HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grauschleier trotz Polfilter

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grauschleier trotz Polfilter

Beitrag von garnele » So Aug 19, 2007 6:22 pm

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage!
Ich war heute aufm Wasser, hab den Polfilter drauf gehabt, die Sonne schien weitestgehend aber nicht 100%-ig stark und meine Bilder sind fast alle samt gräulich. Die Grundeinstellungen meiner K100 D hab ich alle beibehalten und den AWB war auf Auto!
Was hab ich verkehrt gemacht?

Hier ein Beispiel:

Bild

Danke für die Hilfe und fürs lesen 8)

Gast

ja

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 6:41 pm

Ja, da glaube ich was Feines fuer Dich zu haben:
Das Programmchen IrfanView, das man ohne Installation betreibt- (Gratis!) hat die Funktion "Gammakorrektur"- das zumindest den UV-Filter zu weiten Teilen ersetzen kann- einen Polfilter zwar weniger, der (meine ich) sowieso nicht so geeignet ist natuerliche Bilder zu machen.
Bei Deinem Bild habe ich also versucht was zu machen ist:
Nachschaerfen nicht vergessen, dann mit Gammakorrektur auf 0,79 setzen.
Der Effekt schaut nach Sonnenauf- oder Untergang aus.
Versuchs mal.

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ja

Beitrag von garnele » So Aug 19, 2007 6:47 pm

countryboy hat geschrieben:Der Effekt schaut nach Sonnenauf- oder Untergang aus.
Versuchs mal.
Ok, danke, werd ich mal probieren.

Jedoch, woran liegt es das die Bilder solchen Grauschleier bekamen?

Hier mal noch ein Beispiel:

Bild

:shock:

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 7:44 pm

meines erachtens ist auch nicht der polfilter für das "entfernen" der grauschleier zuständig, sondern ein skylight-filter. der polfilter macht den himmel zwar "ausdrucksstärker", kann aber graues nicht in andere farben verzaubern.
ein skylightfilter entfernt dunst und sowas - inwiefern er sich auf diesem bild ausgewirkt hätte, keine ahnung.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 7:52 pm

Der Polfilter macht zwar bei korrektem Einstrahlwinkel den Himmel Kontrastreicher ist aber kein Allerweltsheilmittel.

Kann es sein, das es an den Tagen sehr feucht war (Luftfeuchtigkeit)?

Der "Nebel" graut dann alles ein. Oder aber die Kamera wählt einen Falschen Weisswert oder die Sättigung ist nicht stark genug eingestellt.

Dirk

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » So Aug 19, 2007 7:58 pm

DSP hat geschrieben:Kann es sein, das es an den Tagen sehr feucht war (Luftfeuchtigkeit)?
Der "Nebel" graut dann alles ein. Oder aber die Kamera wählt einen Falschen Weisswert oder die Sättigung ist nicht stark genug eingestellt.
Es war heute aufm Wannsee, feucht wars eigentlich nicht, jedoch war das Tageslicht weder Fleisch noch Fisch, so ne Art Mittelding. An der Sättigung hab ich nict gedreht.
Hätte es geholfen den Polfilter wegzulassen und nur die Sonnenblende zu benutzen?

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 8:01 pm

die sonnenblende hätte dir garnichts gebracht. den polfilter weglassen, gute frage. gegenfrage: warum hast du es nicht mal versucht?
ich glaube aber, dass der himmel dann noch ausdrucks"ärmer" geworden wäre.
wie ich bereits sagte: ein skylight-filter könnte das problem beheben, es wäre einen versuch wert

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » So Aug 19, 2007 8:07 pm

Trashmonkey hat geschrieben:die sonnenblende hätte dir garnichts gebracht. den polfilter weglassen, gute frage. gegenfrage: warum hast du es nicht mal versucht?
Dies hatte ich bei den ersten Bildern getan, jedoch schien mir das Ergebnis noch ausdrucksloser als mit Polfilter.

:shock:

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 8:10 pm

So wie ich mich erinnere bringt der Polfilter (Sofern man damit nicht Reflektionen an Wasser oderGlasscheiben beseitigen will) bei indirektem Licht kaum etwas (besser nur minimaleverbesserungen).

Zum Himmel blauer machen muß der schon von sich aus blau sein.

Der Polfilter beseitigt/Sperrt bei direktem Sonnenschein (und wenn die Sonne aus dem richtigen Winkel leuchtet) nur das an den Wasssertropfen in der Luft weich reflektierte Licht, welches das Himmelsblau aufhellt.

Dadurch ist dann das Blau dunkler und die Wolken können sich etwas besser hervorheben (Hier dann Multireflektionen, welche nicht gefiltert werden).

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » So Aug 19, 2007 8:14 pm

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung, und ich hacke den heutigen Tag fototechnisch unter "Übungen" ab.

:wink:

Gast

verfluchter Dunst und diesiges Wetter...

Beitrag von Gast » Mo Aug 20, 2007 7:25 am

Die Natur diffudiert durch die vielen viele Blaetter, die Erde atmet, das Wasser dunstet- manche sonderbaren Flecken im Waldbild kuenden davon- zusammen mit den blau-gruenen Farben koennte man an einen Film- oder Optikfehler denken.
Weit gefehlt. Es ist nur der Stand der Sonne und der Dunst.
Die Sonne im Ruecken ist halt doch immer noch am besten- und nach einem Regen ist die Luft oft klarer und ohne die Mengen an Staub, den wir so aufwirbeln und durch die Schlote blasen.

Glaub mir, nach vielen teueren Versuchen komme ich zu dem Schluß, dass die Faustformeln meiner Altvorderen, die alle begeisterte Hobbyfotografen waren- stimmig sind!
Das hat mich sehr geschockt, weil ich doch viel "innovativer" sein wollte.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron