HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Immer wieder die gleichen Fragen ...

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Immer wieder die gleichen Fragen ...

Beitrag von ICEMAN » Fr Aug 10, 2007 7:13 pm

Hallo Zusammen,

bin ja noch nicht so lange hier aber was mir (etwas negativ) auffällt ist dass die fast 100% identischen Themen ( welche Objektive für meine CANON 400D usw. ) immer und immer wieder eingestellt werden und dies auch so akzeptiert wird. :shock:

In anderen Foren erfolgt teilweise umgehend der Hinweis dass dieses Thema schon behandelt wurde und man könne unter xxx nachsehen.

Auch fällt mir auf dass viel Themen einfach OFF-Topic in irgend eine Rubrik gestellt werden.

In beiden Fällen sehe ich die Moderatoren mehr gefordert da gerade beim zweiten Punkt eine Verschiebung in die richtige Rubrik die Suche zu einem späteren Zeitpunkt erleichtern würde.

Natürlich machen alle Ihre Arbeit ehrenamtlich und verwenden eh schon Ihre Freizeit für die Gemeinschaft - hierfür schon mal vielen Dank von meiner Seite :D - aber ich denke hier könnte man etwas verbessern.

Habe mich auch schon dabei erwischt OFF-Topic zu antworten - :oops: - bemühe aber mich zu bessern :!:

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Aug 10, 2007 7:21 pm

aber die Canon 400D Fragen sind doch immer speziell.. da wird konkret gefragt: dieses Objektiv, oder jenes. Da kann man oft nicht in einem alten Thread nachgucken oder so.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Fr Aug 10, 2007 7:25 pm

In anderen Foren erfolgt teilweise umgehend der Hinweis dass dieses Thema schon behandelt wurde und man könne unter xxx nachsehen.
Das ist genau das, was mich an den meisten anderen Foren, in denen ich schon aktiv war oder bin, stört. Diese meistens herablassende arrogante Art mit dem Hinweis "benutz doch die Suche".
In diesem Forum ist das sehr selten der Fall. Und selbst auf eine schon zigmal gestellte Frage ergeben sich oft neue Aspekte die bei der Benutzung der Suchfunktion nie öffentlich geworden wäre.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Fr Aug 10, 2007 7:26 pm

Ich meinte mehr die Fragen " Habe mit einen XXX KIT gekauft - welche Objektive soll ich mit als nächstes kaufen" usw.

Ich suche halt erst mal ob ich was bei den alten Beiträgen finde bevor ich eine Frage stelle. Gleich fragen ist sicherlich einfacher!

Ich habe mir aber noch nie gedacht wenn ich so einen Hinweis bekommen habe dass der andere arrogant war.
Wie immer kommt es halt auch auf die Art und Weise an wie man darauf hingewiesen wird - kann man ja auch ganz freundlich machen, oder?

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Fr Aug 10, 2007 7:32 pm

Wie immer kommt es halt auch auf die Art und Weise an wie man darauf hingewiesen wird - kann man ja auch ganz freundlich machen, oder?
Klar, hab ich aber leider nur ganz selten erlebt.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 10, 2007 7:38 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Fr Aug 10, 2007 7:55 pm

Das seh ich genau so wie Werner. Auf solche Fragen wird einfach nicht mehr geantwortet. Man findet tonnenweise Testbericht, Erfahrungsberichte und sonstiges im Netz, da muss ich nicht auch noch die User im Forum bemühen, nur weil ich einfach zu faul bin, selbst zu recherchieren.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Aug 10, 2007 9:51 pm

@ICEMAN: Ich finde es sehr positiv, das Du erst die Suchfunktion benutzt um gewünschte Informationen zu finden, das setzt aber voraus, das die Themen aussagekräftig betitelt werden, was nicht immer der Fall ist.

Sicher könnten die Moderatoren z.B. jeden Titel von Beiträgen in der Art editieren, das ein Thema auch entsprechend gefunden werden könnte, natürlich mit einem Vermerk, das der Titel angepasst wurde, die Frage ist aber ob es zu bewältigen wäre und ob dieses überhaupt gewünscht wäre!?
Oder man könnte die User immer wieder darauf hinweisen doch bitte aussagekräftige Titel zu vergeben oder sicher auch weitere Möglichkeiten.

Das Verschieben sollte schon erfolgen, es wird auch versucht möglichst viele Beiträge durchzulesen bzw. zu kontrollieren aber auch bei 4 Moderatoren/innen ist das nicht ganz zu schaffen, eine Unterstützung aus den Reihen der User/innen wäre da prima.

Insgasamt empfinde ich es aber auch als sehr angenehm das die User des Fototalk so bereitwillig immer wieder gestellte Fragen beantworten.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 10:15 pm

Moin,

ich möchte in diesem Zusammenhang anregen, dass unter/über jedem Beitrag ein Button installiert ist: "Melden"

Damit könnte man einerseits ausufernde Freds, sprich: Streitereien, auch für die Mods schneller kenntlich machen, andererseits wäre es dann jedem User möglich, zur Verschiebung eines Freds "Meldung" zu machen und damit die Mods zu entlasten.

Sollte ich eine derartige bestehende Möglichkeit übersehen haben, bitte ich meinen jugendlichen Leichtsinn zu entschuldigen und diesen Beitrag als gegenstandslos zu betrachten.

Gruß

Odin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Aug 10, 2007 10:31 pm

Eine solche Funktionalität gibt es derzeit nicht, der Vorschlag ist aber gut.
Ich werde ihn in die Liste aufnehmen und den Anderen vorschlagen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 11, 2007 8:05 am

majo hat geschrieben:@ICEMAN: Ich finde es sehr positiv, das Du erst die Suchfunktion benutzt um gewünschte Informationen zu finden, das setzt aber voraus, das die Themen aussagekräftig betitelt werden, was nicht immer der Fall ist
Ja, da hast Du recht, wenn ein Thread heißt "Ich brauche Hilfe" oder so, dann kann man mit dem Titel nixxx anfangen

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Immer wieder die gleichen Fragen ...

Beitrag von Eleovaqui » Sa Aug 11, 2007 10:42 am

ICEMAN hat geschrieben: was mir (etwas negativ) auffällt ist dass die fast 100% identischen Themen ( welche Objektive für meine CANON 400D usw. ) immer und immer wieder eingestellt werden und dies auch so akzeptiert wird. :shock: In anderen Foren erfolgt teilweise umgehend der Hinweis dass dieses Thema schon behandelt wurde und man könne unter xxx nachsehen.
das finde ich nicht so. Das ist in anderen Foren ganz genauso und noch viel schlimmer. Vor allen Dingen in den großen. Da werden die Themen nicht 10x, sondern 100x durchgekäut. Jeder erfindet da das Rad neu.

Das geht immer nach demselben Muster:

Glücksfrosch ist mit seiner Kompakten nicht mehr zufrieden. Er denkt über eine neue nach, außerdem will er jetzt Kunst machen. Also eröffnet er einen Thread: Canon, Nikon oder Pentax? Was ratet Ihr mir? Dann geht die Fraktionenschlacht los mit 160 Antworten.
Glücksfrosch braucht auch noch ein Objektiv dazu. Ein Kit, ein Sigma oder ein Tamron? Auch hier wieder über 100 Antworten.

Dann hat Glücksfrosch sich entschieden: eine Canon 400D, klar. Nun wird er von den Canonisten liebevoll in die Arme genommen und abgebusselt.

Nun fängt Glücksfrosch an zu knipsen. Seine ersten Bildversuche schmeißt er nicht etwa weg, nein. ER STELLT SIE INS FORUM! Da sieht man dann eine unscharfe Katze vor einem Fenster in das voll die Sonne reinscheint. "Bitte diskutieren und mich auf Fehler hinweisen".

Hätte er die Suchfunktion genommen, wäre uns das alles erspart geblieben . . .

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Aug 11, 2007 11:07 am

Bei den anderen Foren habe ich mich nicht auf Fotoforen bezogen ....!
Scheint also ein Problem der Fotografen zu sein , oder? :wink:

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Sa Aug 11, 2007 12:43 pm

ICEMAN hat geschrieben:Bei den anderen Foren habe ich mich nicht auf Fotoforen bezogen ....!
Scheint also ein Problem der Fotografen zu sein , oder? :wink:
nö. Ich bin noch in einem Rassehundeforum. Wenn sich da jemand einen Hund anschafft und neu ins Forum kommt, geht es genauso los: wann stubenrein, was soll ich füttern, darf ich ihn allein lassen etc.p.p. Auch diese Dinge sind hundertmal durchdiskutiert worden.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Aug 21, 2007 1:11 pm

Eine Alternative zu Suchfunktion und nochmal antworten wären permanente Beiträge, die in der Art einer Rubrk geordnet sein könnten.
Da könnte jemand Kompetentes dann die Unterschiede zwischen einer Kompakten und einer DSLR erklären oder wie man einen Sensor reinigt.
Anfänger können sich da einlesen und wenn dann noch Fragen sind, können sie an entsprechender Stelle gestellt werden.
Dadurch erspart man sich Mehrfach-Antworten und verzichtet trotzdem nicht auf zusätzliche Aspekte eines zigmal durchgekauten Themas.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron