HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vergleichsfotos

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Vergleichsfotos

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:09 am

Heute habe ich 2 x den Fall erlebt, dass User Ihre Fotos nach berechtigter Kritik überarbeitet und dann das Foto wieder neu eingestellt haben. Wegen des Upload-Limits, und weil sie beide schon 2 Fotos eingestellt hatten, wurden die ursprünglichen Pics gelöscht und damit auch die Kommentare mit den Kritiken.
Nun finde ich, dass - unabhängig vom Upload-Limit - das Einstellen eines zusätzlichen Vergleichsfotos erlaubt sein sollte. Nur so macht das aus meiner Sicht Sinn und nur so ist anderen Usern die Möglichkeit gegeben, den Unterschied zwischen vorher und nachher zu sehen und evtl. auch etwas für die eigene Fotopraxis zu lernen.

Meine Frage an die Administration und die User: Wie seht Ihr das?

Besten Gruß
Detlef

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Mo Sep 03, 2007 11:11 am

Guter Vorschlag. Wird ja nicht jeder dann gleich die doppelte Menge hochladen. :wink:

Gruß,

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:25 am

Das Uploadlimit ist ja kein Hartes Limit und solange nicht täglich zu einem Bild drei oder vier Variationen nachgeladen werden, werden wir Mods sicherlich auch nicht meckern.

Wenn die Bearbeitung in einem Thread abläuft:

Als Alternative wäre ein upload in die persönliche Galerie und ein Link (den man zur Zeit ja noch manuell anklicken muß) im Thread vorstellbar.

So sieht man in der allgemeinen Galerie nicht "hunderte" von leicht modifizierten Bilder, die interessierten finden die Nachbearbeitungen allerdings doch.

Dirk,

der mal wieder nachfragen sollte ob ein Abschnitt Bildbesprechungen im Forum nicht doch mal eingeführt wird.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfotos

Beitrag von Cano » Mo Sep 03, 2007 11:28 am

Pollux hat geschrieben: Nun finde ich, dass - unabhängig vom Upload-Limit - das Einstellen eines zusätzlichen Vergleichsfotos erlaubt sein sollte.
Das ist ja bereits erlaubt.
Zum einen handelt es sich bei den zwei Bildern pro Tag um ein freiwilliges Upload-Limit. Zum anderen dürfte jeder für eine Überschreitung dieses Limits Verständnis haben, wenn es nicht ums Zumüllen der Galerie, sondern um die Einstellung eines Vergleichsbilds geht.

Da der Upload von Vergleichsbildern nicht der Regelfall sein dürfte, wird es meist bei zwei Bildern pro Tag und User bleiben.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Sep 03, 2007 11:33 am

DSP hat geschrieben: der mal wieder nachfragen sollte ob ein Abschnitt Bildbesprechungen im Forum nicht doch mal eingeführt wird.
Sinnvoller erscheint es mir, die Funktionalität der Galerie auszubauen, damit man die Bilder dort besser besprechen kann, wo Bildbesprechungen hingehören, nämlich in die Galerie.

Wenn Bilder auch noch im Forum besprochen werden, dürfte das zur Folge haben, daß es in der Galerie noch weniger Kommentare gibt, als es bereits jetzt der Fall ist.

Gruß
Cano

Gast

richtig.

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:57 am

Da hat er recht der Cano, zudem waere denkbar:

Wenn die "alten Hasen" pro Tag nur ein Bild einstellen wuerden, um den noch etwas blindwuetigen Neuen in ihrer Begeisterung ein wenig mehr Raum einraeumten, ginge das wohl leicht zu machen.
(Als "Ersatzhandlung" mehr kommentieren)

Vorher-Nachher Bilder sind schon eine feine Sache fuer den Lernprozess!
Evtl. koennten alle Bilder mit einem kleinen Hinweis versehen werden:

Bitte kommentieren
oder
Bitte um Verbesserungsvorschlaege
oder
Nur kurzzeitig eingestellt etc.

Gast

Re: richtig.

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 12:10 pm

countryboy hat geschrieben:Da hat er recht der Cano, zudem waere denkbar:

Wenn die "alten Hasen" pro Tag nur ein Bild einstellen wuerden, um den noch etwas blindwuetigen Neuen in ihrer Begeisterung ein wenig mehr Raum einraeumten, ginge das wohl leicht zu machen.
Da würde ich durchaus noch weiter gehen. Angesichts der Bilderflut und Kommentararmut in der Galerie befürworte ich ein Upload-Limit von einem Foto pro Tag. Das schmeckte mir zwar selbst nicht wirklich, aber ich glaube, dass diese Massnahme sinnvoll im Sinne von höherer Bildqualität und größerer Kommentierfreudigkeit sein könnte.

Gruß Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 12:14 pm

der mal wieder nachfragen sollte ob ein Abschnitt Bildbesprechungen im Forum nicht doch mal eingeführt wird.
Gott bewahre! Bildvergleiche machen für mich nur in der Galerie Sinn. Die allerdings sollte hinsichtlich der Funktionalität etwas weniger rudimentär sein, wie Cano schon bemerkte.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: richtig.

Beitrag von Cano » Mo Sep 03, 2007 1:09 pm

Pollux hat geschrieben:Das schmeckte mir zwar selbst nicht wirklich, aber ich glaube, dass diese Massnahme sinnvoll im Sinne von höherer Bildqualität und größerer Kommentierfreudigkeit sein könnte.
Mir würde das auch nicht schmecken. Und ich glaube auch nicht, daß dadurch der gewünschte Effekt eintritt (zumindest nicht bei mir).

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 1:17 pm

Gott bewahre! Bildvergleiche machen für mich nur in der Galerie Sinn.
Dumme frage: Wieso?

In der Art geht es doch auch und man sieht direkt den Zusammenhang

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 1:31 pm

DSP hat geschrieben:
Gott bewahre! Bildvergleiche machen für mich nur in der Galerie Sinn.
Dumme frage: Wieso?

In der Art geht es doch auch und man sieht direkt den Zusammenhang
Mein Verständnis von Galerie ist, dass dort Fotos zu sehen sind und im Forum möchte ich nur lesen und schreiben. Außerdem kann man im Forum, falls erforderlich, einen Link zu dem entspr. Foto setzen. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich mich im Forum höchst selten, in der Galerie jedoch überwiegend betätige.

Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Gast am Mo Sep 03, 2007 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 1:35 pm

Mir würde das auch nicht schmecken. Und ich glaube auch nicht, daß dadurch der gewünschte Effekt eintritt (zumindest nicht bei mir).
Daraus könnte man ableiten, dass es Dir nichts ausmacht, wenn Deine gerade eingestellten Fotos in Nullkommanichts im Nirwana verschwinden. Mich stört das nicht nur bei meinen Fotos, sondern auch bei allen anderen sehenswerten Fotos. Also in den meisten Fällen auch bei Deinen... :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Sep 03, 2007 1:56 pm

Pollux hat geschrieben:..., dass es Dir nichts ausmacht, wenn Deine gerade eingestellten Fotos in Nullkommanichts im Nirwana verschwinden.
Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt und kann ganz gut damit leben, zumal sich das Nirwana-Problem durch ein Upload-Limit von einem Bild pro Tag nicht lösen läßt. Wer auf fototalk geht, sieht zunächst lediglich vier Bilder. Wenn man auf "FOTO-GALERIE" klickt, kann man acht Bilder auf einmal sehen. Man ist also sehr schnell weg vom Fenster, wenn man sich nicht über "Neue Bilder" auf dem laufenden hält. Auch wenn nur noch 1 Bild pro Tag zugelassen ist, kommt man letztlich am "Blättern" nicht vorbei.

Da ich mich über die neu eingestellten Bilder ohnehin personenbezogen informiere, kann es mir ziemlich egal sein, ob das letzte Bild von User X in der Übersicht auf Seite 1 oder auf Seite 10 zu finden ist. Wenn ich den Namen des betreffenden Users anklicke, ist das Bild auf jeden Fall ganz vorne.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 2:07 pm

Auch wenn nur noch 1 Bild pro Tag zugelassen ist, kommt man letztlich am "Blättern" nicht vorbei.
Richtig. Aber nur halb so weit. :mrgreen:

Ist sowieso alles wurscht, solange sich hier keiner an die Grundfunktionen ranmacht. Und immer noch besser als der Spießerverein mit angeschlossener Rentnerband, aus dem wir kürzlich rausgeschmissen wurden... :wink:

Gruß Detlef

Gast

Unterrubrik

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 2:09 pm

Es gibt Fotoforen, bei denen eine Rubrik "Bildkommentare" eingefuehrt ist,
die aber nicht so sonderlich oft besucht wird und wenn, dann immer nur von den selben Leuten.
So entsteht schnell eine zusaetzliche Gruppe in der Gruppe, wie wir hier schon einige kennen:
Die "Bluemchenfotografen" scheinen klar andere zu sein als welche die z.B. Akt oder Modells fotografieren,- so sind die Kommentare halt immer nur oder hauptsaechlich in den eigenen Reihen.
Nun- man soll nicht so viel analysieren, sondern mehr kommentieren:
Bei mir ist das Interesse ein wenig eingeschlafen,weil in den Rubriken Natur, Architektur und Technik, die mich am meisten interessieren- viel gute Bilder fix in der Versenkung verschwinden- weil ein hoher Umsatz ist.
(Leider sind die Bilder durch neue Kommentare nicht in den Vordergrund zurueckzuholen)
In den Rubriken Kunst/Bildbearbeitung bin ich selten zu finden, bei "Menschenbildern" aller Art ist mir die Gefahr jemanden zu verletzen oder zu beleidigen viel zu groß, sollen Kommentare ehrlich kommen.
(Ich sehe die Fotografie als freunliches Hobby und nicht als Grund fuer Zoff und Streit an.)
Die "persoenliche" Galerie scheint mir ganz ueberfluessig zu sein.
Die Profile sind oftmals nicht ausgefuellt- warum weiß ich nicht, kanns auch nicht nachvollziehen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Eine Extrarubrik "Bildkommentare" oder "Bildbesprechung" finde ich nur als Aufblaehung des an sich straff gehaltenen Forums.
Evtl. kaeme die Kuh vom Eis, wenn nur derjenige ein neues Bild einstellen kann, wenn zuvor 5 oder 10 Bildkommentare gemacht worden sind.
(irgendwo in den Weiten des WWW habe ich mal ein Forum erlebt, das in einer Art Punktesystem verfuhr- leider habe ich's nicht kapiert- es muesste schon sehr einfach gehalten sein)

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<