HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

LOCATIONS / VEREINE / STAMMTISCHE

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

LOCATIONS / VEREINE / STAMMTISCHE

Beitrag von ICEMAN » So Aug 19, 2007 1:11 pm

Wollte mal Nachfragen ob es nicht interessant wäre ein eigenes Unter-Forum für LOCATION, eines für VEREINE und eines für STAMMTISCHE hier einzurichten mit Untergruppierung in Bundesländer / Städte.

Beides sollte ggf. mit einheitlichem Schema sein (Fragebogen) und bei Vereinen/Stammtisch sollte dies nur als Info (ohne Antwortmöglichkeit) gestaltet sein.
Löschung nur durch den Einsteller des Beitrages oder Admin/Mod. Nachfragen über PN an den Austeller.


Bei Locations könnte ich mir vorstellen dass neben dem Namen, Anfahrtsbeschreibung, Foto auch die GPS Koordinaten und ggf. Zuständigkeit für Genehmigungen usw. interessant sein könnten.
Hier macht es ggf. Sinn Antworten zuzulassen :?:

Der Gedanke kam mir bei der Nachfrage nach Burgen rund um Frankfurt hier im Forum.

Vielleicht besteht ja allgemeines Interesse - besonders wenn man in ein unbekanntes Gebiet in Urlaub fährt könnte dies für jeden interessant sein.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Aug 19, 2007 1:20 pm

Das sollte dann kombiniert werden mit dem schon diskutierten Mapping-Tool

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Aug 19, 2007 1:22 pm

Neue Ideen sind immer gut

aber das gibt es doch alles schon
täglich alle neuen Einträge lesen und fertig
Grüße, Hein

Gast

vorsicht

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 2:48 pm

An diese Stelle darf ich an die haessliche Angewohnheit einiger Anwaltskanzleien erinnern, die gezielt im Web nach Karten/Ausschnitte von Karten forschen und Abmahnen um Geld zu kassieren.
(Ich wollte vor dieser Falle warnen)

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Aug 19, 2007 6:04 pm

@HeinBerg
aber das gibt es doch alles schon
täglich alle neuen Einträge lesen und fertig
Klar kann man auch immer wieder unter DIVERSES was reinschreiben. Hilft aber nicht weiter wenn ich zum Beispiel nächstes oder übernachstes Jahr nach Cuxhafen in Urlaub fahre und wissen will welche guten (speziellen) Locations es dort gibt.

Selbiges gilt für Stammtische oder Vereine - einmal geposted sind diese nur schwer zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu finden z.B. durch neue Foren-Teilnehmer. In solchen Fällen hilft die Such-Funktion leider auch nur bedingt weiter.


@WolfgangS
Das sollte dann kombiniert werden mit dem schon diskutierten Mapping-Tool
Dies wäre optimal.
Mal sehen was die Moderatoren dazu meinen.

@Countryboy
An diese Stelle darf ich an die haessliche Angewohnheit einiger Anwaltskanzleien erinnern, die gezielt im Web nach Karten/Ausschnitte von Karten forschen und Abmahnen um Geld zu kassieren.
(Ich wollte vor dieser Falle warnen)
Danke für den guten Hinweis.

Adress- und GPS-Daten und Wegbeschreibungen sollten auch genügen um die Location zu finden ohne irgendwelche Karten.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 6:48 pm

Die GPS Daten dann aber mit GPS-Datum (Damit ist allerdings nicht der Tag gemeint) angeben ;-) Nicht das man die WGS84 Koordinaten als UTM eingibt.

Es gibt ja glaube ich die Möglichleit legal irgendwelche Layer auf freie Ksartenseiten einzubinden (Quasi eine eigene Bilderdatenbank die dann in Google maps oder sonstwas eingebaut wird wenn man über eine spezielle URL renkommt).

Aber GPS-Kordinaten (für die mit einem GPS-Empfänger) oder eine Adresse mit "Parken und dann rechts in den Wald rein und 300m weiter auf der rechten Seite ist die Ruine".

Wenn dann noch direkt in den Thread ein Bild eingebunden werden kann (Nicht als link von einer anderen Seite sondern direkt hochgeladen - sowas sind wir auch gerade am überlegen) dann müsste dies eigentlich für den Anfang reichen.

Dirk

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Aug 19, 2007 7:13 pm

Andreas - Dirk

??

warum nicht einfach hinfahren und nachschauen was es da gibt?

oder ganz aktuell fragen - wer zeigt mir ...............

heute muss alles so einfach sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 7:22 pm

Der Umwelschutz: Klar kann ich einfach mal 400km durch die Gegend fahren und hoffen da was zu finden.

Ist eigentlich gedacht für den Fall, das man eine schöne Location auf einem Bild sieht und wissen will: "Herrgott da will ich auch mal hin, aber wo ist das".

Und nicht alles ist vom Auto aus zu sehen.

Ich wohne hier z.B. schon seit über 30 Jahren in der Gegend und trotzdem hab ich in knapp 2km Entfernung jetzt per Google Earth einen See (Eher Tümpel) gefunden den ich noch nicht kannte.

Das Teil ist mitten zwischen Weizenfeldern in einer Senke eines bewaldeten Hügels und da geht nicht mal ein Weg dran vorbei (Entlang der Feldgrenzen watscheln war angesagt).

Ausserdem möchte man ja vielleicht vorher wissen wie es da aussieht und ob man seine Bildidee umsetzen kann.

Dirk

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Aug 19, 2007 7:30 pm

Dirk

ich fahre Bahn = Umwelt usw.
ich schaue fern = die Regionalprogramme der ARD
und, ich fahre seit gut 55 Jahre Fahrrad - alleine - und kenne so meine Heimat

und Dirk, es gibt von jedem Punkt der Erde bereits mindesten ein Foto und gerade das Foto nachahmen - nee
Grüße, Hein

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Aug 19, 2007 7:37 pm

HeinBerg
warum nicht einfach hinfahren und nachschauen was es da gibt?

oder ganz aktuell fragen - wer zeigt mir ...............

heute muss alles so einfach sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gehe davon aus Du beziehst Dich hier auf LOCATIONs

In den meisten Fällen ist das sicherlich richtig. Für bestimmte Aufnahmen benötigt man besondere Orte - z.B. Akt- oder Mode-Fotos. Hierfür suchen viel z.B. alte aufgelassene Industrieanlagen. Nicht jeder weiß aber auf Anhieb wo so etwas zu finden ist (gibt ja Gegenden wo so was ziemlich selten ist).
Gerade aufgelassene Industrie- oder Bunkeranlagen, in Vergessenheit geratene Ruinen oder alte Hafen- bzw. Gleisanlagen haben einen morbiden Charme den ja der eine oder andere Fotograf zu schätzen weiß. Dies gilt auch für Locations welche nicht frei zugänglich sind und man wissen muß an wen man sich wenden kann (wg. Fotogenehmigung für Privatgund für die Veröffentlichung der Fotos eigentlich zwingend erforderlich) - z.B. auch Führungen in NATURSCHUTZ-Kernzonen welche nur selten und zu bestimmten Terminen durchgeführt werden.
Als Ortsfremder helfen einem Bekanntmachungen in der lokalen Presse ja auch nicht wirklich weiter.
Naturfotografen sind sicherlich bereit auch weiter zu fahren wenn Sie davon erfahren.

Normal geht jeder - zumindest ich - ja eh auf Entdeckungstour um selber seine Motive zu finden - die Location-Liste soll nur eine Hilfe sein. Man muß es ja nicht nutzen.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 7:48 pm

Auch für den Strom der Bahn braucht es ein Kohlekraftwerk.

Da ja jeder Punkt dieses Planeten schon abgelichtet ist kann ich ja mi dem Fotografieren aufhören.

Ich seh mir auch gerne das dritte an und im WDR kommt morgens immer ein Rundflug über das Wittekindsland wo man eine Steilwand mitten im Nirgendwo sehen kann (Das Wittekindsland ist aber verdammt groß und meine Anfrage hat der WDR noch nicht beantwortet).

Mit Location meinte ich ja nicht das ich das Bild nachknipse sondern das diese Gegend gut als Hintergrund zu einer Bildidee passt.

Und zu dem Tümpel bei uns kommt man auch nicht mit dem Rad, der ist zu gut versteckt.

Wobei ich für die Locationsuche einfach im Internet surfe. Für Burgen oder Stauseen in NRW gibt es entsprechende Seiten (Hilfreich sind die Geocacherseiten oder die GPS-Datenseiten da sind die Geokoordinaten der Burgen Seen und Schlösser meistens auch dabei).

Dirk

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Aug 19, 2007 7:53 pm

na dann

dann geht der alte Mann eben schlafen
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 8:05 pm

So früh schon ;-)

Nee, als Hilfe für besondere Gelegenheiten dürfte so eine Datenbank nicht schlecht sein. Wenn man z.B. sowieso da in die Gegend hin muß (Schulung, Dienstreise, Urlaub) dann kann es hilfreich sein, mal zu sehen wie es da am Tagungsort so aussieht.

Fahrrad- und Spaziertouren in der Gegend mache ich natürlich auch öfters (Wobei ich da immer nur am Wochenende mal gelegentlich Zeit zu habe - Unter der Woche ist es meistens schon fast dunkel wenn ich aus dem Büro wegkomme bzw. dann endlich zuhause angekommen bin).

Allerdings ist es hier in der Voreifel sehr hügelig und weit komme ich zu Fuß nicht ohne einen Herzanfall zu riskieren und immer nur der Rodderberg wird langweilig. ;-)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron