HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unkommentierte Fotos

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 12:33 am

Michael S hat geschrieben:Hallo,
Leute die über Ihre Bilder nix hören wollen sollte sie doch nicht Hochladen. Soviel Selbstkritik sollte jeder haben um zu wissen wie die Bilder sind.

Tschüss

Michael
Ja, da stimm ich dir ja auch zu, Michael. Aber es gibt auch Situationen wo man eben einfach nur ein Bild einstellen möchte.
Z.B. nach dem letzten Treffen der Forumsmitglieder.
Es ist interessant sich die unterschiedlichen Bilder des Treffens anzuschauen, aber bewertet werden müssen sie nicht unbedingt.
Dann gibt der "Einsteller" an, dass dieses Bild nicht bewertet werden muss und gut ist, verstehst du?

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Aug 12, 2007 1:59 am

Hallo,

also man kann die Bilder von einem Treffen auch in einem Beitrag verlinken und sein Geschichte dazu schreiben. Dies kommt bestimmt besser als in der Galerie, aber ja wenn einer keine Kommentare lesen möchte soll er es schreiben.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Aug 12, 2007 7:07 am

Ja stimmt, eine Galerie ist da, um Fotos zu präsentieren und Reaktionen einzufordern

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 7:02 pm

majo hat geschrieben:Tja wie wäre es mit dem Vorschlag oben, Einrichtung einer Kategorie Bildbesprechungen die dann dafür da ist das die Bilder darin entsrechend kritisiert werden und jeder weis was ihn in dieser Rubrik erwartet.

In den restlichen Galeriebereichen kann man beliebig kommentieren also auch einfach nur "gefällt mir gut" oder aber auch Kritiken, also so gesagt, wer in den normlen Berichen postet muss auch mit einer Kritik am Bild rechnen es sei den er/sie schreibt es ausdrücklich in die Beschreibung des Bildes, das keine Kritik erwünscht ist.

Das ist sicher noch nicht optimal aber für den Anfang?

Gruß
Mario
Man könnte es vorerst auch so machen, dass man anstatt eines Titels angibt, ob das eingestellte Bild für eine "Bildbesprechung", "zur Diskussion", "just for fun" gezeigt wird:

>>Bildbesprechung<< für Bilder bei denen man ein Problem hat,
>>zur Diskussion<< für Bilder bei denen man Verbesserungsvorschläge/ Kritik haben möchte
>>just for fun<< für Bilder, die man einfach nur mal zeigen möchte und wo "gefällt mir" usw. als Kommentar reichen.

Das hätte den großen Vorteil, dass man dazu nichts im Forum verändern müßte, außer dass man halt eine Kategorie in den Titel schreibt :lol:

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Aug 13, 2007 7:38 pm

Hallo,
Chiomio hat geschrieben:
>>Bildbesprechung<< für Bilder bei denen man ein Problem hat,
>>zur Diskussion<< für Bilder bei denen man Verbesserungsvorschläge/ Kritik haben möchte
>>just for fun<< für Bilder, die man einfach nur mal zeigen möchte und wo "gefällt mir" usw. als Kommentar reichen.

Das hätte den großen Vorteil, dass man dazu nichts im Forum verändern müßte, außer dass man halt eine Kategorie in den Titel schreibt :lol:
Ich glaube das man mit solche einer Lösung nur die Anzahl der unkommentierten Bilder erhöht. Den wer würde sich das dauerhaft antun, nach lesen was wer will eventuell schreibt dann noch jemand bitte ich wünsche nur positive Kommentare.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 8:28 pm

Hallo Michael!
Ich glaube, du verkennst den Grund, warum ich in meinem Vorschlag eine Verbesserung der Kommentierfreudigkeit sähe.

Es ist bestimmt nicht, weil ich nur positive Kommentare hören möchte.

Wenn ich mit einem Foto nicht zufrieden bin, dann würde ich es unter :>>zur Diskussion<< einstellen und mein Problem schildern.

Wenn ich einfach nur einmal ein Bild einstellen möchte, um etwas zu zeigen: z.B. Treffen von Usern, dann würde ich es unter >>just for fun<< einstellen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 13, 2007 8:32 pm

Im Oly-E-Forum haben wir auch unterschiedliche Kategorien.

Steht im Threadtitel [NMZ] ... so hewißt das Nur Mal Zeigen, steht im Threadtitel [BK] so heißt das "Bitte Kritik"

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Di Aug 14, 2007 9:05 pm

Hallo Mell,

und ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will. Die Überschrift hier lautet:

Unkommentierte Fotos

Ich bin der Überzeugung das man mit einer Aufforderung ehrliche Kommentare zu schreiben mehr Leute dazu bekommst was zu schreiben als mit einer Aufforderung hier bitte nicht, dort nur positiv. Wenn ein Bild Verbesserung würdig ist sollte es geschrieben. Ich bin davon überzeugt das die Zahl der unkommentierten Fotos mit Reglementierungen jeglicher Art noch steigt und nicht anstelle fällt, also genau die falsche Maßnahme ist.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

90

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 6:38 am

Im anderen Tread habe ich eine kleine "Statistik" aufgestellt:
90 unterschiedliche User haben meine Bilder in der ganzen Zeit meines Aufenthaltes hier im Forum kommentiert-
wenn ich mir die Mitgliederzahl im Forum ansehe, ist das gerade mal der 60igste Teil, den man als kommentaraktiv bezeichnen kann.
Nun weiß ich nicht wie das den anderen Usern geht und wie man die Zahl der Einstellungen im Verhaeltnis sehen kann.
:?:

Wie koennte man die "Schnarchnasen" zum echten Mitmachen anregen?
(Cano) Das funktioniert aber nicht überall.
Hier dürfte es lediglich zur Folge haben, daß weitere User weglaufen und am Ende nur noch die Schnarchnasen übrigbleiben.
:wink:

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 18, 2007 6:58 am

So schlecht ist die Quote auch nicht.
Wenn Du mal alle User betrachtest die grundsätzlich hier aktiv sind, dann sind das gerade mal 400, die mehr als 10 beiträge haben. Und von denen sind 90 fast ein Viertel.
Aber ich gestehe auch ein, dass ich viel zu wenig kommentiere (und dann aber auch enttäuscht bin, wenn zu meinen Bildern wenig oder gar keine Kommentare kommen).
Ich werde jetzt auch mal konsequenter Bilder betrachten und (sinnvoll) kommentieren

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Aug 18, 2007 8:57 am

Mal zu Eurem Vorschlag im Titel der Bilder ein Zusatz in der Art wie Mell es schreibt:
>>Bildbesprechung<< für Bilder bei denen man ein Problem hat,
>>zur Diskussion<< für Bilder bei denen man Verbesserungsvorschläge/ Kritik haben möchte
>>just for fun<< für Bilder, die man einfach nur mal zeigen möchte und wo "gefällt mir" usw. als Kommentar reichen.
oder auch so wie WolfgangS vorschlägt:
Steht im Threadtitel [NMZ] ... so hewißt das Nur Mal Zeigen, steht im Threadtitel [BK] so heißt das "Bitte Kritik"
einzubringen.

Diese Möglichkeit stellt technisch sicherlich überhaupt kein Problem da, denn sie Bedarf keinen Eingriff in die Funktionalität des Forums.

Bestimmt wäre es auch eimal interessant zu sehen wie sich solch ein System in der Praxis bewährt, soll heissen wird es denn auch angenommen.

Dazu ist es aber auch notwendig das möglichst viele User an dieser doch eher freiwilligen Variante teilnehmen.

Da es einige User/innen gibt, die den Textbereich des Forums kaum bis garnicht beachten ist die Frage wie möchtet Ihr diese User/innen erreichen bzw. dazu animieren daran teilzunehmen, oder soll es vielleicht doch ein Zwang sein, oder wie sind Bilder einzuordnen in denen kein Vermerk im Titel steht, z.B. in dem man diese Bilder einfach in die Kategorie "just for fun" oder "NMZ"einordnet und sind dann die User/innen die daran nicht teilnehmen (möchten) oder die Bedeutung einfach nicht kennen nicht benachteiligt?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 9:50 am

majo hat geschrieben:

Da es einige User/innen gibt, die den Textbereich des Forums kaum bis garnicht beachten ist die Frage wie möchtet Ihr diese User/innen erreichen bzw. dazu animieren daran teilzunehmen, oder soll es vielleicht doch ein Zwang sein, oder wie sind Bilder einzuordnen in denen kein Vermerk im Titel steht, z.B. in dem man diese Bilder einfach in die Kategorie "just for fun" oder "NMZ"einordnet und sind dann die User/innen die daran nicht teilnehmen (möchten) oder die Bedeutung einfach nicht kennen nicht benachteiligt?

Gruß
Mario
Du hast natürlich Recht: es ist einfach einen Vorschlag zu machen...ihn dann aber auch umzusetzen ist eine andere Geschichte.

Vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge dazu?

Gast

hm

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 9:55 am

Irgendwo in den Tiefen des Webs sind mir schon mal Punktesysteme untergekommen, bei denen man -je nach Beteiligung- fuer alle moeglichen Beitraege (ausser Wortketten etc) Bonuspunkte bekam, mit denen man dann selber Bilder hochladen konnte.
(Irgendwo wird auch da eine Tagesbegrenzung sein muessen bei der Einloesung, sonst koennte jemand wie ich z.B., der Zeit hat- fix eine ganze Galerie zuschuetten)
Der Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt!

Ich koennte mir gut vorstellen, dass bei groeßtmoeglicher induvidueller Freiheit ein wenig mehr auf das verifizierte Ausfuellen des Profils und mit dem Forum verquickte Einfuegesperre von Bildern mit taeglicher Hoechstgrenze eine Idee ist, mit der man leben kann- wie der freiwillige Spendenbeitrag an den Betreiber kein Tuba sein muss....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 10:23 am

@countryboy: das ist mir zu kompliziert...

Ich hab es mir so vorgestellt:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=21679

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=21692
Zuletzt geändert von Gast am Sa Aug 18, 2007 2:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unkommentierte Fotos

Beitrag von garnele » Sa Aug 18, 2007 10:31 am

smedia hat geschrieben:In der Galerie gibt es hin und wieder die Diskussion, dass manche guten Bilder unkommentiert bleiben, sobald sie von der Eingangsseite verschwunden sind. Leute, die sich solcher Fotos annehmen wollen, können zwar durchaus über den Link "Neue Fotos" gehen, allerdings würde der Link "Unkommentierte Fotos" die Sache erleichtern und damit vielleicht auch so Manchem den Frust ersparen, ein Foto vergeudet zu haben.

Was meint ihr dazu?
Das ich dir recht gebe :wink:

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron