HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie vor 1900

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
marimba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 10:33 am

Fotografie vor 1900

Beitrag von marimba » Mi Sep 05, 2007 10:45 am

Hallo,
bin neu angemeldet, habe die Rubriken und manche postings gelesen.........
Was mir persönlich fehlt, ist eine Rubrik, die sich mit alten fotografischen Techniken und den Fotografen dieser Zeit beschäftigt. Speziell die Ära 1839-1900 und dabei nicht die Kameras und Technik sondern das Endprodukt und ihre Produzenten. Sprich Daguerreotypie, Ambrotypie, Kalotypie (Talbotypie), Albumin- und Salzpapierabzüge,....
Gibt es kein Interesse sich in diesem Fachgebiet auszutauschen?
Also Fotografie und Fotografen des 19.Jhd.?

Meinungen dazu würden mich interessieren.
Grüsse.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 11:16 am

Das würde mich schon interessieren. Daher finde ich den Vorschlag auch überlegenswert. Jedoch fehlen mir die entsprechenden Fotos, um mich selbst dort beteiligen zu können und das dürfte nicht nur mir so gehen.

Den Vorschlag begrüße ich, da ich alte Fotos sehr mag.

Gruß Pollux

marimba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 10:33 am

Re

Beitrag von marimba » Mi Sep 05, 2007 11:35 am

@pollux,
danke für die schnelle Antwort.
Muss man sich hier mit Fotos beteiligen? Also die hätte ich zur Genüge, das würde für alle reichen.

Leider ist es sehr schwer anhand von Digitalfotos/Scans in Foren etwas zur Technik oder Qualität der alten Originale zu sagen. Da ist selbst in natura manchmal nicht einfach.
Mit Fotografie vor 1900 beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren, habe auch damit gehandelt. Bin aber immer noch am Lernen und das wird wohl nie aufhören.
Es gibt aus und über die besagte Zeit wenig gute Fachliteratur, die meiste Zeit ist wissenschaftlich nicht aufgearbeitet. Bei vielen Fotografen, die hervorragend gearbeitet haben, sind die Lebensdaten unbekannt.
Selbst grosse Auktionshäuser und ihre Spezialisten wissen wenig bis ganz wenig. Das sehe ich oft an den falschen Zuschreibungen.
Ich glaube, in so einem Forum wie diesem hier, mit gebündeltem Fotointeresse, kann hin und wieder jemand etwas zu diesem Thema Fotografie der Anfangszeit beitragen (hoffe ich), auch wenn es nur ein winziges Kapitel ist, im Gesamtkontext.
Zum Beispiel zu Biographien, der eine oder andere hat ein seltenes Buch und kann nachschlagen. Oder zu topographischen Fragen. Oft sind Gebäude / Landschaften ohne nähere Bezeichnung abgelichtet.
Usw. usf. ich glaube das ist ein sehr weites Feld.............
Muss leider los, werde heute Abend nachlesen, vielleicht gibt es noch mehr Interesse.

Tschüss.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 12:37 pm

Deine Fotos werden in der Galerie gesehen und diskutiert. Es gibt eine Rubrik "Diverses & Experimente", die natürlich sehr unspezifisch ist, aber zum Einstellen und Zeigen der Fotos ist das o.k., wie ich meine. Würde mich freuen, demnächst alte Fotos von Dir zu sehen!

Gruß Detlef

Jana2007
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 08, 2007 3:39 pm

Beitrag von Jana2007 » Mi Sep 05, 2007 2:25 pm

So einen Einblick in die Fotogeschichte fände ich interessant.

LG Jana

marimba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 10:33 am

Beitrag von marimba » Do Sep 06, 2007 9:47 am

Na dann werde ich mal ein paar historische Fotos in der Galerie veröffentlichen. Werde einige scannen und evtl. morgen posten. Vielleicht ist etwas zu erkennen (Technik der Abzüge).
Möglicherweise wird auch einmal eine kleine Rubrik Fotohistorie eröffnet von den Moderatoren hier?
Gross scheint das Interesse nicht zu sein, hätte mich auch gewundert. Der Markt ist klein, es ist kein Geld zu verdienen. Eher mit ständig neuen Digikameras und Standard-Wohnungspostern. Aber warum auch nicht.
Allen eine erfolgreiche Restwoche gewünscht!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Sep 06, 2007 10:04 am

marimba hat geschrieben: Gross scheint das Interesse nicht zu sein, hätte mich auch gewundert.
Mich auch, denn das Thema ist sehr speziell. Hinzu kommt, daß hier die überwiegende Mehrzahl der User nicht theoretisch, sondern praktisch orientiert ist, d.h. man will selber Fotos machen und seine fotografischen Fähigkeiten verbessern.

Ich selbst interessiere mich durchaus für Fotohistorie. Es ist allerdings kein besonders tiefgehendes Interesse, so daß ich die Gelegenheit, mich im Rahmen eines Fotoportals mit dieser Materie auseinanderzusetzen, bislang nicht vermißt habe.

Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
Cano

marimba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 10:33 am

Beitrag von marimba » Fr Sep 07, 2007 1:17 am

@cano
stimmt.
Allerdings, prinzipiell arbeiten doch praktische Fotofreunde manchmal mit alten Fototechniken.
Von denen habe ich viel gelernt (Erkennung und Einordnung alter Fotopapiere/verfahren), nichts geht über Praxis.
Manche Profifotografen polieren wieder versilberte Kupferplatten, beschichten selbst und sind vom Ergebnis begeistert. Die Wiederentdeckung der Daguerreotypie.
Es ist auch ohne Objektiv möglich Pflanzenfotogramme herzustellen, z.B. mit selbst gefertigtem Cyanotypie-Papier, hat einen schönen Blauton. Und vieles mehr.

Wollte ich nur als "Bewusstseinserweiterung" erwähnen.
Hat aber alles etwas mit historischer Fotografie zu tun, oder?

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron