HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unkommentierte Fotos

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Sa Aug 11, 2007 1:25 pm

@ Mario

danke für die Namensumbenennung :wink: :lol: :wink:

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Aug 11, 2007 2:45 pm

Entschuldigung Kerstin, ich hab's verbessert.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Aug 11, 2007 3:39 pm

Hallo,

also ich schreibe was ich denke zu den Bilder die ich sehe und nehme (manchmal zu wenig) Rücksicht auf den Fotograf. Ich versuche mich sachlich auf das Bild zu beschränken, und wurde durch entsprechende Bewertungen auch schon heftig kritisiert.

Es gibt aber auch Bilder bei den ich nur schreiben würde bitte löschen, diese habe ich schon mal gemacht tue es aber nach entsprechenden Kritiken nicht mehr. Ich werde diese Bilder aber auch nicht kommentieren, dies sind Bilder die Ich mittlerweile ignoriere.

Dann gibt es Bilder die mir nicht gefallen aber durch aus gut sind, auch zu diesen schreib ich nix.

Ich selber bin der Meinung dass mit Kommentaren zu Bildern die einem nicht gefallen, dem Fotografen weiter helfen kann, als mit Lobeshymnen auf schlechte Bilder. Denn nur wenn man jemand sagt was schlecht ist kommt er aus seiner eigenen Stallblindheit raus. Ein guter Kommentar zu einem schlechten Bild hilft nur dem Fotografen seinem Ego, bringt Ihn aber keinen Millimeter nach vorn. Diese Heuchlerei werde ich mir nicht antun. Auf Grund von dieser falschen Motivation macht er weiter miese Bilder und merkt es noch nicht mal und meint noch er wäre der Größte.



Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Aug 11, 2007 4:35 pm

wie wärs denn, wenn man beim Upload so ein Häkchen setzen bzw. wegklicken kann, für "Kritik erwünscht" oder "Kritik unerwünscht".
Bei unerwünscht würde dann beim Kommentardingsda in rot stehen: "für dieses Bild ist keine negative Kritik erwünscht" und dann wüsste jeder wie er dran ist, jeder hat die Möglichkeit, wenn er zart besaitet ist, das Häkchen zu stzen, und alle sind happy?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Aug 11, 2007 5:09 pm

Michael S hat geschrieben:...

Ich selber bin der Meinung dass mit Kommentaren zu Bildern die einem nicht gefallen, dem Fotografen weiter helfen kann, als mit Lobeshymnen auf schlechte Bilder. Denn nur wenn man jemand sagt was schlecht ist kommt er aus seiner eigenen Stallblindheit raus. Ein guter Kommentar zu einem schlechten Bild hilft nur dem Fotografen seinem Ego, bringt Ihn aber keinen Millimeter nach vorn. Diese Heuchlerei werde ich mir nicht antun. Auf Grund von dieser falschen Motivation macht er weiter miese Bilder und merkt es noch nicht mal und meint noch er wäre der Größte.
Tschüss
Michael
Nun Du sollst ja auch keine Lobeshymnen auf schlechte Bilder abgeben wenn man aber auch den Fotografen mit in seine Kommentierung einschliesst, z.B. wenn es sich um einen Anfänger handelt kann ein Lob zu einem nicht so gut gelungenen Bild auch helfen den User nicht gleich zu entmutigen, wenn man es gut mit einer Kritk verbinden kann umso besser. ;-)

Grundsätzlich stimme ich Dir aber schon zu, wobei es hier schnell dazuführen könnte, das es wenig bis keine Kommentare mehr gibt.

Ich muss schon zugeben, das ich hin und wieder mal einen positiven Kommentar zu einem Bild abgebe was deutliche technische Mängel aufweist, ohne auf diese hinzuweisen, einfach weil mir das Motiv gefällt, erkennen kann der Fotograf seinen Mangel dadurch natürlich nicht.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Sa Aug 11, 2007 5:31 pm

Ich verstehe nicht worin das Problem besteht, einem Bild eine Kritik zu verpassen. Es kommt nur darauf an wie man sie formuliert.

Schlechtes Beispiel:
"Man, was sind denn das für kack Flecken aufm Bild, kannst nicht mal Deinen Sensor reinigen oder was?!!111elf"

Besseres Beispiel:
"Links unten findest Du einen Fleck, der womöglich vom Sensor kommt. Ich würde den mal versuchen zu reinigen. Wenn Du nicht weisst wie es geht, dann schreib mir eine Nachricht, dann beschreibe ich Dir wie es machbar ist. :)"

Kritik sollte immer mit einem Hinweis erfolgen wie der Fehler möglicherweise zu vermeiden wäre: Verbesserungsvorschläge, Tipps&Tricks, etc.
Zu behaupten ein Bild/Motiv wäre schlecht ist einfach. Zu zeigen wie es besser geht ist jedoch eindeutig der hilfreichere Weg.
Zuletzt geändert von Daakheart am Sa Aug 11, 2007 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 11, 2007 5:31 pm

Hallo!
Mir wär`s am liebsten wenn man eine Galerie hätte, in der man seine Bilder zeigt und Kommentar erwünscht oder unerwünscht dazu angeben kann.

Und zusätzlich gibt es eine Rubrik in der man Bildbesprechungen macht.
Hier kann man dann ein Bild einstellen zu dem Ratschläge/ Verbesserungen abgegeben werden.

Der Vorschlag ist sicher schon des öfteren gekommen. :wink:

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Aug 11, 2007 6:20 pm

@Niels: Von meiner Seite besteht eigentlich kein Problem darin zu einem Bild eine ensprechende Kritik zu verfassen sondern ich wollte eher ein Beispiel für die mögliche Einbeziehung der Usererfahrung bei der Vergabe eines Kommentares geben.

Das heisst also ein kleines Lob in Verbindung mit einer Kritik.

Zu meinem letzten Absatz, dieser ist eher als eine Art Selbstkritik anzusehen oder sagen wir es mal so, an Tagen an denen ich relativ wenig Zeit habe, was in letzter Zeit leider viel zu oft der Fall ist kommentiere ich schon mal in der Art das ich mich nur auf das Gute des Bildes beziehe und die negative Seite einfach weglasse, wie gesagt, das hilft dem betreffenden User in dem Moment sicher nicht, aber ich hoffe da auf die Mituser, die den entsprechenden Mangel dann aufdecken bzw. ansprechen. ;-)

Einfach zu schreiben dieses oder jenes Bild ist schlecht vermeide ich aber eigentlich immer, wenn es Ausnahmen gibt, könnt ihr mir diese natürlich gerne unter die Nase reiben ;-)

@Mell: Es gab mal einen Vorschlag in der Art, das gewünscht wurde eine Rubrik Bildbesprechungen einzurichten, was ich gerne in die Liste der Userwünsche mit aufnehme.

Was eine Galerie mit Kommentar erwünscht ja/nein angeht, so ist das doch eigentlich die verhandene Galerie, ich denke jeder der ein Bild einstellt tut dieses irgendwie auch mit dem Gedanken einen Kommentar dazu zu bekommen oder verstehe ich Dich da nur falsch?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Aug 11, 2007 6:33 pm

naja.. aber es gibt Leute, die stellen gern Bilder rein weil sie scih über ein Bild freuen, und dann wird dran rumgenörgelt, dabei haben die Leute sich vielleicht gar nicht als super Fotografen gesehen, sondern einfach als Hobbyknipser. Da wär ein "Kritik nicht erwünscht" Knopf doch gut, dann kann jeder der das Bild mag schreiben "och, was für ein süßer Hund" oder so, und so was wie "das Fenster im Hintergrund ist aber arg überbelichtet.. und erst der Bildaufbau!!" bleibt dann weg ;)

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Aug 11, 2007 6:47 pm

Tja wie wäre es mit dem Vorschlag oben, Einrichtung einer Kategorie Bildbesprechungen die dann dafür da ist das die Bilder darin entsrechend kritisiert werden und jeder weis was ihn in dieser Rubrik erwartet.

In den restlichen Galeriebereichen kann man beliebig kommentieren also auch einfach nur "gefällt mir gut" oder aber auch Kritiken, also so gesagt, wer in den normlen Berichen postet muss auch mit einer Kritik am Bild rechnen es sei den er/sie schreibt es ausdrücklich in die Beschreibung des Bildes, das keine Kritik erwünscht ist.

Das ist sicher noch nicht optimal aber für den Anfang?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Sa Aug 11, 2007 6:49 pm

Wie wäre es denn anders herum:
Eine Rubrik "Kritik: Hart aber ehrlich"

Edit:
zu spät *grins ^^
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Aug 11, 2007 7:00 pm

Daakheart hat geschrieben:Wie wäre es denn anders herum:
Eine Rubrik "Kritik: Hart aber ehrlich"
Nichts für mich. Ich würde wahrscheinlich schon nach meinem ersten Kommentar gesperrt. :wink:

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Sa Aug 11, 2007 7:12 pm

Cano, nun musste ich aber wirklich herzlich lachen. Da schaffe ich in Gedanken an dich mal eine Rubrik in der Du dich austoben darfst und dann ... tztztz
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 11, 2007 8:13 pm

majo hat geschrieben:Tja wie wäre es mit dem Vorschlag oben, Einrichtung einer Kategorie Bildbesprechungen die dann dafür da ist das die Bilder darin entsrechend kritisiert werden und jeder weis was ihn in dieser Rubrik erwartet.

In den restlichen Galeriebereichen kann man beliebig kommentieren also auch einfach nur "gefällt mir gut" oder aber auch Kritiken, also so gesagt, wer in den normlen Berichen postet muss auch mit einer Kritik am Bild rechnen es sei den er/sie schreibt es ausdrücklich in die Beschreibung des Bildes, das keine Kritik erwünscht ist.

Das ist sicher noch nicht optimal aber für den Anfang?

Gruß
Mario
Genau! So dass in den restlichen Galeriebereichen auch harmloser "smalltalk" reicht.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Aug 12, 2007 12:14 am

Hallo,

also normaler weise schreibe ich was mich am Bild stört. Aber die Informationen zu einem Bild sind meist so dürftig das die Fehler Diagnose nicht immer leicht ist. Es gibt aber auch Fehler die jeder Anfänger sieht wie zum Beispiel Schärfe, Rauschen oder Kontrast. Und wenn man diese Fehler auf zählt sollte eigentlich jeder wiesen wie dies zu vermeiden ist. Sollte er es nicht wissen kann er ja nachfragen. Hier wäre eine PN Hilfreich den dafür vermisse ich halt die Funktion eigene Kommentare suchen aber die ist wie ich gelesen habe in Arbeit.

Natürlich kann jeder seine Bilder rein stellen die er selber gut findet, aber sobald er sie einstellt kann er mit Lob oder Kritik rechen und das sollte er mit dem Hochladen auch akzeptieren.

Leute die über Ihre Bilder nix hören wollen sollte sie doch nicht Hochladen. Soviel Selbstkritik sollte jeder haben um zu wissen wie die Bilder sind.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron