird automatisch gewechselt.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MONATSTHEMA: vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz!?

Beitrag von Cano » Sa Jun 02, 2007 8:41 pm

EMFOTO hat geschrieben: Ich habe dabei an folgendes gedacht: [...]
Ist ja erfreulich, Michael,
daß Du Dir Gedanken machst, aber wenn diese Gedanken auf zusätzlichen Programmieraufwand hinauslaufen, stehen die Zeichen schlecht. Hier sind schon soviele Verbesserungsvorschläge gemacht worden, geschehen ist jedoch so gut wie nichts.

Ich finde es bedauerlich, daß unser Moderatorenteam nicht mal in der Lage ist, drei bis fünf Themen fristgerecht nach dem bisherigen Modus zur Abstimmung zu stellen. Die Wahl der Monatsieger müßte eigentlich auch schon laufen. Aber auch in dieser Hinsicht ist bislang nichts geschehen.
... halte ich es für eine große Chance, die Identifikation mit dieser Site zu erhöhen
Zumindest bei denjenigen, die sich regelmäßig beteiligen, könnte es dazu beitragen. Derzeit läuft fototalk bei mir eher unter der Rubrik "Kostenlos und unverbindlich".

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 02, 2007 9:00 pm

Und wie hoch ist dein Mitgleiderbeitrag Cano?

Und jetzt nicht nur bzgl. des Monatsthemas:

Glaubt Ihr wirklich das euer elendes andauerndes genörgel uns nicht auch langsam auf den nerv geht (Wir als Mods können auch nicht alles machen).

Wenns euch nicht passt, schreibt adam eine mail das ihr das aktiv als mod selber machen wollt.

Ich habs doch selber gesehen, was wurde vor einem halben Jahr lauthals nach einem Lexikon gefragt! - Ich hab eins angefangen und drum gebeten mitzuhelfen und mir per pn auch ein paar Begriffserklärungen zuzuschicken.

Und wieviel Mails hab ich bekommen - keine, null, nada, garnichts.

Hinsetzen und "Bedient mich" brüllen kann ich auch.

Selber mal aktiv werden scheint aber so schwer zu sein.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Jun 02, 2007 9:06 pm

Dirk, wenn ich selbst aktiv werden würde, dann gäbe es ein neues Forum. Aber dazu hab ich keine Lust. Ich hab mit einem (kostenlosen) Forum genug zu tun.
Gruß
der Oli

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Jun 02, 2007 9:08 pm

Nebenbei: Wer ein Forum eröffnet, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass es Arbeit macht und Geld kostet. Wer nicht bereit ist, beides hinzunehmen, sollte ein solches Forum gar nicht erst eröffnen.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Jun 02, 2007 9:17 pm

DSP hat geschrieben:Und wie hoch ist dein Mitgleiderbeitrag Cano?
Ich stellte doch bereits fest, daß fototalk bei mir unter der Rubrik "Kostenlos und unverbindlich" läuft. Ich erwarte deshalb auch keinerlei Leistungen. Wenn jedoch Leistungen unentgeltlich geboten werden, fühle ich mich dadurch keineswegs verpflichtet, auf Nörgeleien zu verzichten. Ich nörgele ja auch an den kostenlosen Stadtzeitungen und Wochenblättern herum, die regelmäßig in meinem Briefkasten landen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 02, 2007 11:38 pm

@Dirk,

ich schätze die Arbeit, die ihr leistet wirklich. Und als jemand, der amateurmäßig auch schon Web-Programmierung betrieben hat (PHP, MySQL, ...), weiß ich, dass das alles viel Arbeit ist.

Allerdings kann ich den Vorwurf der Nörgelei nicht ganz so auf mir sitzen lassen: Es war ein Vorschlag, allerdings einer aus ein bisschen Frustration.

Bei allen Dingen, die man macht, gibt es eben auch Terminsachen, die Vorrang haben. Und ein Monatsthema ist nun mal ein Monatsthema. Und wenn man wieder ein Zwei-Monats-Thema daraus macht, ist es o.k. für mich (auch wenn ich das schade fände). Aber ein Monatsthema, das alle zwei, drei Monate völlig ins Stocken gerät, finde ich nicht gut.

Es wäre zumindest hilfreich, wenn der zuständige MOD kurz einen Post setzen würde: "Habe die nächsten zwei Wochen keine Zeit", ich glaube, das würde schon viel helfen.

Grüße, Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 03, 2007 1:38 am

@DSP

Obwohl mich das Thema des Hochladens von Bildern und deren Kommentierung eigentlich nicht so sehr tangiert, nervt es mich als normalen User doch auch - und da stehe ich sicherlich nicht alleine.

Ich habe hier auch schon div. Verbesserungsvorschläge gemacht, die bisher nicht umgesetzt wurden. Ich habe mich trotzdem nicht beschwert...

:wink:

Wenn hier aber etwas kostenlos angeboten wird und anscheinend selbst diese Angebote nicht weiter verfolgt werden, hat hier jeder User ein Recht darauf, sich zu beschweren.
Wozu ansonsten solche Angebote?

IMHO liegt doch eindeutig das Problem darin, dass die Komunikation zwischen den Mods und dem Admin nicht funktioniert. Also ist der Admin der geeignete Adressat der Beschwerden, aber nicht die User...

Just my 2 Cent

Odin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jun 03, 2007 6:35 am

DSP hat geschrieben:(Wir als Mods können auch nicht alles machen).
Es verlangt ja auch niemand, daß Ihr alles macht. Mir würde es schon genügen, wenn Ihr wenigstens das macht, was Ihr machen könnt. Wenn jedoch nicht einmal das geschieht, besteht nicht der geringste Anlaß, den Schwarzen Peter den Usern zuzuschieben.
Ich habs doch selber gesehen, was wurde vor einem halben Jahr lauthals nach einem Lexikon gefragt!
Wenn das Lexikon kaum oder keine Resonanz gefunden hat, ist das kein Grund, das Monatsthema wieder so schleifen zu lassen, wie es vor der "großen Monatsthema-Diskussion" der Fall war. Beim MT gibt es nämlich nach wie vor Resonanz. Die User wurden zur Unterbreitung von Themenvorschlägen aufgefordert und es wurden auch Vorschläge gemacht. Für das weitere Prozedere sind nicht die User, sondern die Moderatoren zuständig, da die User keine Abstimmungen durchführen können.
Hinsetzen und "Bedient mich" brüllen kann ich auch.

Was das MT anbelangt, können wir als User nicht mehr tun, als nach Bedienung zu brüllen, nachdem wir unseren Beitrag (durch Unterbreitung von Themenvorschlägen) bereits geleistet haben.
Selber mal aktiv werden scheint aber so schwer zu sein.
Besonders schwer ist es, wenn die Voraussetzungen, selber aktiv zu werden, garnicht erst geschaffen werden. Die Leute würden ja über das neue MT abstimmen und die Sieger des letzten MTs wählen - wenn man sie nur ließe.

Gruß
Cano

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Jun 03, 2007 10:51 am

Eine Automatisierung des Monatsthemas wäre ohne Zweifel eine Erleichterung, aber wie schon angemerkt, wird es soweit es sich um Programmieraufwand handelt derzeit schwierig sein es umzusetzen.

Nach einer Ankündigung von Adam unserem Admin soll sein Team um einen Mitarbeiter erweitert werden, der sich um die Onlineprojekte kümmern soll, jedoch bittet er um Geduld und kann derzeit noch keinen Termin nennen.

Was die Vorschläge der User aus dem Forum angeht, so wurden diese von den Moderatoren immer weiter gegeben und sind in einer Liste im Moderatorenbereich gesammelt, mir bzw. uns ist klar, dass die Punkte sich dadurch nicht erledigen.

Was von den Moderatoren machbar ist wird in der Regel auch durchgeführt, ein Beispiel ist das von Dirk angesprochene Lexikon, ein anderer Punkt ist z.B. das Setzen des Themas "Anregung Vitrine", das von Countryboy eröffnet wurde und als virtuelle Vitrine für Kameras dienen soll auf wichtig, damit es in der Kategorie "Analoge Fotografie" stets oben bleibt und nicht in den anderen Themen versinkt.

Es sind leider nur kleine Dinge die zum Teil vielleicht nicht einmal auffallen oder auch nicht angenommen werden.

Euren Unmut zum Thema Monatsthema kann ich verstehen.

Ich habe die Abstimmung zur Wahl der Siegerbilder für das Monatsthema Mai heute morgen eingestellt.

Wir werden auch die Themenwahl für den Juni, schnellstmöglich einstellen, ich kann aber nicht versprechen, ob das heute noch sein wird.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 03, 2007 11:07 am

@Mario,

wie gesagt, Kommunikation ist alles! Danke für die Info. :D

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 10, 2007 2:20 am

@ DSP:
Du scheinst ja sehr "Angefressen" zu sein. Da deine Worte ja sehr "harsch" gewählt sind. Deine Bilder hast Du auch gelöscht, und scheinst Dich ja auch nicht mehr hier blicken zu lassen.
Mit dem Lexikon von Dir wusste ich zum Beispiel gar nicht , das wir User Dich mit Fachbegriffen Bombardieren sollten. Hätte dann bestimmt einige Fragen gestellt.
Zu den "Nörglern" zähle ich mich eigentlich auch nicht, da ich froh über so ein recht Unkompliziertes Forum bin.
Das der Aufwand für so ein Forum sehr groß ist , ist mir auch klar.
Deswegen stören mich auch solche "Kleinigkeiten" überhaupt nicht . :wink:
Kurze Frage noch!
Kommst Du bald wieder, oder machst Du nur Urlaub, oder ist das hier für Dich gestorben ?
Zuletzt geändert von Bommelnator am Mo Jun 11, 2007 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Jun 11, 2007 8:36 pm

hallo bommel,

könntest du bitte das wort ange**** entfernen?

ich könnte es aber wie du in meiner signatur siehst will ich derzeit nicht.

aber auch als normaluser finde ich das wort nicht passend.

danke


PS: bezüglich unseres treffens hab ich dir ne mail geschickt... :wink:
lg
stefan

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Jun 11, 2007 9:06 pm

Besser so ? :wink:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron