HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Immer wieder die gleichen Fragen ...

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 3:36 pm

Hier fällt mir was zu ein:

Befürchte das viele Fragen posten um sich kommunikativ einzubringen, sie wollen einfach dabei sein und zu diesem Zweck wird irgendeine beliebige Frage gestellt. Ist doch im sozialen immer so, wer ein Gespräch beginnen möchte stellt eine Frage. Um die Antwort geht es da oft nur nebenbei.
Nun ist die Überlegung ob nicht, wenn man sich einbringen möchte, auch andere Themen, Erlebnise und Geschichten zu posten möglich ist zur Kommunikation, um dieses simple Frage- Antwortspiel etwas zu umgehen da es doch oft sehr einfach ist und eine wirkliche Kommunikation eher hemmt als beflügelt.

Ein Beispiel:
Jemand möchte sich über Fotografie in einem Forum austauschen und mit den anderen Usern darüber schreiben. Er möchte wahrgenommen werden und Rückmeldungen auf sein Post erhalten.
Anstatt, dass er nun schreibt, ich fotografiere gern mit der Kamera so und so, hauptsächlich die und die Motive, möchte noch dazulernen, Eure Ansichten hören, meine Bilder sind dort und dort zu sehen, bin mit absoluter Begeisterung bei der Sache und es gibt mir viel. Freue mich auf den Austausch...

schreibt er dann nur dieses:
Welches Objektiv soll ich mir kaufen, das so und so oder das so und so?

Ist doch ein gewisser Unterschied oder?

gruß fluuu

Gast

Einbringen

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 5:05 pm

Sicher will und soll sich ein Neuling einbringen und auch Forenbeitraege schreiben- wobei am Anfang natuerlich Anfaengerbeitraege kommen und keine Profi-Bemerkungen oder Hinweise...:


Deshalb schlage ich eine Krabbelgruppe vor,
bei der speziell Anfaengerfragen angebracht werden koennen.

Deshalb schlage ich eine Testbild-Ecke vor,
die hart bewertet werden darf und soll.


fluuu:

Mich nerven Fragen nie, man kann immer lernen und das auch nach dem zig und zigsten Mal, weil zuweilen immer noch neue Aspekte auftauchen.

Ob Anfaenger, Fortgeschrittener, Profi oder Kuenstler- lernen kann jeder, weniger technisch als gestalterisch, Ideen koennen manchmal von absoluten Anfaengern eher kommen als von ausgebrannten alten Hasen:
Ich moechte ganz offen sein und ganz Ohr bleiben, sonst rostet das Hobby schnell ein!

Bei Dir spuere ich starke seismische Aktivitaet, die noch nach ihrem Ventil sucht- der Grund, warum Du im Forum bist.
Hoffentlich wirst Du fuendig und erntest irgendwann mal -ganz zufaellig- ein Aha-Erlebnis, das wieder ein Stueckchen weiterbringt.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 21, 2007 6:32 pm

Diese Fragen kommen ja fast ausschließlich von Neufotografen, die sich eine Ausrüstung zulegen wollen oder Ihre kleine Ausrüstung vervollständigen wollen.
Und es stimmt schon, dass immer wieder die gleichen Fragen kommen. Aber da kann man ja freundlichdarauf hinweisen, die Freds der letzen Wocjhen durchzulesen und sich dann wieder mit speziellen, übriggebliebenen (oder neu aufgeworfenen) Fragen zu melden

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Di Aug 21, 2007 8:02 pm

Mich stören solche Fragen nicht. Kaum 2 1/2 Monate her da habe ich selber so etwas gefragt. Mann habe ich teilweise blöde Fragen gestellt. :roll: Wenn ich daran zurückdenke graust es mir, da glaubt mal dran :mrgreen:

Was aber wichtiger ist: Es ist wirklich so, dass die meisten der Fragenden User sich mit ordentlichen Antworten auch weiterentwickeln. Ich denke, ich bin noch weitab davon als ordentlich oder gut eingestuft zu werden, jedoch bin ich auch der Meinung, das ich innerhalb dieser kurzen Zeit schon eine Menge gelernt habe. In der Praxis wie auch in der Theorie. Und da hat dieses Forum eine Menge dazu beigetragen. Fragen, die andere zum 1000. mal gepostete haben, waren für mich neu und auch ich habe sie mir angeschaut und mich an den meist vernünftigen Antworten erfreut und die auch aufgenommen.

Fragen wird es immer geben und auch Wiederholungen. So ist es nun einmal und wird sich nicht ändern. Verhindern kann man dieses nur wenn man die Beitrittszahlen minimiert bzw. eleminiert und Neulinge von vornherein ausschliesst. Die darin gefangenen Veteranen der Fotografie würden sich nicht mehr mit Fragen belästigen die man zuvor andererorts schon einmal gelesen hat.

Ich glaube so ein Forum wäre mit sicherheit, abhängig von den Mitgliedern, eine elitäre Institution. Aber seien wir ehrlich, dann wäre es ebenso langweilig.

Macht es denn nicht Spaß, selbst wenn es manchmal nervt, die junge Generation an das von uns geliebte Thema heranzuführen und ihnen die Feinheiten der Technik zu erläutern? Ist es der Sinn eines Forums, seine Kenntnisse vorzuenthalten, zu schweigen und sich an den dummen Fragen zu ergötzen?
Ich denke nicht
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 8:58 pm

@Countryboy:

Wo hast du diese verrückte Ameise her. Diese hatte letztens jemand im Handballforum im Profil drin und ich dachte erst da saust wirklich ein Vieh über meinen Bildschirm.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 21, 2007 9:16 pm

Jou hat mich auch nen Moment lang irritiert, die Ameise

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 9:20 pm

It's not a bug it's a feature ;-)

Das animierte GIF kenne ich auch schon aus einigen Signaturen.

Kann manchmal recht nervig werden das Käferchen.

Gast

naja

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 6:38 am

Das Ding ist mir irgendwo bei den Smartisten zugelaufen und verfolgt mich seither..
Etwas Abwechslung im Avatar tut gut, ich habe auch noch ruhigere...

Zu den Fragen von Neulingen:
Wen sowas stoert, mit dem stimmt definitiv was nicht, weil Nachwuchs das A und O eines Vereins oder Forum ist.

Wer etwas anfaengt macht Fehler, wer Fehler macht wird irgendwann schlauer und kann helfen, was er auch nach Leibeskraeften tun sollte um das zurueckzugeben, was er selbst erhalten und in Anspruch genommen hat.

Im Oeffentlichen Dienst gab es mal folgenden Spruch:
Wer viel arbeitet macht viele Fehler,
wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler,
wer nichts arbeitet macht keine Fehler-
wer keine Fehler macht, wird befoerdert!

:lol:

Ich kenne Fotoforen, die sind so in sich getragen und perfekt, dass mir die Luft wegbleibt - die Bilder erschlagen und machen stumm, da ist jedes Supersonderklasse und trotzdem sind sie tot.
Die Fotografen sitzen wie auf einer Wolke und sind praktisch unantastbar.
Man ueberlegt sich Kommentare ein paarmal und antwortet niemals spontan, aus dem Bauch, aus dem Gefuehl heraus.
Wehe dem, der sich hier eine nicht ganz so richtige Antwort vergibt- er waere durch fuer alle Zeiten.
So sind im Internet viele tote Bilder in vielen toten Foren, da Perfektionismus ueber kurz oder lang immer die Spontanitaet und auch die Freude erstickt.

Zwischen Schlamperei und Korintenkackerei gibts noch viele Wege,
die Luft zum Atmen lassen und trotzdem gut sind.
(ich bin der Meinung, dass gut "gut" genug ist.)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Sep 20, 2007 9:26 am

Hallo,
ich kenne dieses Problem auch aus anderen Foren (nicht nur Fotoforen). Normalerweise versuche ich mein Glück auch erstmal durch die Suche . Leider habe ich nun als Fotoanfänger gemerkt, dass man schon Probleme hat beim Umschreiben "seines Problems", wie soll man da noch richtig suchen. :idea:
Eigentlich gibt es doch zu jeder Frage und zu jedem Thema irgendwo irgendwas. Wozu dann noch neue Threads eröffnen. Warum macht man hier nicht einfach eine Datenbank draus, dann würde auch das genörgel über immer gleiche Anlässe aufhören *sarkastischbin* :wink:
LG
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 02, 2007 11:09 pm

Wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, dann gibt es ja bereits die passenden antworten!
Dies sollte eine schnelle Abwicklung hervorbringen. und am Anfang hat man viele Fragen, die vielleicht auch nicht immer durch die Forensuche ausreichend beantwortet werden.

Hej, ich dachte dies sei ein freundliches Forum und nicht so ein, ich bin von allem genervt Forum, den davon gibt es einige....

Es ist halt ein großer "Fotoclub" und neue Mitglieder, oder manchmal auch Alte haben Fragen, die halt immer wieder aufttreten. So ist das nun einmal, doch das ist doch nun wirklich kein Grund sich darüber zu beschweren.

Im Pentax Bereich, wo ich am meisten vorbei schaue, hält es sich aber in Grenzen, wenn ich das mal hier anführen darf. (Das ist kein MarkenBashing!!!!!)


immer lächeln :D

Viele Grüße

Dennis

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 12:50 am

Ich persönlich verstehe beide Seiten.

Es gibt immer Fragen, die schon zur Genüge durchgekaut wurden. Manche lassen sich durch die Suche beantworten, manch andere aber eben nicht.

Und mal ganz ehrlich. Ohne Fragen wirds doch auch langweilig. Und schließlich ist ein Forum dafür da.

Als bestes Beispiel für immer wieder die gleiche Frage fällt mir da was aus einem Hundeforum und das Thema Kastration ein. JEDER Thread dazu entwickelt sich zwar irgendwie ÄHNLICH aber doch ANDERS. Und genau das ist doch das, was ein gutes Forum aus macht - oder nicht?

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Mi Okt 03, 2007 7:27 am

...und außerdem: Wenn man eine Frage nicht mehr hören (respektive lesen) kann, dann beachtet man sie eben nicht und gut ist. Es ist anscheinend eine absolut anerkannte Unart in fast jedem Forum, dass man einen Neuling lieber anpflaumt anstatt dass eine kurze Antwort gegeben wird und dann freundlich (!) auf die Suche und/oder existierende Freds verwiesen wird... :roll:

BTW: Dies wäre ausserdem das erste mir bekannte Forum in dem die Suchfunktion von mehr als nur einem Bruchteil der (Neu-) User benutzt werden würde - das war, ist und bleibt immer so, warum also drüber aufregen?

Meine 2 Pfennige...

Gruß,
F.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron